Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kardangelenk“

C

ComW

Guest

Hallo zusammen,

ich habe in Cinema 4D (R12) ein Kardangelenk-Modell erstellt. Dieses soll jetzt animiert werden. Mein Problem ist nun, dass nach der Einstellung des Winkels von Teil A der Konnektor (Zwischenstück) bei der Bewegung nicht korrekt in der Befestigung bleibt.

Als Beispiel hänge ich ein GIF an, welches ich im Forum von tutorials.de ohne Lösungsweg gefunden habe. Bei meinem Modell bleibt das blaue Teil nicht "in den Löchern", sondern rutscht immer raus (manchmal bleibt es in den Löchern von EINEM Teil, manchmal aber auch nicht.)



Wie ist das Problem zu lösen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Kardangelenk

Hey ComW,

ich denke, aus den (wenigen) Informationen, die Du uns gegeben hast, kann man den Fehler schlecht erkennen. Es wäre gut,wenn Du uns ein Screenshot deines Modells mit der Fehlstellung geben könntest.
Ist Teil A bei Dir das rote Teil auf dem Gif?
Vielleicht hast Du beim Konnektor nur die Umdrehung und nicht die eigene Rotation annimiert?

Gruß
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Kardangelenk

Ist eigentlich ganz einfach. Der Konnektor braucht 2 fixierte Achsen, die jeweils an die Halterungen gepinnt sind.

Je nachdem, wie er ausgerichtet ist, HP, HB, PB, etc... Eine Achse (nämlich die, die die eigentliche Ausrichtung angibt, muss frei beweglich bleiben.
 
C

ComW

Guest

AW: Kardangelenk

Hallo mp5gosu,

danke für deine Antwort.
Da ich noch ein relativer Newbie bin: Wie stelle ich die fixierten Achsen ein? Bisher weiss ich nur, wie man den Nullpunkt einstellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Kardangelenk

Ich habs Dir mal gebastelt: http://www.roberthitzer.de/kardan.c4d

Der Aufbau sollte selbsterklärend sein. Dummy_End ist für die Ausrichtung zuständig.
Einfach Play drücken und das Ding irgendwo hinziehen. ;)

Im Übrigen: Das ist ne stark vereinfachte Version. Ein echtes Kardangelenk funktioniert ein wenig anders.
 
C

ComW

Guest

AW: Kardangelenk

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

In den letzten Tagen habe ich mich mit vielen Leuten darüber Unterhalten und mir wurde eigentlich immer eine Lösung mit XPresso empfohlen, da die Datei einfacher auf andere Objekte zu übertragen ist.

Was sagst du dazu ? Wäre das eine bessere Lösung für das Problem? Dazu muss ich sagen das meine Gelenkwelle sehr sehr viel komplexer ist als deine Ansicht.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

ComW
 
C

ComW

Guest

AW: Kardangelenk

Leider habe ich auf den Seiten nichts passendes gefunden. Ansonsten sehr interessant. danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben