Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung 360° Kamera Produktfotografie“

I

inspirenz

Guest

Hallo Leute,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile und bin mir absolut unsicher was ich kaufen soll. Ich hab eigentlich wenig Ahnung von Fotographie,Kameratechnik und Photoshop. Deswegen bin ich von dem umfassenden Thema ueberwaeltigt. Ich moechte fuer einen Onine Shop 360 Grad Fotos von verschiedensten Produkten machen, angefangen mit Tshirts Hemden, Feuerzeugen etc.
Ungefaehr so habe ich mir das vorgestellt -

Da ich wie gesagt wenig Ahnung hab, sollte es moeglichst einfach zubedienen sein.bzw so easy das es auch ein Praktikant in kurzer Zeit koennen sollte.
Ich weis jetzt nicht genau, welche Methode die beste fuer mich waere. Habe auf Youtube Videos von Digpro gesehen - sieht alles sehr einfach aus. WIederrum finde ich Photoshop Tutorials in denen erklaert wird wie man es mit einem Drehteller und 1ner Kamera macht.

Koenntet ihr mir helfen? Im Prinzip gehts darum, eine professionelle einfache Hardware und Software zubekommen.

Vielen Dank!
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@inspirenz

Eine Frage wäre für mich, ob Du das für Deinen eigenen Online Shop, sprich: für Deine eigene Verkaufsware, nutzen möchtest oder ob Du das als typische Dienstleistung für andere Kunden anbieten möchtest.

Wenn es um große Mengen geht, dann kann es sich lohnen, ein kleines 'Studio' einzurichten (je nach Größe der Produkte), u.U. reicht dafür auch ein 'Tabletop-Equipment'. Dafür sollte man aber die Hardware gut kalkulieren, wenn man gewisse Ansprüche an die Qualität der Ergebnisse stellen möchte. Also Kamera, Objektiv(e), Stativ, Stativzubehör, Software, Lampen mit Stativen, Blitzgeräte samt Zubehör, usw. usf.
Dann braucht es noch einen Drehteller für einreihige 360er Aufnahmen oder aber man verwendet einen sog. C-Bogen, mit dem man mehrzeilige 360/90er oder gar 360/180er Aufnahmen machen könnte (allerdings sehr teuer). Und es braucht natürlich eine Software, mit der man das zusammenbringen kann und die idealerweise für einen HTML5 Viewer tauglich ist. Auch da muß man sich erstmal einarbeiten.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung damit hast und eine überschaubare Menge an Bildern benötigst, dann laß es jemanden machen, der das professionell anbietet. Wenn Du selbst als Dienstleister auftreten möchtest oder für Deinen eigenen Shop wiederkehrend große Bilderserien anfertigen möchtest, dann überlege Dir genau, für welche Dimensionen Deine Hardwareausrüstung jetzt und zukünftig geeignet sein muß und dann laß Dich professionell von jemandem beraten, der das tagtäglich macht und der sich damit auskennt. Ansonsten wirst Du ganz schnell feststellen, dass der Weg des Autodidakten ein sehr steiniger sein kann und sehr viel länger ist, als es einem lieb sein kann. Da Du schon jetzt mit dem Gedanken spielst, die Arbeit später mal an einen 'Praktikanten' abgeben zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass Deine Zeit für diesen Aufgabenbereich eher begrenzt ist. Das wiederum bedeutet, dass Du entweder den Praktikanten sehr gut einarbeiten müßtest oder Du findest einen, der sich bereits damit auskennt.

Ich will Dir wirklich nicht ausreden, das selbst zu machen, vielleicht geht das auch gar nicht anders, das weiß ich nicht, aber mache nur bitte nicht den Fehler, zu glauben, dass man sich nur ein billiges Equipment anschaffen braucht, ein oder zwei Stunden damit herum prokelt und schon läuft das alles. Das endet so oder so im Frust und dann letztendlich bei einem Anbieter, der damit Erfahrung hat. Gerade wenn man mit den Bildern Werbung machen und die Produkte verkaufen möchte, sollte die Qualität der Bilder stimmig sein, sonst wird das ganz schnell zum Eigentor ... ;)

Just my 2 cents ...



Vielleicht ist das hier ja etwas, das für Dich paßt?!
Sowohl Dienstleitung als auch Arbeit in Eigenregie sind möglich, dazu wird da auch einiges erklärt.
== > 360shots



Mit liebem Gruß
Frank
 
I

inspirenz

Guest

Lieber Frank,

erstmals vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Eine Frage wäre für mich, ob Du das für Deinen eigenen Online Shop, sprich: für Deine eigene Verkaufsware, nutzen möchtest oder ob Du das als typische Dienstleistung für andere Kunden anbieten möchtest.

Die Produktfotographie stellt nur ein Randthema von vielen da. Es handelt sich um einen Ecommerce-Shop für diverse Merchandise Artikel. Angefangen mit Tshirts, Kappen, Feuerzeugen etc etc. Wir haben 1Million andere Dinge im Kopf als "Fotos" zu machen. Auch wenn es ein sehr interessantes Thema ist.

Wenn Du noch keinerlei Erfahrung damit hast und eine überschaubare Menge an Bildern benötigst, dann laß es jemanden machen, der das professionell anbietet.

Das war unsere erste Überlegung. Die ganze Thematik outsourcen. Wird aber, wenn der Shop so läuft wie erwartet, ein Kostenproblem( 500+ Artikel und immer neue Ware). Deswegen haben wir vor einen eigenen Raum dafür einzurichten.
Da Du schon jetzt mit dem Gedanken spielst, die Arbeit später mal an einen 'Praktikanten' abgeben zu wollen, gehe ich mal davon aus, dass Deine Zeit für diesen Aufgabenbereich eher begrenzt ist. Das wiederum bedeutet, dass Du entweder den Praktikanten sehr gut einarbeiten müßtest oder Du findest einen, der sich bereits damit auskennt.

Jetzt mal ganz blöd, aber gibt es keine Programme die wie CMS-Programme aufgebaut sind?
D.h zwar in der Anschaffung teuer, jedoch so easy zu Bedienen das wie gesagt, ein Praktikant es in kurzer Zeit erlernen kann?
Habe bei meinem researching schon einige Programme entdeckt, welche sehr easy aufgebaut sind.

aber mache nur bitte nicht den Fehler, zu glauben, dass man sich nur ein billiges Equipment anschaffen braucht, ein oder zwei Stunden damit herum prokelt und schon läuft das alles
Da wir wie gesagt massiv Fotos machen werden, haben wir vor einiges zu investieren. Also 5-10k nur für den fertig eingerichteten Raum inkl Austattung ohne Angestellten. Wir legen großen Wert auf Flexibilität. In einem Startup weiß man nie wie lang jemand bleibt, dadurch möchten wir nicht alle 3 Wochen einen neuen überbezahlten Fotographen engagieren.
Vorgestellt hätten wir uns folgende Modelle je nach Rentabilität:
1)
Praktikant/Angestellter mit wenig Ahnung von Fotographie
Einfach zu benutzendes System ( Drehteller, Kamera inkl Zubehör + Software)
Dafür dementsprechend Hochwertige Qualität

2) Wir bezahlen jemanden der sich mit Fotographie + Photoshop auskennt
bzw. wir bezahlen ihn dafür, dass er seine Kamera + sein Lieblings Programm beherrscht mit dem er uns die 360° Fotos bastelt.

Im Prinzip, wenn ich alles richtig verstanden habe, kommt es eh darauf an ob man Ahnung hat oder nicht. Jemand mit viel Ahnung, kann sich selber einen Drehteller bauen, die Fotos machen und mit PS zusammenscheiden.
Ein Anfänger wird sich da mit einem voll-automatisiertem Drehteller+Cam + passender Software leichter tun, als die Bilder selber zuschneiden.

Um auf Punkt 1 nochmal zurück zu kommen, mit Praktikant meinen wir jetzt keinen 16 Jährigen der die Arbeit in den Sommerferien aufs Auge gedrückt bekommen hat. Bei uns sind eher junge, engagierte Studenten.
Also sollte von einem durchschnittlich Computer-interessierten zu meistern sein.

Es ist so ein umfassendes Thema...
Kurz zusammengefasst : Ein voll-automatisches System, welches nach 1-2 Stunden Einschulung zumeistern ist, wäre uns das liebste !
Evtl. stelle ich mir alles einfach vor, doch man müsste sich das Studio 1malig von einem Profi einrichten lassen. Dann die Fotos schiesen, mit einem Programm zusammenschneiden und Hochladen?
Ist das wirklich so schwer?

Vielen Dank für eure weitere Unterstützung!

LG Inspirenz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben