Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufempfehlung SSD“

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich Spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen Computer durch den Einbau einer SSD aufzuwerten.
Leider blicke ich bei der Fülle der angebotenen Produkte und vor allem bei der großen Preisspanne nicht so recht durch :uhm:. Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung aussprechen?
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung SSD

Kann Dir die Samsung 830 Serie empfehlen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Hab in den letzten 3 Jahren jetzt 2x Adata 1x Patriot 1x Intel von heute auf morgen verloren, weil sie den Geist ohne Ankündigung aufgegeben hatten.
Meine Samsungplatten laufen bis jetzt alle durch und die 830er Serie ist superschnell an meinen ASRock und Asus Mainboard mit Sata 6GB.
Bye
Dirk
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich habe seit etwa einem halben Jahr zwei Samsung 830 mit 128 und 256 GB problemlos am Laufen. Die Entscheidung für diese fiel wegen der guten Testergebnisse, die die Serie erreicht hat. Bis jetzt stimmts soweit.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich denke auch, dass Samsung mit der 830er Serie eine sehr gute, schneller und sehr zuverlässig SSD Platte entwickelt hat.
Wenn Du ein paar Euro noch zu Verfügng hast, dann wäre die 840er Serie sicher auch eine sehr gute "Alternative".
Die 840 Pro wird erst am 6.12. ausgeliefert und wenn jemand Intesse hat, könnte ich einen Erfahrungsbericht hier aufschreiben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was sie leisten wird!

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/ssd-840-pro/MZ-7PD512BW

http://www.computerbase.de/news/2012-09/samsung-kuendigt-ssd-serie-840-an/
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich habe im noch aktuellen PC die Samsung 830 mit 256 GB drin und kann sie nur weiter empfehlen. Allerdings wird sie durch die neue Samsung 840 Pro mit gleicher Kapazität nochmal übertroffen. Allerdings ist da bisher auch nur ein nacktes Windows drauf. Aber auch die Testberichte darüber sprechen für sich.

lg,
stefan

P.S.
Die 840 Pro wird erst am 6.12. ausgeliefert

Das ist falsch, es gibt sie schon zu kaufen, allerdings immer wieder nur in Raten.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich habe seit ca. 1 Jahr die Crucial CT128M4SSD2 128GB (
)
und bin sehr zufrieden damit.

Ich würde, nach dem was man so liest, heute evt. auf die Samsung 840er Serie setzen.

Axel
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich Spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen Computer durch den Einbau einer SSD aufzuwerten.
Leider blicke ich bei der Fülle der angebotenen Produkte und vor allem bei der großen Preisspanne nicht so recht durch :uhm:. Könnt ihr mir eine konkrete Empfehlung aussprechen?

Ich gebe hier mal eine private Empfehlung meines IT-Beraters meines Vertrauens wieder. Selbst habe ich in meinem PC i7 Win 8 eine 128 GByte SSD (war beim Kauf bereits eingebaut) nur für das Betriebssystem, es sind noch 64 GByte frei:
Zitat aus dem IT-Bereich:
SSDs bringen richtig Performance. ich habe das selbst hier mit meinem alten Notebook ausprobiert, der rennt plötzlich wie neu. Und auch mein Desktop (der ja schon immer flott war) ist noch eine ganze Ecke schneller geworden.

Meine Empfehlung für SSDs:
• Wenn Preis egal: Marken-SSD verwenden (Intel oder Samsung)
• Wenn Preis relevant: eher langsame SSD verwenden (z.B. SanDisk SSD 128GB S-ATA 600), da Risiko eines Ausfalls geringer
• SSDs mit ~120 GB haben gutes Preis-Leistungsverhältnis
• Einbau ist identisch zu einer Festplatte (meine liegt sogar lose im Desktop)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen! Wenn eine SSD hopps geht, dann ist nichts mehr zu retten, und die Wahrscheinlichkeit ist viel höher als bei einer Festplatte
Meine Empfehlung für Desktops:
• System-Partition auf SSD bringen, kann auch per Image und Restore gemacht werden (habe ich mit Macrium Reflect gemacht)
• Trennung von System und Anwendungen lohnt nicht (beide profitieren von der Geschwindigkeit)
• alte Platte zusätzlich weiterverwenden (z.B. als Ablageplatz für sehr große Datenbestände, bei mir meine ganzen VMs)
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!
Meine Empfehlung für Notebooks:
• alte Platte kann i.d.R. nicht weiterverwendet werden, da kein Platz im Gehäuse
• wichtig: Sicherung nicht vernachlässigen!

Eine SSD hat normalerweise das Format 2,5 Zoll, ein DVD-LW 5,25 Zoll, das passt von daher nicht zusammen. Auch die Anschlüssen sind normalerweise unterschiedlich: Die SSD hat Standard-SATA wie eine Festplatte, ein CD/DVD-LW im Notebook einen Systemanschluss. Die SSD muss also schon in den Festplattenschacht. Infos von MAC-Benutzern helfen dir da nicht weiter.

Installieren muss man zudem nicht viel. Die Frage ist, wie kommen die Daten von der alten Festplatte auf die neue SSD. Einen zusätzlichen Plattenschacht haben nur wenige High End Notebooks. Das Verfahren ist letzlich identisch zu einem Festplattentausch. Auch da brauchst du entweder ein Medium zum Zwischenlagern (z.B. eine USB-Platte), oder du arbeitest mit einem Geräte mit vielen (SATA-)Anschlüssen (z.B. Desktop-PC) und kopierst direkt von einer Platte zur anderen (sofern die Plattengröße bzw. das Partitionslayout das überhaupt hergibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Das ist falsch, es gibt sie schon zu kaufen, allerdings immer wieder nur in Raten.

achja?
Da frage ich gleich mal nach warum meine erst am 6.12. ausgeliefert wird, danke für die Info.

Eine SSD hat normalerweise das Format 2,5 Zoll, ein DVD-LW 5,25 Zoll, das passt von daher nicht zusammen

ich weiss nicht ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dass man eine 2. SSD nicht in ein Laptop installieren kann.
Bei mir auch dem Macbook Pro ist es anders (wie es bei anderen Windows-Rechner ausschaut kann ich nicht sagen), hier wird mein DVD-Laufwerk ausgebaut und dann kommt eine SSD Platte rein, zusätzlich zu meiner bisherigen Festplatte die ja bereits eingebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

achja?
Da frage ich gleich mal nach warum meine erst am 6.12. ausgeliefert wird, danke für die Info.



ich weiss nicht ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dass man eine 2. SSD nicht in ein Laptop installieren kann.
Bei mir auch dem Macbook Pro ist es anders (wie es bei anderen Windows-Rechner ausschaut kann ich nicht sagen), hier wird mein DVD-Laufwerk ausgebaut und dann kommt die 2.SSD Platte rein.

Das betraf hier meinen Kollegen, aber auch in meinem Dell-Notebook kann intern nur eine HD/SSD eingebaut werden.
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung SSD

Habe auch schon ca 1,5 jahre die Crucial m4 die war oder ist immer noch von den benchmarks her sogar besser als eine 830er samsung gewesen.
ich bereue den kauf nicht, kein einziger absturz keine ausfälle.
Mein bruder hat eine 830er und hat schonmal einen bluescreen gehabt sonnst läuft die auch sehr stabil.
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung SSD

Auch die Anschlüssen sind normalerweise unterschiedlich: Die SSD hat Standard-SATA wie eine Festplatte, ein CD/DVD-LW im Notebook einen Systemanschluss.
Ähmm, wo kaufst du keine Notebooks? :)
Jedes aktuelle Notebook hat ganz normale SATA-Laufwerke drinnen. Irgendwelche Systemanschnlüsse gibts es da nicht.
Vielleicht meinst du die alten IDE-Anschlüsse bei älteren Notebooks, die sahen ganz anders aus als man es vom PC her gewohnt war.
Es gibt auch Adapter für Festplatten, die dann einfach in den CD-Laufwerkschacht eingebaut werden. zB:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Das betraf hier meinen Kollegen, aber auch in meinem Dell-Notebook kann intern nur eine HD/SSD eingebaut werden.
Ich kenne mich mit Windows-Rechnern nicht aus :)
Aber bei Mac-Laptops geht es, es ist technisch möglich, ob ich jetzt 2 festplatten auch wirklich einbauen werde (1xHDD und 1xSSD) weiss ich noch nicht.
Ich hoffe nicht wir reden gerade aneinander vorbei :)

Nachtrag:

Danke JJ für Dein Link :)
Genau damit lässt sich die SSD-Platte einbauen bei mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Ich kenne mich mit Windows-Rechnern nicht aus :)
Aber bei Mac-Laptops geht es, es ist technisch möglich, ob ich jetzt 2 festplatten auch wirklich einbauen werde (1xHDD und 1xSSD) weiss ich noch nicht.
Ich hoffe nicht wir reden gerade aneinander vorbei :)

Meine ganz persönliche Meinung ist, da die Anzahl der Schreibzyklen bei einer SSD begrenzt sind, etwa 3.000-100.000 Schreibvorgänge und damit das verfügbare Volumen immer kleiner wird, rate ich die SSD für OS und die wichtigste Programme (Geschwindigkeit) und die HDD für Archivierung von Daten. Es gibt auch eine Menge Win-Notebooks, wo man eine zusätzliche Komponente in den DVD-Schacht stecken kann. Von der SSD sollte man auf alle Fälle oft ein Backup machen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Ähmm, wo kaufst du keine Notebooks? :)
Jedes aktuelle Notebook hat ganz normale SATA-Laufwerke drinnen. Irgendwelche Systemanschnlüsse gibts es da nicht.
Vielleicht meinst du die alten IDE-Anschlüsse bei älteren Notebooks, die sahen ganz anders aus als man es vom PC her gewohnt war.
Es gibt auch Adapter für Festplatten, die dann einfach in den CD-Laufwerkschacht eingebaut werden. zB:

Ich habe mich im Post #8 ausdrücklich auf meinen Kollegen bezogen, der seit ca. 20 Jahren in einem größeren Unternehmen Leiter des IT-Bereiches ist. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung SSD

So, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Ich werde mir wohl diese SSD zulegen ( gerade bestellt):


Desweiteren werde ich die versteckte Recoverypartition meiner bisherigen Bootplatte weiterhin zur Datensicherung nutzen ( ich hoffe ich bekomme das bei Win7 hin :D) und werde den frei werdenden Platz auf der bisherigen Bootplatte dann für die ganzen Programme ( Photoshop, Lightroom etc.) nutzen da das meine schnellste Platte ist ;).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

Desweiteren werde ich die versteckte Recoverypartition meiner bisherigen Bootplatte weiterhin zur Datensicherung nutzen ( ich hoffe ich bekomme das bei Win7 hin :D) und werde den frei werdenden Platz auf der bisherigen Bootplatte dann für die ganzen Programme ( Photoshop, Lightroom etc.) nutzen da das meine schnellste Platte ist ;).

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, Deine "wichtigsten" Programme, wahrscheinlich PS + "wichtige" mit auf der SSD zu installieren, damit sie wie das OS besonders schnell sind, Du hast ja 250 GByte Platz, aber Reserve auf SSD lassen, Windows bläht sich mit der Zeit auf. Du musst nur an eine Sicherung denken, denn wenn PS mal keinen Zugriff mehr haben sollte, wäre Deine Aktivierung/Lizenz weg. Dann musst Du PS aus dem Backup rücksichern, damit Deine Aktivierung wieder funktioniert. Die HDD kannst Du zur Datenarchivierung nutzen. Hier noch ein paar Hilfen:


http://www.com-magazin.de/praxis/de...indows-7-auf-ssd-installieren.html?no_cache=1

http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-richtig-unter-windows-betreiben-1054219.html

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2011/9371-solid-state-drives-ssd-unter-windows-7.html
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Kaufempfehlung SSD

@ ggvideo:

Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, habe ihn dann aber wieder verworfen da wie du schon gesagt hast sich Windows mit der Zeit gewaltig aufbläht. Auch will ich vermeiden dass auf der SSD viele Schreib- und Löschvorgänge Stattfinden da die Haltbarkeit von Flashspeicher dabei um ein Vielfaches geringer ist als bei einer klassischen Festplatte. Eigentlich war mein Hauptziel den Bootvorgang massiv zu beschleunigen und das System auf die SSD auszulagern damit ich die schnelle Platte endlich wieder für Programme frei bekomme ( Windows + wichtige Autostartprogramme verschlingen bei mir zwischenzeitlich knapp 100 Gb). Natürlich wäre es langfristig auch interressant eine 2. SSD für Programme einzubauen aber dafür muss ich dann erst einmal ein neues Mainboard kaufen da ich nicht genug Sata Anschlüsse dafür habe zumal ich in diesem Zug vermutlich gleich noch einen neuen Prozessor kaufen werde ( wird dann wohl auf diesen herauslaufen: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Kaufempfehlung SSD

@ ggvideo:

Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, habe ihn dann aber wieder verworfen da wie du schon gesagt hast sich Windows mit der Zeit gewaltig aufbläht. Auch will ich vermeiden dass auf der SSD viele Schreib- und Löschvorgänge Stattfinden da die Haltbarkeit von Flashspeicher dabei um ein Vielfaches geringer ist als bei einer klassischen Festplatte. Eigentlich war mein Hauptziel den Bootvorgang massiv zu beschleunigen und das System auf die SSD auszulagern damit ich die schnelle Platte endlich wieder für Programme frei bekomme ( Windows + wichtige Autostartprogramme verschlingen bei mir zwischenzeitlich knapp 190 Gb). Natürlich wäre es langfristig auch interressant eine 2. SSD für Programme einzubauen aber dafür muss ich dann erst einmal ein neues Mainboard kaufen da ich nicht genug Sata Anschlüsse dafür habe zumal ich in diesem Zug vermutlich gleich noch einen neuen Prozessor kaufen werde ( wird dann wohl auf diesen herauslaufen: ).

Ich habe Original eine 128 GByte SSD, davon nimmt Win 8 und meine HP-Hilfsprogramme + PS CS 6 ext ca. 64 GByte ein. Arbeiten tut das System vom RAM und von SSD nach RAM sind nur Lesezugriffe, Schreibzugriffe macht hauptsächlich Win/OS. Die kaputten Zellen merkt sich das Management, Du merkst dabei nur, dass das Volumen SSD immer etwas kleiner wird. Warum willst Du die schnelle SSD mit viel freiem Speicherplatz leer laufen lassen und über die deutlich langsamere HDD arbeiten. Mache regelmäßig ein Backup und wenn es mal eng wird schmeißt Du die SSD raus und es kommt eine neue rein. Irgendwann halten dann die SSD auch länger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben