Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kategorien-Namen ausblenden“

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei, meinen Rezepteblog dreiminutenei.de auf ein anderes Theme umzustellen. Habe auch einige gefunden, die mir gefallen, aber meistens erfüllen sie eine wichtige Anforderung nicht: ich möchte die Kategorien-Namen und Tags im Content ausblenden (auch den Autor und das Datum). Es geht nicht darum, ganze Kategorien auszublenden, sondern nur darum, dass die Kategorien-Namen etc. im eigentlichen Post nicht auftauchen.
Nach ein bisschen googlen habe ich herausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Child-Theme erstellen und darin entweder die functions.php oder die style.css anpassen. Bin kein Programmierer, habe aber solides Halbwissen und traue mir das zu.
Meine Frage ist nun: was ist besser, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Lösungswege? Und wäre nicht eigentlich die einfachste Lösung über custom-css (habe sowieso Jetpack in Betrieb). Oder gibt's da irgendwelche schweren Nachteile?
Danke schon mal für Eure Meinungen dazu.
Schöne Grüße
Thomas
PS: Ich bereite die Umstellung offline vor und kann deshalb leider keinen Link auf die neue Seite posten. Auf der vorhandenen konnte ich das wir gewünscht umsetzen - das ging ganz einfach, weil das Theme (Suffusion) dafür eine Option zum Anklicken hat ;-)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Du schreibst, dass Du die Angaben "im Content" ausblenden möchtest. Das heißt, vermutlich steht unter dem Artikel dann so was wie "Auto: Meister Eder", "Tags: Ei, Senf, Nudel" - richtig?!
Vermutlich erlaubt Dir das Theme nicht diese Angaben über eine Theme-Konfiguration auszuschalten. daher bleibt Dir nichts anderes übrig als die Angaben aus der page-Datei zu entfernen. Das über ein child-Theme zu machen bietet sich an, da sonst Updates des Theme Deine Anpassungen überschreibt. Über CSS kannst Du die Angaben nicht entfernen - höchstens "unsichtbar" machen (weiße Schrift auf weißem Hintergrund, z.B.)

Daher: Willst Du ein Theme anpassen, musst Du es selber machen oder jemanden kennen der das kann oder einen "Auftrag" ausschreiben.
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo lachender Engel,

korrekt, unter dem Artikel steht "Kategorie: Hauptgerichte, Suppe, italienisch" und "Tags: Wasser, Gemüse, Salz, Pfeffer". Das soll weg. Es ist mir klar, dass ich das selbst machen muss/ machen lassen muss, weil das Theme solch eine Konfigurationsoption nicht hat.

In diversen Foren habe ich Tipps gefunden, dass das entweder in der functions.php mit folgenden Zeilen geht (am Beispiel des Themes Twenty-Twelve):
PHP:
<?php
function twentytwelve_entry_meta() { }
?>
oder in der style.css mit folgendem css-Fragment:
CSS:
.entry-meta {
clear: both;
display:none;
}

Ich werde das mal ausprobieren und wollte halt gerne vorher ein Gefühl dafür bekommen, ob es einen Grund gibt, die eine oder andere Lösung vorzuziehen.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Deine Lösung über die function.php setzt voraus, dass das von Dir verwendete Theme einen entsprechenden Hook bereitstellt.
Die CSS-Lösung finde ich persönlich nicht elegant, das es ein "umgehen" und nicht ein "lösen" des Problems ist ;-)

Daher mein Tipp (noch Mal): Erstelle ein Child Theme, suche Dir die Datei raus in der die ANzeige eingebaut ist, lösche den entsprechenden Code und speichere die Datei im Child-Theme ab.
Das ist, nach meinen Erfahrungen, der "richtige" Weg... (rein subjektiv)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben