Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kataloge vereinigen“

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage aus dem täglichen Workflow

ich habe einen Katalog in LR der mir alle bilder des aktuellen Jahres, oder des Vorjahres verwaltet. Das ist schon mal sehr gut so!

Mein Problem ist, wenn mein Stift am rechner daneben zum Beispiel eine Durchsicht von Bildern macht und Belichtungen anpasst oder was auch immer, kann er das ding zwar als katalog exportieren, ich hätte den ganzen Krampf dann aber gerne im "Hauptkatalog" inkl. Bewertungen, bearbeitungen etc.

Geht so was`?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

Hi,
Ja, das geht über "Datei - Aus anderem Katalog importieren..." exportierten Katalog auswählen. Es öffnet sich ein Dialogfenster in welchem man Einstellungen machen kann wie die Daten behandelt werden sollen z.B. nur hinzufügen nicht verschieben.

LG K7didi
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

AAAAH - super... danke. .

sagt mal - werden dann 2 kataloge angelegt, oder werden die dinger einfach ineinander integriert und das aktuellere behalten?

UND gleich die nächste Frage!

ich fotografiere viel auf meinen Rechner, so dass ich gleich eine selektion machen kann. Klar, dass die foto auf dem rechner nur kleine jpgs. sind.
Am ende werden dann die raws hier auf dem rechner gespeichert. Gibts die Möglichkeit, die "Vorselektion" die am anderen Rechner gelaufen ist dann zu importieren?
Kann lightroom, obwohl es nur auf die jpgs angewandt wurde - die Bewertungen (Sterne) dann in den neuen katalog mit übernehmen?
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

... werden dann 2 kataloge angelegt, oder werden die dinger einfach ineinander integriert und das aktuellere behalten?
UND gleich die nächste Frage!
ich fotografiere viel auf meinen Rechner, so dass ich gleich eine selektion machen kann. Klar, dass die foto auf dem rechner nur kleine jpgs. sind.
Am ende werden dann die raws hier auf dem rechner gespeichert. Gibts die Möglichkeit, die "Vorselektion" die am anderen Rechner gelaufen ist dann zu importieren?
Kann lightroom, obwohl es nur auf die jpgs angewandt wurde - die Bewertungen (Sterne) dann in den neuen katalog mit übernehmen?
  1. Wenn du dich auf
    "Datei - Aus anderem Katalog importieren..." exportierten Katalog auswählen
    beziehst, dann bist du ja in einem 2. Katalog, aus dem andere Fotos importiert werden. Import heißt: Es wird eine Kopie angelegt.
  2. Ich weiß zwar nicht, warum
    Klar, dass die foto auf dem rechner nur kleine jpgs. sind.
    -, aber den Rest der Frage verstehe ich nicht:
    Gibts die Möglichkeit, die "Vorselektion" die am anderen Rechner gelaufen ist dann zu importieren?
  3. Bewertungen werden generell übernommen!
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

Angenommen du hast z.B. einen Katalog "Alle Bilder 2013" nun möchtest aus einem anderen Katalog z.B. "Hochzeit Anna&Leo" die bearbeitet und ausgewählten Bilder in den Katalog "Alle Bilder 2013" einfügen.

Dann hast du die Möglichkeit die ausgewählten Bilder in eine Sammlung zu stecken und über "Diese Sammlung als Katalog exportieren..." - rechtsklick auf die Sammlung - zu exportieren. Dies hat natürlich zu Folge das ein neuer Katalog angelegt wird. Nennen wir den mal "HochzeitA&L-Auswahl"

Um diese Bilder, bzw. sind ja nur Links auf Bilder, in den Katalog "Alle Bilder 2013" zu bekommen, öffnest du den Katalog "Alle Bilder2013" und importierst den Katalog "HochzeitA&L-Auswahl" über Menü - Datei - Aus anderem Katalog importieren... - Im Dialogfenster gegebenen falls Einstellungen ändern und bestätigen und die Bilder werden im Katalog aufgenommen mit allen Einstellung die auch im Katalog "Hochzeit Anna&Leo" vorgenommen wurden. Danach kann der Katalog "HochzeitA&L-Auswahl" gelöscht werden.

Zur zweiten Frage, ich denke was du dir wünscht geht glaube ich nicht.
So wie ich das verstehe sind auf dem 1.PC die Jpgs und auf dem 2.PC die raws. Nun möchtest du die beiden zusammenführen. Den jpe-Katalog lässt sich wie oben beschrieben genauso in den raw-Katalog importieren. Nur das Übertagen der Bewertung auf die raws geht dabei nicht automatisch das müsste ich erst mal ausprobiern ob es da eine Lösung gibt.

LG K7didi

Hab nicht wirklich eine Löung gefunden, über Metadaten synchronisieren kann man z.B. die Bewertung oder Farbmakierung usw. übertragen aber leider nur einzelne Bilder und nicht eine größere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

Was ich in #7 zu der Übernahme der Bewertungen gesagt habe, stimmt nicht.
@K7Didi hat eine Synchronisation der Metadaten probiert, aber es ist nicht so abgelaufen, wie es wünschenswert wäre.
Nun - ich bin mir sicher, dass es geht, muss jetzt nur noch den richtigen Weg austüfteln. Klar ist, dass es verschiedene Varianten gibt, um Bilder zu importieren und/oder zwischen Katalogen zu kopieren oder verschieben.
Ich melde mich so um die Mittagszeit wieder, denn nach einem langen Arbeitstag, brauch' ich 'n bisschen Schlaf. Good night!
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

Guten Morgen,

ob ihr spitze seid? das ist ja mal keine Frage - mama mia

das problem, und das trotz meiner verworrenen, unorganisierten schreibweise, wurde glaube ich erkannt.

Mir geht es im Prinzip um 2 Sachen.

Ich habe die Files auf Rechner A in Katalog 1
Auf Rechner B importiere ich zur Bearbeitung Fotos aus einem Shooting XY
Nach dem die Bearbeitung auf B abgeschlossen ist soll nun dieser Katalog, ink. bearbeitung und selektion etc. in Katalog 1 (der Katalog mit allen Bildern, der auf Rechner A läuft) integriert werden. Nach Möglichkeit, ohne, dass es einen weiteren Unterordner, oder doppelte Unterteilungen oder so gibt.

Problem 2

Ich fotografiere auf Rechner B - es sind nur kleine jpgs, die auf rechner B gespeichert werden, die raws sind auf der Speicherkarte (die jpgs auch nochmal) - Auf B wird eine Selektion beim shooten gemacht.
Nach dem Shooting ziehe ich den Inhalt der Kamera auf Rechner A in den Katalog 1
Nun wäre es SUUUPER wenn eben die Selektion von B irgendwie auf A in den Katalog 1 zu übertragen wäre :)

Ich hoffe, das ist etwas klarer....
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

Uiii da muss wohl ein Profi ran.
Shootings habe ich nicht - vielleicht kann dir da jemand weiter helfen der das auch so macht.
Muss man die jpg verwenden, kann man das nicht gleich mit den Raws machen ist doch nur eine Einstellungssache oder ?
Vorschau auf min. stellen und mit einer Entwicklungseinstellung importieren das sie den jpg Darstellung entsprechen ?

LG K7didi
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

... 2 Sachen.
Ich habe die Files auf Rechner A in Katalog 1
Auf Rechner B importiere ich zur Bearbeitung Fotos aus einem Shooting XY
Nach dem die Bearbeitung auf B abgeschlossen ist soll nun dieser Katalog, ink. bearbeitung und selektion etc. in Katalog 1 (der Katalog mit allen Bildern, der auf Rechner A läuft) integriert werden. Nach Möglichkeit, ohne, dass es einen weiteren Unterordner, oder doppelte Unterteilungen oder so gibt.

Problem 2: Ich fotografiere auf Rechner B - es sind nur kleine jpgs, die auf rechner B gespeichert werden, die raws sind auf der Speicherkarte (die jpgs auch nochmal) - Auf B wird eine Selektion beim shooten gemacht.
Nach dem Shooting ziehe ich den Inhalt der Kamera auf Rechner A in den Katalog 1
Nun wäre es SUUUPER wenn eben die Selektion von B irgendwie auf A in den Katalog 1 zu übertragen wäre ...
Was ich heute Nacht schrieb, ist doch Unsinn.
Bewertungen (Sternchen), Farbbeschriftungen und die Markierung (Tasten P, U und X werden alle übernommen. Und bei meiner Vorgehensweise werden auch die bereits vergebenen Stichwörter übernommen. Seit März, als ich mir LR kaufte, habe ich aufgrund eines anderen Workflows nur mit 1 Katalog gearbeitet. ++ Da ich jetzt aber von einer anderen Strategie beeindruckt bin, habe ich gestern bereits mit der Aufteilung meines Hauptkatalogs begonnen.
  1. Integration ohne Unterordner oder Unterteilungen :: Hier bin ich mir unsicher, wie dir das passiert. Und sollte tatsächlich durch den Vorgang ein Unterordner entstehen, wäre dies Problem innerhalb von 2-3 Minuten innerhalb von LR per drag-and-drop lösbar; zum es sich um kleinere JPGs handelt.
  2. Selektion übertragen :: Im Katalog 1 (egal, wo er ist, eben deine Selektion von B) wähle ich die Sammlung "Fotoshooting", Rechtsklick, als Katalog exportieren, oben Katalognamen eingeben, unten anklicken "Negativdateien exportieren" und "verfügbare Vorschaubilder einschließen", exportieren.
    Nun diesen Katalog schließen und den Katalog öffnen, wohin die Fotos sollen. Dort in der Rasteransicht (Taste G; grid) die ALT-Taste drücken, denn dies ändert unten links den Button "Importieren" in "Katalog importieren", den du jetzt anklickst. Nun wählst du den "temporären" Ordner, den du vorhin angelegt hast, woraufhin sich ein Fenster öffnet. Hier kannst du zusätzlich entscheiden zwischen (#v1) "Neue Fotos ohne Verschieben dem Katalog hinzufügen" und (#v2) "Fotos in einen neuen Ordner kopieren und importieren". Update 1: Ich empfehle die Variante #v2. Hierbei achte ich darauf, dass die Fotos eines Katalogs im gleichen Ordner sind, wie der Katalog selbst. Dies hängt mit dem Backup zusammen.
    Ein Backup macht nur eine Sicherung des Katalogs, aber nicht der Fotos. Und wenn ich alles an einem Ort habe, kann ich mich optimaler organisieren und eine sichere komplette Sicherung des Katalogs sowie der Fotos (natürlich auf einem externen Datenträger) druchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

AW: Kataloge vereinigen

Mit Lightroom 5 und den Smart Vorausschaubildern ist dieses Szenario einiges bequemer zu handhaben.
Bei Bedarf nenne ich gerne einen etwas anderen Workflow, der imho einfacher in der Handhabung ist.
Aber egal wie man die Sache handhabt, mit jpg anstelle von raw bringt garantiert nichts.
Wenn man auf dem Notebook nur eine Auswahl treffen will wäre ein Bildbetrachter besser.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

... Bei Bedarf nenne ich gerne einen etwas anderen Workflow, der imho einfacher in der Handhabung ist.
Aber egal wie man die Sache handhabt, mit jpg anstelle von raw bringt garantiert nichts.
Ja, ich habe Bedarf - und mir ist sehr wohl klar, dass mein Workflow umständlich wirkt oder ist. Andere Varianten, die ich ausprobierte, übertrugen nicht die vergebenen Stichwörter.
Und deinen Hinweis bzgl. jener RAW-JPG-Konstellation kann ich nur unterstützen, denn JPGs sind für mich eher temporär, wenn ich schon in RAW fotografiert habe. Und sobald ein Auftrag erledigt ist, können die JPGs weg.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

... Lösung für das übertragen der Bewertungen von jpg auf Raw:...
Nein, nein, darum geht es mir gar nicht. ++ Wenn ich andere Varianten, als meine beschriebene, der Katalogtrennung oder -zusammenführung anwende, dann wird alles bis auf die Stichwörter übertragen. Damit meine ich einen Katalog oder eine Sammlung, die z.B. eine Mischung aus DNG- und JPG-Dateien enthalten. Auch bei den DNGs oder von mir aus auch RAW werden bei dem Vorgang keine Stichwörter übertragen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Kataloge vereinigen

Hi @wespe2008,
meine Beiträge beziehen sich eigendlich auf die Angelegenheit vom Themenstarter @HerrSamsa.
Da beschreibt er das er bei einem Shooting nur die jpg von der Kamera auf das Notbook läd und sie mit dem Kunden bewertet. Das geht halt schneller.
Nun möchte er diese Bewertung auf die Raws übertragen.
Die Bewertung macht er in LR und das importieren von dem externen Katalog in den Hauptkatalog ist kein Problem. Nur die Übertragung von der Bewertung, das geht über Metadaten synchonisieren, eben nur jedes einzelne Bild und nicht in einem rutsch alle ausgewählten Bilder. Das Plugin sollte vielleicht dabei helfen.

Zu deinem Problem das Stichwörter von einem Katalog in den anderen Katalog nicht übergeben werden kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es.

LG K7didi
 
A

andemande

Guest

AW: Kataloge vereinigen

hallo Wespe 2008,
hast du LR 5 und arbeitest du an einem Rechner oder wie der TO an zwei Rechnern ?
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Kataloge vereinigen

hallo Wespe 2008,
hast du LR 5 und arbeitest du an einem Rechner oder wie der TO an zwei Rechnern ?
Nein, Lr 4.4, wie's im Profil steht. Und ich arbeite an einem Rechner mit externen Platten, die ich nach Bedarf zuschalte.
Wie im Beitrag #12 (2.) beschrieben, habe ich die Übertragung der Stichwörter erst mit dieser (vielleicht umständlichen) Weise hinbekommen.
 
A

andemande

Guest

AW: Kataloge vereinigen

hallo Wespe 2008,
ich komme heute abend auf deine Frage zurück.
Verrate bitte einstweilen ob deine Aufteilung in Kataloge gewollt ist oder nur eine Frage der nicht ständig vorhandenen externen Platten ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben