Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Dreibein Stativ, Manfrotto oder Sirui“

Fotografie

Moin,
auch Sherpa Pro 630CF hat da keine Probleme mit 'bodennah'.
Die Mittelsäule ist teilbar und stört gar nicht. Man braucht aslo nichts über Kopf montieren.
Gruß
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

... Jetzt hatte ich auch schon nach Sirui Stativen geschaut, nur leider habe ich mit diesen Stativen keinerlei Erfahrungen, da ich sie ja nicht testen kann. Was ich dort auch nicht schlecht finde, sind die mit der teilbaren Mittelsäule.
Überlegt hatte ich auch über eine Carbon Variante, allerdings kann ich mir aufgrund des Gewichtes nicht vorstellen, dass sie auch bei windböen stand halten

Ich habe jetzt seit rund 2 Jahren ein Sirui Karbonstativ (ehemals M-3204, jetzt N-3204X glaube ich) mit dem Kopf KX20 und bin sehr zufrieden. Sehr stabil und trotzdem nicht zu schwer. Kann ich nur empfehlen.

Grüße,

Thomas
 

Bearney

Noch nicht viel geschrieben

Das Manfrotto 055 begleitet mich in verschiedenen Varianten schon seit vielen Jahren, und ich war über den Kompromiss von Handlichkeit, Flexibilität und Standfestigkeit auf der einen und Gewicht, Packmaß und Preis stets sehr zufrieden.

Im Grunde hätte ich kein weiteres Stativ benötigt, nach 15 Jahren tut das immer noch gute Dienste.

Durch ein äusserst günstiges Angebot hab ich mir dann doch noch ein Sirui N-3204X mit fettem Kopf (K-40) gegönnt, ohne wegen der Carbon-Ausführung allzu große Hoffnungen in eine Steigerung der Standfestigkeit zu haben. Schließlich baut das Teil auch noch ein ganzes Stück höher, und das bereits ohne die (teilbare) Mittelsäule auszuziehen. Sorge dass ein Stativ umkippt hatte ich nie, wenn man nur auf ordentlich angewinkelte Stativbeine achtet. Dafür bietet die Ausrüstung oben kaum die nötige Angriffsfläche, und ein massiges Gewicht (Glas, Metall) drückt die Konstruktion eigentlich fest auf den Boden. Da sind eher die Schwingungen für Langzeitaufnahmen kritisch. Irgendwelche angehängten Rucksäcke sind aus meiner Erfahrung sogar kontraproduktiv, da diese zusätzliche Angriffsfläche bei Wind bieten.

In der Praxis wirkt sich ein halbes Kilo Gewichtsersparnis schon enorm aus, auch das hätte ich nicht so erwartet. Verarbeitung des Sirui ist zudem top.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

Ich habe eins von Benro und bin damit sehr zufrieden. Ich finde diese Marke sehr gut sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wurde mir von meinen Händler wo ich meine EOS 5 Mark II gekauft habe gezeigt und ich habe zugeschlagen.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Möchte mich nochmals für die guten Vorschläge bedanken.
Habe mich für ein Sirui T2204 mit dem K20X entschieden. Das macht auf einen sehr guten Eindruck.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Gute Wahl. Ich bin mit meinem Sirui M3004 mit K30X sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich das Preisleistungsverhältnis bei Sirui sehr überzeugend.
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Was mir auch sehr gut gefällt, ist das sirui kein Kunststoff verwendet, so wie bei Manfrotto. Das war sehr überzeugend und gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn man die Stative in ihre Einzeltteile zerlegt kommt meist doch ein wenig Kunststoff zum Vorschein. Aber zumindest sind mir keine Sollbruchstellen bekannt, die dafür sorgen würden, dass man die teuren Stative nach wenigen Jahren bereits austauschen müsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben