Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Katalog erstellen mit Datenzusammenführung“

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin ein totaler InDesign Neuling und lerne gerade das Programm. Aber ich habe ein Projekt,
einen relativ einfachen Katalog mit einem standardisierten Hintergrund auf jeder Seite. Dort sollen
auf jeder Seite ca. 4-5 Produkte gezeigt werden, die über eine Excel Tabelle einfließen.

Folgendes Tutorial , dass ich gefunden habe, zeigt mein Anwendungswunsch:



Jetzt meine Frage:

Ich müsste den Katalog in Kategorien unterteilen. Sprich, ich benötige einzelne Seite, die eine neue Kategorie einleiten. Auf dieser Seite soll ein anderes Layout sein und wenn es geht ein Inhaltsverzeichnis der jeweiligen Kategorie.

Wenn ich die Excel Tabelle mit fortlaufenden Datensätzen habe, bekomme ich ja keine Trennung rein.

Wie kann man normale Seiten dazwischen machen?

Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Für Eure Hilfe schon mal Danke im Voraus!

Viele Grüße
Wolfgang
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Kategorien machst du am besten über die Buchfunktion. Also für jede Kategorie alles von vorne. Da bist du dann flexibler. Mehrere Datensätze wäre für dich vielleicht auch interessant.
Seiten haust du nach der Datenzusammenführung rein. Und immer Sachte Planung ist der halbe Katalog.
MfG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe da schon eine Idee, aber dafür wäre es gut, wenn Du ein paar Beispieldaten zeigst.
Steht auf der Trennseite auch Text?
Ein Beispiel für die Trennseite wäre auch schön.

Gruß
Ralf
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es existiert noch gar keine Beispieldatei. Alles ist offen.

Es soll auf jeder Seite ein Logo oben sein und eine Überschrift der Kategorie.

Dann wie gesagt 4-8 Produkte pro Seite. Am besten wären wohl 2 Produkte nebeneinander und dann davon 4 Reihen, sprich 8 Produkte zum abbilden.

Habe mir auch überlegt, für jede Kategorie einzelne Excel Dateien zu machen und diese mit der Datenzusammenführung als PDF zu erstellen. Und die Kategorieseiten dann einzeln layouten als einezelne PDF. Dann hätte ich verschiedene PDF's die ich dann mit Acrobat zu einer PDF zusammenführen könnte.

Das ist aber umständlicher. Wie gesagt, ich wünschte ich hätte in InDesign schon mehr Kenntnisse, bin halt noch ganz am Anfang...

Viele Grüße
Wolfgang
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So ohne konkrete Beispiele ist das Helfen natürlich recht schwierig.

Aber vielleicht mal ein paar andere Gegenfragen:
Von welchem Umfang reden wir?
Anzahl der Kategorien, Artikel, Sprachen?
Wie oft soll der Katalog aktualisiert werden?
Wo kommen die Daten für die Artikel her? Gibt es da schon eine Datenquelle?
Welche Branche?
Sollen die Kataloge nur gedruckt werden oder wird es noch weitere Wege gebe (Internet, Web, ...)?

Abhängig von den Antworten zu diesen Fragen könnte sich womöglich ein ganz anderer Lösungsweg ergeben, als Du in z.Zt. siehst.

Gruß
Ralf
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ralf,

ja ich weiß, es ist nicht ganz einfach, wenn noch kein Beispiel hierfür besteht.

Eigentlich ist es ganz einfach. Egal welche Branche etc, es soll eine einfache Auflistung mit der Datenzusammenführung sein. Die Excel Tabelle wird die Felder haben mit Daten drin.

Spalten wie Name, Bilddatei, Preis, Feature 1, Feature 2, Feature 3, Das Layout würde dann so aussehen, dass wir das Bild links stehen haben, daneben Preis und kleine Beschreibung. Dieses Layout wird dann von Indesign nach unten dupliziert, so lange bis keine Datensätze mehr da sind. Jede Zeile in der Excel ist ein Datensatz.

Das ist soweit klar.

Jetzt macht Indesign ja immer fortlaufend Datensätze. Wie kann ich dann zwischendurch eine andere Seite einfügen wie eine neue Kategorieseite? Denn wenn ich das Dokument
zusammenführe oder erstelle, macht er ja gleich die PDF, oder? Oder kann man auch noch
nach Erstellung der Datensätze an diversen Stellen im Dokument die Zwischenseiten/Kategorieseiten einfügen?

Gruß
Wolfgang
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Euer Prinzip habe ich schon verstanden, meine Fragen zielten darauf ab, ob es nicht sinnvoller ist, eine zusätzlichen Software einzusetzen, z.B.
http://www.ust-gmbh.de/de/produkte/easycatalog-fuer-adobe-indesign
oder für eine spezielle Branche geht auch so etwas
http://www.go-2b.de/index.php?id=45
Sicher, man muss hier zusätzlich investieren, kann aber womöglich erheblich mehr Nutzen aus der eingesetzten Energie ziehen.


Wie kann ich dann zwischendurch eine andere Seite einfügen wie eine neue Kategorieseite?
In dem man
unter der Annahme, das genau 8 Artikel auf eine Seite passen den Zeilenaufbau wie folgt gestaltet:
Hintergrundbild, Kategorietext, Daten Artikel 1, ...., Daten Artikel 8

Wenn es eine Kategorieseite ist, sind Hintergrundbild und Kategorietext gefüllt, der Rest bleibt leer
Wenn es eine Artikelseite ist, sind die Spalten für die Daten der Artikel 1 bis max. 8 gefüllt, Hintergrundbild und Kategorietext blieben leer

Kann funktionieren, muss aber nicht - hängt eben von den Daten und Layoutwünschen ab.
Da wirst Du in Vorleistung gehen müssen, damit man Dir helfen kann - so ist das zu Allgemein.

Gruß
Ralf
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ralf,

danke für die Info.

Ja, eine Zusatzsoftware wäre eine Möglichkeit. Ich werde deinen Ansatz
jetzt mal ausprobieren und sehen, wie weit er uns bringt.

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben