Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung: Grafikkarte“

Lakai

Aktives Mitglied

So Leute es ist mal wieder so weit - ich bin echt mit meinem Latein am Ende...

Für die ganzen "Benutzt-doch-mal-die-Suchfunktion"- oder "Google-ist-dein-Freund"-Leute vorweg. Wenn ich bei Google suche, krieg ich nur irgendwelche Angebote gelistet, die mir herzlich wenig bringen, weil ich ja noch nicht weiß was ich will... Und hier im Forum hab ich bisher auch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Also erstmal zum Stand der Dinge. Hab hier auf meinem AMD 3000+ oder so mit 2GB RAM, Vista drauf und das hat ganz schön zu kämpfen. Also soll ein neuer Rechner her, da die Pentiums derzeitig die Nase weit vorn haben wird es wohl auf nen QuadCore im 45nm-Bereich rauslaufen. Diesen dann mit mehr Arbeitsspeicher gefüttert, den VISTA 64 dann auch verwalten kann. Um dieses Arrangement abzurunden brauch ich noch ne Grafikkarte.

Primär will ich 2 TFTs über DVI und 1 LCD via HDMI an den Rechner packen. Hab auch schon so ein paar Experimente mit einem Y-Adapter (DVI -> DVI + HDMI) gemacht. Allerdings fährt meine Rechner dann nicht mehr hoch, weil er den Monitorausgang nicht mehr erkennt. Wozu BIOS das auch immer wissen muss. Über TV-Out will ich das ganze allerdings nicht machen, weil das analog ist und ich dann immer zwischen den Geräten switchen müsste (soll heissen entweder LCD + TFT oder 2 x TFT).

Also spiele ich mit dem Gedanken mir einen CrossFire- bzw. SLI-Verbund aufs Mainboard zu klemmen. So müsste ich quasi parallel 4 Geräte anschließen können (wäre also noch ein Port für einen weiteren Monitor, der allerdings keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch hätte...).

Jetzt endlich zu meiner Frage:

Was sind die generellen Unterschiede zwischen nVidia und ATI? Ich meine es ist doch nicht nur einfach eine Glaubensfrage so wie Linux oder Windows und AMD oder Pentium. Wenn man das genau durchleuchtet erkennt man bei den vorgenannten ja auch grundlegende Unterschiede in der Architektur bzw. Usability. Also wo haben ATI/nVidia ihre Stärken und Schwächen?

Natürlich geht mit der Beantwortung der Frage, die Frage nach der Verwendung einher. Wie wohl fast alle hier in diesem Forum benutzt ich den Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Modelling. Bei der Bildbearbeitung bringt eine Grafikkarte ja noch herzlich wenig. Aber wie schaut es beim Rendern von Videos oder Objekten aus - macht das wirklich ausschließlich CPU und RAM? Ich meine die Grafikkarten sind doch fast schon alleine so leistungsfähig wie das zentrale Rechenwerk. Falls beim Rendern die Grafikkarte miteinspielt: Wie wirkt sich denn der Verbundbetrieb von 2 Grafikkarten auf die Rendergeschwindigkeit aus?

Achja und allzulaut sollte die Karte auch net sein...

Falls mir jmd. ein paar Tips dazu geben könnte oder mir seine Erfahrungen berichten würde, wäre ich sehr dankbar!

Danke!

[EDIT]achja wie schauts eigentlich aus, wenn ich mir statt so nem SLI/Crossfire-Verbund einfach meine alte und ne neue Grafikkarte einbau. kann ich die dann auch parallel betreiben?!?[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

MalteP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Was sind die generellen Unterschiede zwischen nVidia und ATI?
Also wo haben ATI/nVidia ihre Stärken und Schwächen?
ATI wurde von AMD aufgekauft. :mad: Nee Spaß beiseite, vermutlich sind da Benchmarks am aussagekräftigsten, beispielsweise bei Tomshardware oder sonstigen Webseiten. Persönlich würde ich eher zu nVidia tendieren aber das ist mehr Geschmackssache. In meinem Hauptrechner (Notebook Lenovo R61) ist eine Quadro NVS140 verbaut. Für das was ich hier an Foto und Videobearbeitung mache mit ihren 128MB völlig ausreichend. Bei manchen neueren Games kommt sie an ihre Grenzen aber ich spiele eh kaum.
Ich denke wenn du dir eine, bzw zwei Karten im SLI Modus anschaffst, mittlere Preisklasse sollte das vollkommen ausreichen. Sogar fürs eine oder andere Game.

Aber wie schaut es beim Rendern von Videos oder Objekten aus - macht das wirklich ausschließlich CPU und RAM?
Ja, damit hat die Grafikkarte meines Wissens nichts am Hut. 3D Spiele die mit Direct X oder OpenGL auf die Grafikkarte zugreifen nutzen den Grafikprozessor der Karte, bei allem anderen was per Softwarerendering abläuft bekommt die Grafikkarte ihr vorgekautes Bild.

Wie wirkt sich denn der Verbundbetrieb von 2 Grafikkarten auf die Rendergeschwindigkeit aus?
Bei 3D Spielen positiv. Sonst keine Veränderung.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

unterschied: ist eine "Glaubensfrage" wie du schon so schön beschreiben hast. Keine der beiden Firmen ist eindeutig "besser" als die andere.

SLI bringt nur unter Direct X etwas, und selbst da streiten sich die Geister, denn manche Spiele laufen sogar langsamer.
ich wüsste keine normale Anwendung die DirectX grafisch unterstützt .

mach doch einfach 2 rein OHNE SLI, dann haste deine Ausgänge! (sogar 4 dann)

wenn du kein Getöse willst nimm passiv gekühlte Karten (haben keine Lüfter) aber aufpassen, könnte eng mit dem Platz werden wenn du 2 nebeneinander packst.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NVC

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Um mal klar zustellen, Pentium ist kene Firma , sonder nur ein älterer Produkt Name von der Firma Intel ;)


Momentan ist Nvidia Leistungstechnisch und im Qualitätsbereich besser als die Konkurrenz von AMD.


Im Grunde reicht eine HD 3850 mit HDMI Ausgang, dann hättest du 2x DVI und einmal HDMI.

Die HD 3850 von AMD ist zwar untere Mittelklasse, aber das ist bei deinem Aufgabenbereich uninteressant.


Zum Thema Lautstärke, da hat Nvidia die Hosen an, da sind vor allen Dingen die Dual-Slot Kühler leise und halten die GPU kühl.


Habe Momentan eine HD 4870 zum Testen hier und da fallen einem die Ohren ab.


Wenn du keine starke Grafikleistung für Spiele oder anderes benötigst, dann greif zu einer HD 3850.

Sonst nenne dein Budget, wenn es doch eine Leistungsstärkere GPU werden soll.
 

Ben1337

Don't call it Schnitzel

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Also eine ATI Radeon HD3850 reicht fürs erste föllig aus (am Besten die 512 MB Version, wegen den 2 Monitoren).
Ich würde dir aber eher die neue 48.. Serie von ATI empfehlen.
Da würde ich dir dann die hd4850 empfehlen!
Hab richtig viel Leistung zum kleinen Preis ;)

MfG
Ben
 
N

NVC

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Nur hat man bei der HD 3850 direkt einen HDMI Anschluss, bei der HD 4850, die ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, liegt nur ein Adapter bei und da kann man nicht 2 TFTs und einen LCD betreiben mit einer GPU.
 

Ben1337

Don't call it Schnitzel

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Nur hat man bei der HD 3850 direkt einen HDMI Anschluss, bei der HD 4850, die ein sehr gutes P/L Verhältnis hat, liegt nur ein Adapter bei und da kann man nicht 2 TFTs und einen LCD betreiben mit einer GPU.

Da hast du schon Recht, aber den nötigen Adapter kann man für wenig Geld dazu kaufen ;)

MfG,
Ben!
 
N

NVC

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Bei der HD 4850 liegt der bei, aber er will doch 2TFTs und einen LCD gleichzeitg betreiben und da geht mi Adapter nur ein LCD und ein TFT.
 

Ben1337

Don't call it Schnitzel

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Ach jetzt hab ich es auch kapiert ^^...
Aber die 4850 hat doch die selben Anschlüsse, wie eine 3850 oder?

MfG,
Ben!
 

Ben1337

Don't call it Schnitzel

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Mal ne andere Idee.
Es gibt doch diese Art Hubs für Monitore.
Da könnte er alle 3 auch dranhängen!

MfG,
Ben!
 
N

NVC

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Ich habe mich mal bei geizhals.at umgesehen und fande keine Umschaltbox mit HDMI Anschluss.

Vom Preis her spricht es dann noch zur HD 3850, da ja da zusätzliche Kosten anfallen würden und ob das Reibungslos klappt, ist da auch so hingestellt.
 

Lakai

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

erstmal thx@all für die beantwortung meiner frage!

schreibe jetzt erst, weil ich stress mit der uni hatte und nicht einfach nur zwei zeilen schreiben wollte...

@MalteP: hm ich glaube ich tendiere wohl auch wieder zu nVidia. so ne mega gute brauch ich dann wohl net. zock eigentlich gar nicht mehr, aber die möglichkeit will ich schon haben. hock hier in nem wohnheim und wenn dann plötzlich übers wohnheimnetz ne kleine lan zam geht, brauch ich zumindest was, was die aktuellen sachen schon darstellen kann...

@Lucky: ich denk auch dass ich 2 rein mach ohne sli, einfach meine alte oder ne ganz billige und dann noch eine aus dem mittelsegment... die passiv gekühlten sprengen, dann doch eher mein angedachtes budget... ^^

@NVC: klar meinte ich mit pentium intel, sry, aber du hast es ja auch erkannt... wie oben beschrieben tendiere ich jetzt eher zu nVidia. hab auch schon seit ich denken kann, eigentlich immer ne GeForce. ich hab mir die HD 3850 mal angeschaut. danke für den tipp! aber ich seh da bei allen möglichen herstellern, wenn ich nach dem chipsatz suche nur grafikkarten mit 2xdvi und 1xhdtvout und das haben die karte doch mitlerweile alle. soll heißen, dass die karte mich mit meinem problem jetzt nicht elementar nach vorne bringt.

ich hab mir das mal genauer angeschaut. im internet schrieb jmd. dass es gar nicht mal so schlecht sein soll, wenn man mittels hdtvout über YUV auf den lcd geht. angeblich soll das bild sogar schärfer sein... hat da jmd. erfahrung damit, oder irgendwelche zusatzinformationen?! danke!

achja und nochmal generell zum (hd-)tvout: bei meiner alten GeForce war das so, dass ich immer switchen musste zwischen 1x(dvi)+1x(vga) oder 1x(dvi)+1x(tvout). daran hat sich doch nichts geändert, oder? also die müssten das signal, dass an den ausgang angelegt ist doch einfach nur abnehmen und verdoppeln... ich kann mit einer grafikkarte die drei ausgänge hat nur 2 geräte gleichzeitig ansprechen, richtig?

@Ben1337: danke für die empfehlung. aber ich denk ich werde wieder auf nVidia zurückgreifen. die sollen derzeitig einfach besser sein. ich hätte auch niemals gedacht, dass ich mir jemals nen intel kaufen würde. war früher immer voll überzeugt von amd und sah in intel die großen marktbeherrscher. und die athlons waren ja auch lange zeit von der preis-leistung besser. aber seit der multicore-architektur und der 45nm-fertigung rennt intel amd einfach davon...
aber was meinst du für hubs? so welche dvi-y-stecker? ich glaub so welche hatten die auch bei siemens... dort hat das ganz gut funktioniert. aber da müsste ich mich mal umgucken was die kosten und ob die wirklich mit jeder hardware harmonieren. weil wie im ersten post angesprochen hab ich mir bereits ja so nen Y-adapter (dvi -> dvi + hdmi) gekauft. aber jedesmal wenn ich gebootet hab, wollte bios anscheinend den dvi-ausgang initialisieren oder so und das hat dann nicht funktioniert weil das signal aufgesplittet wurde. auf jeden fall hat er erst gebootet als ich wieder nur den monitor im dvi-ausgang drinne hatte. aber hast du erfahrung mit so nem hub?
 

Thomsson

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Kann es sein dass ihr die Matrix Geräte meint, die das Signal aufsplitten? Das wäre möglich dann hast Du einen Anschluss für HDMI (LCD) frei.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

du lakai.... gestern inner Zeitung ne Werbung über ne USB Grafikkarte gesehen für 49 Euronen, die genau dafür da ist einen dritten Monitor anzuschliessen, bindet sich sogar so ein das du den desktop darauf erweitern kannst...

schau mal nach USB Grafikkarte.... die kannste dann auch verwenden wenn du die andere Karte mal wechselst und musst nicht auf ALLES achten (Ausgänge, Leistung, preis, Kühlung...)



Lucky
 

nihon_no_keks

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

So *auspack*
Ich hab ne Ati Radeon HD3850 und bin sowas von zufrieden. Für das wwas du vor hast, brauchst du natürlich viel Leistung, aber ich denke dass eine Radeon HD4850 genau das richtige Wäre. Grade ganz neu, klasse Preisleistung, klein und leise. Kostenpunkt 200?. Selbst wenn du (je nach Leistungsanspruch) 2 von denen nimmst und als Crossfire Verbund benutzt, ists leistungsstärker und immernoch billiger als die gängigen Nvidia Grafikkarten. Die Neuste Nvidia kostet immerhin 550?, und hat nicht mal Directx 10.1 unterstützung (bisher nur ATI)!
 
K

KomaKalle

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Ich kann dir jetzt hier ne menge Sch.... posten oder ich kann dir meine Erfahrungen posten und hoffen das sie dir helfen:

Ich hatte in meinem Leben genau 2 mal nen Pentium mit ner nVidia-Karte. Einer der Pentiums hat sich verabschiedet und der ander hat wie auch immer Rams, Mainboard und GraKa mit gerissen.
Seid langer Zeit nutze ich ausschließlich AMD CPUs und ATI Karten.
Vorteile von AMD + ATI gegenüber Pentium + nVidia oder Pentium + ATi:
- Kosten sind bei AMD + ATi geringer
- die kompatiblität ist sehr hoch
- Lebenszeit ist höher

Naja, das ist nur meine Meinung. Aber selber zum Render von Videos oder sonst irgendetwas. Ich warte lieber 10 sec. länger und weiß was mein System kann als immer neu zu patchen oder mich aufzuregen weil meine CPU sind einfach aus Spaß runtertaktet (ja kommt trotz guter kühlung vor^^)

Gruß
KomaKalle
alias Patrick

PS: Für mehrere Monitore egal was für ein Anschluss, ist und bleibt Matrox die führende Marke. Denke aber mal nicht das du 2500€ für so ne karte hast *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:

crazyass

Tha devil's own

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Wollt mich auch noch kurz mit in diesen Thread einklinken,
dadurch das ich tagtäglich mit diesen Sachen zu tun habe, und ich die Sachen von dir gelesen habe, und mehr willst du ja damit auch nicht machen, denke ich das sich wirkouch die ATI 3850 ziemlich gut für dich eignet.

Oder du holst dir eine Geforce 8800GTS oder GTX sind beide Top, und kriegst momentan für nen "ziemlich" günstigen Preis, da ihr Nachfolger gerade rauskam ;)

Ich selber hab mir auch eine Geforce geholt, hab sie seit 2 Monaten, und schnurrt wie ein Kätzchen, keine Probleme, bezahlt hab ich glaub um die 170? rum. Hab sie zusammen laufen mit einem Intel Core2Duo 8400 laufen wirklich sehr gut zusammen. Aber mein System ist eher aufs Gamen zugeschnitten, und das hast du ja nicht vor, so wie ich gelesen hab :)
Deswegen denk ich auch das du mit dem Tipp, den schon meine Vorredner gegeben haben am besten fahren wirst. ATI und AMD machen gemeinsame Sache und die Komponenten laufen auch sehr gut zusammen. AMD Prozessor würd ich mir dann im mom den 6000er holen, dann hast 2x3Ghz das reicht für ne ganze Weile, diesen zusammen mit der ATI, denke dann hast ein gutes Gerät und bist vorerst mal gerüstet für die Zukunft!

Wünsch dir viel Spass und Glück bei deiner Entscheidung, denn die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen, manche sehen es so das Intel die Macht hat und ist, manche sehen es andersrum, aber mom sind beide gleich auf und schenken sich kaum etwas.

Hoffe ich konnte dir evtl noch helfen und es war noch nicht zu spät :)
Gruß
 
S

seeme

Guest

AW: Kaufberatung: Grafikkarte

Es ist die frage, wie viel geld du ausgeben willst.

Ich würde zur Zeit eine 4850 kaufen, sie hat mit das beste P/L Verhältnis.

Sie ist schneller und neuer als eine 8800gts und gtx.

Wenn dir diese Leistung nicht schickt, dann kannst du auf eine 4870 nehmen.

Es wird keine überdeutliche Leistung mit Crossfire erziehlt, nicht dass du denkst, 2 grafikkarten = 2 mal mehr rechenleistung.

schau dir mal den an:

Die beste Grafikkarte für jedes Budget


auf computerbase.de findest du auch kompetente Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben