Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)“

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle !!

Also ich weiss nicht ganz genau ob das hier hin gehört aber ich probiers einfach mal.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Produktfotografie und habe auch die Workshops hier sowie auf diversen anderen Websites durchgelesen und mich einigermaßen über das Thema informiert.

Kommen wir zu meinem Problem.

Ich besitze zurzeit eine Sony Cybershot Digicam (DSC-C55).
und habe mir eine Hohlkehle aus einem Holzbock zusammen gebastelt, dazu habe ich noch eine Glasplatte hier.

Ich habe jetzt versucht mit der Cam Produktfotos für unseren Online Shop zu machen und musste feststellen das die nicht sonderlich gut geworden sind und brauche jetzt eure Hilfe.

Mein Budget ist nicht sehr groß und ich würde nicht mehr als 500-600 Euro für Lichter und Cam ausgeben wollen.

Jetzt habe ich überlegt mir eine Bridge Kamera zuzulegen und dazu noch ein bis zwei studio Blitzgeräte.

Zur Kamera:

Panasonic Lumix DMC-FZ100
Nikon Coolpix P100

Das sind die beiden Kameras die ich mir angeschaut habe.

Ich würde auch eine DSLR kaufen aber habe leider keine Erfahrung mit den Geräten und ich denke das ich mit dem passenden Objektiv für Produktfotos weit über mein Budget kommen würde.
Falls dies nicht so ist bitte korrigiert mich.

Zu den Leuchten:

Da habe ich noch keine Ahnung was ich kaufen sollte ich denke aber das 1-2 Leuchten vollkommen ausreichen dürften um gute Aufnahmen hin zu bekommen.

Die Produkte die fotografiert werden sollen sind aus Edelstahl und nicht größer als 20 cm, meistens so um die 6-12cm.

Ich stelle mal einige Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe hier rein damit Ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich am machen bin.

Mein Ziel ist es die Produkte ansprechend für meinen Onlineshop zu fotografieren .
Ich weiss das man mit der Ausrüstung die ich jetzt habe nicht die perfekten Fotos machen kann aber jeder fängt mal klein an und wenn sich die Produkte verkaufen und mehr Geld da ist kann man ja auch mehr für das Equipment investieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir einigermaßen weiterhelfen.

MfG
IMac
 

Fotografie

madmik2000

Photoholic

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Schau dir das mal an:


Das A und O bei Produktfotos ist eine gute Ausleuchtung und ein Stativ.
Dann sollte es auch mit deiner Kammera klappen.

Wichtig: die Lampen von außen auf das Zelt scheinen lassen (so gibt es ein weiches Licht und keine Schatten um das Produkt) und den Blitz an der Kammera ausschalten.

Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Micha
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Zugegeben von Produktfotos hab ich keine Ahnung, hab aber mal nen Beitrag dazu gesehen, hier Vllt hilft dir das ja.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Hey!

Wie schon oben geschrieben sind solche Lichtzelte recht gut geeignet (abhängig vom Produkt)
Eine Plexiglasscheibe findet man eventuell auch im Keller.


Ich würde (wenn du sowas nicht nur einmalig machen musst) nach einer gebrauchten Einsteiger DSLR ausschau halten. (Canon EOS 1000D, 450D,..)


Dazu ein 50mm Festbrennweiten Objektiv von Canon,davon gibts viele gebrauchte,für deinen Zweck DAS perfekte Objektiv!


Wenn du dir ein Lichtzelt bastelst dürfe es auch mit Lampen klappen,in großen Möbelhäusern findet man oft gute Lampen (2-3 gleiche davon wären optimal)





Hängt meiner Meinung nach davon ab wie oft du solche Fotos machen musst! (Wenns einmalig ist reicht deine Cam und Nachbearbeitung gibts auch noch:) )



LG
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Spontan würde ich dir ja zur Nikon raten. Einfach aus Prinzip. :)

Nach einer groben recherche im Internet muss ich diese aber leider revidieren. Die Coolpix scheint mir eine ganz nette Alltagskamera zu sein, die baer für deine Anwendung nur bedingt taugt:
Sie hat nämlich keinen Blitzschuh. Geraade für Studioaufnahmen kann dies entscheidend sein, da du die Blitzlichtauslösung irgendwie gewährleisten solltest.
Zudem wirst du im Studio auch kein 26 faches Zoom brauchen. Letzten Endes leidet unter dieser Spielerei auch wieder die Bildqualität.

Deine Budget ist zudem sehr knapp. Da könnte man sich überlegen, ob man das nicht lieber in Auftrag gibt. Wenn alles auf einmal zu fotografieren ist, geht das. Wenn jedoch immer wieder neues dazu kommt, wird's mühsam.

Auf alle Fälle soltest du dir über folgendes Gedanken machen:

- Kamera: Grosses Zoom, Videomöglihckeit und dergleichen sind zwar nett, aber für dein primäres Vorhaben irrelevant. Wichtig ist jedoch, dass die Kamera die Möglichkeit besitzt, einen externen Blitz anzusteuern. Es sei denn, du würdest lieber mit Dauerlicht arbeiten. Zudem muss Belichtungszeit, Blende und Isowert manuell einsellbar sein. Wenn du später vielleicht mal eine DSLR-Kamera kaufen möchtest, könntest du dich jezt schon mal mit einer Marke anfreuden, und mit der Handhabung Erfahrungen sammeln

- Stativ: Absolutes "must-have". Das Stativ erleichtert dir das Arbeiten ungemein, macht gewisse Dinge erst möglich. Zudem kannst du mit einem Stativ teilweise Schwächere Ausleuchtungen kompensieren. Wichtig: Ein Dreibein. Klar, ein soliedes Studiostativ tut's auch, das sprengt aber deinen Rahmen. Für deine Anwendung sollte es in erster Linie stabiel sein.
Ich habe meins vor ein paar Jahren bei Ebay erhascht, für 12?. Neu kostet das Ding das 30-fache.Einfache Reperaturen waren schnell durchgeführt.

- Licht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dauer- oder Blitzlicht.
Die wohl günstigste Variante ist sicherlich das "Baustrahler-Studio"
Ich habe mir damals zwei Baustrahler auf jeweils ein Mikrofonstativ geschraibt, und los gings. Das hat an und für sind ganz gut funktioniert, solange sich das Objekt nicht bewegt hat. Irgendwann musste dann eine Blitzanlage her. :)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass du damit ganz gut klar kommen könntest. Vorrausgesetzt der Wille zum Basteln ist da.
Baustrahler werden viel zu heiss, haben eine grosse Streuung, viel zu warmes Licht (ca. 2500K), und davon meist zu wenig. "Lichtformer sind schwirig drann zu befestigen, da alles so heiss wird. Zudem machts im Sommer in kleinen Räumen keinen Spass mehr. ;)

Bezüglich Blitzlicht würde ich dir Willkommen bei venditus.de enpfehlen. Die haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Besonders was "baseline", ihre Hausmarke, anbelangt. Bis anhin habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Du siehts aber, dass du mit deinem Budget auch mit "Spar-Sets" schnell an deine Grenzen stösst.

- Software. Ich arbeite mit Camer Control Pro von Nikon. Damit kann ich die Kamera über den Computer auslösen, und sehe das Bild gleich auf demselben. So ist es viel einfacher, die korrekte Schärfe Abzuschätzen. Zudem muss die Kamera nicht berührt werden (auch nicht zum ändern der Einstellungen) was Verwackeln vermindert. Für Arbeiten im Studio ist das sicherlich sehr praktisch (ich würde nicht mehr ohne wollen), jedoch für die Anfänge nicht unbedingt nötig. Ein Kostenpunkt, den man sich sparen könnte.

Wenn du Photoshop oder ähnliches beherrscht, kannst du sicherlich einiges an deinem Bildern optmieren, was bei den Aufnahmen nicht ganz so funktioniert hat. (Farbtemperatur, Aufhellen, Ausschnittwahl, Schatten entfernen...) Sachen wie Schärfen oder Rauschen entfernen wird schwieriger. Das sollte im Idealfall funktionieren.

Mit Objekten aus Edelstahl hast du dir zudem keine einfache Aufgabe gesetzt. Glanzende Gegenstände, insbesonders silberne, sind sehr schwirig wirklich schön auszuleuchten. Man erhällt Reflexe und Spiegelungen, wo keine hingehören, schnell ist die Ausleuchtung ungleichmässig, und einzelne Stellen reissen aus, das Material wirkt stumpf, oder verliert seine Plastizität.
Eine wirklich gute Ausleuchtung erfordert viel Geduld, oder viel Erfahrung.

So, nun genug geschrieben. Auf alle Fälle bin ich auf Resultate gespannt.
Wünsche dir viel Spass beim basteln.

LG

Nachtrag:
Dazu ein 50mm Festbrennweiten Objektiv von Canon,davon gibts viele gebrauchte,für deinen Zweck DAS perfekte Objektiv!

Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

So danke erstmal für eure Antworten.

Also gut ich hab zwar zwei Bilder hochgeladen aber weiß nicht wieso nicht in meinem Beitrag sind naja ich reiche den Link gleich nach.

Welche Kamera wäre zurzeit auf dem Markt die meine Anforderungen erfüllen würde. Also welche könnt ihr mir empfehlen.

Die Beiträge zu Home Studio hier bei psd Tutorials habe ich alle schon gelesen und fand sie auch sehr hilfreich danke nochmals für den Verweis.

Die Baustrahler ja daran habe ich auch schon gedacht und das Problem ist das ich nicht gute Resultate Kriege mit dem Weissabgleich mit meiner derzeitigen Kamera. Ich will ja das die Produkte auf weißem Hintergrund sind und nicht auf einem gelben.:D

Ich bin gerne bereit mehr Zeit und Geld später in diesem Gebiet zu investieren Nur zurzeit muss ich mich auf die Produktfotos für meinen Online Shop konzentrieren. Ich denke es werden locker 400-500 Fotos sein die ich schießen muss.

Die Produkt Fotos werde ich auch im Nachhinein weiter machen da wir immer mal wieder neue Produkte in unserem Onlineshop aufnehmen werden also ist dies keine einmalige Arbeit.

Ich habe noch vergessen euch mitzuteilen das ich ein Hamma Stativ zurzeit benutze welchen ziemlich einfach ist und naja kein Profi Werkzeug .

Kann ich denn nicht einfach Tageslicht Glühbirnen vom Foto Geschäft kaufen und dann die in normalen Tischlampen Gehäuse einschrauben und damit arbeiten?

Ich habe auch einen Baustrahler zurzeit da.

Ich denke das wenn ich eine Einsteiger dslr mit einem guten objektiv für meine Aufgabe finde dann würde ich auch die kaufen und einige Bücher ausleihen und die dslr dann entsprechend pflegen ...

Die könnte ich ja auch so gut gebrauchen für den Urlaub ect.:D

Nur ich kann mir keine teuren Objektive zurzeit leisten und wenn jetzt noch die Studioblitze für ein klares weiß ect. notwendig sind dann muss ich wohl so 700 ? ausgeben. Wie gesagt wenn ich später genug Geld mache dann kann ich auch ein besseres Objektiv kaufen für die Aufnahmen bzw. einige Studioblitze.

Nur jetzt muss ich irgendwie gute Produktfotos machen damit ich den Online Shop bald schon starten kann.

Ich poste den Link der derzeitigen Fotos die ich gemacht habe sowie von einigen Beispielen wie ich die Produktfotos haben möchte hier rein.

Also falls ihr eine Kamera oder Belichtungstipps/Produkte vorschlagen könntet dann wäre ich euch sehr dankbar.:D

MfG
IMac

Hier der Link von meinem Bild



Ich weiss jetzt nicht ob ich diesen Link auch posten darf aber falls nicht entferne ich Ihn wieder.

So würde ich gerne den Hintergrund ect. gerne haben



Credo Solingen

oder So wie hier im Portal





edit sargas: Bitte Editbutton benutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Also...

Wenn du an deiner Kammera den Weissbgleich mauell einstellen kannst, setzte diesen auf etwa 3000K. Das sollte für farblich brauchbare Ergebnisse sorgen. Wobei die Farbe bei diesen Produkten auch etwas kälter sein darf.
Bei Automatischem Weissabgleich gehen die meisten Kameras nicht unter 3400K. Je nach Strahler hat das Bild dan eben einen Gelbstich.
Wenn du in RAW fotografierst, könntest du das nächträglich noch ändern. Kamerabedingt wird dies aber kaum möglich sein.
Wobei auch an dem Eigestellten Bild lässt sich die Farbtemperatur (und gleich auch der Kontrast) mit einer Gratationskurve leicht korrigieren. -> Lichter Leicht anheben, Tiefen etwas absenken, Rot und Grün absenken, Blau leicht anheben. Dann passt die Farbe.

Zum Fotografischen:
In dem gezeiten Bild hast du perspektivisch bedingt eine "grosse" Tiefenunschärfe. Wenn möglich, versuche die objekte von gerade Oben zu fotografieren. Der Gegenstand sollte flach auf einem sauberen Papier liegen. Ansonsten erhältst du störende Schlagschatten.
Auch die Baustrahler (oder was auch immer) sollten nicht zu schräg auf das Objekt leuchten.
Wenn die Kamera gerade über dem Gegenstand latziert wurde, und man sich diesen als mittelpunkt einer Uhr vorstellt, würde ich einen Strahler auf 12, den anderen auf 9 Uhr platzieren. Jeweils so, dass diese in einem Winkel von ca 45° auf die Fotofläche leuchten. Der Strahler auf 12 Uhr kann auch etwas Steiler sein. Dafür sollte dieser aber etwas weiter weg stehen (oder dunkler sein) da ansonsten irritierende Schatten entstehen.

Wenn das einmal aufgebaut und sauber ausgeleuchtet ist, kannst du alles mögliche drunterlegen und ablichten. Dafür lohnt es sich, am Anfang etwas mehr Zeit zu investieren, und alles den Umständen entsprechend sauber auszuleuchten.
Wenn du die Blende manuell einstellen kannst, schliesse diese etwas mehr.

LG
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Ok also ich glaube ich kann die von dir erwähnten Einstellungen nicht an meiner Cam durchführen werde aber sicher gehen und morgen nochmal nach schauen.

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir eine Canon 450D zulegen soll mit dem Standard Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS.
Kostet so 479€ ist also preislich auch ok.

Ist dieses Objektiv für mein Vorhaben gut oder muss ich mir ein anderes zulegen?

Eine blöde Frage zu den Leuchten noch kann man denn mit Baustrahlern also zwei Stk. Gute Ergebnisse erreichen mit dem Weißabgleich oder sollte man doch lieber Tageslicht leuchten nehmen wie sie z.B in Fotofachgeschäften verkauft werden?

Meint Ihr die neue Kamera würde helfen bei meinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Fuer dein Vorhaben, wuerde ich dir zu einen aelteren Modell raten.
Die 350D ist aufjedenfall ausreichend und kostet weitaus weniger, greife dabei auch lieber zu einen gebrauchten Modell.

Die Kameras bei eBay werden zum groesten Teil von Photographen verkauft, die aufruesten wollen, sind daher oft im sehr guten Zustand (meine war praktisch wie neu - zwei mal eine gebrauche DSLR bei eBay erstanden und zwei mal zufrieden). So kommst du weitaus guenstiger davon.

Ich wuerde auch sagen: ja, das Kitobjektiv ist ausreichend. Aber wenn du zu einen alteren Modell greifst (die EOS 350D kann ich dir aufjedenfall empfehlen), kannst du Geld sparen und es fuer bessere Blitz/Lichtgeraete und/oder Objektive verwenden. Die 450D, wuerde ich sagen, ist viel zu viel des guten und zu teuer fuer deinen Einsatzbereich.

Vernachlaessige aber nicht die Macht der Nachbearbeitung. Dort kannst du sehr schnell Farbstiche korrigieren und sonstige feinheiten Einstellen, um es dem Original anzugleichen. (Photos haben die Angewohnheit, sehr schnell mal anders zu wirken, als das Original im echten Leben).

Guenstige Buecher zur Nachbearbeitung und/oder zur Produktphotographie, findest du auf Terrashop (einfach mal googeln).
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich mir eine Canon 450D zulegen soll mit dem Standard Objektiv EF-S 18-55mm 3.5?5.6 IS.
Kostet so 479? ist also preislich auch ok.

Ist dieses Objektiv für mein Vorhaben gut oder muss ich mir ein anderes zulegen?

Das Objektiv würde reichen. Wobei die 50mm festbrennweite mitlerweile auch günstig ist.

Meint Ihr die neue Kamera würde helfen bei meinem Problem?

Ja, auf jeden Fall. Auch eine Nikon D70 oer die D300 gibts bei ebay recht günstig.

LG
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Ok jetzt bin ich etwas beruhigt und muss mir keine sorgen mehr um das kitobjektiv machen. Ihr habt natürlich recht ich könnte auch die günstigeren Modelle nehmen aber ich denke die EOS 450 d ist gut und dann muss ich auch nicht in einem Jahr eine neue Cam kaufen außerdem kann ich mit der Videos aufzeichnen und die kann bzw. Möchte ich auch im Urlaub oder generell für ein wenig Hobby fotographie nutzen.

Ich halte mal Ausschau nach guten angeboten im Netz und jetzt bleibt noch die Beleuchtung was sollte ich da machen bzw. Neu kaufen.
 

madmik2000

Photoholic

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

STOP: die EOS 450D ist wirklich ne super Kammera, aber sie hat keine Video Funktion.
Video geht erst ab der 500D.

Zum Licht:
Tageslichtlampen gehen natürlich auch. Du mußt das Licht nur divus hinbekommen (daher Lampen hinter nen hellen Forhang oder eben Produkt in ein Fotozelt].
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Mist hab da was verwechselt. Sorry und danke für den hinweis.
Natürlich wäre es super wenn ich die 500d kaufen könnte abe ich denke zurzeit reicht die 450d mehr als aus und dazu kommt ja auch noch eventuell ein besseres gebrauchtes stativ 15-25? und die speicherkarte und auch noch ein fernauslöser und die Belichtung.

Was haltet ihr vom folgender Einkaufslist.

- Canon 450D mit den Kitobjektiv und Speicherkarte für 480-500 ?
- Stativ bei Ebay gesehn für 15 Euro



Jetzt habe ich eine Frage zu der Belichtung.

Was kann man mit einer Softbox machen bzw. muss ich ein extra Studioblitz dort rein bauen oder wie funktioniert das?

Soll ich nur einen Studioblitz und dazu noch eine Softbox o.ä kaufen oder lieber Glühbirnen von einem Fotofachhandel für weisses Licht?

Die letzte und für mich preisgünstigste Lösung wäre wenn ich einfach einen Baustrahler noch dazu kaufe und mit dem Weissabgleich und der Tonwert korrektur mit ps das klare weiss erzeuge.

Mit welcher technik bekomme ich gute Resultate
(also auf jeden Fall bessere als jetzt. siehe Foto Link oben)

Ich denke mal die Kamera wird schon die Bildqualität verbessern und wenn ich dann noch das passende weisse Licht irgendwie hinkriege, dann kann ich den Shop schon bald Online stellen.
 

madmik2000

Photoholic

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

450D und Kit-Objektiv sind auf jeden Fall eine super Wahl.

Softbox? dazu sollte man wissen was für eine Softbox du dir angeschaut hast. Die gibt’s für Studio-Blitze und für Aufsteck-Blitze (jeweils in verschiedenen Größen und Formen).

Am besten ist es wenn du mehrere Lichtquellen aus verschiedenen Richtungen benützt. Wobei diese indirekt kommen sollten (z.B. Baustraler scheint Styropor platte an und diese beleuchtet dann das Objekt). Wenn nur eine Lichtquelle benützt wird entstehen harte Schlagschatten und die sehen nicht schön aus.

Wie oben schon gesagt empfehle ich dir das Ganze mit einem Fotozelt zu lösen das von außen mit mehreren Lampen aus unterschiedlichen Richtungen angestrahlt wird.

Hoffe das hilft dir weiter.
mfg Micha
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Also mit der 450D machst du sicherlich nichts falsch, diese Kamera verwende ich selber und bin sehr zufrieden. (Mein Vorgaengermodell 350D).

Aber...
[...] die EOS 450 d ist gut und dann muss ich auch nicht in einem Jahr eine neue Cam kaufen [...]
....hier muss ich dir sagen, das du dich irrst. Auch bei einer 350D wirst du in einen Jahr nicht eine neue Kamera kaufen muessen. Die Photographie entwickelt sich nicht so rasend schnell, das jeder gleich 20 Megapixel erwartet.

Die 350D macht zB. gute Photos und das wird sie in 5 Jahren auch noch machen koennen - und ist fuer deine Ansprueche, wahrscheinlich genau richtig. Das die 450D keine Videos machen kann wurde bereits gesagt. Sei aber beruhigt, die 500D kann dies zwar, hat aber das Manko das sie nur 20fps bei FullHD aufzeichnen kann. Richtig aufnehmen kannst du erst bei der 550D. Die kostet aber dann auch noch mal ein gaaaaaaanzes Stueck mehr.

Solang du deine Bilder nicht als 3x2m Poster ausdrucken willst, wirst du auch gut mit einen aelteren Modell zurecht kommen. Außerdem ist das Boddy garnicht so wichtig, die Objektive machen die qualitaet aus!
Glaube mir, das wollte ich zuerst auch nicht wahr haben, als ich auf die 450D umgestiegen bin.



Edit: Zu deinen eBay angebot, kann ich dir abraten....
  • Max. Arbeitshöhe: 1060 mm
  • Min. Arbeitshöhe: 360 mm
  • Nettogewicht: 500 g
  • Tragkraft:1 kg
Es kommt zwar darauf an, was du brauchst, aber bei einer maximalen Arbeitshoehe von 1.060m wirst du dich ziemlich buecken muessen. Außerdem hast du die Tragekraft von 1Kilo schnell mal ueberschritten. (Aufsteckblitz + Boddy + groeseres Objektiv + Batteriegriff).

Gehe am besten in ein Photogeschaeft und lass dich beraten. Beim Stativ sollte man nicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Mit dem Budget wird es schwierig auf ein perfektes Ergebnis zu kommen. Baustrahler und Tageslichtlampen sind nur eine absolute Notlösung, m.M. eigentlich fast unbrauchbar. Es gibt schon für wenig Geld kleine 100Ws Blitzköpfe, die reichen für diesen Zweck aus. Ein Durchlichtschirm statt einer teureren Softbox noch dazu und das Lichtsetup(min 2 Stück, besser 3-4)steht. Zur Kamera wurde schon einiges gesagt, Kitobjektiv reicht aus wenn es nur kleine Bilder fürs Web werden sollen. Bei größer benötigten Bildern reicht es nicht mehr, da man bestimmte(kleinere)Sachen nicht Formatfüllend fotografieren kann. Da wäre ein Makroobjektiv angebracht, vorallem weil es genau für Nahaufnahmen konstruiert wurde und wesentlich besser in der Abbildungsleistung ist. Spätestens hier spielt der Blitz seine stärken gegenüber Lampen aus. Wegen der geringen Schärfentiefe bei Nahaufnahmen muss abgeblendet werden, was wiederrum viel Licht benötigt. Mit den Lampen muss man eventuell mehrere Sekunden belichten, mit Blitz ganz normal. Ein richtiger Produktfotograf benutzt auch oft Tilt/Shift Objektive um sich die Schärfeebene nach belieben zurecht zu legen. Diese sind allerdings für Deine Zwecke zu teuer.
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Ok das bedeutet dann wohl das ich noch zwei blitzköpfe benötige und zu denen noch einen Schirm oder eine softbox ist das so richtig?

Wie viel an Geld sollte ich dafür einplanen.

Zur Kamera nochmal also der von euch empfohlene objektiv mit der festbrennweite gibt es sehr günstig bei eBay so 60-80? ist das besser für meinen Zweck geeignet oder erziele ich mit dem kitobjektiv gleich gute Resultate.
 

Imac1993

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung für Produktfotos (Kamera, Blitze...)

Was haltet ihr von dieser Idee?

DIY Produktfotografie : Der StyroCube | sag-cheese.de

Es wird nur ein Blitz verwendet und das Resultat ist auch nicht schlecht meint ihr ich könnte so ein setup auch bei den Instrumenten aus Edelstahl
verwenden?

Ich denke das ich einen Blitz für 100€ kriege und die Box baue ich einfach zuhause nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben