Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Casio Exilim FH20“

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

Ich wollte mir demnächst eine neue Brigdekamera kaufen. Und da ist meine Wahl auf die Cosio Exilim FH20 gefallen. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr von der Kamera haltet und/oder ob ihr mit ihr schon erfahrung habt.
Natürlich ist sie nicht perfekt aber in meinem Preissekment ist nicht viel zu holen (ca. 300?).

Mich stört die doch geringe Megapixel anzahl. Ich weiß megapixel ist nicht alles und zuviele sind sogar schlecht aber sind 9 Megapixel nicht doch ein bischen wenig?;)

Danke euch schon mal
 

Fotografie

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Also ich würde die Megapixel nicht überbewerten. Wichtiger ist, ob die Kamera eine vernünftige Optik hat, gut bedienbar ist und deinen Ansprüchen genügt. In der Preisklasse ist die Panasonic Lumix DMC-FZ28 auch eine sehr gute Alternative
 

ibogrj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Hi,
ich habe mir mal die FH20 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Vorteile: RAW Format, einf. Bedienung, Serienbildfunktion, Selbstauslöser, macht gute Bilder, lässt sich auch alles per Hand einstellen (ISO, Belichtung, Farbfilter usw.)
Nachteile: Akku wird schnell schwach 4xAA Batterien, kein Fernauslöser verfügbar.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Hallo Leute,

Ich wollte mir demnächst eine neue Brigdekamera kaufen. Und da ist meine Wahl auf die Cosio Exilim FH20 gefallen. [...]

Mich stört die doch geringe Megapixel anzahl. Ich weiß megapixel ist nicht alles und zuviele sind sogar schlecht aber sind 9 Megapixel nicht doch ein bischen wenig?;)

Nein, 9 Megapixel sind nicht zuwenig. Siehe
Ich hab eine etwas ältere EX-Z750 mit "nur" 7 Megapixeln und die macht bei gutem Licht einwandfreie Fotos. Und genau wie alle anderen Kompakten werden die Fotos mit schwindendem Licht immer schlechter - das sind Schönwetter-Urlaubs-Kameras. Das allerdings können sie gut.

Vorteile der FH20
- ordentliches Display
- gute Brennweite (Weitwinkel bis Tele)
- viele Aufnahmen mit einer Akkuladung
- klein, leicht und schick
- viele brauchbare Presets (BestShot BS)

Nachteile:
- schlechte Bilder bei wenig Licht (Bildrauschen)
- kein optischer Sucher
- manuell wenig oder nur umständlich einzustellen

Wenn Du das Teil vor allem tagsüber im Freien benutzt, wird Sie Dir gefallen. Willst Du Bilder in Discothequen (heute sagt man wohl Clubs) und von Familienfeiern in Innenräumen machen, wohl eher weniger.

Gruß
excelfreak
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Wenn Du das Teil vor allem tagsüber im Freien benutzt, wird Sie Dir gefallen. Willst Du Bilder in Discothequen (heute sagt man wohl Clubs) und von Familienfeiern in Innenräumen machen, wohl eher weniger.

Welche Kamera würde sich den für schlechte lichverhältnisse eignen?

MfG Basta
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Welche Kamera würde sich den für schlechte lichverhältnisse eignen?

Eine mit einem größeren Sensor, d.h.


  • jede Digitale Spiegelreflex, dann mit recht großem Abstand und schon mit deutlich geringerer Tauglichkeit -->
  • eine Canon PowerShot G11
  • eine Panasonic Lumix DMC-LX3
  • eine Panasonic G1, GH1, GF1
  • eine Olympus Pen E-P1
  • eine Sigma DP1 oder DP2
  • eine Ricoh GR Digital II/III oder eine GX200
  • eine Fuji Finepix F70EXR oder S200EXR
Nachteil aller dieser Kameras:

- meist etwas teurer in Anschaffung (nicht unbedingt)
- u.U. mit Folgekosten verbunden (die PEN und die Panasonics [außer LX3] haben wie eine DSLR Wechselobjektive)
- nicht so klein und filigran wie die schicken Hosentaschenknipser, aber gute Optik braucht nun mal Platz
- bei allen diesen kameras sollte man sich mit Fotografie auseinendersetzen (Blende, Zeit, ISO) um dann auch wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich würde Dir die Fuji Finepix F70EXR ans Herz legen, die ist vergleichbar teuer wie die Casio und von ähnlicher Größe und Zoombereich - bei wenig Licht aber deutlich besser (wenn auch lange nicht so gut wie eine Spiegelreflex). Aber ganz wichtig: im Laden anfassen und testen. Dir muss die Kamera auch im handling liegen. Wenn der Akku im Laden leer ist, lass einen vollen einsetzen und spiel damit rum.

Cheers
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Als Ergänzung noch die Canon S90: hat ebenfalls einen relativ großen Sensor und ein brauchbares Bedienkonzept mit vielen Einstellmöglichkeiten manuell.

Cheers und schönen Sonntag Abend
excelfreak
 
J

JaneKMS

Guest

AW: Kaufberatung Casio Exilim FH20

Also ich hab die FH20 auch und ich muss sagen, wenn das Licht nicht top ist oder es sogar dunkel ist, macht die auch gute Fotos. Selbst meinen schwarzen Hund bekomm ich im dunklen gut auf Bild gebannt. Dauert halt ein wenig bis das Bild gelingt zwecks der Einstellungen.

Aber bei gutem Licht ist die Kamera top und wenn man dann auch noch das Händchen hat, bekommt man Bilder die mit einer Spiegelreflex mithalten können.

Die Kamera ist super für Portraits und Sport-/Bewegungsfotografie geeignet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben