Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kaufentscheidung - Apple oder PC“

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

v
Win
.....

contra
häufiger Abstürze

Dann wurde an der Hardware gespart, oder falsch konfiguriert, oder das falsche Betriebssystem eingesetzt, für beruflichen Einsatz ist z.B. die XP Variante total ungeeignet. Seit Win NT (NT -> 2000 -> Vista -> Win7) habe ich das OS nicht mehr zum Absturz gebracht, Außnahme waren defekte Speicherriegel.
Einen älteren Vistarechner hat mein Sohnemann (7) gerade, der darf dort auch alles ausprobieren, er hat es mal mit einem kostenlosen Spiel (HeftCDs) geschafft.

Auf den Rechnern, wo Win NT Systeme abstürzen, das stürzt auch Apple ab!

Bei Workstation PCs würde ich auch immer SAS Festplatten einsetzen. Nicht umsonst geben die Hersteller hier eine 5 Jahres Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Hallo,
@sinus2k, Post #27, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ein Grund für den Apple Erfolg liegt ja gerade an der Nutzerfreundlichkeit.

Zum eigentlichen Thema:
Vor so einer Entscheidung sollte immer erst überlegt werden, wozu man das ganze nutzen will. Der TE schrieb, dass er den neuen Rechner für After Effects nutzen möchte. Also wäre dann meine erste Anlaufstelle mir die Mindestvorausetzung von eben diesem Progi anzuschauen und dann die Hardware so auszuwählen, dass diese mind. die doppelten Leistungsdaten hat. Dann schauen ob und wie das in das System rein passt. Die Frage ob AppleOS oder WinOS stellt sich also m.E. mit welcher diese Software besser zusammen funktioniert. Abgesehen davon, ist es heute möglich auf einem Apple MacOS und WinOS parallel installiert zu haben.

Grüße
 
AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

eigentlich eine heftige aussage, die den user entmündigt. entspricht aber dem in der allgemeinheit noch immer vorherrschenden zweifelhaften verständnis, dass der benutzer die nutzung des gerätes zu verstehen hat, statt das das gerät, seine oberfläche und seine anwendungen sich in ihrer usability den nutzeranforderungen unterzuordnen haben.

Es gibt Menschen, die auch an dem Videorecorder scheitern. Entmutigend ist diese Aussage IMHO nicht. Meisten stimmt das leider. Wie viele Male habe ich hier gelesen "Ich habe nichts gemacht" und es geht nicht mehr. Dann stellt sich aber heraus, dass mit dem Programm zwar nichts gemacht wurde, aber einige andere Programme installiert oder schnell einige Tipps aus irgendwelcher Zeitschrift ausprobiert wurden.
Ein OS -egal ob von Apple oder Microsoft, dabei die Linux Gemeinde nicht vergessen, ist ein wirklich komlexes Produkt. Hier zu erwarten, dass sich alles automatisch und intuitiv erledigen lässt, wäre naiv.
Jeder Mensch hat eine andere Art und Herangehensweise und allen Recht machen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt.
Tatsächlich sind viele Probleme dadurch bedingt, dass sich die Nutzer nicht die Zeit nehmen die Bedienungsanleitung zu lesen, ein Handbuch in die Hand zu nehmen oder wenigstens release notes bei den Programmen in Augenschein zu nehmen.
Gruß
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Hallo,
kauf Dir ein MacBook Pro 15" (das aktuelle mit i7 und 8 GIG RAM) und einen externen Bildschirm (für die Bildbearbeitung, z.B. EIZO) dazu und Du bist fertig.
Windows-Programme laufen mit Parallels unter Win7 64-bit problemlos. Falls mehr
Power gewünscht nativ über Boot-Camp.
Da würd ich gar nicht lange rummachen!
Viele Grüße, Nik
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Noch ein kleiner punkt, der vielleicht aber nicht ganz unwichtig ist:
Kennst du jemanden, der dir "mal schnell" den Mac fixen kann, falls mal was hakt? Für Windows kennt man fast immer jemanden, der das kann.
Nur mal so aus noob-Sicht gedacht. ;)

Viel Spaß beim kaufen!
Liklik
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Hi,

also erstmal kann dir keiner die entscheidung abnehmen, da WIN User immer Pro WIN sagen würden und MAC User immer Pro MAC.

Ich z.B. bin vor ca. 3 Jahren auf den Apfel umgestiegen und möchte mitlerweilen dieses System nicht mehr missen. Ich sag jetzt nicht weil es weniger abstürtzt oder so. Es ist einfach anders! Gut die Apple´s sind n bischen teurer halt, aber gibts ja net nur bei Computern das man den Namen mitbezahlt.

Wie gesagt die Entscheidung kann dir in nem Forum keiner abnehmen da es durch die großer Userzahl zu zig Pro´s und Kontra´s kommt.

Gruß
 

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Hier Erfahrungen aus den beiden "Welten".

Ich fahre - wie auch bei meinen Kamerasystemem - mehrgleisig - habe einen (grossen) Pc mit viel Zeugs als "Basisstation" - einige Laptops von Acer (Timeline - toll fuer Outdooreinsatz und zum checken und runterladen von Fotos on Location - da der A´kku 8 Stunden haelt) - einen neuen Acer Iconia - den ich gerade austeste - dann hab ich ein Mac Booc Pro - das grosse aber schon 2 Jahre alt - mit Quad-Core-Prozesor und einen 27" I-Mac mit Q5 Prozessor.

Alle Geraete sind irgendwie toll und haben ihre Vorteile.

Photoshop - ich verwende CS 5 - und Lightroom 3.4 laufen auf allen Systemen - auf den "schwachbruestigen" Acer Timelines mehr schlecht als recht - aber fuer unterwegs und kleine Aufganben reicht es - und auf allen anderen entsprechend der Leistung der Hardware...

Die Monitore der Macs sind sehr gut brauchbar - meine sind alle verspiegelt (ich meine glare oder wie das heisst - nicht matt) - ich hab das keine (besonderen) Schwierigkeiten - mir scheint, als wirkten die Farben brillianter. Die Monitore der Acer Timelines sind nicht sehr farbecht - eher maessig bis schlecht. Den grossen Dektop- bzw. Stand-PC hab ich momentan mit einem HP-Monitor ausgestatet - der dem Applemonitor rech nah kommt... ist etwa 2 Monate alt (HP x2301 23" Diagonal Micro Thin LED Monitor).

Wenn ich mir aktuell einen Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhaeltnis kaufen wollte, dann wuerde ich mich wohl fuer einen aktuellen LG mit IPS-Panel-Technologie entscheiden...

Mit PCs arbeite ich mehr - das klappt - mit allen Vor und Nachteilen - mit Apple ist irgendwie das Vernuegen groesser - die Haptik schoen - alles wirkt wie aus einem Guss - ist handschmeichelnd und macht einen noch ausgegorenen, fertigen Eindruck im Vergleich zur PC-Welt...
Aber dieses angenehme Gefuehl will halt auch bezahlt werden...

Ach ja - ein momentaner Vorteil des I-Mac: die Thunderbold-Schnittstelle - die erlaubt eine atemberaubende Datengeschwindigkeit. Ich habe da ein Pegasus-Raid dran mit 6x2 Terrabyte - als Raid 10 wie 10 TB - das ist momentan eine sehr befriedigende Loesung fuer meine Seichernoete...

Aber - ich glaub ich hab gelesen, dass die Thunderboldt-Technologie nun auch in den ersten PCs zu finden ist...

Das sind nur meine Erfahrungen...

Liebe Gruesse,

Guido.
 
N

Nunancia

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Der Einsatz von Adobe-Programmen, die ja auf beiden Plattformen verfügbar sind und gut laufen, kann nun kein wirklichen Ausschlag geben.
Das sollten schon eher persönliche Vorlieben sein.
Korrekt :)
Ist euch bei den Adobe TV Folgen aufgefallen was die Jungs/Frauen von Adobe benutzen? ich habe bishedr nur den Apfel gesehn !

Ich bin selber schon immer Windows User und habe mir meine PCs immer selber zusammen gestellt. Ich habe neulich bei einem Kollegen aufm Imac mit Photoshop rumgespielt und mir meine eigene Homepage darauf angesehn, was farblich doch viel "besser" aussah als auf dem Windows PC / Standart Monitor, den mehrpreis für den apfel finde ich dennoch nicht gerechtfertigt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

... Ich möchte so um die 2.000 Euro investieren und dafür den schnellstmöglichen Computer kaufen ...

Habe jetzt nicht alle Empfehlungen durchgelesen - aber mit den paar Euros wird der Traum vom "schnellstmöglichen" Computer bald platzen. Egal ob PC oder Mac.

Anna
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

ich tendiere auch zum imac 27"
mit dem schnellsten Prozessor und 2 GB Speicher auf der Grafikkarte kostet das Gerät 2064€ in der Schülerversion
Photoshop läuft super drauf und die Auflösung und Größe des Displays ist unschlabar
allerdings streitet man sich darüber, ob die 2 GB sich auf die Rendergeschwindigkeit auswirk oder nicht ..
 

manuelmama

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Ich hab im letzten Semester zum Ersten Mal mit einem Apple gearbeitet und fand das ganz toll. Vorher war ich ja auch sehr skeptisch. Wobei uns auch das nötige Kleingeld fehlt, ich denke sonst würden wir auf jeden Fall mittlerweile zu einem MAC tendieren. Ich denke es ist wirklich eine Geschmacks-/Gefühlssache.
 
N

Nunancia

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Habe jetzt nicht alle Empfehlungen durchgelesen - aber mit den paar Euros wird der Traum vom "schnellstmöglichen" Computer bald platzen. Egal ob PC oder Mac.

Anna
Sry Anna, aber das ist echt bullshit ;)
Bereits für 1000Euro kannste nen richtigen Löwen zusammen basteln ;)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Sry Anna, aber das ist echt bullshit ;)
Bereits für 1000Euro kannste nen richtigen Löwen zusammen basteln ;)

Auch wenn Du hier unnötigerweise mit englischen Kraftausdrücken um Dich wirfst: von Zusammenbasteln hat niemand gesprochen. Und "deine Löwen" kenne ich zur Genüge. Es liegt mehr als einer hier zahnlos rum.

Anna
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Ich bin nun seid über 25 Jahren in der IT-Branche tätig und auf beiden Systemen zu Hause. Das Apple bedienerfreundlicher als der PC sein soll, ist genauso ein Gerücht wie das PCs häufiger abstürzen. Auch wie die gerne gestreute urbane Legende das es für Apple keine Viren geben soll.

Aufgrund des Preises war Apple mehr als nur einmal kurz vor dem Aus. Steve Jobbs hat es aber verstanden die Marke Apple zu etwas "stylishen", einem "must have" zu machen. Aber ich denke das wird sehr bald nachlassen und Apple wird sich einreihen müssen - denn so einen wie Steve Jobbs gibt es nicht noch einmal.

Fazit meiner Erfahrung: Beide Systeme sind gut - aber Beide kochen nur mit Wasser.

Grüße
Milly
 
T

todde74

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

Sofern noch nicht gekauft, würde ich ein MAC Book pro 15" 2,4 GHz mit Intel Core i7 Prozessor empfehlen. Windows Oberfläche kann parallel laufen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

spätestens hier habe ich gewusst, dass ich nicht mehr weiter lesen muss und die eingangs ins treffen geführte „erfahrung“ mit beiden plattfromen eher substanzlos ist.

... und wer dann noch weiß, daß man auch mit Wasser beschissen schmeckendes Essen kochen kann ... auch nach 25 Jahren.

Anna
 
T

todde74

Guest

AW: Kaufentscheidung - Apple oder PC

ob mac oder win, beides funktioniert natürlich und die anforderungen, welche ein user an seinen pc stellt, sind sicherlich unterschiedlich... empfehlung war meinerseits mac, weil genial und super....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben