Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufberatung - Reisestativ gesucht“

ritamtam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein leichtes, aber dennoch stabiles Reisestativ. Ich fotografiere meist Landschaften, aber auch viel im Makro Bereich. Es sollte also auch dafür taugen, falls das überhaupt möglich ist??? :rolleyes:
Ich habe eine Nikon D90 mit nem 105er Objektiv. Gewicht ca 1500g.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Auf was ich achten soll? Was muß dran sein (Libelle, Wasserwaage....)

Vielen Dank, ritamtam
 

Fotografie

MichaBLN

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Hallo

Hab mir das hier: von Hama geholt.

Klappt mit meiner Eos 350 gut, denke mit Akkupack und Objektiven größer als 200 wirds bischen klapprig.

Aber sonst, gut verstellbar, kleine Wasserwaage dran, super Preis/Leistung

Gruß
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Willkommen bei uns in Forum!
Oben links haben wir ein kleines Suchfeld,
dort "Stativ" eingeben und du bekommst gaaaaaaaaaaaaaannnz viele Infos
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Wenn es nicht aufs Geld ankommt, gibt es von den großen Herstellern sehr gute und recht leichte Carbonvarianten. Da bist du dann mit Kopf teilweise auf unter 2kg, was ich einem "Billigstativ" auf jeden Fall vorziehen würde, was die Stabilität angeht. Aber zur not tut es auch ein Billigstativ, aber dann würde ich eines ohne Schnellwechselplatte nehmen, die scheinen mir stabiler zu sein. Ich habe auch lange mit einem 30€ Stativ geasrbeitet, bis dann meine große Kamera kam^^ Aber mit der D7D ging es eigentlich auch mit dem einfachen zur Not.
 

ritamtam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Hallo

und danke für die viele Links... ich werd mich da mal durchklicken.
Ich möchte auf alle Fälle ein "gscheits" Stativ kaufen, lieber e weng mehr Geld berappen dafür aber Spaß dran!
Hat jemand vielleicht nen Markentipp? Bin wirklicher Newbie :)
Hab gelesen, Glitzo sei empfehlenswert?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Bilora ist preiswert und trotzdem gut!
Hama ist meist viel zu instabil und von Walimex kenne ich nichts kleines und leichtes für die Reise.
Manfrotto ist zwar sehr gut, hat aber auch seinen stolzen Preis.
 
AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Ich bin mit Velbon Sherpa Pro Carbon der 6xx Serie bestens bedient. Leicht, aber ausreichend Groß beim Aufbau. Geteilte Mittelsäule erlaubt auch bodennah zu Arbeiten.
Als Kopfsystem mit Wechselplatten setze ich Manfrotto ein. Passt problemlos und ist besser als Velbons eigene Entwicklung. Sehr stabile Konstruktion, hält mehrere Kg aus.
Hama würde ich abraten. Da wackelt zu viel
Gruß
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Wenn Du was gutes, stabiles und leichtes haben willst, nimm eins von Gitzo und einen Kugelkopf von Novoflex. Ist aber sehr teuer.

viele Grüße

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Also im Prinzip brauchst Du bei so einer Frage nur lange genug warten und dann werden sich vermutlich nahezu alle denkbaren Hersteller-Modelle-Kombinationen in den Kommentaren als Empfehlung finden, die es gibt. Und für jeden Beitrag "Dieses Modell ist gut" findet sich ein anderer Beitrag, der genau das Gegenteil aussagt.

Es kommt vor allem auf Deine ganz persönlichen Ansprüche an, die Du an ein Stativ stellst. Was genau soll es aushalten können, wo genau wird es eingesetzt, muß es auch mal weite Wege getragen werden und wenn ja, scheust Du Dich davor, ein schweres Stativ zu schleppen? Muß es Wind und Wetter standhalten können, auch bei Sturm und Kälte funktionieren, oder kann man eher von Schönwetter-Fotografie ausgehen? Wo liegt Dein Budget, ist Markenwahre ein Kriterium, wie sieht es mit dem Material aus? Holz, Carbon, Basalt, Aluminium, Plastik, was darf/soll/muß es sein?
Was für einen Stativkopf willst Du verwenden, 2Wege-Neiger, 3Wege-Neiger, Kugelkopf, Getriebeneiger, fluidgedämpfter Videoneiger, Tele-Bügel, Makroschlitten, was darf es sein?

Was ich sagen will ist, die allermeisten Stative tragen Deine Kamera ohne Probleme. Teuer muß nicht automatisch gut sein, billig nicht automatisch schlecht. Manches Aluminium-Stativ ist stabiler, als gleichstarke 3x so teure Carbonstative, und umgekehrt. Die Wahl des richtigen Kopfes hängt maßgeblich davon ab, was Du zum Arbeiten bevorzugst. Manch einem liegt ein Kugelkopf mehr, andere lieben ihren 3Wege-Neiger, und wieder andere nutzen einen Getriebeneiger, und manche haben alles für jeden Zweck an Bord. Es kommt halt darauf an.

Beim Stativaufbau gibt es ausser der Materialfrage auch noch die Frage der Konstruktion, 3 Beinauszüge, 4 Beinauszüge (Segmente), Klippverschlüsse oder Drehverschlüsse, mit oder ohne Mittelsäule, Gummistopfen an den Beinenden und/oder Spikes, Dreh- und/oder Nivellierplatte, max. Höhe ohne Mittelsäule, max. Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule (wenn vorhanden), min. mögliche Höhe für Bodennahe Aufnahmen, Polster an den Segmenten, damit man sich bei Kälte nicht die Finger abfriert, Gesamtgewicht, und und und...

Oftmals fängt man mit einem billigen Stativ an, und mit der Zeit lernt man dann ganz schnell, was an dem Teil nicht so toll ist, und dann weiß man auch, was man braucht. Das ist bedingt durch den individuellen Einsatz und individuelle Ansprüche natürlich bei jedem anders. Also schwierig, da etwas zu empfehlen.


Ich persönlich gehe da keine Kompromisse mehr ein, ich schleppe lieber ein stabiles wenn auch rel. schweres und großes Stativ mit mir herum, weil nicht der Tragekomfort sondern die Fotografie Priorität für mich hat. Das sehen viele anders, weil sie meinen lieber ein leichtes handliches Stativ zu nutzen, das man auch bei sich trägt, als ein großes schweres Stativ, das dann aber immer zu Hause bleibt, weil man es nicht dauernd mit sich herum schleppen mag.
Die Lösung dürfte also in den allermeisten Fällen ein Kompromiss zwischen den Extremen sein, und da ist die Auswahl wahrlich groß... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Wie schon von einigen beschrieben, gibt es zu viele Meinungen dazu...

ICH habe aus meiner (langjährigen) Erfahrung die letzen rund 5 Jahren regelmäßig im Einsatz:
Das stabilere Velbon Sherpa Pro
UND
das leichtere "Reisestativ": SLIK Sprint Pro GM (mit kleinem Kugelkopf dabei)

Ich benötige BEIDE, nie gleichzeitig, aber im "normalen" Urlaub das kleine, leichte und zum "richtig" Fotografieren das größere, schwerere aber stabilere Velbon.

Wenn man die SVA UND einen Fernauslöser ( Kabel, IR oder Funk) an der Kamera nutzt sind auch Tele-Aufnahmen im "empfindlichen" Belichtungszeitenbereich mit einem Leichtstativ, wie dem SLIK möglich.

(Für mich) unmöglich zum mitschleppen sind die wirklich stabilen Stative, die leider ab ca. 5 kg aufwärts wiegen (mit vernünftigem Kopf),
zum Fotorucksack mit 4 - 6 kg + anderes Zeugs wie Brotzeit und Getränk ;-) ist MIR das definitiv zuviel...
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

ein Bohnensack wäre eine einfache aber wirkungsvolle Möglichkeit und man braucht nicht viel schleppen.
lg Paul
 
A

Andi_Elbe

Guest

AW: Kaufberatung - Reisestativ gesucht

Moin, moin!
Ich habe auch lange gesucht. Es ist leicht, ein bis 5kg belastbares Stativ mit kleinem Eigengewicht zu finden. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Stative i.d.R. doch ein bisschen wackelig werden können, wenn Sie mit mehr als 2,5kg belastet werden - mein erstes Stativ war das Manfrotto 190xprob mit 804rc2 - wiegt auf Wanderungen mit jedem Schritt mehr und könnte stabiler stehen meiner Meinung nach. Ich habe dann nach vielem Suchen hier die ultimative, bis 10kg belastbare Kombi gefunden, die mit 1,5kg Eigengewicht wirklich FEDERLEICHT ist: FEISOL Deutschland - Carbon Stative, Einbeinstative, Kugelköpfe

Meiner Meinung nach das ultimative Stativ was Eigengewicht <-> Belastbarkeit angeht.

Grüssle
Der Andi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben