Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung für Hobbyfotograf“

Reb00t

Aktives Mitglied

Hy PSD-Gemeinde!

Ich schieße ganz gerne hier und da mal ein Foto und habe mich daher
riesig geärgert als ich meine Kamera verloren habe. Jetzt möchte ich mir
zu Weihnachten eine neue kaufen und bin auf eure Hilfe angewiesen...

Die Kamera sollte:

- sehr stylisch sein
- eine gute Auflösung haben
- eine manuell einstellbare Belichtungszeit haben
- einen eingebauten Blitz beinhalten
- handlich sein
- robust sein
- evtl. Makrofotografieren können (ist aber nicht so wichtig)

Favourisierte Marke wäre seine Sony.
Kameras die mir schon ins Auge gefallen sind:

Sony Cybershot (Die mit dem Touchscreen)
Sony DSC W300

Ich fotografiere vor allem das Nightlife, auf Partys usw.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebe Grüße, Reb00t
 

Fotografie

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Möchtest du denn lieber eine kompakte oder eine Spiegelreflex?

mir wurde immer die Nikon D90 empfohlen.

mfg AmmoGurke
 

Marcs_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Wenn du die Kamera fürs Nightlife verwenden willst, ich hab von Panasonic die TZ5, mit der funktionierts ganz gut.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Stylisch bedeutet klein und schick, hosentaschentauglich, gebürstetes Metall oder poppige Farben. Das Problem bei diesen Kameras: sie sind eigentlich meistens sonnenscheintauglich und nicht viel mehr. Nightlife und allgemein bei wenig Licht zu fotografieren sind nun überhaupt nicht deren Stärken.

Ich würd mir mal die Canon S90 ansehen, die hat einen vergleichbar großen Sensor und schaut (subjektiv für mich) gut aus. Die Bilder werden nicht perfekt werden, aber ansehnlicher als mit vielen anderen "stylischen" Kameras.

Die DSC-W300 hat einen ähnlich großen Sensor, quetscht darauf aber 13,6 Mio Pixel. Titangehäuse und immerhin ein kleiner optische Sucher. Scheint eine der besseren kleinen Sonys zu sein. Ich denke allerdings, für Nightlife trotzdem ungeeignet.

Gruß
excelfreak
 

moerk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Warum muss eine Kamera Stylish sein? Ist es nicht sinnvoller sich auf die Qualität und das Handling der Kamera zu beschränken?

Grüße,
moerk
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Warum muss eine Kamera Stylish sein? Ist es nicht sinnvoller sich auf die Qualität und das Handling der Kamera zu beschränken?

Grüße,
moerk

muss halt auch fürs auge sein, so ist der trend:D

coole bilder fürs nightlife bekommt man aber nur aus einer dslr-cam, aber wer will schon so ein paket auf ner party denn ganzen abend rumschleppen;)

eine canon g11 wäre noch etwas in der richtung weil damit raw pics gemacht werden können?

mfg
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Als Einsteigermodel finde ich die Nikon D60 super. Man erzielt tolle Ergebnisse damit und sie ist der direkte Konkurent zur Canon EOS 1000D - die man auch sehr günstig bekommt im Moment. Mit Canon habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt, aber sie soll besser sein. Wobei ich mit der D60 sehr zufrieden bin und bei Gelegenheit auf die D90 wechsle....
 

deinbesterfreund

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Schreib mal, für was Du dich am Ende entschieden hast, interessiert mich nämlich sehr, da ich ähnliche Ansprüche habe.
 

jona74

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Also ich hatte mich beim Kauf für die Nikon D60 entschieden, aber zu diesem Zeitpunkt(März09) war die Canon EOS 1000D noch wesentlich teurer. Beim letzten Angebot für 499EUR inkl. 300 Teleobjektiv hätte ich die Canon genommen.

Vom Preisleistungsverhältnis ist die Nikon D60 aber wirklich super! Ich bereue den Kauf nicht und kann sie als Einsteigermodel nur empfehlen. Daß irgendwann immer mal wieder Angebote kommen ist klar und wenn man ein solches gerade erwischt ist es noch besser, aber trotzdem ist Nikon etwas günstiger als Canon.
 

Basta91

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Also ihr schlagt hier fast alle nur Spiegelreflexkameras vor, dabei wisst ihr doch garnicht welche Kamera richtung er haben möchte.

Er sollte uns erstmal erzählen welchen typ von Kamera er sich vorstellt
Kompaktkamera, Spiegelreflex oder Brigde.
Nach seinen Profilangaben kann ich nähmlich erkennen das seine vorherige Kamera eine kleine Kompaktkamera war. Und ob der wechsel von einer kleinen Nikon Coolpix S7 zu einer Spiegelreflexkamera so schlau ist mag ich zu bezweifeln
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Moinsen,

im FotoMagazin 12/2009 werden 70 Kompakte nach verschiedenen Aspekten getestet, schau da rein und such Dir das passende aus.

Markus
 

Reb00t

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Champangner geht klar ;)
Aber ob ich ne Vergoldete Leica mit in nen Club nehmen soll :D
Außerdem alles ne Frage des ??? Geldes...

Also ich suche ne KOMPAKTKAMERA... Wie gesagt.

Sony Cybershot mit Touchscreen ist verdammt cool hat aber
keine manuelle Belichtungszeit (Was mit sehr wichtig ist)...

Andere Möglichkeit wäre die Sony DSC W300...

Naja bin mal auf weitere Vorschläge gespannt :)

Lg
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Also ich habe schon von mehreren Fotografen gelesen, das sie als Alltagskamera eine G11 empfehlen.

Compakt, Spiegelreflexchip, alle relevanten Einstellungsoptionen inkl. Raw, passabler Nightshotmodus. und mit dem bewegbaren Display kann man aus allen möglichen Perspektiven unauffällig fotografieren.

Als Spiegelreflex würde ich z.b. ein gebrauchte Canon 40D nehmen, wenns günstig sein soll.
 
X

Xernunos

Guest

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Wie sieht es denn mit der canon sx 200 is aus? Einstellen kannst du was du willst und eventuell noch nen paar Filmchen machen.

Oder halt der TZ 7

machst logischer weise abstriche in Sensorgröße aber dafür singt der Preis gleich mit.
 
B

Bladerunner69

Guest

AW: Kaufberatung für Hobbyfotograf

Sorry, aber die G11 hat keinen Chip wie eine DSLR sondern wie andere Kompakte und Bridge-Cams. Er ist deutlich kleiner und damit ist bei hohen ISO-Werten mir stärkerem Rauschen zu rechnen.

Allerdings stimme ich beim Thema Handling zu. Wer nebenbei ein paar Fotos auf Parties und Veranstaltungen machen will, hat in der Regel keine Lust eine große Kamera mitzuschleppen, sondern will sie in der Jackentasche transportieren können.

Aber da ist auch eine G11 noch etwas zu groß.

Die Lumix TZ7 ist schön handlich dank des komplett einfahrenden Objektives. Ich selber kenne aus eigener Erfahrung nur die TZ5, die nutzt meine Frau für das Fotografieren auf Konzerten (Da komm ich mit meiner D90 nicht rein). Die kommt recht gut mit den relativ schlechten Lichtverhältnissen klar, allerdings sind die Bilder bei Ansicht mit 100% auf dem Bildschirm "vergriselt", d.h. die Rauschreduzierung vermatscht die Details. Da soll die TZ7 aber besser sein, nur kann ich das nicht persönlich beurteilen. Für normal große Abzüge oder fürs I-Net sollten beide aber genug Bildqualität liefern.

Klar sind das nicht die stylischten Kameras, aber die Hersteller scheinen hier der Meinung zu sein, wer Design will kann auf Qualität verzichten.:schmoll:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben