Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Kamera gesucht“

I

Ichbin

Guest

Liebe Brüder und Schwestern im Geiste,

mein grafisches Wirken ist ein Nebenbereich meiner beruflichen Tätigkeit. Habe ein Budget von 3500 - 5000 € und möchte mir damit eine Foto-Ausrüstung leisten, mit der ich auch mal Fotos bis zu einer Größe von ca. 1 m vergrößert drucken lassen kann, die dann super Farben haben und scharf sein sollen.

Habe bisher immer mit einer geliehenen HalbformatSR-Kamera fotografiert oder mich drum gedrückt, die Fotos selber anzufertigen, wenn ich ab und an mal mit ID was anfertige. Das soll sich nun ändern.

CS6 im Einsatz, CC rentiert sich nicht. Dachte mir, jetzt leiste ich mir von dem Geld erst mal einen Eizo CS 240 BK.

Ach ja, es geht vorwiegend um Indoor-Aufnahmen, wobei sich gestelltes Shooting und Dokumentation von Veranstaltungen die Waage halten werden.

Kamera oder Kameras? Gebraucht oder neu? Halbformat oder Vollformat? Wie würdet ihr das Geld einsetzen?
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich würde eine Kleinbild-Kamera (Vollformat wählen): such Dir bei Nikon, Canon & Co. die aus, die Dir am Besten in der Hand liegt. Vielleicht nicht das teuerste Modell (Canon 6D oder Nikon D610 mal ansehen), dann bleibt noch genug Geld übrig für Objektive und Blitz(e) + Stativ (gestellte Shootings).
Für Indoor-Aufnahmen würde ich diverse Festbrennweiten nehmen, in Innenräumen bist Du über jedes bischen Lichtstärke dankbar - also 35 mm und 85 mm, darüber dann vielleicht doch ein lichtstarkes Zoom (70-200 f2.8). Ich bin mir sicher, da wirst Du auch schnell an die Grenzen Deines Budgets stossen - für etwas Größeres als Kleinbild reicht das nicht aus. Wobei mir Halbformat nichts sagt (micro four-thirds, APS-C?)

Gruß
excelfreak
 
E

essdreipro

Guest

der Monitor... ca. EUR 650,00...



die Kamera... nur Gehäuse... ist eine mFT... das Format bezieht sich meistens
auf den jeweiligen Sensor im Vergleich zu Kleinbild...

mFT:
CMOS-Sensor 4/3" 17,3 x 13,0 mm (Cropfaktor 2,0), z.B. bei Olympus

APS-C:
CCD-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm (Cropfaktor 1,5) bei NIKON... oder...
CMOS-Sensor APS-C 22,5 x 15,0 mm (Cropfaktor 1,6) bei Canon...

FF (KB-Format 35mm):
CMOS-Sensor Kleinbild 36,0 x 24,0 mm (Cropfaktor 1,0) bei NIKON und Canon...

z.B. Olympus - mFT: ca. EUR 1.200,00



Objektiv(e)... zu o.a. Kamera...

Zoom: flexibel... lichtstark... ca. EUR 1.000,00

... oder FB = Festbrennweite... ca. EUR 950,00...



sind nur einige Beispiel, die in deinem Budget liegen...
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Ichbin,

falls dein Budget es noch hergibt möchte ich dich auf ein ganz besonderes Objektiv hinweisen das qualitätsmäßig zur Olympus E-M1 paßt: mFT Panasonic/Zeiss Festbrennweite 42,5mm (kleinbildäquivalent 85mm) mit sehr guter Lichtstärke 1.2 und einer außergewöhnlichen Abbildungsleistung.

Gruß Armin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben