Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D“

Plague

Hardware Gott

Hi

ich hoffe ich bin jetz im richtigen unterforum (schade dass es kein extra Unterforum für kaufberatung gibt, zumindest hab ich keins gefunden)

nun
ich hab vor mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen ich hab mich schon ein wenig vorinformiert und stehe nun vor der Entscheidung zwischen Canon 1000D und Nikon D60.
Verwenden möchte ich die Kamera vorallem für Sport-, Portrait- und Makrofotographie. Nun würde mich interessieren wie ihr es seht, welche der beiden besser für meine Einsatzgebiete geeignet ist.

mfG
Plague
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Hallo,
die Kamera selber ist nicht so entscheident. Cannon Nikon und die Anderen bauen alle gute Kameras. Wichtig sind die Objektive. Für Macro brauchst du ein Macro-Objektiv (so ca. 400€) Für Sport ein lichtstarkes Telle (so ab 800 €). Für Portrait könntest du am Anfang auch das Macro nehmen, später vielleicht ein 50/1.8 oder 85/1.8. Mit dem Kittobjektiv der Cannon oder der Nikon, kann man ganz nette Bildchen machen, aber für das was du vorhast brauchst du schon gute Objektive.
Zur Kamera kann ich dir nur den Tip geben, geh mal in einen Laden und faß die Kameras mal an. Was am besten in deine Hände passt, das solltest du nehmen. Laß dir auch die Bedienung erklären. Da gibt es schon Unterschiede.
Für Macro wär auch Spiegelvorauslösung in der Kamera sinnvoll und ein stabiles Stativ mit einem guten Kopf (nochmal 200-400 €).
Du siehst mit dem Einstieg in die Fotografie mit einer DSLR kommt einiges auf dich zu.

Gruß Thomas
 
O

ottomos123

Guest

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

TT hat schon recht, aber lass dich nicht entmutigen .... Man kann sich die Ausrüstung nach und nach aneignen, dann ist es nicht soviel für den einstieg, habe selber die d60 und bin sehr zufrieden ...
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

hm ...

also das klingt schon recht teuer ...
ich bin noch schüler und hab nich so viel geld
als objektiv ist glaub ich jeweils ein 18-55mm drauf
 
A

AlexAllStar

Guest

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

wenn dus im kit kaufst ja.
da isn 18-55mm dabei^^'

und wie schon gesagt. geh zu media markt oder saturn und fass die kameras mal an.
Ich persöhnlich mag Canon lieber.

aba mach dir halt selbst nen bild davon.


preislich müsste sich das 1000D kit und das D60 kit eig nicht viel nehmen.
kostet in etwa beides um die 500?-600?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Klar das du als Schüler nicht so viel Geld hast. Man kann mit der D60 oder 1000D schon sehr gute Bilder machen. Kauf dir eine dieser Kameras und fang an zu fotografieren. Wenn du dann siehst das es dir Spaß macht und deine Bilder gut sind, dann kauf die nach und nach die Objektive dazu. Ich habe selber mit einer D40x angefangen und habe mir nach und nach den Rest dazu gekauft. Oft auch gebrauchte Sachen.Ich meine du mußt dir halt überlegen ob du Knipsen willst, dann reicht ne Digi-Cam oder wirklich gute vielleicht auch künstlerische Fotos machen willst, dann solltest du nach und nach anschaffen was du brauchst. Man kann sich ja auch was schenken lassen z.B. von den Eltern gibt ja genug Anläße dazu.

Gruß Thomas
 
N

nikond60

Guest

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Hallo, habe die Nikon D60 VR mit 18-55 u. 55-300. Ich kann nur sagen das die Bilder die ich mit ihr schon gemacht habe sind Klasse!!!
Für Einsteiger wie ich das bin TOP.

Sorry wollt noch sagen: D60 VR mit 18-55 Obj. 600 € + 55-300 Obj. 300 € =900 €
(ist aber schon billiger gew.)
MgG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AlexAllStar

Guest

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

also.

losziehn zu media markt.
alles begrapschen.
beraten lassn.
und geldbeutel guckn.
kurz überlegn was dir am besten gefällt.
kaufn.
nach hause gehn.
spaß haben :'D
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

wir haben leider noch keinen mm vor ort (erst in ein paar wochen - so lang will ich net warten :) aber ich war beim hiesigen photoladen und hab mich da heute beraten lassen, der verkäufer hat mir zur D60 geraten, aber ich war bisher mehr der 1000D zugetan und jetz bin ich (weil ich erkannt hab dass die D60 durchaus gut is - va bei hoher ISO, (noch)geringeres bildrauschen) preislich liegt die D60 als kit bei 530 und die 1000D bei 500 plus speicherkarten, zusatzakku und tasche natürlich, insgesamt komm ich dann auf ca 600 bei der Nikon, bei der 1000D in etwa diese 30 euro weniger.
nun hab ich im internet einige angebote gesehen, zB bei gibt's die 1000D als kit schon für 400 Euro ... die Nikon läge ca 90 Euro unter dem Einzelhändlerpreis
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Wenn das ein guter Fotoladen ist, kauf es dort. Wenn du mal Probleme hast oder eine Beratung brauchst, wirst du froh sein das du einen Ansprechpartner hast.
Falls du die Nikon nimmst schau mal nach dem 50/1.8. Ist ein spitzen Objektiv und für um die 100 € zu haben. Bei Cannon gibt es das auch. Ist auch zu empfehlen.

Gruß Thomas
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

wie viel kosten denn objektive mit nem "guten" zoom? also nem ca 3-5 fachem zoom?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Einen guten gebrauchten Zoom 80-200/2.8 als Schiebezomm um die 350.- als Drehzoom um die 650.- (Nikon). Neu 70-200/2.8 VR ca. 1600.-
Das sind echt super Zooms.
Natürlich gibt es billigere aber auf Lichtstärke sollte man schon Wert legen.
Bei den billigen die eine Lichtstäre so ca. 4.5-5.6 haben braucht man schon gutes Wetter oder ein Stativ.
Mit Cannon kennen sich Andere bestimmt besser aus.

Gruß Thomas
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

hm ... okay aber bei der preiskategorie hat sich das eigentlich schon erledigt ....


ich hab jetz in nem computerladen die Canon 450D für 580 als kit mit nehm 18-55er entdeckt - lohnt das im vergleich zu einer der bei den anderen?
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Für Sportaufnahmen solltest Du Dir auch mal die 40D oder 50D oder eine gebrauchte 30D anschauen. Die 40D macht 6,5 Bilder in der Sekunde.
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

die sind leider ausserhalb meines budgets
mein onkel hat die 40D und damit kann man wirklich äußerst gute bilder machen, aber das gibt mein geldbeutel einfach nich her
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Die 40D und vor allem die 30D, und die 20D kann man gut gebraucht kaufen, wenn der Geldbeutel nicht so dicke ist. Auch Objektive sind immer wieder gebraucht zu haben.


Ich biete... - DFORUM
 
L

larsen78

Guest

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Hallo,

ich würde es wie tt halten: "Wenn das ein guter Fotoladen ist, kauf es dort. Wenn du mal Probleme hast oder eine Beratung brauchst, wirst du froh sein das du einen Ansprechpartner hast.
Falls du die Nikon nimmst schau mal nach dem 50/1.8. Ist ein spitzen Objektiv und für um die 100 ? zu haben. Bei Cannon gibt es das auch. Ist auch zu empfehlen."

Gerade das mit dem Objektiv. Gute (ich meine lichtstarke) Zooms kann man in der Regel nicht bezahlen, zumindest nicht neu. Es sei denn, du kennst einen von den Leuten, die neulich ins KaDeWe eingestiegen sind;-)
Im Ernst, fotografieren lernen kannst du mit jeder Kamera. Da solltest du die nehmen, die dir vom Handling am besten zusagt. Wenn du dann eine Weile fotografiert hast, dann merkst du schon, was dir fehlt: Lichtstärke? --> Objektiv mit Festbrennweite; Brennweite? --> Telezoom; Lichtstarkes Zoom? --> Lottoschein;-)

VG Lars
 

Plague

Hardware Gott

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

danke für die vielen Tipps!!!

also ich hab mit meinem Onkel (der mit der 40D) telefoniert und er meinte ich soll mir die 450D kaufen, da ich später, wenn ich mir dann mal bessere objektive kaufe mehr Spaß damit haben werd, denk ich werd auf ihn hören :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

"also ich hab mit meinem Onkel (der mit der 40D) telefoniert und er meinte ich soll mir die 450D kaufen, da ich später, wenn ich mir dann mal bessere objektive kaufe mehr Spaß damit haben werd, denk ich werd auf ihn hören "
Das ist ein guter Ratschlag.
Entsprechend für Nikon vielleicht die D80.
Ist eine Spitzenkamera und im Moment immer günstiger zu bekommen, da der Nachvolger die D90 auf dem Markt ist.

Egal welche du nimmst, nimm sie vorher in die Hand und schau mit welcher du besser zurecht kommst.

Gruß Thomas
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: [Kaufberatung] Nikon D60 vs Canon 1000D

Die 30d kostet gebraucht ca 400 Euro!
Für Portraits das 50 1,8 dazu, unter 100 Euro
Als Tele ein gebrauchtes 100-300 für ca. 150 Euro (wird oft als Einsteigertele empfohlen)
Für Makros hilfst du dir am Anfang mit dem Tele und Nahlinsen oder Zwischenringen...
und fertig ist das Low-Budget Sport/Makro/Portrait-Setup :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben