Anzeige

Kartonhülle für eine CD

Kartonhülle für eine CD | PSD-Tutorials.de

Erstellt von derLuki, 21.05.2010.

  1. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Kartonhülle für eine CD
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Kartonhülle für ein CD-Case.

    Also für so ein CD-Case:

    [​IMG]

    Hätte ich gerne einen Kartonumschlag der in einer Druckerei bedruckt werden soll. Hat jemand eine Ahnung ob das eine Bezeichnung hat? Wollte mich da zunächst im Internet etwas Schlau machen, bevor ich eine Druckerei damit kontaktiere.

    Danke!


    Ich habe Mal den Titel geändert, damit er sich besser vom anderen Thread abhebt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2010
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Kartonhülle für eine CD
    AW: CD Hülle

    Was ist den da heute ausgebrochen, das jeder CD Hüllen will?
    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/107772-cd-huelle.html die Erste


    Was meinst Du mit Kartonumschlag?
    Mach Dein Design und das lässt Du dann auf Karton drucken.

    Das kommt mir jetzt so vor, als würdest Du mit einer Tüte voll Farbe zu einem Maler gehen uns fragst nach einem Kübel dafür.

    GreeZ
    Psychomania
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
    #2      
  3. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Die oben abgebildete CD, soll in einen Umschlag aus Karton kommen. Also ich brauch kein Cover das ich in die Plastikhülle stecken kann sondern die ganze PlastikHülle, soll in einen Kartonumschlag, der nur auf einer Seite geöffnet ist.
     
    #3      
  4. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Ja, ist mir schon klar (wie ein Pizzakarton)

    Aber wie schon geschrieben:
    Mach Dein Design und das lässt Du dann auf Karton drucken.

    Abmessen, eine "Schablone" erstellen und dann rauf mit deinen Bildchen!
    Mir AI oder ID (wenn Dir das zur Verfügung steht) sollte das wirklich kein Problem sein!

    GreeZ
    Psychomania
     
    #4      
  5. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Naja aber genau darum gehts mir ja +g+
    Ich würde gerne wissen, wie das heißt und was man da zu beachten hat und vl. gibts ja schon eine Vorlage sodass ich mir nicht extra die Arbeit antun muss. z.B. Flyeralarm oder so stellen ja Vorlagen zur Verfügung.

    Weil ich z.B. nicht weis wie das am besten gefalten wird oder so.
     
    #5      
  6. urihig

    urihig Anuk

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Windows 8.1, Photoshop & InDesign (CS4)
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Also, ein Kartonumschlag - und das in einer Druckerei bedrucken lassen?
    Da kannst Du die CD ja gleich in Geld einwickeln.

    Mach doch ( wie psychomania angedeutet hat) eine Art Pizzakarton und fertige dafür einen Aufkleber. Das ist doch nicht allzu schwer.
     
    #6      
  7. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    323
    Geschlecht:
    männlich
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Nein das ganze muss hochglanz bedruckt werden. Und enie Vorlage oder Ideen wie man die Hülle gestalten könnte wäre interessant. Wobei mit Gestaltung nicht der Druck gemeint ist sondern eher der Karton (Lasche, ohne Lasche,...)
     
    #7      
  8. Vanimelda

    Vanimelda der mit dem Feuer tanzt

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Collenberg
    Software:
    CS6 Master Collection, Lightroom 4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    hmm, nimm doch einfach ein stück karton. Das faltest du dann so, dass es deinen Vorstellungen entspricht UND die CD reinpasst ;)

    danach wieder auseinanderfalten und du siehst die Flächen die dadurch entstanden sind. die kannste dann abmessen und in ID ne Druckvorlage erstellen. Da dann deinen Inhalt rein, auf Karton drucken lassen, falten und CD rein ;)
     
    #8      
  9. Titelfigur

    Titelfigur Guest

    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    "Schuber" heißt das.

    Üblicherweise sind diese bei Einzel-CD´s von beiden Seiten offen. Aber ich denke, mit dieser Information wirst du nun weiterkommen und ggf. bei den einschlägigen Druckereien bzw. Presswerken zumindest den korrekten Fachterminus bei der Anfrage nutzen können.
     
    #9      
  10. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Kartonhülle für eine CD
    AW: Kartonhülle für eine CD

    Manchmal heißt es auch Slip-Case oder Slip-Box oder Presswerk’s Finest.

    Am einfachsten sucht man sich ein Presswerk, die haben normalerweise auch die entsprechenden Verpackungen samt Druck im Angebot. Sollte i.d.R. preiswerter sein, da eine »normale« Druckerei u.U. erst mal ne Stanze bauen muss, während die Presswerke den ganzen Krempel schon vorrätig haben.
     
    #10      
x
×
×