Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufempfehlung für Kamera“

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Interessant ist auch, dass im gleichen Interview, auf die Frage ob es denkbar ist, dass Olympus künftig auf Spiegelreflex verzichten wird, eine quasi Bestättigung ausgesprochen wurde.
Konkret wurde gesagt (Toshiyuki Terada, Olympus) dass es einer der Ziele von Olympus ist, in der Zukunft auf DSLR vollständig zu verzichten und nur auf PEN System zu setzen, obwohl Zeitpunkt dafür noch unbestimmt wäre.
Gruß
 

Fotografie

L

lotenman

Guest

AW: Kaufempfehlung für Kamera

Hallo,

Hallo zusammen,
...
Ich möchte mir eine Kamera kaufen, um Fotos für Webprojekte zu machen. Ich möchte damit Menschen, Objekte, Gebäude, Inneneinrichtungen, Produkte, usw fotografieren, die ich dann mit Photoshop bearbeiten will.
...
Um gute Fotos zu machen benötige ich wahrscheinlich auch irgendeine Art Belichtung. Muss ich dafür extra Equipment kaufen oder gibt es sowas auch in akzeptabler Qualität für eine Kamera integriert? Ich hoffe ihr könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

wie einige meiner Vorposter empfehle ich Dir auch eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) mit Kit-Objektiv (18-55mm). Prüfe für Dich, ob Du auch gebraucht Kaufen willst, da kann man noch etwas Geld sparen. Da ich persönlich nur Canon kenne, empfehle ich z.B. eine EOS 400d (~200€ mit Objektiv) oder eine EOS 450d (~300€ mit Objektiv). Damit kannst Du die meisten Deiner Anforderungen erfüllen. Legst Du noch Wert auf einen unscharfen Hintergrund ist ein Objektiv mit großer Blende sehr hilfreich. Empfehlen kann ich da das EF 50/1.8 für ~100€.

Generell braucht man für Fotos irgendeine Art von Beleuchtung, sonst ist das Bild nur schwarz. ;) Am billigsten ist Sonnenlicht. Also nimm Dein Modell und geh nach draußen in die Natur. Nachteil ist, dass man das Sonnenlicht nur schwer kontrollieren kann. Hilfreich ist dabei ein Reflektor. Die billige Variante ist ein großes Stück Styropor aus dem Baumarkt. Empfehlen würde ich aber einen Faltreflektor, der durch unterschiedliche Seiten (gold, silber und weiß) die Lichtstimmung noch verstärken kann. Und er bricht nicht gleich beim ersten Windstoß auseinander. Kostet ~40€.

Möchtest Du Kunstlicht geht es am billigsten mit Baustrahlern aus dem Baumarkt. Nachteil: Wenig Lichtleistung bei viel Hitze. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich Dir einen Systemblitz (bspw. Metz 54MZ3 ~150€) den Du mit einem Funkauslöser (bspw. Phottix ~40€) betreibst. Zusätzlich brauchst Du noch einen Durchlichtschirm und ein Haltesystem (~80€). Damit kannst Du schon die ersten Studiofotos mit Blitzlicht machen. Großer Vorteil: Den Blitz kannst Du auch mit nach draußen nehmen, denn durch die Stromversorgung mit Akkus bist Du unabhängig von einer Steckdose.

Damit bin ich aber schon etwas über Deinem Budget von ~500€. Je nach Kamera liegst Du zwischen ~600€ und ~700€. Aber meiner Meinung nach bist Du damit schon sehr gut aufgestellt und kannst die Ausrüstung später gut erweitern.

lotenman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben