Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaputte JPG Dateien finden / reparieren“

cr2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf Lightroom umgestiegen. Davor war ich unter anderem unter Linux mit digiKam unterwegs. Beim Import meines Bilderbestandes in Lightroom meldete mir Lightroom ein paar defekte Bilder. Dies war noch kein Problem. Als ich jetzt aber durch meinen Bilderbestand gestöbert bin sind mir Bilder mit fehlendem Inhalt aufgefallen. Z.B. fehlt der untere Teil der JPG Datei und ist nur grau oder Braun.

Wie kann ich nach solchen Dateien suchen? Kann man die Fehler beheben?

Woher kann der Fehler kommen, beim damaligen Import 2007 haben die Bilder noch funktioniert.

Freue mich über Eure Hilfe.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Woher hast Du importiert? Von CD's oder DVD's? Dann ist das leider möglich. Die optische Datenträger sind u.U. nicht für Langzeitarchivierung geeignet.
Bevor man spekuliert, braucht man mehr Infos
Gruß
 

cr2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Hallo zusammen,

ich habe die Bilder von meiner internen Festplatte in Lightroom importiert. Dabei wurden die Dateien nicht kopiert sondern nur hinzugefügt. Sie scheinen definitiv so auf der Festplatte beschädigt zu sein.

Gruß
Christian
 
AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Hallo zusammen,

ich habe die Bilder von meiner internen Festplatte in Lightroom importiert. Dabei wurden die Dateien nicht kopiert sondern nur hinzugefügt. Sie scheinen definitiv so auf der Festplatte beschädigt zu sein.

Gruß
Christian

Das ist ja bitter. Meistens sind die Dateien, die wie Du schreibst teilweise grau, nicht zu reparieren. Trotzdem soll man es nicht unversucht lassen. Recovery-Tools gibt es viele. Alle habe Stärken und Schwächen, daher soll man mehrere hintereinander ausprobieren.
Gruß
 

cr2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Hallo Allkar,

ich glaube nicht das ich hier noch etwas retten kann, da die Bilder bereits über eine Kopie von einer anderen Festplatte auf meinen Rechner kamen und dort bereits mehrfach die andere Festplatte schon gelöscht wurde. Ich werde es aber trotzdem noch versuchen.

Hast Du eine Idee ob es eine Software gibt oder ob man es vielleicht auch mit Lightroom machen kann. Ich möchte meine ganzen Bilddateien durchsuchen welche Dateien alle betroffen sind, damit ich diese dann gleich löschen kann oder im Backup schauen kann ob sie dochnoch zu retten sind.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Chris
 
AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Ja, das ist Wahr. Die Chancen stehen nicht sonderlich gut, unmöglich ist es aber nicht.
Auch die kopirte Dateien sletten nur einen digitalen Abbild des Originals. Wenn also die Fehler nicht beim Kopieren selbst entstanden sind, hast Du die Daten so wie auf der Unsprungsplatte.
Zum durchschauen der Bilder eignet sich jed. Bilderbrowser. Von Deinem System sicher - was nutzst Du jetzt?
Gruß
 

cr2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Hallo Allkar,
meinst Du zum verwalten?
Da nutze ich Lightroom. Zum sichern benutze ich ab sofort O&O DIskImage und lasse täglich die Änderungen wegsichern.

Gruß
Chris
 
AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Nein,
ich meine Betriebssystem. Ein Programm was die die beschädigte dateien automatisch aussortiert, wirst Du nicht finden. Es gibt Aufgaben, die immer noch dem Benutzer vorbehalten werden.
Gruß
 

cr2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaputte JPG Dateien finden / reparieren

Hallo Allkar,
ich habe Windows 7 Home Premium 64Bit.

Gruß
Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben