Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Objektiv Portait und Landschaft“

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Hier bekommt man ja immer so gute Hilfe und Ideen, daher frage ich euch heute:

Jemand möchte ein Objektiv für Portrait und Landschaften.
Mit Landschaften kenne ich mich gar nicht aus.
Sind diese beiden Sachen ohne Verlust zu vereinen? Oder doch lieber für beide Bereiche verschiedene Objektive?
Welche?
Soll so wie das Sigma Art 50mm 1.4 sein, also von der Abbildungsleistung her.
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

Für Landschaftsaufnahmen nimmt man bevorzugt weitwinklige Objektive, bei Portraits ist der Telebereich angesagt, so um 70-100mm.
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Sowohl Canon D80 als auch Nikon D750 vorhanden.
Mit den Weitwinkel konnte ich mir denken, jedoch ein 18-105 lieber Finger weg oder?
 
E

essdreipro

Guest

da solltest Du dich im Vorfeld einig sein, für welches
System... leider haben beide unterschiedliche
Anschlüße und Kontakte...

btw... Du meinst das 18-105'er für NIKON, richtig..?
 

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Geht dieses Mal nicht um mich daher schwierig.
Mir wurde die beiden Systeme genannt.
Habt ihr für beide gute Empfehlungen?
Ja genau, das meinte ich für Nikon wirkt aber damit alles so matschig und flau aber kann auch sein, dass es an dem Objektiv liegt und wenn ich von einem anderen kaufe, dass es dann besser ist?!
 

Rata

Kauf's für Nikon®, kannst Du an Canon® adaptieren.
Umgekehrt geht das wegen Auflagenmaß nicht bzw. nur unter Verzicht auf „die Unendlichkeit“.

Aus Empfehlungen halte ich mich aus Prinzip raus. Eine Braut war mal mit meinen Ratschlägen an den Tölpel – „das Opfer“ – nicht wirklich einverstanden. :D Erfahrung also...



Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

jedoch ein 18-105 lieber Finger weg oder?
Je größer der Zoombereich, desto mehr Kompromisse an der Bildqualität. Hexen können die alle nicht, auch wenn sich jede Produktbeschreibung so liest, als wäre jedes dieser Scherben die allerbeste überhaupt auf dem Markt.

Realistische Zooms für ne ordentliche Quali sind immernoch die, die es früher auch schon gab: Weitwinkelzooms, ODER Telezooms. Die Dingse, die von Weit bis Tele alles abdecken wollen, haben alle Mühe mit der Quali. Ganz zu schweigen von den Superzooms, die sind grottig, obwohl da die modernste Technik drin steckt.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Du nennst ja schon das 50mm als Referenz, wo du gerne hinmöchtest vond er Qualität ;) Also 18-105 kannst du vergessen, und eigentlich auch fast alle anderen Zoomobjektive, da Festbrennweiten in der Regel einfach besser sind, also solltest du dich, wenn du an eine Abbildungsleistung von Festbrennweiten ranwillst, auch in die Richtung umschauen ;) 85mm für Porträt, 24/35 für Landschaft, achja und nimm die Nikon :happy:
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Weitwinkel und Landschaft? Weil viel abgebildet wird?
Weitwinkel ist für mich ein Effektobjektiv und bei engen Verhältnissen eine Notlösung, weil beim Weitwinkel der vordere Teil stets größer abgebildet wird und der HG in die Größe der Spielzeugwelt abgleitet. Doch meist soll wegen des HG das Weitwinkel sein.
Ein Normalobjektiv (Brennweite ca. Sensor-/Filmdiagonale) oder ein leichtes Teleobjektiv (wie Porträt) ist ok - auch für Landschaft, allerdings muss dann oft das Film-/Sensorformat künstlich vergrößert werden. Mehrere Bilder aufnehmen und diese montieren (stitchen, mergen). Der Vorteil wäre auch ein schöneres Bokeh!

Weil eine USA-Firma 1900 zur Weltausstellung für sein Produkt (Eisenbahnzug mit 160m Länge) eine Montage ablehnte, wurde die größte Kamera der Welt gebaut. Ca 6m lang, 15 Mann Bedienung, Normalobjektiv mit 2,86m Brennweite, ein Negativ von 1,35x2,4m mit einem Gewicht von 225kg. Mehr sh. Lawrence Mammut-Kamera.
Heutzutage ist die Brenzinger Methode zur künstlichen Formatvergrößerung populär.

Fotografieren oder knipsen? Rata sagte es bereits: ...

PS: Canon 80D Normalobjektiv ca. 30mm und NIKON D750 Normalobjektiv ca. 50mm Brennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@Rata sagte es schon... Adaption ist eine Möglichkeit...

eigene Erfahrung sind eher frustierend... gute Linsen
verlieren oft stark durch qualitativ billige Adapter...

und eine Frage wie deine führt oft zu 'Lagerdenken'...

dabei sind Fremdanbieter, wie SIGMA und Co. oft
auch nicht schlechter...

was mich interessieren würde, warum ein Objektiv mit
so großer Blende, wie das von dir bevorzugte 50'er...?

da ist ein 3,5'er für 'out-door' doch auch schon sehr gut..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBr

Aktives Mitglied

@essdreipro ich würde sagen es geht nicht vorrangig um die Blende sondern um die Abbildungsleistung ;)
@steinmannn weil mit nem Weitwinkel öfters mal geile Wirkungen von Weite entstehen können!? Hat übrigens herzlich wenig mit knipsen zu tun, die Eisenbahn stellte auch schon damals keine Landschaft dar und wollte (sowie das möglich ist) möglichst natürlich dargestellt werden :frech:
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

die Perspektive eines Teleobjektivs ist anders als die eines Weitwinkels, wenn ich ein Panorama aus Telefotos mache schaut das auch bei gleichem Bildausschnitt völlig anders aus als ein Weitwinkelfoto.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Also im Großen und Ganzen fehlt es ein bisschen an Informationen, ich kann auch mit einem 50mm Landschaft fotografieren, daher kann man auch nur vermuten in welche Richtung sich das mit einem neuen Objektiv verbessern soll.

Für die Canon 80D würde ich, da APS-C Sensor, mal das Sigma 18-35mm in den Raum werfen, von dem man sehr viel Gutes hört.

Für die Nikon 750D, da Kleinbild-Chip, wäre das Sigma 35mm vielleicht auch eine Option. Bildqualität ist super, davon konnte ich mich selbst überzeugen. 35mm ist jetzt wohl nicht die klassische Portrait-Brennweite aber es soll auch Leute geben, die damit Menschen fotografieren, mir schwirrt das so durch den Kopf, dass Krolop & Gerst oder Patrick Ludolph (neunzen72) gerne und viel mit 35er fotografieren. Da muss man jetzt abwägen wo man den Kompromiss machen möchte.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

die Perspektive eines Teleobjektivs ist anders als die eines Weitwinkels, wenn ich ein Panorama aus Telefotos mache schaut das auch bei gleichem Bildausschnitt völlig anders aus als ein Weitwinkelfoto.
Wenn ich mehrere Telefotos im Hochformat als Pano mache, kann ich durchaus den gleichen Bildausschnitt wie mit einem Weitwinkel erreichen.

ich hab von der Perspektive bei gleichem Bildausschnitt gesprochen ^^
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

ich hab von der Perspektive bei gleichem Bildausschnitt gesprochen ^^
Ich auch:nick:
Hier die Wikipediaerklärung:
Perspektive (von lateinisch perspicere‚ hindurchsehen, hindurchblicken) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.

Diese Feststellung ist dahingehend wichtig, dass eine andere Perspektive nicht durch Veränderung des Betrachtungsausschnitts (z. B. durch Verwendung eines Zoom-Objektivs in der Fotografie) herbeigeführt werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben