Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Karten-Contest "Trauer- Beileidskarten“

Missi

@dietina

hallo =)

@rowena, dein link sprengt hier alles...mach den mal kürzer :oops:
kürzer machen

ich hab mich auch mal versucht....ist garnicht so leicht..schwieriges thema :(

hier mein erster schlichter versuch
 
M

manuela

Guest

Vielleicht wäre es gar nicht so falsch den Umgang mit Trauer/Tod lockerer zu nehmen. Sicher müssen jetzt nicht Beileidskarten mit quietschgelben Enten auf den Markt geschoben werden, aber von den doch eher konservativen Motiven kann man durchaus etwas Abstand nehmen.
Trauerfeiern ändern sich doch auch, in Kirchen wird gerne auf die Wünsche der Verstorbenen/Zurückgebliebenen eingegangen, klassische Orgelmusik wird oft durch Rock/Pop/Gospel usw. ersetzt.

Zudem kommt es ja auch - wie immer - auf die Umstände, sprich den Verstorbenen an. Kurzes Bsp.: vor 10 jahren verunglückte der 15jährige Sohn meiner besten Freundin tödlich. Karten/Sprüche wie: Wir waren froh, ihn sein Leben lang begleitet zu haben, in weißer Schrift auf einem schwarzen Kreuz geschrieben, waren schlicht nur deplaziert.

Ich möchte damit nur sagen, dass auch beim Thema Trauer Individualismus Vorrang haben kann und Kreativität bestimmt gut tut.

Hier in Berlin gibt es eine megageile Sargmanufaktur, die sich diesem Thema alles andere als belustigend annimmt, das hat was.

Manuela
 

PixelLady

Mediengestalter

Vielen Dank @ manuela. Es freut mich, dass sie dir gefällt.

@missi: Die Anordnung der Elemente gefällt mir. Die Schrift finde ich unpassend und das S/W ist
subjektiv gesehen einfach nicht mein Geschmack.

Das Kreuz könnte auch ein bisschen mehr nach links.
Der Abstand zum Rand ist mir persönlich zu gering.
 

dinolino

dinolino

Rowena: Für meinen Geschmack zu düster. Das Kreuz finde ich aber okay.


wings 3d: Wer mir so eine Karte gibt, wenn ich einen lieben Menschen verloren habe, würde bei mir als sehr geschmacklos gelten. Aber als Anti-Kriegs-Appell: Gefällt mir.


Missi: Schön schlicht. Hast du mal versucht, wie es wirkt, wenn das Kreuz einen leichten Schatten wirft?


pixellady: Schön geworden. Nur finde ich, eine einzelne Rose, wenn auch verwelkt, steht doch mehr für Liebe. Ähhh, nicht die allgemeine Liebe zu vielen Menschen, sondern eher zwischen ZWEI Menschen. Und die verwelkt ja nciht, wenn jemand stirbt. Da gefällt mir die obere Karte besser.


Hier mein erster Versuch. Muss nur noch einen Text finden/machen, der mir zusagt und evtl. einen Rahmen.
Was meint ihr?
 

PixelLady

Mediengestalter

dinolino schrieb:
pixellady: Schön geworden. Nur finde ich, eine einzelne Rose, wenn auch verwelkt, steht doch mehr für Liebe. Ähhh, nicht die allgemeine Liebe zu vielen Menschen, sondern eher zwischen ZWEI Menschen. Und die verwelkt ja nciht, wenn jemand stirbt. Da gefällt mir die obere Karte besser.

Hallo dinolino

Die Rose ist nicht verwelkt. Und eben weil die Rose im allgemeinen für Liebe steht, habe ich sie bewußt gewählt. "Der Empfänger trauert um einen geliebten Menschen). Zusätzlich asoziiere ich es mit dem Text auf der Karte. "...solange ein anderer sein Bild im Herzen trägt"

Ich hoffe ich konnte dir meine Gedanken jetzt etwas näher bringen....
 

wings3d

Nicht mehr ganz neu hier

wings 3d: Wer mir so eine Karte gibt, wenn ich einen lieben Menschen verloren habe, würde bei mir als sehr geschmacklos gelten. Aber als Anti-Kriegs-Appell: Gefällt mir.

:)

Ist auch keine Karte in diesem Sinne, da ich oft unkonvenzionell denke, und mich nicht festsetze, habe ich versucht durch diese Karte auf etwas aufmerksam zu machen was viele ausser Acht lassen, und das wäre: Man trauert nur unmittelbar aber kaum global. Mit diese Karte wollte ich schocken und zugleich zum nachdenken anregen! Sicher ist dies keine Karte um betroffene direkt zu beschenken...

Gruss

wingsi

Apropos My Pix Lady, Deine Bilder sind wie immer Prima!...
 

PixelLady

Mediengestalter

dinolino schrieb:
Nett, dass ihr es mir erklärt habt.
Bekomme ich jetzt auch Kritik?

Danke schon mal.


Aber sicher doch :wink:

Ich finde die Karte im Gesamtbild zu unruhig und grob.
Die Schrift zu groß und unausgeglichen. Da müßtest du nochmal ran. (siehe z.b. Großes "T" bei Trauer)

Der Tapeten oder Wandanstrich im Hintergrund gefällt mir persönlich gar nicht und das Engelsmotiv ansich ist sicher eine schöne idee, aber der ebeneneffekt und die unsaubere Struktur macht es zu unruhig)
Ich würde denn Engel auch nicht ganz so groß platzieren. Ich empfinde es zu überfüllt obwohl es wenige elemente sind. Wenn man es etwas luftiger macht wirkt es meist gleich sehr viel besser.

aber da sist nur meine subjektive Meinung.. wie immer ;)


und warum eigentlich "ihr"? :eek: :
dinolino schrieb:
Nett, dass ihr es mir erklärt habt.
 

PixelLady

Mediengestalter

wings3d schrieb:
und warum eigentlich "ihr"? icon_surprised.gif :
dinolino hat folgendes geschrieben:
Nett, dass ihr es mir erklärt habt.

War sicher auch auf meine Wenigkeit bezogen...

ciao

wini

Ahh.. Versteh jetzt. *disch* Manchmal braucht mein Hirn etwas Anlauf :lol:

@ wings und Lady Saturn: Danke auch für eure Kommentare.
Freut mich, wenns gefällt.

EDIT:
@psycho23: Bild und Text passen super zusammen, aber die Qualität des Bildes ist recht schlecht. Das ist schade. Vielleicht findest du ja noch andere passende motive oder du zeichnest es selbst nach in ps ;)
Ich bin gerade am überlegen, ob ich schonmal eine Beileidskarte gesehen habe, auf der vergleichbarer Text stand. Mein erster Gedanke war, dass der Text eher in eine Todesanzeige passt (wegen des letztes Satzes: Es wird irgendwann ein neues Blatt geben, doch kann es nie wieder so sein wie du". Damit "spricht" man ja eigentlich den Verstorbenen an. Die Karte ist aber ja für die Hinterbliebenen. Versteht jemand was ich damit meine?

Die Schriftart finde ich übrigens sehr gut gewählt. Etwas mehr Platz zwischen Text (Annegret Kronenberg) und Rand (rechts) würde hier sicher auch nicht schaden.
 

Psycho_23

Hat es drauf

@Pixellady: Ja is mir auch schon aufgefallen. Aber ich wollt erstmal die Idee festhalten. Mit dem Text hast du wohl recht. Muss mal schauen wie ich das ganze noch anpasse.
 
S

something01

Guest

meine erste...

hab mich auch schon desöfteren mit diesem thema beschäftigen müssen...

Grüße aus dem nordbadischen

Sascha
 

lox

ich

Es gibt Websites, da fragt man sich: Warum hab' ich die nicht früher schon gefunden? Diese hier gehört für mich auf jeden Fall dazu. Deshalb gleich mein Einstand zum Thema:



Grundlage war ein selbstgeschossenes Foto. Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

lox
 

PixelLady

Mediengestalter

lox schrieb:
Es gibt Websites, da fragt man sich: Warum hab' ich die nicht früher schon gefunden? Diese hier gehört für mich auf jeden Fall dazu. Deshalb gleich mein Einstand zum Thema:



Grundlage war ein selbstgeschossenes Foto. Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

lox


Na, ich glaub das freut uns alle, dass wir einen Pixelschubser mehr haben ;) Herzlich Willkommen

Zu deinem Bild: Ein sehr hübsche Motiv finde ich!!!
Als erstes ist mir der ein oder andere Textfehler aufgefallen.
Ein paar mal "daß" (wird jetzt mit ss geschrieben).
3. Zeile "Fort". Hast du vielleicht absichtlich großgeschrieben?

Ich glaube mit dem Motiv kann man einiges machen.

So wie es jetzt ist stört das Hintergrundbild allerdings die Lesbarkeit der Schrift. Vielleicht absoften? Vielleicht Motiv verkleinern und schwarze Fläche vergrößen?

Ob ich die Karte als Beileidskarte verschicken würde, da bin ich mir auch noch unsicher bzgl. des Textes (ähnliche Begründung wie bei psycho23 ^ siehe oben)
Den Text ansich finde ich sehr schön!!!

und wie immer...alles subjektiv.

Liebe Grüße
Betty
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben