Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Kamera Einsteiger“

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
tut mir Leid, dass nun auch ich euch mit dieser Frage belästige aber ich brauche eure Hilfe. Ich will mir eine SLR Kamera kaufen und bin mir nicht sicher welche passend für mich ist.

Ich habe mir bereits den angepinnten Thread gelesen und konnte mir so schon einen Einblick in die Welt der Fotografie verschaffen.

Also für den Anfang würde ich gerne eine Kamera haben die inkl. Objektiv nicht mehr als 400 Euro kostet, aber einen gängigen bzw. weit verbreiteten Objektivstandard besitzt. Ich glaub FourThird ist solch ein Standard oder?

Jetzt hab ich mir schon ein paar Kameras auf geizhals angesehen und kann mich nicht so recht entscheiden.

Ich hab mir mal einen Testbericht der Olympus E-520 angesehen und war über den Funktionsumfang dieser Kamera begeistert.
Hab dann allerdings auch gelesen, dass der Sensor sehr im Vergleich zu anderen Kameras in dieser Preisklasse sehr klein ausfällt.
Liege ich richtig in der Annahme, dass umso kleiner der Sensor ist, umso schlechter wird auch das Bild? Hab was gelesen, dass die Ränder und Ecken des Bildes dunkler erscheinen und auch ein verstärktes Rauschen im Bild wahrzunehmen ist. Ist das richtig?

Ich will eine Kamera die einen großen Funktionsumfang bietet um auch zu lernen, wie man mit all den Parametern umgeht.
Sie soll aber auch Automatikprogramme bieten, damit auch mein Vater zwischendurch mal Bilder damit machen kann ohne jetzt viel umzustellen (klar mit Qualitätsabzügen).
Videofunktion ist unwichtig für mich.
LiveView muss die Cam allerdings haben.

Sie sollte nicht weniger als 10 Megapixel haben, ich denke mehr brauch ich aber auch nicht.

Welcher Sensortyp ist zu empfehlen (CCD, CMOS...)?

Also folgende Kameras sind mir jetzt mal ins aufgefallen:
Olympus E-520
Canon EOS 1000D
Sony Alpha 230
Nikon D3000


Kennt vielleicht jemand eine Seite mit professionellen und objektiven Testberichten, womöglich auch mit Testbildern?

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

EDIT: Fast hätt ich vergessen was zu den Motiven zu schreiben. Also im Grunde möchte ich alles Fotografieren, von Makro über Landschaften zu allen Tageszeiten. Portraits, Aufnahmen in Gebäuden. Aber ich denke das hängt überwiegend vom verwendeten Objektiv ab oder irre ich mich?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Welche Kamera?

Das nenn ich mal eine TOP gestellte Kamera Anfrage.

Du bekommst hier sicher wieder 123 Meinungen von 92 Personen.
Hier ist meine ;-)

Geh mit Papa zu einem Fotoändler und lass dir mal die günstigsten DSLRs zeigen,
die Fotoqualität mit diesen güstigen Kameras immer noch sehr gut, und bietet mit dem Automatikprogramm auch für den Einsteiger tolle Ergebnisse.
Nur mit einer dSLR hast du meiner Meinung nach die Chance alle deine Wunschgebiete weitensgehend abzudecken und im Gegensatz zur Bridge Kamera vor allem (da hast du Recht) auch die Möglichkeit dir nachträglich Spezialobjektive zu zu legen.

Objektive bekommt man für alle Marken von Profiqualität bis Einsteiger, und immer auch von Fremdherstellern.

Obs die Canon 1000D, oder die kleine Sony Alpha oder Nikon wird, das könnt ihr dann im Laden schauen, welche euch besser gefällt, oder mit welcher Papa am besten schnell zurecht kommt.
Für den Start reicht das beiliegende Kit-Objektiv zunächst vollkommen aus. (egal ob bei Canon, Sony oder Nikon...)


siehe hier:


Testbilder bekommst du hier:
http://www.netzwelt.de/konfigurator/digitalkamera.html

@cees: ich denke für den START schon...
http://www.computerbild.de/artikel/...egelreflexkameras-unter-400-Euro-4344133.html
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Bei Amazon kannst du dir Testbilder anschauen (wenigstens von der Canon Eos 1000D)
Da siehst du fast alles von Nachtaufnahmen, Sportaufnahmen, Makro und Vollautomatik, mir hat es sehr geholfen...

Mfg
Crazylopp
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Ich habe seit 5 Jahren eine EOS 20D und bin damit sehr zufrieden. Inzwischen gibt es ja mehrere Nachfolgemodelle. Ich hatte in der letzten Woche die Gelegenheit das Einsteigermodell 1000D zu testen und konnte feststellen, dass sie diese Aufgabe gut erfüllt. Viel wichtiger sind die Objektive. Diese bleiben einem jedoch beim Umstieg auf einen neueren Body später erhalten. Außerdem gefällt mir, dass das Bedienkonzept bei Canon im wesentlichen konstant bleibt.
MfG Detlef
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor der selben Frage, hatte vorher immer kompakte Ablichtkästen und war mir nicht 100%ig sicher ob eine DSLR überhaupt nötig ist. Ich habe mich damals für die 1000D mit Kit entschieden und bis heute meine Entscheidung nicht bereut.

Bin mir sicher, dass mir die 1000D auch noch eine Weile reicht, mittlerweile sind auch noch zwei weitere Objektive dazugekommen.

Somit habe ich später, falls meine Anforderungen steigen, immer noch die Möglichkeit den Body zu wechseln.
 

First_Picture

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

ich hab vor einem jahr mit der nikon d50 angefangen für einsteiger einfach super und kostet auch nicht viel
wichtig sind eher die objektive


nun steige ich aber um auf die canon eos 400D
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Hallo
gute Foren für Canon sind
Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie
und
www.dforum.de

Aber wichtig sollte für euch beide die Haptik sein, wie erreiche ich welche Knöpfe, wie liegt sie in der Hand, wer bietet eine umfassende Objektivpalette (auch Fremdfabrikate).
Denn bei allen Überlegungen kann ich dir nur sagen:
Nicht der B o d y sondern die Objektive sind das wichtige Teil an der Kamera!!! (Und natürlich die Person, die den "richtigen" Blick entwickelt!!!)
 

First_Picture

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger



danke für den link Traumflieger interessante seite seite :)
wo man doch eigentlich immerhört das die DSLR nicht viel aushalten sollen
aber es tut einem in der seele weh bei den videos :(
 

gnb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Kann Dir nur zu einer Nikon D3000 raten. Bin mir der Kamera sehr zufrieden.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Generell finde ich es sehr schwierig Deine Frage zu beantworten, denn in Deinem Beitrag stellst Du sehr viele verschiedene Fragen nach Sensoren, Objektivstandards, etc. Mach doch daraus einfach mal Fragen in einzelnen Beiträgen.

Was die Hauptfrage betrifft, so lässt sich das nicht pauschal beantworten, zumal fast niemand all diese Bodys genau angetestet haben wird. Ich selber würde Dir aktuell beispielsweise zu zu Canon oder Nikon raten.
 

First_Picture

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Ich selber würde Dir aktuell beispielsweise zu zu Canon oder Nikon raten.


danke das wollte ich nur nich ausprechen wollte nicht als klugscheisser dastehen

ich würde auch eher Nikon oder Canon nicht umsonst sind sie der marktführer

mein plus an canon die objektive sind recht günstig und da bekommt nikon bei mir ein minus

canon hat auch als einziger einen anderen einen anderen sensor
nikon sony olympus und wie sie alle heissen haben alle den selbern
 
S

sP_hotography

Guest

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Wieso müssen es 10MP sein? Ich habe die Nikon D40 mit 6MP...bin begeistert! Das schöne an dieser Kamera sind die Hilfetexte, jede Funktion wird per Knopfdruck im Display erläutert, musst also nicht immer im dicken Handbuch blättern. Das schöne an den Einsteigermodellen, ein Top Preis-/Leistungsverhältnis, da die Hersteller um Käufer buhlen...das würde ich als Einsteiger auch ausnutzen.

Die Nikon D3000 + Nikkon Objektiv 18-55mm gibts bei uns im Media Markt gerade für 398Euro, die Angebote sind meist auch wirklich gut. Vielleicht hilfts? Grüße
 

suphafly

Photosigner

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Im Grunde ist es völlig egal, welche du nimmst. Nimm die, die dir preislich nicht zu arg ins fleisch schneidet, dir aber gefällt und gut in der Hand liegt. Lieber nicht zuviel sparen. :)

Im Grunde sind Sie alle nicht schlecht, ausschlaggebend ist dann das Objektiv.
 

bloodhound2007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Kamera Einsteiger

Wow, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Habt ja ziemlich viele Links zu anderen Websites gepostet. Die werde ich mal mit Ruhe durchgehen.

Vielleicht werde ich heute auch gleich mal zum Media Markt düsen und die Cams mal ausprobieren.

Ja hab zum schluss schon selbst gemerkt das ich ziemlich viele Zwischenfragen gestellt hab. Ich schätze da werde ich auch noch einen eigenen Thread machen.

Also vielen Dank nochmal. Ich werde mich mal umsehen.

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben