Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem“

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Boardmitglieder,

aktuell helfe ich einer Bekannten ihr Fotostudio etwas was die Hardware im Speicher und Hardwarebereich betrifft aufzumöbeln.

Bisher wurde mit Adobe Bridge und Photoshop plus ein paar zusätzlichen Programmen gearbeitet. Jetzt wäre aber eine Überlegung auch Lightroom zu nutzen. Mindestens auf 2 Rechner gleichzeitig.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Lightroom aus, was die Spezifikationen betrifft.

Lightroom nutz ja ein Katalogsystem, was für Profis wegen der Sortierfunktion, Bearbeitung, Stichwortvergabe, Automatismus usw ja nicht schlecht wäre.
Jetzt wäre meine Idee gewesen die Bilder im Katalog für beide Rechner zugänglich zu machen. Da manchmal an beiden Rechnern die Bilder in Stoßzeiten bearbeitet werden. Konfirmationen usw.

Jetzt hat aber meine Bekannte gemeint, das sie einen Lightroomkurs mitgemacht hätte und es dort geheißen hätte, man könne einen LR Katalog nicht mehrfach verwenden?

Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Ist die Aussage denn so i.O.??? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine solche Profisoftware es nicht zulässt an mehreren Geräten gleichzeitig mit dem gleichen Katalog zu arbeiten???

Wenn jeder PC seinen eigenen Katalog sich holen würde, wäre es doch meines Wissens auch nicht möglich die Bearbeitung die an einen PC gemacht wurde, auch am zweiten dann zu öffnen, oder?


Kurze Hintergrundinfo für mein Problem:

- 3x Rechner mit Windows (1x Bearbeitungsplatz, 1x Ausbelichtung und einmal Kundenplatz für Bilder aussuchen)
- 1x NAS (kommt jetzt dazu)

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Erstens: Lr ist eine Einplatzanwendung.

Zitat:
"Wenn jeder PC seinen eigenen Katalog sich holen würde, wäre es doch meines Wissens auch nicht möglich die Bearbeitung die an einen PC gemacht wurde, auch am zweiten dann zu öffnen, oder?"

Richtig. Würde auch wenig Sinn machen. Aber man könnte den Umweg über einen zentralen temporären Katalog gehen. Dann müssten die Fotos nach oder vor der (Weiter-)Bearbeitung halt immer in bzw. aus dem Nutzerkatalog im-/exportiert werden.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Danke buerzel,
wie machen das aber dann größere Studios bzw Agenturen.

Die nutzen sicherlich doch auch Lightroom.

Naja, dann müssen wir was anderes basteln ;-).
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Was spricht gegen den temporären Katalog?
 
AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Ich würde mir für den Mehrplatzfall mal die Software von Phaseone anschauen. Da gibt es Mehrfachlizenzen. Ich arbeite hier mit den Kollegen damit und mit deren Pendant zu Lightroom CaptureOne und bin damit sehr zufrieden. Auf der Website findest Du einige Videos über die Zusammenarbeit der Bilddatenbank und CaptureOne. Ich denke, dass sich das auch mit Lightroom oder einer anderen Software abbilden lässt.


Gruss Micha
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Was spricht gegen den temporären Katalog?

Das die Besitzerin mehr auf Kriegsfuß mit PC und Software steht wie alles andere. Daher versuche ich das etwas Ordnung ins System zu bekommen und möglichst alles etwas klarer aufzubauen. Die Angestellte ist da schon Fit, aber die Chefin muss auch damit klar kommen.

Aktuell wird alles nur auf einen Rechner ausgelagert, der zwar ein RAID onboard verbaut hat, aber so richtig das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.

@Lichtschutzfaktor
Danke, werde ich mir mal ansehen.
 
A

andemande

Guest

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Lightroom ist nicht für den Server-Mehrfachnutzerbetrieb ausgelegt.

Mehrfachlizenzen sind allerdings auch was anderes wie gleichzeitiger Zugriff auf eine Datenbank.

Das dürfte bei MediaPro auch so sein und wenn man dem Forum dort folgt ist die Software mit Vorsicht zu geniessen und nicht mit CaptureOne zu vergleichen.
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Eigentlich geht es doch nicht um den Katalog, sondern um die Bilder.

Wenn die Bilder auf einem Server liegen, kann doch jeder auf die Bilder zugreifen. Sobald die Bilder von dem einen oder anderen geändert wurden, zeigt das Lightroom doch an daß die Metadaten geändert wurden, oder nicht?

Man sollte sich nur absprechen wer welches Bild ändert und nicht gleichzeitig am selben Bild arbeitet.

Oder funktioniert das nur mit LR und PS / PSE? Da geht das nämlich. Vielleicht klappt das dann auch mit z.B LR4.2 auf dem einen und LR4.3 auf dem anderen Rechner.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Wenn die Bilder auf einem Server liegen, kann doch jeder auf die Bilder zugreifen. Sobald die Bilder von dem einen oder anderen geändert wurden, zeigt das Lightroom doch an daß die Metadaten geändert wurden, oder nicht?

Also wenn ich das richtig sehe bei Lightroom, dann wird ja das Bild nicht angetastet. Alle Änderungen geschehen ja nur im Katalog des jeweiligen Nutzers. Sprich wenn 50/50 der Bilder bearbeitet werden, müssten beide Rechner jeweils die Hälfte der Bilder ins Finish schicken was nicht gerade Produktiv wäre, bzw dann bei Nachbestellungen totales Chaos gäbe. Denn es müsste jedes mal geprüft werden, auf welchen Rechner das Teil durch Lightroom ging.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Vorweg:
Ja, es stimmt leider: Lightroom ist nicht wirklich Multi-User-fähig.
(Um genau zu sein ist es eigentlich sogar noch schlimmer: Lightroom ist noch nichtmal voll netzwerkfähig. Selbst wenn ich also als einzelner User meinen LR-Katalog auf ein NAS legen will, geht das nur mit Tricks/über Umwege. Für die Bilder selbst ist es hingegen egal - die können auch auf einem NAS liegen.)

Der einzige Workaround den es meiner Meinung nach gibt läuft auf den hier bereits erwähnten "temporären Katalog" heraus.
D.h. es gibt dann halt nur einen (lokalen) "Master"-Katalog, von dem dann periodisch ein oder mehrere "Unterkataloge" exportiert, auf einem anderen Rechner importiert und dann dort bearbeitet werden. (...und anschließend wieder zurück.)
Die Bilder sind wie oben angedeutet das einzige, was man zentral auf dem NAS ablegen kann (und in so einem Szenario auch sollte.)
Außerdem sollte man sich dann das optionale Feature von LR zunutze machen, dass Metadaten nicht nur in den Katalog, sondern auch direkt in die Datei (bzw. in XMP-Sidecar-Dateien) geschrieben werden können. D.h. man hat sie dann eigentlich zweimal: Einmal in den jeweiligen Katalogen, und einmal in den Bildern selbst. Dadurch dass LR aber merkt, welche davon jeweils neuer sind, kann (bzw. genauer gesagt: muss) man dann eben bei jedem "Rück-Import" in den Masterkatalog auch die Metadaten wieder "zurücksynchronisieren".

Hier scheint jemand das ganz gut per Video dokumentiert zu haben:

http://blogs.ulrich-media.ch/2011/06/lightroom-in-einer-multiuser-umgebung.html
(hab das Video nur kurz durchgeskippt, aber es scheint genau auf dem Prinzip zu beruhen dass ich oben erwähnt habe)

Näheres zur Netzwerk(un)fähigkeit von Lightroom und den Hintergründen dazu gibt's auch hier...

http://forums.adobe.com/message/4937592
Adobe Community: Why can't Lightroom 4 catalogues be on network volumes?

...und in der darin verlinkten Feedback-Diskussion:


(Wie man sieht beschäftigt das Thema viele Leute schon seit einiger Zeit...)

Gruß,
Manuel
 
AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

MediaPro … und nicht mit CaptureOne zu vergleichen.

Das ist richtig. MediaPro ist ein reines, mehrplatzfähiges Media Asset Management. CaptureOne ist deren Pendant zu Lightroom. Die Idee war, den vom TO gewünschten oder angedachten Workflow in zwei Teile zu trennen. Datenverwaltung in einer separaten Datenbank, auf die, in der einfachen Mehrplatzversion, bis zu fünf Clients zugreifen können, die dann mit den einplatzfähigen Editoren gekoppelt wird.

Gruss Micha
 
A

andemande

Guest

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

hallo,
aus eigener Erfahrung mit temporären LR-Katalogen kann ich sagen, daß es geht, aber man muß wissen was man tut und man muß sehr systematisch vorgehen.
Lightroom als Rawentwickler ja, als Datenbank für Suche bei Mehrplatz - nein.
Da kann nur eine Software wie MediaPro1, so wie von Lichtschutzfaktor vorgeschlagen zum Einsatz kommen.
Aber für den sicheren Einsatz einer Server-Client-Software muß die entsprechende Hardware vorhanden sein und! das Know-How vom Betrieb desselben.
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

aus eigener Erfahrung mit temporären LR-Katalogen kann ich sagen, daß es geht, aber man muß wissen was man tut und man muß sehr systematisch vorgehen.
Absolut...
Oder wie der schweizer Kollege auf der von mir verlinkten Seite sinngemäß sagt und schreibt: Schön ist das nicht, aber es geht...

Lightroom als Rawentwickler ja, als Datenbank für Suche bei Mehrplatz - nein.
Da kann nur eine Software wie MediaPro1, so wie von Lichtschutzfaktor vorgeschlagen zum Einsatz kommen.
Aber für den sicheren Einsatz einer Server-Client-Software muß die entsprechende Hardware vorhanden sein und! das Know-How vom Betrieb desselben.
Den Punkt mit den Voraussetzungen (sowohl Hardware als auch Know-How) kann ich nur unterschreiben. Das dürfte auch einer der Gründe sein, warum Adobe das Thema "Mehrbenutzerfähigkeit" in Lightroom noch nicht angepackt hat: Nicht nur dass es von seiten Adobe schwierig ist das nachträglich einzubauen bzw. besser gesagt Lightroom entsprechend "umzubauen" - nein, es ist auch für den Anwender schwieriger zu handhaben. Und da es in Summe eben doch noch mehr LR-Nutzer geben dürfte, die das Feature nicht brauchen, will Adobe die halt auch nicht verprellen bzw. abschrecken. Um es allen recht zu machen, bräuchte Adobe im Prinzip ZWEI Lösungen bzw. zwei Varianten... quasi einmal "Lightroom Single-User" (wie gehabt) und einmal "Lightroom Multi-User" (mit zentralem Server etc.)... und den Aufwand werden sie einfach scheuen...

So wie's heute aussieht, muss man (als Anwender mit Ambitionen für "Mehrbenutzer-Betrieb" von LR) halt "einen Tod sterben": Entweder man verwendet den beschriebenen, etwas fummeligen Workaround und lebt damit, oder man stellt wie erwähnt zumindest die reine Bilderverwaltung auf ein wirklich Mehrplatz-fähiges Tool um... mit allen dazugehörigen Mehraufwänden (Kosten für zusätzliche/neue Software und ggf. auch Hardware, Zeitaufwand für die Einrichtung, das Erlernen und die Pflege des neuen Systems, ...)

Letztlich also die individuell zu beantwortende Frage nach dem "kleineren Übel".

Gruß,
Manuel
 

dwsmacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Ich habe vor einer ähnlichen Fragestellung gestanden.

Bei der ersten Installation musste ich feststellen, dass LR-Kataloge
nicht auf einem Netzlaufwerk abgelegt werden können. Dies wollte ich
aber, da ich die LR-Kataloge gerne von mehreren Rechnern aus nutzen
möchte.

Mit folgendem Trick konnte ich LR überlisten:
Verbindet man das Verzeichis auf dem Netzlaufwerk in dem die LR-Kataloge
abgelegt werden über folgenden DOS-Befehl lokal mit einem Laufwerksbuchstaben,
können die LR-Kataloge von mehreren Rechnern aus genutzt werden.

subst LW1: LW2:pfad
LW1 = lokaler Laufwerksbuchstabe
LW2 = Netzlaufwerk: Pfad

Von einem gleichzeitigen Bearbeiten eines LR-Kataloges von unterschiedlichen
Rechnern rate ich allerdings ab.

*** ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG BEI
*** DATENVERLUST. JEDER DER DIES AUSPROBIERT
*** HANDELT EIGENVARANTWORTLICH.
 
A

andemande

Guest

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Von einem gleichzeitigen Bearbeiten eines LR-Kataloges von unterschiedlichen
Rechnern rate ich allerdings ab.
Nur der Ordnung halber:
Daran sollte man nicht mal im Ansatz denken, die Datenbank (der Katalog) basiert auf SQLite.
Was es mit dem Katalog so auf sich hat wird hier ganz gut beschrieben
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Katalog Lightroom mehrfach nutzen? Mehrplatzsystem

Danke für eure Hilfen,
die Ideen die von euch vorgeschlagen wurden sind nicht schlecht.
Leider wird das aber bei mir hier so scheitern. :-(
Ich glaube die zwei Mädels sollen das weiterhin so auf den NAS ablegen und wie bisher auch arbeiten.

Vielleicht wird es ja mal in einer zukünftigen Version nutzbar sein, gerade durch den Cloudhype der herrscht.

Grüße aus Oberfranken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben