Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kauf von Olympus E-400“

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bins mal wieder. Lernfähig wie ich bin habe ich vorab das Forum durchsucht aber zugegeben nichts gefunden...
:) hoffentlich auch richtig gesucht.

Ich habe mir günstig die Olympus EVOLT E-400 DSLR Camera gekauft. Wikipedia konnte mir eine Menge erzählen und klar die Herstellerseite auch.

Nun weiß ich was das Ding alles kann und das sie für Anfänger gut geeignet ist. Leider hab ich von DSLR Cameras und was sie können keine wirkliches wissen.

Genau das möchte ich mir jetzt zulegen...den Wissen ist der erste Schritt...

Ein Buch muss her. Ich habe schon bei bekannten Buchverkaufseiten im Netz nach einem Buch gesucht. Leider spezifisch für dieses Model nichts gefunden.

Zu jeder Canon Nikon Cam. gibt es was. Auch wenn es ziemlich teuer ist oder grad weil die Bücher ziemlich teuer sind...

Gibt es sowas auch für Anfänger als Standart ohne expliziet auf eine Cam. zugeschnitten zu sein?

Ich suche ich Grunde ein Buch was mir einwenig darüber erzählt was für möglichkeiten ich mit einer DSLR Cam habe...

wer schön wenn es nicht gerade 40 Euro kostet...wenn es nicht anders geht ist es auch okay...

Danke für die Info
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kauf von Olympus E-400

Wenn du ein Buch über die E-400 suchst wirst du wahrscheinlich nicht fündig. Empfehlen kann ich aber diesen Shop.

http://www.terrashop.de/suche.php?begriff=Digitale+Fotografie&typ=fulltext&r=i_search

Kaufe dir ein günstiges Buch welches nicht so alt ist und probiere einfach. Wenn du etwas über das Fotografieren lernen möchtest dann geht dies nur über learning by doing. Genauso habe ich auch angefangen. Wenn du an deiner hiesigen VHS mal ins Programm schaust gibt es dort mir Sicherheit auch einiges an Angebote. Aber das wichtigste ist knipsen, knipsen und nochmal knipsen. Poste hier ein paar deiner Bilder und einige Könner hier werden dir sagen was du hättest besser machen können.

Ein Buch welches Praktisches üben ersetzt gibt es nicht
 
AW: Kauf von Olympus E-400

Ich suche ich Grunde ein Buch was mir einwenig darüber erzählt was für möglichkeiten ich mit einer DSLR Cam habe...
wer schön wenn es nicht gerade 40 Euro kostet...wenn es nicht anders geht ist es auch okay...

Schau mal im Terrashop:
http://www.terrashop.de/suche.php?begriff=Fotografie&typ=fulltext&r=i_search

Allgemeines zur Fotografie:


Seine Fotoschule gibt es schon seit zig Jahren. Wurde immer wieder erneuert und zeitgemäß angepasst. Ich denke, die aktuelle Ausgabe wird dir mit der DSLR auch auf die Sprünge helfen. Du kannst jedoch, wenn es ums Motiv und Bild geht ruhig bei Ebay ein 20 Jahre altes Exemplar kaufen.
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kauf von Olympus E-400

danke schonmal...die preise sind durchaus humaner und die auswahl ziemlich groß ...natürlich freu ich mich weiterhin über andere tipps

und lerning bei doing das kann ich ohne buch umsetzen
 

Rata

AW: Kauf von Olympus E-400

Glückwunsch! 8)

Zunächst mal, Paula, die E-400 ist eine gute und sehr solide Kamera, ich benutze sie auch noch.
Ungewöhnlich ist nur der Verlängerungsfaktor 2 statt der üblichen 1,5 (Nikon) und 1,6 (Canon u.a.), manche sprechen von „Crop-Faktor“. Die Meine hat außerdem deutliche Autofokus-Schwächen, das muß aber nicht symptomatisch für die Serie sein.

Für den Einstieg in die OLYMPUS-Welt kannst Du Dir irgendein Buch über die Folgemodelle - zur Not auch die der 500er-Serie - kaufen, wenn Du die Grundfunktionen fundiert kennenlernen willst.
Einige in diesen Büchern beschriebene Ausstattungsmerkmale hast Du halt nicht, ich versichere Dir aber nochmals, Du hast mit der E-400 schon alles, was Du für erstklassige (!) Bilder brauchst.

Die elektronische Bucht mag Dein Freund sein. Gibst Du momentan unter der Rubrik „Bücher“ einfach nur „Olympus“ ein, kannst Du z.B. für 7,95€ bei kostenlosem Versand ein Olympus E-420-Buch kaufen.
Geht doch :lol:


So, und gleich noch ein anderer Tip:
Besorg Dir in der Bucht einen Adapter von den alten Olympus-Objektiven auf das aktuelle System, kauf Dir für ein paar Euro alte Glas-Optiken, ... Du wirst viel Spaß haben mit Deiner E-400, mußt Dich allerdings in manuelle Photographie einlesen 8)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kauf von Olympus E-400

Für den Anfang habe ich mir erstmal günstig ein Buch gekauft in dem es im Allgemeinen um die E Systeme von Olympus geht.

Es freut mich zu hören das mein Spontankauf vor einigen Tagen dann doch der richtige gewesen ist. Von Opjektiven etc pp habe ich noch überhaupt keine Ahnung. Ich denke das wird mit der Zeit kommen und wenn nicht wird es evtl. ein VHS Kurs mit sich bringen.

Ich bin was das angeht guter Dinge...

Danke für den Tipp mit der manuelle Foto...
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Kauf von Olympus E-400

Ich fotografiere seit 35 Jahren mit Olympus, natürlich anfangs mit der Analogreihe. Meine OM2 N liegt auch noch griffbereit hier. Und seit Jahren benutze ich die E-410. Falls Du mal Fragen hast, texte mich ruhig an. Versuche Dir dann gern zu helfen.
 

Jack0772

Gesperrt

AW: Kauf von Olympus E-400

Ich fotografiere seit 35 Jahren mit Olympus, natürlich anfangs mit der Analogreihe. Meine OM2 N liegt auch noch griffbereit hier. Und seit Jahren benutze ich die E-410. Falls Du mal Fragen hast, texte mich ruhig an. Versuche Dir dann gern zu helfen.

Hey Garion.

ich habe mir vor einiger Zeit eine E410 zugelegt. Gerne möchte ich damit überwiegend Fotos aus dem Rennsport machen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob Du mir bei den Einstellungen, bzw. bei dem Zubehör helfen kannst.

MFg
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Kauf von Olympus E-400

Hallo,
immer wieder gut zum Einstieg:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Beschreibt die Grundlagen wie Blende, Belichtungszeit ect. Für den ersten Zusammenhang zu erlernen.
Ähnliche Infoseiten gibts wie Sand am Meer im Net mit vielen interessanten Info's. Auch im Downloadbereich zu Fotografietutorials ist sehr viel Grundwissen hinterlegt. Der Blick dorthin lohnt sich!!!

@Jack0772
Denke, die Suche nach "Sportfotografie" bringt schon eine Menge Info's mit sich.
z.B.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben