Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufempfehlung Grafiktablet“

SquallEnix85

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Grafiktablet für Photoshop. Ich habe selbst noch nie auf einem gearbeitet, aber ich habe des öfteren das Gefühl das ich unbedingt mal so ein Ding benötige.
Jemand Erfahrung mit folgendem Produkt?




Wie ist es mit der Größe, reicht hier auch evtl. ein S?

Bearbeite hauptsächlich Architekturrenderings aus Cinema 4D nach.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :).

Gruß
SquallEnix85
 

SquallEnix85

Noch nicht viel geschrieben

:)

Habe jetzt gelesen, dass wohl A5 ausreicht. Kann mir vllt gerade jemand sagen, ob die Größe M der Größe A5 entspricht? oder ist das dass S? Danke
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus SquallEnix85, ich frage mich wirklich wie oft die Frage hier noch gestellt wird? Grafiktablett? Wie sagte unsere Bundesänschi doch so schön? Wacom - alternativlos! Zum arbeiten reicht die Arbeitsfläche im Postkartenformat, a Bisserl größer ist aber auch kein Schaden! Geh doch einfach mal in sonen Blödmarkt und schau Dir die Dinger einfach mal an. Dann checkst Du einfach mal im Geiste den Dir zur Verfügung stehenden Arbeitsplatz auf Deinem Schreibtisch. Kasse, zahlen, - feddisch! Die Gewöhnungszeit um mit dem Teil zu arbeiten, dauert allerdings länger als der Einkauf! Also, viel Freude und Erfolg mit dem neuen Teil. Gruß DaTrautinger
 

Micha8583

Padawan

Also ich bin mit meinem Wacom "S" recht zufrieden, da kann ich "aus dem Handgelenk" arbeiten.
Allerdings: ich bin Mal- Legastheniker, Strichmännchen und das Haus vom Nikolaus ok, aber dann wird es schlimm. (Techn. Zeichnungen sind wiederum eine andere Baustelle...).
Da wäre mir mit einem M nicht geholfen, außer, daß ich nicht mehr so schwer an meinem Geldbeutel zu tragen hätte.
Wenn du "aus der Schulter" heraus malst, wäre es warscheinlich zu klein.
Bei meinem "S" ist die nutzbare Fläche für den Stift 17,5 Breite x 11cm in der Höhe.
Allerdings verwende ich noch die Intuos 4- Serie, ich liebe die Multifunktions- Tasten an der Seite; allerdings schiele ich auch recht neidisch auf die Multitouch- Funktionen der neueren Modelle rüber.
 

ROMARI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite seit rund zwei Jahren mit einem älteren Modell, dem "Bamboo-Pen & Touch".
Noch ist es erhältlich und liegt bei 199 € und hat eine aktive Arbeitsfläche von 147x92 mm (A5).

Für kleinere Arbeiten, wie in meinem Fall der Bildretusche oder kleinformatige Geschichten wie das Entwerfen von Logos bzw. zum Erlernen, ist das völlig ausreichend. Wenn allerdings Bilder im A4 Format und darüber hinaus gemalt werden sollen bzw. dem Layouten mit InDesign, dann kannst du das knicken, dafür musst du dann schon auf A4 oder A3 umsatteln. Es arbeitet sich wesentlich leichter.

Ich muss hier auch meinem Vorredner Recht geben: "Was die Qualität und Handhabung betrifft so sind die Modelle von WACOM alternativlos"!!

Wenn das Monitäre für dich nicht so wichtig ist und dein Desktop genügend Platz bietet, dann ist ein A4 gut zum arbeiten (gerade bei Architekturrenderings aus Cinema 4D), doch zum Einstieg empfehle ich dir ganz klar, nach heutigem Stand der Technik das INTUOS Pro small (A5) für rund 225 € und wenn's dann mit dem Handling sitzt würde ich auf das INTUOS Pro medium (A4) für rund 350 € bzw. das INTUOS Pro large (A3) für rund 480 € umsteigen.

Doch für was du dich letztendlich enscheidest, bleibt dir überlassen. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung etwas behilflich sein konnte.

Beste Grüße ROMARI
 

Lady Victoria

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mir endlich ein Wacom Intous Pro gekauft. Dann festgestellt, dass rechts mittig auf der Arbeitsfläche zwei flache bewegbare Luftblasen den Anschein erwecken, dass die Arbeitsfläche nicht ordentlich verankert bzw. verklebt wurde. Ich habe sofort das Tablett zurück geschickt und ein Neues erhalten. Aber auch dieses hat an der gleichen Stelle diese flachen Blasen. Jetzt meine Frage:
Hat jedes Tablett diese Stelle und hat es keine Bedeutung oder ist das eine Macke vom Intous oder habe ich das Pech eine doppelte "blaue Montagsausgabe" zu erwischen.
Beste Grüße
 

ROMARI

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lady Victoria,
das mit diesen Luftblasen (wie du es nennst) kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Findet da eine Reaktion auf dem Bildschirm statt, wenn du mit dem Stift darüber fährst,
oder wandern diese Blasen, etwa so wie Luftblasen unter einer verklebten Folie. Seltsam!
Meines erachtens ist das ein Produktionsfehler, ich würde da auf jeden Fall solange Terz
veranstalten, bis du tatsächlich ein Neues hast. Ich glaube nämlich nicht, dass die dir das 1:1 gegen ein Neues ausgetauscht haben.

Mekre:
Schreibe dir auf jedenfall genau die Seriennummer und alle anderen relevanten Daten die auf dem Gerät vermerkt sind auf oder mache noch besser Fotos zum Beweis, denn eine Serien- oder Gerätenummer wird nur einmal vergeben. Vergleiche die dann mit dem ausgetauschten Gerät. Sind die Nummern danach identisch, hast du das alte Gerät zurückerhalten.

Das wäre nicht die erste Firma die so versucht, ihre Kunden über den Tischzu ziehen. Gerade bei Laptops und Notebooks oder auch Handys wird das angewandt. Laß dir das nicht bieten, du hast Rechte. Bleib da dran und bestehe auf ein neues Gerät, wenn es nicht anders geht dann mit einem RA.

Beste Grüße Romari
 

Lady Victoria

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Dank Romari für deine Tipps.
Wenn ich mit dem Stift darüber fahre kann keine Reaktion auf dem Bildschirm erfolgen, da das gemeinte Gebiet außerhalb des gekennzeichnetem Kontaktfeldes liegt, aber die Oberfläche gibt an diesen Stellen nach.
Viuelleicht sind Luftblasen auch die falsche Bezeichnung, obwohl die kleinen erhabenen Stellen so etwas vermuten lassen. Die Stellen wandern auch nicht, wie Luftblasen unter Folie. Ich würde eher sagen, dass unter diesen Stellen ein Hohlraum liegt, der die Oberfläche beim Darüberfahren nachgeben lässt. Mein Gedanke ist im Moment, dass es ein Hohlraum ist, der die weiterführenden Kabel von Akkuschacht und dem Schacht für das Wireless Kit beinhaltet und nach oben nicht ausreichend abgedeckt oder stabilisiert wurde. Vielleicht muss das so sein? Für mein Verständnis eher ein Schwachpunkt.
Beste Grüße
 
E

essdreipro

Guest

also mein Vorschlag...

relevante Fotos machen...

am besten mit der ersten Seite
einer aktuellen Tageszeitung ;) ...

und - wie hier sehr richtig beschrieben -
Seriennummer des 'alten' Tablet notieren...

Support des Herstellers kontaktieren und Problem
erläutern... ggf. die Fotos schicken...

und wenn Du innerhalb der Garantiezeit, bzw.
der Gewährleistung bist - am besten in den ersten
sechs (!) Monaten - nicht lange vertrösten lassen
und auf einen Tausch, bzw. Nachbesserung bestehen..
 

Lady Victoria

Noch nicht viel geschrieben

Also bevor meine Frage eine falsche Richtung nimmt. Die Firma, bei der ich das Wacom gekauft habe ist rührig. Senden mir gerade das dritte Mal das Tablett. Ich warte mit der Rücksendung bis es da ist, damit ich ausschliessen kann, dass es nicht Dasselbe wieder bekomme.
Hersteller habe ich letzte Woche kontaktiert, allerdings habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.
Ich habe hier nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass hier vielleicht jemand ein solches Tablet hat und mir sagen kann, ob diese beiden Stellen evtl. bei jedem Wacom vorhanden sind. (Was ich mir aber nicht vorstellen kann) Quasi als Absicherung. Wenn ich meine Frage nicht ausreichend beantwortet bekommen kann und das dritte Tablett auch diese Stellen aufweisen sollte, muss ich mich mit der Frage auseinander setzen, welches andere Grafiktablett für mich dann noch in Frage kommen könnte. Nach meinen Recherchen hatte bis jetzt das Wacom die Nase weit vorn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben