Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Neue DSLR“

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich suche eine neue DSLR bzw ich will ein Systemwechsel. Zur Zeit besitze ich eine Samsung GX1L die ja baugleich mit Pentax istDL* ist. Da die Auswahl an Objektiven scheinbar recht klein ist würde ich ein Systemwechsel bevorzugen.
Was mir bei dieser Kamera gefällt ist: Autofocus ist im Body und nicht über das Objektiv einstellbar, das scheint ja bei einigen dann zu teuren Objektiven zu führen?

Es muss aber nicht zwingend im Body sein, da scheinbar bei Nikon/Canon teils der AF-motor im Objektiv ist.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Samsung GX1L, 18-55mm Kit Objektiv
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Samsung GX1L, Canon EOS 350D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur )
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv PS CS3)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Mein Hauptgrund für ein Systemwechsel ist das ich auch mal gebrauchte gute Objektive kaufen möchte und auch an günstigere neue Objektive kommen möchte, was sich bei meiner Samsung eher schwer gestaltet in den Fotoläden finde ich immer nur Canon/Nikon
Online würde ich schon einiges finden von Pentax, aber würde trotzdem mehr auswahl haben.
In Planung an zubehör:
Externer Blitz
Funkauslöser
Stativ
Objektiv mit 200/300mm Brennweite für Tierfotografie

Wünschenswert:
Es wäre von vorteil wenn ich die Kamera mit dem PC verbinden kann um so die Bilder direkt auf den Bildschirm zu sehen. Oder für Selbstportraits wäre es gut wenn ich am Bildschirm dann mich direkt sehen könnte damit ich mich richtig Positionieren könnte für ein Foto.

Damals habe ich mit einer Analogen Minolta Dynax 4 fotografiert, die Objektive allerdings verkauft, da ich dann ja die Samsung hatte und die alten hätten nur auf eine Sony gepasst die mir da zu teuer war.

Welche Kamera sind in meiner Überlegung:
Canon EOS 550D D18-55 IS Kit gibt es derzeit bei Mediamarkt für 639€
Nikon D3100 DX 18-55 VR kit für 479€

Für Alternativen bin ich ganz offen, da es leider auch einsteiger kameras sind würde ich mir natürlich wünschen das die jedenfalls schon bessere Leistung liefern würden als die GX1L.

Gruß
 

Fotografie

Maschmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Bei Nikon hast du den Vorteil, dass die orginal Objektive weniger kosten als bei Canon Cams,dafür ist oft der Anschaffungspreis etwas höher
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Wie wär's denn mit einer EOS1000D? Die Bildqualität ist ganz ordentlich und der Body kostet nicht so viel. Dazu ein Tamron 17-50mm 2.8 und wenn noch Geld übrig bleibt ein Tamron 75-300.

Tamron sind zwar nicht die Besten, aber du solltest mit dieser Kombination zufrieden werden. So habe angefangen.
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Also die D3100 ist ja günstiger als die E550D, ich denke das liegt vorallem am alter der cam.
Dafür wäre dann wohl noch eher geld drin für ein Teleobjektiv. Das Bildrauschen meiner GX1L ist ein störender Faktor. Die ISO Werte gehen auch nur von 200 bis 1600. ISO 100 währe ja schon besser.

Also sind Nikon Objektive günstiger als Canon nur das die Nikon Bodys mehr kosten?

ja die D5100 sagt mir auch zu und die D90 ist glaub ich schon eher an der Semi-Pro Liga oder ?

Wichtig ist halt das ich mir ein Body und objektiv leisten kann und am besten nicht mehr als 800€, da ich raten zahlung mache müsste ich das nochmal durchrechnen ob es bi 1000€ geht.

Die EOS1000D bietet die denn mehr als meine GX1L? ich dachte das die vielleicht eher genauso ist da die auch älter ist.

An Tamron Objektiven hab ich auch gedacht da mir die Preislage da eindeutig besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Die Canon EOS 550D D18-55 IS ist für den preis eine gute Wahl!
Hab sie mal getestet und war sehr positiv überrascht...
Sonst die 60D von Canon
Lg und viel spass
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Das hört sich schon mal gut an, wobei 18-105mm nicht unbedingt mein Ziel ist, sondern eher ein 18-55mm und dann ein Tele mit 55-200/300mm das wäre eher das was ich mir vorstellen könnte, aber der Preis für 800€ ist schon eine Überlegung wert.

Allerdings ist das Teleobjektiv jetzt nicht zwingend erforderlich, ich werde im Juni bei der Hochzeit meines Bruders Fotos machen, ich denke da reicht ein 18-55mm auch aus. Im Budget würde ich dann eher noch ein Stativ einplanen und eventuell ein Blitzgerät.

ist es überhaupt machbar sowas auf Raten zu bezahlen wenn es um Stativ und Blitzgerät geht ? Habe mir überlegt das dann alles zusammen auf Raten zu zahlen.
 

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

einen Tip geb ich dir wenn du auf der Hochzeit deines Bruders knipsen möchtest dann kauf dir ein lichtstarkes Objektiv da es auf Hochzeiten echt schwere Lichtverhältnisse gibt (Kirche ,Draussen, später meist drinnen...usw.) also ab blende 1,8
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

überlegt hab ich mir das alles schon, da ich das nicht auf einen schlag bezahlen kann muss es wohl über raten zahlung laufen, in ein paar jahren bekomme ich meine Lebensversicherung ausgezahlt dann kann ich mir auch noch bessere Objektive kaufen, das wird 2016 sein.
Derzeit stehen einige sachen an die ich kaufen muss, und das dürfte alles nur über Raten gehen. Ich bin mir dessen bewusst, dass das in eine Komplizierte lage führen könnte wenn man sich mit den Kosten überschätzt. Ich werde das noch alles mit meiner Freundin besprechen was sie dazu sagt.

Für mich wäre es natürlich am besten wenn ich schon eine Kamera kaufe die auch wenn ich noch besser werde ausreicht, da wäre die D90 von Nikon oder Canon 60d vielleicht eine bessere wahl wenn ich in 5 jahren nicht nochmal eine teure anschaffung machen möchte.

Oder macht es vielleicht mehr sinn nochmals eine Einsteigerkamera zu kaufen dafür aber dann im Laufe der Zeit zubehör anschaffen und später dann auf einen neuen Body zu setzen ?

Lumen: Es wird eine nicht Kirchliche Hochzeit, die Heiraten übers Standesamt und später wird in einem Lokal gefeiert.
jedoch werde ich wohl auch da ein Lichtstarkes Objektiv brauchen, heißt also für mich das ich eher ein günstigen Body kaufen sollte und ein Lichtstarkes Objektiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

ich hab mit dem 17-55is usm von canon gute erfahrungen in der Kirche gemacht...
Bei dem Budget hab ich dir ja gesagt die 550D sonst was mehr und die 60D...also meine Meinung
lg
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

ich werde mal schauen in welcher Preislage die 60D liegt, die 550D scheint ja auch wirklich schon eine tolle Kamera zu sein, die 60D ist vermutlich dann so wie die D90 zu den highend kameras zu zählen oder irre ich mich da ?

Werde mich mal nach den Preisen umsehen was für eine 60D verlangt wird.
 

Cailin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Hallo,

die Bodies, von denen hier gesprochen wird, sind alle gut. Natürlich sind die Semi-/ und Profigeräte besser, aber das meiste läuft eh übers Objektiv.
Ich würde dir raten, dir einen günstigen Body zu kaufen und mit einem guten Objektiv einzudecken.
Gerade, wenn du aufs Geld achten musst würde ich an deine Stelle vielleicht eher bei den älteren Modellen schauen ... die Canon 550d zB. ist ja momentan die neueste ihrer Reihe (obwohl die 600d auch schon wieder in den Startlöchern steht). Warum also (jetzt mal am Beispiel Canon) nicht auf eine 500d oder 450d zurückgreifen? Wenn dir die Videofunktion nicht wichtig ist, dann sind die beiden Modelle genauso gut und ausreichend, dafür sparst du aber eine Menge Geld, das du dann ins Zubehör investieren kannst. Vielleicht käme ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hier mal zwei Links, die dir vllt weiterhelfen:



Gerade das Zubehör schlägt nochmal richtig zu buche, denn es bleibt ja nicht nur bei Kamera und Objektiv. Du brauchst noch eine Tasche, dann vllt noch ein Stativ, Fernauslöser, externer Blitz, Kleinteile (wie Gegenlichtblenden, evtl Filter, Reinigungszubehör etc) ... die Liste ist lang und teuer. Und du wirst auch recht schnell merken, dass dich das Kit-Objektiv 18-55mm nicht lange befriedigt.
Also schau dir nochmal in Ruhe die verschiedenen Modelle an, vor allem die Vorjahresmodelle und, wenn das für dich in Frage kommt, auch die gebrauchten und mach dich über die Zubehörpreise schlau, ansonsten kann es wirklich schnell passieren, dass du weit über die angesetzten 800 Euro hinaus kommst.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Kauf :)
Cailin
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

okay also bei der 60D finde ich Preise mit dem Objektiv von 18-55mm für ca 970€ die auch Ratenzahlung anbieten, aber das ist wirklich ne menge Geld.
Dann könnte ich mir wohl kein Stativ mehr kaufen bzw blitzgerät.

Ist die 60D soviel besser als eine 550D?
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Da würde ich mir aber eher um eine günstigere Kamera und ein besseres Objektiv Gedanken machen. Die Linsen bleiben doch gerne auch mal länger als der Body.
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Also sollte ich lieber wieder eine günstige kaufen wie die EOS 550d oder Nikon D3100 und dafür in ein gutes Glas investieren und dann später wenn das geld reichen würde einen besseren Body kaufen ?

Wenn ich die Nikon D3100 nehmen würde, hätte ich noch Geld für ein gutes Glas was eigentlich schon toll wäre, und andererseits ist die EOS 550D neuer. Eine schwere Entscheidung wird das sein, aber ich werde diese auch erst im Mai kaufen, spätestens im Juni, denn da brauche ich die für die Hochzeit.
Jedoch werden dann wohl diese Angebote von Mediamarkt nicht mehr da sein zu den Preisen.

Desweiteren brauch ich noch ein Notebook da bei meinem tasten fehlen, die hat mein Hund gefressen...

Habe gerade nach der Nikon D90 recherchiert und ein Angebot mit 18-55mm VR für etwas mehr als die EOS 550D. Ich glaube dieses Angebot klingt auch gut, da die Nikon bestimmt nicht schlechter ist als die EOS?
 
Zuletzt bearbeitet:

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Hallo,
schau dir doch auch mal die neue Canon 600D an, ist das Nachfolgemodell der 550D und hat jetzt auch ein Schwenkdisplay.
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Obelix: die 600D wird es glaub ich nicht werden, denn das wird zu teuer werden, schwenkbarer display ist zwar nett aber für mich kein muss, ich habe mit meiner Samsung auch so gut Fotografieren können.

Sinus die D90 ist glaub ich auch höher wertig als die EOS 550D oder ? die kann man dann eher mit einer 60D vergleichen würde ich mal tippen.

wenn ich mir die Preise anschaue ist zur zeit die D90 mein Favoriet, einfach weil der Preis nur geringfügig höher ist als die EOS. Bei den Objektiven scheint es ja bei beiden Marken ausreichend zu geben. Desweiteren soll das Rauschverhalten besser sein bei Nikon, kann mir das jemand bestätigen ?
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

wow das haut mich echt um, das das Rauschverhalten im vergleich zu den modellen so gut ist hätte ich nicht gedacht. Da sind die 30€ mehr für die Nikon wohl nichts wenn es darum geht.

ich glaube da die 550D mit 18mp auflöst dürfte das Rauschverhalten nicht besser sein eher schlechter, ein Fotograf hat mir gesagt je mehr Megapixel eine Kamera hat, desto eher würde es Rauschen.

Ich denke das ist auch so, wobei meine Samsung schon ordentlich rauscht wenn das Licht nicht gut genug ist. Die hat nur 6MP aber ist ja auch eine Einsteiger die nicht einmal ISO 100 hat sondern erst bei 200 anfängt.
 

fip1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Hi,

also ich hatte erst vor kurzem die Möglichkeit mit den Canon's 500D 550D 600D und 60D herum zu spiele. Ich muss jedoch sagen, dass die 60D mich nur in Sachen Verarbeitung (Gehäuse) wirklich überzeugt hat. In Sachen Bildqualität konnte ich jetzt kein riesigen Unterschied ausmachen. Das soll heisen, wenn ich mich jetzt entscheiden würde, dann würde ich die Canon 600D nehmen. Als alternative, wenn der Preis nur bis 800€ gehen soll, dann würde ich sogar auf die Canon 500D zurückgreifen (finde die Bildqualität immernoch überzeugend - hat aber kein Schwenkdisplay) mit einem guten Objektiv! z.B. Canon 500D mit Tamron 17-50 f2,8 sollte es bereits unter 800 € geben (wäre auch gleich ein gutes Objektiv für Hochzeitsbilder)

Bei Nikon kenn ich mich jetzt nicht ganz so gut aus, aber im selben preislichen Rahmen müsstests du auch die Nikon D3100 bzw. D90 mit einem solchen Lichtstarken Objektiv finden!
 

Silent2kDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Neue DSLR

Hallo fip1, also die 500D wäre auch noch eine überlegung die ich in betracht ziehen würde,
die d3100 scheint zwar gut zu sein, jedoch ist da die investition in die D90 wohl sinnvoller.

Wenn ich das irgendwie schaffen würde die 600D zu kaufen würde ich mir das überlegen,
nur ich glaube vom Preis her lohnt sich das derzeit nicht, lieber ein billigeres Gehäuse und gutes Objektiv als umgekehrt. Immerhin brauch ich noch ein Blitzgerät denke ich für die Hochzeit.

Hätte aber auch schon gern ein Teleobjektiv mit 300mm brennweite, da kann ich aber wohl nur auf "billige" zurückgreifen mit einer Blende von 4 oder 4.5
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben