Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Katalogerstellung mit ID“

mephista

Pixelschubserin

Hallo :)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man im Indesign ein Katalog erstellt? :?:
Ich meine, besonders die Anordnung der Seiten (1 und letztes Blatt = Cover, aber dann die Reihenfolge?)
Wie muss ich diese layoutieren, damit ich wenn ich das dann als PDF drucke nur noch heften muss.
Arbeite noch nicht sehr lange damit und komm einfach nicht drauf.
Denn wenn ich Seite für Seite layoutiere und dann drucke, dann sind die Seiten ja völlig durcheinander. Habe schon einen kleinen Katalog auseinander genommen, aber wirklich helfen tut es mir nicht, wegen den Rückseiten. Bin ganz verwzeifelt.:'(
Wäre echt super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :D

Vielen Dank!

Lg Mephista
 
P

PaMe

Guest

AW: Katalogerstellung mit ID

stichwort "ausschießen".
druckst du selber? wenn aj dann musst du manuell ausschießen, also deine tatsächlichen druckbögen anordnen. ein faltmuster hilft da ganz gut, dürfen aber nich sooo viele seiten sein. aber da findet man einiges an musterbeispielen im netz. googln unter "ausschießen (ausschießmuster)" und du findest ne menge.

wenn du drucken lässt übernehmen viele druckerein die arbeit für dich. aber erstmal dort anrufen und nachfragen.

ach ja, ID bietet ein modul namens "inbooklet". dieses is dafür gemacht worden. musst nur den titel als einzelseite am anfang und den rücken am schluss anlegen. die zwischenseiten normal als doppelseite als wenn du durchblättern würdest.
seiten anzahl muss aber durch 4 teilbar sein ;)


grüße PaMe
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Katalogerstellung mit ID

Hallo PaMe,
vielen Dank für den Tipp.
Werde ich auf jeden Fall probieren und dieses inbooklet suchen.
ja ich hätte vorgehabt selber zu drucken.
aber vielleicht sollte ich das dann doch noch bei einer druckfirma machen lassen. ist das Inbooklet im cs3 integriert oder muss ich es extra irgendwo herholen? und können die druckereien dann das pdf umändern (seiten)?
Bin gespannt :D

GlG mephista
 
P

PaMe

Guest

AW: Katalogerstellung mit ID

bei cs3 zu finden unter datei>broschüre drucken. is eigtl *****ensicher aufgebaut ;)
ratsam dieses in ein neues dokument anzulegen (beim inbooklet-fenster).

viel glück!
 
W

wadlap

Guest

AW: Katalogerstellung mit ID

Hallo :)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man im Indesign ein Katalog erstellt? :?:
Ich meine, besonders die Anordnung der Seiten (1 und letztes Blatt = Cover, aber dann die Reihenfolge?)
Wie muss ich diese layoutieren, damit ich wenn ich das dann als PDF drucke nur noch heften muss.
Arbeite noch nicht sehr lange damit und komm einfach nicht drauf.
Denn wenn ich Seite für Seite layoutiere und dann drucke, dann sind die Seiten ja völlig durcheinander. Habe schon einen kleinen Katalog auseinander genommen, aber wirklich helfen tut es mir nicht, wegen den Rückseiten. Bin ganz verwzeifelt.:'(
Wäre echt super, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. :D

Vielen Dank!

Lg Mephista
Hallo mephista,
indesign ist ein Designprogramm. Du reichst das fertige Erzeugnis als pdf an die Druckerei weiter (Meist als PDF, durchnummeriert von Anfang bis Ende in Folge).
Die hat dann das Programm, mit dem sie die einzelnen Seiten entsprechend ihrer Maschinen und der Anzahl Katalogseiten setzt. Wie die Seiten gedruckt werden müssen, ist abhängig von den Maschinen, der Art der Bindung (Klammerbindung, Leimbindung, Fadenheftung, etc....)
Alles klar?
Wenn nicht: z.B.,
Du willst selbst drucken, und zwar
1-seitig, 24 Seiten A4,
dann druckst Du von Seite 24 rückwärts und brauchst nur noch zu heften.
wenn aber doppelseitig
+ der Drucker kann das nicht automatisch, so druckst Du
die geraden Seiten vorwärts (2-24), darauf die ungeraden Seiten rückwärts (23-1)
und schon hast Du Seite 1 oben liegen und die Reihenfolge stimmt.
Komplizierter wird es, wenn Du 2x A5 auf ein A4 druckst.
Und wenn Du dann noch den Katalog mit einer Klammer heften willst, dann musst Du Hand an die Seiten legen, d.h., die Seiten verschieben.
Die Reihenfolge wäre in diesem Beispiel so - wohlgemerkt, auf einem Drucker, der nicht Duplex druckt.:
links/rechts:
S.24/S.1
S.22/S.3
S.20/S.5
S.18/S.7
S.16/S.9
S.14/S.11
dann drehst Du den Stapel um und es geht weiter mit
S.2 /S.23
S.4 /S.21
bis
S.12/S.13 da sitzt dann die Seite 12 auf S11 + S.13 auf 14;
das ist dann die Heftmitte wo die Klammer zusammengedrückt wird.

Hoffe, das hat Dir Verständnis für die Problematik geweckt. Indesign kann so etwas meiner Meinung nach nicht.
Gruss aus dem Süden
wadlap

P.S.: Suche jemanden, der einen kleinen Inselführer (40-60 Seiten) layouten kann. Die Vorlagen gibt es schon, es sollen Rahmen und Spalten verändert und einige Verbesserungen vorgenommen werden. Druckereierfahrung ist nicht nötig. wadlap@gmail.com
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Katalogerstellung mit ID

Und wenn Du dann noch den Katalog mit einer Klammer heften willst, dann musst Du Hand an die Seiten legen, d.h., die Seiten verschieben.
Die Reihenfolge wäre in diesem Beispiel so - wohlgemerkt, auf einem Drucker, der nicht Duplex druckt.:
links/rechts:
S.24/S.1
S.22/S.3
S.20/S.5
S.18/S.7
S.16/S.9
S.14/S.11
dann drehst Du den Stapel um und es geht weiter mit
S.2 /S.23
S.4 /S.21
bis
S.12/S.13 da sitzt dann die Seite 12 auf S11 + S.13 auf 14;
das ist dann die Heftmitte wo die Klammer zusammengedrückt wird.

Hoffe, das hat Dir Verständnis für die Problematik geweckt. Indesign kann so etwas meiner Meinung nach nicht.

Hallo,

doch, das kann Indesign. M. E. gehört das auch zu den wichigen Funktionen eines DTP-Programmes.

Wie PaMe schon geschrieben hat, gibt es dazu die Broschüren-Funktion.
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Katalogerstellung mit ID

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. *freu*
Die kann ich echt gut gebrauchen und werde diese demnächst ausprobieren.
Schreibe euch dann, welches mir am besten gefallen hat.
Gut zu wissen, dass die Druckereien es wissen, wie die das drucken müssen *lach*
dann kann ja nichts mehr schief gehen!

Lg Mephista
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben