Anzeige

Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software

Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software | PSD-Tutorials.de

Erstellt von medastumpn, 15.06.2014.

  1. medastumpn

    medastumpn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen größeren Katalog zur Vorstellung verschiedener Artikel erstellen.

    Mein Problem hierbei ist nun folgendes:

    Ich habe verschiedene Artikel A,B,C,D, ... (werden um die 1000 Artikel sein) wenn ich nun zwischen B und C neue Artikel B2 und B3 einfügen möchte, so sollen alle Artikel ab C um zwei Platzhalter nach unten verschoben werden, und so weiter.

    Ich hoffe ihr versteht was ich möchte :)

    Ich bin mir nun nicht sicher ob das mit InDesign funktioniert. Habt ihr da einen Tipp für mich? Oder eine andere Softwareempfehlung?

    Vielen Dank
     
    #1      
  2. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Automatisierte Aufzählung wird mit den Seitenzahl-Formaten erreicht.
    Wenn Du jedoch mehrere Artikel pro Seite hast würde ich ein "lebende Kolumnen-"format anlegen, da hats versch. Optionen.
     
    #2      
  3. Flitzefisch

    Flitzefisch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Hallo,

    das ist mit InDesign überhaupt kein Problem, erfordert allerdings eine gewisse Menge and Vorbereitungsarbeit und Planung.

    Mein Tipp also: mach' Dein Design, bereite gut vor und plane. ;-)

    Funktionen die Du Dir ansehen solltest: Mustereiten, Verknüpfte Textrahmen, Absatzformate / Absatzbeginn in nächstem Rahmen, Bildanker inkl. Optionen
     
    #3      
    hagen-ffm und rodemund gefällt das.
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Wird das ein einmaliges Projekt oder musst du öfter solche Jobs stemmen?

    Wenn letzteres der Fall ist, könnte es durchaus lohnenswert sein, sich Plug ins für die Katalogerstellung anzuschauen, da diese vieles Erleichtern.

    Auf Grund der Preise, sind sie für einmalige Sachen aber euere nicht zu empfehlen

    EasyCatalog wäre zB eines dieser Plug ins
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    In der Regel ist die Katalogerstellung keine einmalige Sache und oft wollen die Daten zusätzlich auf anderen Wegen eingesetzt werden.
    Wenn Du solche Rahmenbedingungen nicht hast, dann könnte ein reiner InDesign-Weg der richtige sein, wenn doch, würde ich auch mal schauen, ob es nicht auch spezielle Branchenlösung gibt.

    Gruß
    Ralf
     
    #5      
  6. medastumpn

    medastumpn Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Es wird sich um etwa 2 Kataloge im Jahr handeln. (Bzw. oft auch nur um Anpassungen des Katalogs). Deshalb wird ein PlugIn die finanziellen Mittel übersteigen.

    Ich werde es dann doch mal manuell mit InDesign versuchen.

    Mit Musterseiten, verknüpften Textrahmen und Absatzformaten habe ich schon gearbeitet. Aber bei genau dieser einen Funktion die ich suche (dem automatischen "um einen Platzhalter weiterhüpfen" der Artikelbilder und zugehöriger Beschreibungen, hab ich keine Ahnung wo ich suchen soll ^^

    Habt ihr vielleicht ein passendes Tutorial zur Hand?

    Ich entschuldige mich vielmals für meine Unwissenheit, aber ich bin lernwillig :)

    Liebe Grüße,
     
    #6      
  7. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Mags Du sagen, für welche Branche der Katalog erstellt wird?

    Katalogerstellung kann auf manuellem Wege auch ein sehr teures Unterfangen werden.

    Sicher, im ersten Moment ist die Anschaffung eines Plugins oder einer Branchenlösung ein ordentlicher Schluck aus der Monetenpulle, aber mittel- und langfristig zahlt sich das in der Regel aus.

    Gruß
    Ralf

    PS.: Generell ist die Katalogerstellung mit Indesign nicht wirklich aufwändig (eher der Aufwand der Datenanpassung). Abhängig vom Layout lassen sich extern erstellte Daten recht gut verknüpfen.
    Um da allerdings genauere Tipps zu geben, müsstet Du etwas mehr über das Layout und die Datenstrukturen verraten.
     
    #7      
  8. dagdavincy

    dagdavincy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    1.815
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    saarland
    Software:
    CS5 Mastersuite, Corel
    Katalogerstellung mit InDesign oder anderer Software
    Sieh mal nach unter Tutorial/Indesign/lebende Kolumne o. ähnliche.

    gutes gelingen
     
    #8      
x
×
×