Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kapitelnummerierung InDesign CS3“

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

Möchte eine Bedienungsanleitung im Format

1 Überschrift Ebene 1
1.1 Überschrift Ebene 2
1.1.1 Überschrift Ebene 3

formatieren.

Die Überschrift Ebene 1 wird fortlaufend nummeriert (1,2,3 ..) bei Ebene 2 hab ich das Problem, dass die Nummerierung nicht funktioniert. Es wird bei jeder Überschrift, der ich das Format Überschrift Ebene 2 zuweise 1.1 angegeben. Bzw. unter der Überschrift 2 immer 2.1.

Folgende Eingaben hab ich bei Absatzformatoptionen, Aufzählung/Nummerierung gemacht: Listentyp: Zahlen, Ebene: 2, Anzahl hab ich ^1.^2.^m eingegeben, bei Modus "beginnen mit 1", bei

Finde den Fehler nicht. Kann mir einer von euch helfen? Danke
 

Design & Layout

S

schitten

Guest

AW: Kapitelnummerierung InDesign CS3

Hallo Helga !

Vielleicht hilft Dir das ganz auf die Schneller weiter:



Gruß
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kapitelnummerierung InDesign CS3

Also ich hab für die Formatierung der Nummern: "^1.^2.^#.^t"

Dabei stehe ^# für die laufende Nummer. Ich hoffe dass hilft.

(Ist aber für die 3. Ebene...)
 

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kapitelnummerierung InDesign CS3

danke euch, leider ist der beitrag zur automatischen kapitelnummerierung auf cs2 bezogen, da gab es das feature anscheinend noch nicht. hab die nummerierung wie taomir gemacht, leider bei mir auch nicht erfolgreich, die ebenen 2 und 3 werden immer noch nur mit 1 bezeichnet. noch ein tipp vielleicht?
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kapitelnummerierung InDesign CS3

Sorry für die späte Antwort, hab im diesem Thread nich weiter gelesen...

Ähm...

Also erst mal musst du je nach Tiefe der Verschachtelung neue Absatzformate anlegen. Also für deine 3 Ebene brauchst du 3 Absatzformate (Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3)...
dann musst du unter Absatzformatoptionen -> Aufzählungszeichen und Nummerierungen folgendes einstellen:
Bei Liste musst du für alle Ebenen die gleiche verwenden! Die Einzelne Ebene stellst du dann ja nach Absatzformat mit dem Regler Ebene ein (1 für die erste Ebene, 2 für die zweite und so weiter...)
Bei Modus stellst du Nummerierung fortführen ein und bei den Ebenen kleiner 1 setzt du den Hacken bei Neubeginn der Nummerrierung auf Ebene nach: "beliebiger vorrieger Ebene"...
und dann kannst du im Textfeld Zahl den Text eingeben, den ich oben schon mal geschrieben hab. dabei steht ^1 für die erste Ebene, ^2 für die zweite und so weiter
^# ist die aktuelle Ebene, dass brauchst du, damit die Nummerierung der Ebene um 1 hochgesetzt wird.

So, jetzt müsste dass ganze klappen, hoff ich
Ich hoffe es bringt noch was, auch wenn die Antwort etwas spät war =(

Zumindest für Leute mit ähnlichen Problemen, die zufällig auf den Thread stoßen =)
 
AW: Kapitelnummerierung InDesign CS3

Pro Ebene ist ein Absatzformat nötig. Hier wurden AF3 und AF5 für die Aufzählung verwendet:







Noch ein Nachtrag:
In diesem älteren Beitrag hat sich verlunkid große Mühe gegeben, das Thema Aufzählungen bzw. Listen und deren Erstellung verständlich zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben