Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv“

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es bereits einige Themen zu Polfiltern gibt, aber ich habe hier eine ganz konkrete Frage zu der ich gerne eure hochgeschätzte Meinung wüsste und da helfen mir die anderen Beiträge nicht weiter.

Ich besitzte wie gesagt eine D90 mit einem 16-85er Objektiv (67mm Durchmesser) und möchte mir in den nächsten 2 Wochen einen passenden Polfilter dafür anschaffen (der aktuelle Anlass sind Bergfotografien, v.a. im Gletscher, d.h. viel Eis und Schnee ;)).

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe habe ich mich entschieden einen mehrfach vergüteten Polfilter in der Slimline-Fassung zu kaufen, da mein Objektiv ja doch sehr weitwinklig ist.

Folgende Angebote habe ich gefunden, und ich wüsste gerne von euch, für welchen Filter ihr euch entscheiden würdet, oder ob ich hier nur Mist zusammengetragen habe.

B&W:


Hama:


Rodenstock:


Ich habe mir auch die Heliopan-Filter angesehen, die in einem anderen Thread empfohlen werden, doch da diese gleich viel kosten wie die Filter von B&W habe ich sie hier mal rausgelassen (da ich gehört habe, dass B&W qualitativ besser ist).

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre super,
schöne Feiertage und frohe Ostern

fabi
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Vom Hama Filter würde ich abraten. Hatte bereits 2 und die waren von bescheidener Qualität.
Habe selber habe einen Hoya auf meinem 17-50mm. Allerdings nicht die Slim Version.
Deswegen denke ich nicht das du unbedingt einen Slimfilter brauchst. Sofern das im Preis nix macht, kannst du den natürlich nehmen.

Kann dir die Hoya Teile also noch empfehlen.
Ansonten denke ich sind die B&W Filter eigentlich alle recht hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Aus eigener Erfahrung kann ich Filter von Hoya oder Rodenstock empfehlen. Die schlagen zwar mit relativ hohem Preis zu Buche, aber es lohnt sich. Von Hama muss ich leider auch abraten, wenn es denn professioneller sein soll.

Grundsätzlich würde mich allerdings interessieren, ob Du dir dem ursprünglichen Verwedungszweck von Polifiltern bewusst bist. Diese sind eigentlich nur sekundär dazu gedacht Farben kontrastreicher darzustellen, bzw. salopp gesagt: den Himmel blauer zu machen. In erster Linie verwendet man solche Filter um störende Spiegelungen oder Reflexionen auszumerzen. Ich komm jetzt darauf, weil Du nur über Bergfotografie erzählst... Da kommst Du aber um ein gutes Wissen um die fotografische Technik nicht herum. Hierzu sollte man sich genauer mit der Farbenlehre der Fotografie auseinandersetzen. Außerdem sollte man immer auch bedenken, dass Filter ein Eingriff in die Realität der Wiedergabe sind. Ist aber Geschmackssache. Wenn es Dir allerdings wirklich nur um die Farben geht, die ein Polifilter beeinflussen kann, dann solltest Du Dir bewusst sein, dass Du die Fotos auch im RAW-Format machen kannst und anschließend die Farbgebung immer noch nach Belieben zu ändern vermagst. Spart die Kosten für nen vernünftigen Filter. :) Dazu noch der Link hier:
 

Choque

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

ich kann hoya filter nur wärmstens empfehlen :) hab auf meinen objektiven zum schutz auch hoya filter drauf und die dinger halten ewig
 

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Von meinen Vortippern ist eigentlich schon alles getippt worden. Wollte nur noch einen Satz zu Thema Slim-Version loswerden. Der Nachteil bei denen ist, dass man keine weiteren Filtern mal eben schnell davor schrauben kann. Musste also immer erst den Polfilter ab-, um einen anderen Filter randrehen zu können. Das kann beim zehnten Mal etwas auf die Fotolaune schlagen. Außerdem, so jedenfalls ist meine Erfahrung mit Slimfiltern, lassen sich Schutzkappen bescheiden befestigen, da sie nur aufgeschoben werden. Viel Halt haben die nicht, da der Filter ja schön slim also schmal ist. Ende vom Lied, die Dinger rutschen mehr runter, als dass sie drauf bleiben und dann ist mal schnell ein Kratzer auf deinem nicht ganz billigen Filter. Da finde ich Filter, bei denen man die Schutzdeckel im Filtergewinde einrastet komfortabler. So, das war's. Frohe Ostern
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Die B&W Filter sind in Ordnung
Hier auch noch etwas dazu:
Zeiss/Sony hat auch sehr gute Polfilter
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Youtube - Hoya Polarisationsfilter HD Cirk. Pro1 Digital ... ein sehr schönes Ding, kann ich nur weiterempfehlen.

Grundsätzlich würde mich allerdings interessieren, ob Du dir dem ursprünglichen Verwedungszweck von Polifiltern bewusst bist. Diese sind eigentlich nur sekundär dazu gedacht Farben kontrastreicher darzustellen, bzw. salopp gesagt: den Himmel blauer zu machen.

Das eine geht Hand in Hand mit dem anderen, hier gibts kein primär oder sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Ich verwende ausschliesslich Pro1 Filter. Du kannst die Pro1 Digital von Kenko nehmen, die sind baugleich mit Hoya Pro1 Digital, nur im Preis niedriger.
Ich bin damit sehr zufrieden. Hab sie hier gekauft, sehr günstig und schnell.
 

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur für die zahlreichen Antworten und Tipps bedanken, ihr habt mir sehr geholfen, danke!

viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Fabi
 

fabi737

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung Polfilter D90 mit 16-85er Objektiv

Hallo!

jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage:
nachdem ich mich jetzt weiter umgesehen habe, habe ich gelesen, dass man für Bergfotografie (speziell in meinem Fall bei Gletschern und Schnee) nicht unbedingt einen Polfilter braucht, bzw. er dort nicht besonders hilft.
Deshalb wollte ich dazu nochmal eure Meinung hören.

Vielen Dank schon mal,
lg

fabi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben