Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufempfehlung Stativ gesucht“

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe beschlossen, dass eins der ersten Dinge die ich brauche ein Stativ ist. Ohne sind viele schöne Dinge nicht machbar (HDR, Langzeitaufnahmen, Panorama etc.)

Evtl. hat ja jemand nen Tip für mich.

Kriterien:
- nicht zu groß und schwer. v.a. im zusammengeklappten Zustand kompakt
- nicht zu teuer (muss aber nicht billig sein sondern gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten)
- sollte eine DSLR samt Blitz und Objektiv sicher und wackelfrei tragen können (möchte kein neues Stativ kaufen müssen wenn ich mir ein Tele zulege...)

Findet sich da <100? schon was brauchbares?


Lg

StefChri
 

Fotografie

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Hallo StefChri,
ich besitze ein für meine EOS350D mit einem 200er Tamron Objektiv. Bin sehr zufrinden damit. Leicht, ca 1,5 kg, max. 150cm Höhe. Kostet bei amazon gerade mal 35€.
Hält sicherlich keinen Orkan stand, muss es aber auch nicht.

Viel Glück beim Kauf

Holger
 

northC

Hat es drauf

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Hi,
kannst du vielleicht einen Schwerpunkt setzen?
Momentan möchtest du geringe Packmaße, geringes Gewicht, dazu aber Stabilität und Belastbarkeit. Das alles dann für unter 100€. Da wirst du nichts finden denke ich.
Für ein geringes Gewicht bei gleichzeitiger Stabilität und Belastbarkeit benötigt es hochwertiger Materialien wie Carbon. Das passt bei deinen Preisvorstellungen so nicht zusammen. Auch solltest du bedenken das du noch einen Stativkopf benötigst. Für ambitionierte Panoramas benötigst du einen Nodalpunktadapter.

Ich hab hier mal zwei Beiträge von mir mit Stativvorschlägen rausgesucht:



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Findet sich da <100? schon was brauchbares?




StefChri

In Deutschland wohl kaum.
Ich hatte mir das gleiche Limit gesetzt (incl. Kopf) und bin dann beim freundlichen Polen mit dem Goldphoto fündig geworden.
64 Euro für das Stativ - und dazu kamen 26 Euro für einen Kugelkopf aus China, der mich absolut zufriedengestellt hat.
 
D

deanner

Guest

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Hallo,

ich benutze
mit i.v. mit CANON 1000D und EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS haben gute Erfahrungen für erheblich unter 100,00 ? gemacht.
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Ich würde mir überlegen ob irgendwann vielleicht Makro Fotografie von Interesse sein könnte. Mein Stativ war zwar günstig und relativ stabil ist es wohl auch, aber für Makros nicht zu gebrauchen.
 

tus1911

Richtig!

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Ich habe mir in der Bucht ein Walimex WT666 Pro Stativ für 45,- ersteigert, incl. 3-Wege-Kopf.
Bin damit sehr zufrieden! Auch wenn Testberichte stellenweise mäkeln - ist halt kein Manfrotto, aber dafür bezahlbar ;)

Du solltest aber Deine Schwerpunkte überdenken - Stabile Stative sind definitiv nicht zum Wandern geeignet - es sei denn, Du willst den Preislichen Rahmen erweitern.

Einen Nodalpunktadapter für Panoramen kannst Du Dir mit etwas Geschick auch selber basteln. Du findest viele Ideen hierzu im Netz :daumenhoch:

Besten Gruß vom
TuS
 

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Hi,
kannst du vielleicht einen Schwerpunkt setzen?
Momentan möchtest du geringe Packmaße, geringes Gewicht, dazu aber Stabilität und Belastbarkeit. Das alles dann für unter 100€. Da wirst du nichts finden denke ich.
Für ein geringes Gewicht bei gleichzeitiger Stabilität und Belastbarkeit benötigt es hochwertiger Materialien wie Carbon.

Hallo,

dass leicht, günstig, stabil im Zielkonflikt stehen ist mir klar. Hatte auf einen Geheimtipp gehofft mit besonders gutem Preis-Leistungsverhältnis etc.
Was is eigentlich besser oder praktischer? Kugelkopf oder 3D-Kopf?

Gruß

StefChri
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Also ich finde dieses Stativ hier von seinen technischen Daten und der Ausstattung her schon recht interesssant:


Mir persönlich liegen die Kugelköpfe besser. Eine Klemme lösen und man kann den Kopf in alle Richtungen bewegen. Ich finde das eine sehr flexible Lösung. Wenn du auch Filmen möchtest ist ein 3-Wege-Neiger sicher die bessere Lösung da du hier Kameraschwenks besser durchführen kannst.
Wenn sich an einem Kugelkopf allerdings auch die Friktion einstellen lässt, ist das mit etwas Übung auch hier möglich. Das ist wirklich Geschmackssache und meine ganz subjektive Meinung. Vielleicht gehst du hier ja mit ein paar Tipps raus in den nächsten Fotoladen und probierst mal ein paar Stative und Köpfe aus wenn du dir nicht sicher bist.
 

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Filmen möchte ich nicht...

Im Fotogeschäft war ich schon...

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Manfrotto 055XPROB + 804RC2[/FONT]
hat mir gefallen - kostet aber fast 200€ :schmoll:

Hab mal bei ebay gestöbert:

Mantona Pro Makro II mit Kugelkopf 69€


Mantona Pro Trekking Stativ inkl. Kugelkopf MK I 69€


mantona Stativ Pro 1 Makro mit Kopf 49€


noname 59€


Mantona Kamera Stativ Pro mit Kugelkopf 69€


walimex WAL-6307 Pro-Stativ + Kopf FT-002H 69€


noname 69,88€


walimex WAL-666 + Kugelkopf FT-002H 74€





is das alles schrott oder taugt das für den Anfang?
 
T

Tazi

Guest

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Habe mir letztes WE aus dem Laden wo Alice Cooper Werbung macht ein Cullmann Stativ für knapp 50 Euronen geholt.
Ist leicht, klein und hält meine EOS 500D mit 55-250 ohne Prob.

Sicher gibt es noch um einiges bessere Stative, aber um mal ein paar Bilder für ein HDR oder ne Langzeitbelichtung zu schiessen reicht es (mir) allemal.

Grüssle
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Ich hatte mir das gleiche Limit gesetzt (incl. Kopf) und bin dann beim freundlichen Polen mit dem Goldphoto fündig geworden.

Davon habe ich schon viel positives gehört, soll fast so sein wie die originalen Manfrottos. Ich habe zwar schon lange ein Stativ, brauche allerdings noch ein zweites. Das werde ich mir mit Sicherheit dort holen inkl. einen Videoneiger falls Verfügbar. Calumet bietet ebenfalls Manfrotto Nachbauten an, aber die kosten fast genauso viel wie das Original.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Das werde ich mir mit Sicherheit dort holen
Ich habe bisher den Kauf nicht bereut. Horst fühlte sich darauf direkt wohlbehütet. Da wackelt nix. Die Mittelsäule ist auch nicht zwingend erforderlich - so lässt sich nochmal etwas Gewicht sparen. Das Ding steht schon recht solide da. Lediglich die Verschlüsse der Teleskopbeine könnten irgendwann mal den Geist aufgeben (Plastik) und müssten dann durch eine Bastellösung (Schnellspanner vom Fahrradsattel) ersetzt werden.
Auch der Kugelkopf hat mich wirklich überrascht. Das Lager dreht sich so satt, wie das 100 Euro Steuerkopflager meines Downhillbikes.
 

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

So habe mir jetzt testweise bei Amazon folgendes Stativ bestellt:
Mantona Stativ Scout mit Kugelkopf / Dreibeinstativ

für kleine 39,95?


Die Kundenrezensionen sind alle gut (4-5 Sterne) und die genannten kleinen Mängel kann ich verkraften.
Wenn´s nix taugt schick ich das Ding zurück... bei Amazon ja völlig problemlos und risikofrei.
Für den Fall werde ich dann das Goldphoto bestellen. Leider ist dort der Kugelkopf derzeit nicht lieferbar...
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Also ich finde dieses Stativ hier von seinen technischen Daten und der Ausstattung her schon recht interesssant:


Mir persönlich liegen die Kugelköpfe besser. Eine Klemme lösen und man kann den Kopf in alle Richtungen bewegen. Ich finde das eine sehr flexible Lösung. Wenn du auch Filmen möchtest ist ein 3-Wege-Neiger sicher die bessere Lösung da du hier Kameraschwenks besser durchführen kannst.
Wenn sich an einem Kugelkopf allerdings auch die Friktion einstellen lässt, ist das mit etwas Übung auch hier möglich. Das ist wirklich Geschmackssache und meine ganz subjektive Meinung. Vielleicht gehst du hier ja mit ein paar Tipps raus in den nächsten Fotoladen und probierst mal ein paar Stative und Köpfe aus wenn du dir nicht sicher bist.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kugelköpfe bieten zwar viel Freiheit, aber vor allem bei Panoramen mag ich es sehr, wenn ich die einzelnen Bewegungsebenen getrennt voneinander verstellen kann. Habe daher neben meinem (20 Jahre alten Kugelkopf) einen stabilen Neiger, der in alle drei Richtugen mit Schauben verstellbar ist. Sehr angenehm allerdings zum Wandern eher schwer.

Wenn Kugelkopf, dann noch ein paar Euronen in eine kleine Wasserwage zum Aufstecken investieren. Sonst gibt es wieder schiefe Bilder. ;)

Gruß,
Gerald
 
F

frusti

Guest

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das Cullmann NANOMAX 260 ans Herz legen. Es ist mit 50€ meiner Meinung nach relativ günstig und ist hochwertig verarbeitet.
Für weitere Infos einfach mal hier bei Amazon die Bewertungen durchlesen:

Schöne Grüße

frusti
 

northC

Hat es drauf

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Kugelköpfe bieten zwar viel Freiheit, aber vor allem bei Panoramen mag ich es sehr, wenn ich die einzelnen Bewegungsebenen getrennt voneinander verstellen kann. Habe daher neben meinem (20 Jahre alten Kugelkopf) einen stabilen Neiger, der in alle drei Richtugen mit Schauben verstellbar ist. Sehr angenehm allerdings zum Wandern eher schwer.

Wenn Kugelkopf, dann noch ein paar Euronen in eine kleine Wasserwage zum Aufstecken investieren. Sonst gibt es wieder schiefe Bilder. ;)

Gruß,
Gerald

Also mein Kugelkopf ist der Mafrotto 498RC4. Dort kann ich den Kopf festklemmen und dann durch lösen einer weiteren Klemme den gesamten Kopf auf einem Teller mit Gradeinteilung drehen. Panoramas sind damit also auch gut möglich. Die Friktion hilft dabei den Kopf schon so gut zu fixieren, das sich die Kamera je nach Einstellung nur mit sattem Druck bewegt und beim verstellen nicht so rumwackelt. Präzises bewegungen auf nur einer Achse, wie mit einem 3 Wege-Neiger, sind damit allerdings auch nicht möglich.

Gruß
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kaufempfehlung Stativ gesucht

Hatte vor Jahren mal ein Stativ, welches richtig stabil und gut gebaut war. Auch geeignet für Makrofotografie. Vor allem die Beine waren richtig konstruiert - untere Beine stärker, obere Beinteil dünner (Schau mal Elektromasten an). Diese Konstruktion soll es wieder geben, auch in Deutschland und allerdings sehr teuer. Link: , in England zahlte ich damals um die 100€ für ein Standardstativ. Der Nachteil war damals das sehr hohe Gewicht. Die jetzt genutzten Stative sind ok, aber mit dem UNI-Loc nicht vergleichbar.

Als Stativkopf bin ich vom Drei-Wege-Neiger auf einen preisgünstigen Kugelkopf mit Arca-kompatibler Wechselplatte umgestiegen. Wichtig ist dabei die Friktion (Vorspannung), butterweicher Lauf und festen Halt. Link: Traumflieger-Shop

PS: Denk mal über einen Funkauslöser, nicht IR, nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben