Anzeige

[CS3] kariertes Blatt erstellen

[CS3] - kariertes Blatt erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jule92, 05.11.2008.

  1. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    kariertes Blatt erstellen
    Hallo alle zusammen

    Ich hätte eine Frage: wie kann ich in photoshop schnell und sauber ein kariertes blatt erstellen, ohne dabei eins einzuscannen?
    sollte möglichst echt aussehen.

    Und dann noch eine andere Frage:
    Kann ich die eigenes Handschrift als als Schriftart machen?
    also das ich sie auch in Word usw verwenden kann?

    danke schonmal im voraus =)
     
    #1      
  2. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    meinst du jetzt einfach nur das karo ?
    [​IMG]

    das kannst du doch einfach mit hilfe des Linials erstellen

    also das Linial einschalten und dann mit dem Linienmaler oder wie das heist die Linien mit Hilfe des Linials ausrichten

    wenn du ein Zeichenbrett hast der die Handschrift erkennt und du weist wie man es dann abspeichert, dann müsste es gehen nur wie weis ich nicht
     
    #2      
  3. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    mmh hab so direkt noch nie damit gearbeitet. ja im prinzip sollte es wie ein karo aussehen, aber sollte einem echten karierten blatt schon ähneln. Zum beispiel die Größe der Kästchen...
     
    #3      
  4. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Für die frage 2:
    es gibt günstige programme (zB von Becker) um eigene handschriften als offizielle font im pc zu speichern, ich hatte es mal, ist ne coole sache :)

    EDIT: größe der kästchen: 5mm!!!
     
    #4      
  5. gurumaster

    gurumaster Laien Fotograf

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Cannon 450D
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    ich würde sie auch grau und nur mit 50% Deckung erstellen
     
    #5      
  6. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    :D ja das die kästchen so groß sind ist mir klar. nur wie ich das in photoshop so gleichmäßig hinbekomme.. das ist die frage
    ich glaub ich mach mir alles zu kompliziert ^^

    gibt es auch kostenlose programme mit denen man das machen kann?
    oder geht das auch mit photoshop (kommen da nur brushes in frage?)
     
    #6      
  7. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    hier ich habe es gefunden, das mit der Handschrift

    DATA BECKER Meine Handschrift am PC

    aber ich denke das man dennoch zusätzlich was zum einlesen der Handschrift braucht


    Kästchen gleichmäsig

    das geht doch mit dem Lenial oder wie das heist

    warte ich mache mal ein bild

    so hier ist mal ein Bild

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    #7      
  8. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Die Kästchen habe ich neulich als Musterfüllungsebene gemacht. Eines der Muster (war schwer zu erkennen, in der Miniatur) hat diese Struktur.
    Mach Deine Ebene größer, als Du sie später brauchst, dann kannst Du nach Bedarf stauchen oder vergrößern und am Lineal abgleichen, wie groß die Kästchen sein sollen.

    Ich habe meine leicht blau auf Umweltpapier gedruckt, also so soll es aussehen. Da kann man viel mit Deckkraft und Verrechnungsmodi erreichen.
    Aber die Karos sind ganz schnell erstellt.
     
    #8      
  9. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kariertes Blatt erstellen
    #9      
  10. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Für die Karos würde ich ein Muster erstellen - ist weniger aufwändig wie das jedesmal "von Hand" einzuzeichnen.

    1. Neue Datei öffnen Größe 5mmx5mm HG Transparent
    !!Wichtig die Auflösung sollte gleich sein wie die für die Enddatei (also Dein Karoblatt) Also wenn Du ein Karoblatt für den Druck bastelst dann 300dpi ansonsten 72 dpi (dpi =Pixel/Zoll)!!
    2.Pinsel 1-3px groß harte Spitze gewünschte Farbe als Vordergrund wählen
    3.am unteren und rechten ODER linken Rand jeweils eine Linie ziehen (gedrückteShifttaste sorgt dafür, daß es schön gerade bleibt)
    4.Menü Bearbeiten->Musterfestlegen im Dialog Namen angeben

    Du findest Dein Muster dann in der Musterauswahl an letzter Stelle :) und kannst es dann z.B. mit dem "FülleimerWerkzeug" benutzten

    Viel Spaß beim Pixeln
    LG
     
    #10      
  11. kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Hallo Jule,
    für die Kästchen musst du dir ein Muster erstellen.
    Datei/Neu/Breite 200 Pixel Höhe 200 Pixel. Dann Strg/R drücken, damit das Lineal erscheint. Mit dem Verschiebenwerkzeug ziehst du jetzt alle 50 Pixel eine Linie. Vergiss dabei die Aussenkanten nicht! Jetzt nimmst du das Auswahlwerkzeug: Einzelne Zelle und klickst die Hilfslinien an. Hierbei muss Der Auswahl hinzufügen angeklickt sein! Das gleiche mit dem Auswahlwerkzeug Einzelne Spalte. Dann drückst du Shift/F5. Füllen mit Schwarz. Auswahl aufheben und mit Strg/H die Hilfslinien entfernen. Dann gehst du auf Bearbeiten/Muster festlegen. Nenn dein Muster z. B. Kästchen und bestätige mit OK. Jetzt Datei/Neu/Vorgabe: A4. Jetzt Shift/F5 Füllen mit: Muster. "Kästchen" auswählen und fertig ist dein kariertes Blatt!
     
    #11      
  12. kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Aber Igel war schneller als ich!!
     
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Aber das Muster existiert doch schon :D
    Ich geb aber zu, ich habe auch gesucht, bis ich es gefunden hatte.
    Mein Arbeitsergebnis dazu könnt Ihr übrigens hier sehen:
    http://www.hyperactivity.de/deckflyer2.jpg Das Karoblatt ist unten rechts in der Ecke. Ich weiß, bevor es einer sagt, die beiden Lable oben links und mitte links sind nicht so der Bringer. Aber warum muss auch immer alles schnell gehen. Der Rest, finde ich, ist ganz akzeptabel.

    Ach ja, bei meinem Lable habe ich das Karo nachträglich ein wenig gedreht, damit es nicht so steril wirkt. Das ist aber Geschmackssache im einzelnen Projekt.
     
    #13      
  14. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    ich finde dein Papier und deine Seite schön
     
    #14      
  15. cebylon

    cebylon IBM5120-Oldie

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    920
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    kariertes Blatt erstellen
    #15      
  16. Igel2

    Igel2 Der Weg ist das Ziel

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    476
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Cannon EOS 400d
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Also ich bin nun ein bisschen verwirrt bist du Jule92?

    Ist ja schön für Dich, daß Du ein Muster für die Karos gefunden hast aber wie bringt das nun Jule92 weiter?
     
    #16      
  17. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Nein, ich bin natürlich nicht Jule. Ich hatte aber vorher doch schon geschrieben:

    Ich hätte vielleicht sagen sollen: Das Muster gehört zu den voreingestellten bei PS, zumindest in CS2, ich kann mich aber düster auch an PS 7 erinnern und habe es da mal gesehen.

    Also wollte ich Jule sagen: So schön es ist, so ein Muster selbst zu erstellen, sie kann sich die Mühe auch sparen, weil es ja schon existiert und sie darauf zugreifen kann.
     
    #17      
  18. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Hallo Jule92,
    dau meinst bestimmst so.
    [​IMG]

    Das geht schnell und einfach.

    1. Datei etwas größer erstellen als du sie brauchst.
    2. Ansicht > Einblenden > Raster
    3. In Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslinien, Raster... die gewünschte Größe auswählen.
    4. mit der Drucktaste einen Screenshot machen
    5. Strg+N, Strg+V Raster wieder ausblenden auf Maß beschneiden Fertig.
     
    #18      
  19. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    Hallo Zeitgeist:
    Das ist eine sehr interessante Methode!
    Wird das dann präzise, also glatte Linien, oder verzerrt die Screenshot-Frage etwas?
    Ansonsten: Coole Lösung.
     
    #19      
  20. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kariertes Blatt erstellen
    AW: kariertes Blatt erstellen

    warum widerholt jeder die Antwort ?

    denn diese Antwort wurde jetzt doch schon mehrmals genannt

    und es wurde auch schon gesagt, das man sich das muster nicht mehr erstellen braucht da es ja schon als Form/muster vorhanden ist

    das was die frage ist, wie erstellt man daraus ein Papier

    also das es so aussieht wie auf der HP von
    hyperactive

    dann ich denke es geht nicht nur um die Karos sondern auch um das, das es aussieht wie Papier mit Karo drauf
     
    #20      
x
×
×
teststefan