Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung für eine 500D“

Singerwastl

Aktives Mitglied

Moin Leutz!
Würd gern mal wissen, welche Objektive Ihr empfehlen könntet! Mich würden mehrere Sachen interessieren:

-Makro
-Weitwinkel
-Fisheye

Preis-Leistung sollt in etwa stimmen... ;)
Danke im Voraus!
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Moin Leutz!
Würd gern mal wissen, welche Objektive Ihr empfehlen könntet! Mich würden mehrere Sachen interessieren:

-Makro
-Weitwinkel
-Fisheye

Preis-Leistung sollt in etwa stimmen... ;)
Danke im Voraus!
Hallo Singerwastl


oder



Also ich hab mal so ziemlich das Teuerste rausgesucht. Keinen Plan wie deine Anforderungen sind. Ebenso kein Wort über vorhandenes Budget... So wird schwer das richtige zu empfehlen...



Lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Gibt es noch "günstigere" Alternativen? Was empfehlenswertes!
Ich sag mal 500€ als budget!

Naja. Wo fange ich an.
Also. Ich wenn ich Du wäre, würde mir mal klarwerden, was ich alles fotografieren will. Oder zumindest die Gebiete. Diese hast Du ja schon einigermaßen geklärt. Wie gesagt, einigermaßen. Nehmen wir mal das Makro her. Hier gibt es verschiedene. Eben je nach Anfonderungen. Willst Du einfach nur näher ran? Oder willst Du richtige 1:1 Makros machen? Wenn Du dich für 1:1 entscheidest gibt es auch wiederum verschiedene Entscheidungskriterien. Willst Du Blumen, Sachen usw. (also Dinge die nicht flüchten wenn sie dich sehen) fotografieren, oder doch lieber Tiere wie Spinnen und all die Krabbelviecher? Denn dann musst Du dich bei den längeren Brennweiten umschauen, denn keine Fliege bliebt sitzen, wenn jemand wenige cm vor ihr mit einer Kamera umherfuchtelt.;)
Und genauso ist es eben in all den Bereichen die Du dir ausgesucht hast.

Meine Empfehlung jetzt. (bitte alle Semis und Profis hier nicht mehr weiterlesen...;))

Kauf Dir für deinen Fisheye-Wunsch eine bilige Vorsatzlinse. Kosten nicht die Welt und diese simulieren eine Fisheyoptik. In ein richtiges Fisheye würde ich nicht investieren, da der Effekt langweilig wird. Wirst Du aber selber noch draufkommen...

Für dein Makroproblem habe ich ein Zauberwort: Retroadapter. Dies ist ein Adapter, der dir erlaubt dein Objektiv verkehrtherum an deine Kamera anzuschließen und somit atemberaubende Makros hinzubekommen.
Klick

Dann wäre da noch dein WW-Problem. Da bleibt dir allerdings nicht recht viel übrig als ein Objektiv zu kaufen. Ob vom Orginal oder Fremhersteller ist dann deine Entscheidung... Samyang bietet z.B. billige WW an. Allerdings glaube ich nur mit manueller Fokussiernung. Schau dich mal um

Lg Georg

Hoffe ich konnte dir helfen...

EDIT... Mensch, der Frank mal wieder schneller... :D
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufberatung für eine 500D

Zum Makro:
Diese Zwischenringe funktionieren prima, mir sparen sie beim wandern ein Objektiv zum rumschleppen und mein verkauftes Makro fehlt mir nicht.
Bilder dazu:

Für was brauchst Du das WW und das Fisheye?
Panos oder Spaßlinsen.
Muß das Fisheye Zirkular sein oder reicht "erstmal" ein günstiges Vollbild Fisheye?
gibt es auch als Walimex für 50€ mehr

Und als 14mm aber UWW

bist Du insgesamt bei 620€.

Das 8mm ist aber bei Gegenlichtaufnahmen sehr anfällig für lila Punkte.

Ansonsten als Fisheye das http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/10mm-f28-ex-dc-fisheye-hsm.html das macht sehr gute Bilder.
Und als WW das http://www.testberichte.de/p/tokina-tests/at-x-124-pro-dx-ii-af-12-24mm-f-4-testbericht.html

Kauf Dir für deinen Fisheye-Wunsch eine bilige Vorsatzlinse. Kosten nicht die Welt und diese simulieren eine Fisheyoptik. In ein richtiges Fisheye würde ich nicht investieren, da der Effekt langweilig wird. Wirst Du aber selber noch draufkommen...

Bei diesen Dingern hat man nach 10min den Spaß verloren und 50€ sind auch für den *****. Ich habe mein Samyang 8mm für 235€ gekauft und nach 2Jahren für 200€ weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Bei diesen Dingern hat man nach 10min den Spaß verloren und 50€ sind auch für den *****. Ich habe mein Samyang 8mm für 235€ gekauft und nach 2Jahren für 200€ weiterverkauft.


Naja, wie schon gesagt... Fisheye-Aufnahmen verlieren mit der Zeit ihren Reiz und werden langweilig. Deine Mehode ist aber sicher keine schlechte...;) Hab ich bei meinem 18-200er auch so gemacht...:D

Der einzige mit bekannte Fotograf der mit Fisheye auch was erreicht hat, ist glaub ich Sebastian Niehoff. Sonst kenn ich keinen... :D

Lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für eine 500D

Hallo
Als WW kann ich dir das Tamrom SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
empfehlen. Ich benutze es selbst an meiner 50D und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt auch deinem Budegt entgegen.

Gruß
Staubfinger
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Oh mann! Danke für die vielen Tips! hjetzt bin ich fast überfordert!
Muss ich mir jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen!
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Kaufberatung für eine 500D

Es gibt bei Foto Brenner auch akzepteable (???) China-Linsen. Die Frage ist, welche Qualitätsansprüche du an die Objektive stellst. In 70% aller Fälle würden die sogar reichen, wenn du aber die anderen 30% fotografieren willst, hmm.
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Es gibt bei Foto Brenner auch akzepteable (???) China-Linsen. Die Frage ist, welche Qualitätsansprüche du an die Objektive stellst. In 70% aller Fälle würden die sogar reichen, wenn du aber die anderen 30% fotografieren willst, hmm.

Also, da ich noch in den Kinderschuhen steck, glaub ich , dass ich auf die letzten 30% gut u gerne verzichten kann! Ich bin noch Richtungsungebunden!!! Ich will alles mal ausprobieren, aber mit nur einem Objektiv weiss ich noch nicht so ganz was ich machen will!

-Blüten Pflanzen
-Portrait
-Fahrzeuge
-Architektur
-Skuril
usw...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Kaufberatung für eine 500D

Es gibt bei Foto Brenner auch akzepteable (???) China-Linsen. Die Frage ist, welche Qualitätsansprüche du an die Objektive stellst. In 70% aller Fälle würden die sogar reichen, wenn du aber die anderen 30% fotografieren willst, hmm.

Sprichst Du von Vorsatz-"Linsen", oder von Objektiven?

Poste/ verlinke doch bitte mal ein Beispiel........

Du versiehst "akzeptabel" mit mehreren Fragezeichen, behauptest aber, man könne 70% aller Fälle damit abdecken (wie auch immer da die Skala sein mag :rolleyes:). Das scheint mir eine kühne Behauptung.
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

Das 8mm von Walimex bzw. Samyang wuerde ich Dir auch empfehlen - fuer den Preis bekommst Du einen guten Gegenwert. Es ist halt der Komfort, der fehlt. Manuelles Fokussieren bei Arbeitsblende icht nicht immer einfach - gerade nicht mid der 500 d - der Sucher ist einfach nicht dafuer gemacht 8ich weiss, wovon ich spreche - habe auch die in meinem Repertoir - ist aber meine "ungeliebterste Canon"...

Aber das ist ein anderes Thema...

Makro wuerde ich gebraucht schauen - die sind alle ganz gut - natuerlich die Originalen von Canon, aber auch Sigma und Tamron liefern eine gute Qualitaet. Vielleicht kannst Du auch bei den Gebrauchten schauen - Ebay,...

Aber Achtung: bei aelteren Modellen von Sigma und Tamron, auch Tokina kann es sein, dass die Canon das Fremsobjektiv nicht akzeptiert - das liegt meinst an den eingebauten Chips und laesst sich in der Regel nicht updaten. Ich habe da einige Kapitel hinte mir - mit aelteren Caonon Gehgaeusen funktionieren die Objektive - mit den aktuellen nicht mehr.

Wenn ich jetzt rueckblichend meine Kaufnetscheideung bedenke - ich dachte, es sei das beste Preis-Leistungsverhaeltnis - hatte ich nicht die Zukunftssicherheit bedacht - und so waere ein originales Objektiv heute auch noch nutzbar fuer mich...

Alles Dinge, die man bedenken muss...

Liebe Gruesse aus Berlin,

Guido.

Axch so - die meisten Vorsaetze - also in das Filtergewinde anschraubbare Linsen(saetze) - seien sie auch noch so toll - koennen nur ein insgeamt unbefriedigender Ersatz fuer ein richtiges Objektiv sein.

Auch hier habe ich viel Lehrgeld bezahlt...

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für eine 500D

Hey Danke für die Tips!!!
Ist zwar ein bisschen spät, aber gute Tips kann man immer brauchen!
Ich hab ein canon 50mm festbrennweite mit 1,8er Lichtstärke gekauft! Deckt im Moment ziemlich gut meine Portrait´s ab!! Damit bin ich schonmal sehr zufrieden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben