Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II“

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,


Ich möchte mir ein Weitwinkelobjektiv zu meiner Canon Eos 450 d zulegen.
Ich habe dafür jetzt nicht so viel Geld (bis zu 400?).
Da bin ich über dieses Objektiv gestolpert: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II
Kann mir jemand ein besseres empfehlen oder mir davon abzuraten, dieses zu kaufen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Hoch gelobt und preislich ganz nah dabei ist das Tokina 12-24, weil es sehr gute optische Eigenschaften und zudem eine sehr gute Verarbeitung haben soll. Mit Purple Fringing kämpfen alle Superweitwinkel-Zoomobjektive.

Ich glaube, die Unterschiede zwischen den vergleichbaren Objektiven sind minimal. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand an einem Bild erkennen konnte, welches Objektiv verwendet wurde. Alle Aussagen zur Bildqualität beziehen sich auf Tests und 1:1 Ansichten. Messtechnische Unterschiede sieht man im Bild überhaupt nicht oder eben nur bei ganz bestimmten Situationen.

Was mir an dem Tokina besser gefällt ist die durchgehende Lichstärke von 4 gegenüber dem Tamron, was eine Anfangslichtstärke voni 4,5 bis 5,6 hat. Dafür hast du nach unten 1mm weniger Brennweite, was in dem Bereich schon was ausmacht.

Ein paar Bilder mit den Objektiven findest du hier:
Full-size sample photos from Tamron 11-18mm F/4.5-5.6
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Das Tamron 10-24 wäre doch auch noch eine gute Wahl!

Noch mal etwas mehr Spielraum nach unten von der Brennweite her und bessere Lichtstärke.

Ich bin auch an dem Teil interessiert und werde mir entweder dieses oder das oben erwähnte Tokina holen. Mich reizen bei diesem halt die 2mm Brennweite mehr nach unten.

Am besten mal beide ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Hallo,

glaub das Tamron wird es auch erst mal tun.
Etwas schelchtes hab ich auch nicht davon gehört.

Gruß
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Hi,
ganz nette Optik aber bei 11mm nur 4.5 und dann bei 18mm nur 5.6 ?!

das ist zu wenig !

schau mal das Ding an, habe ich selber in der Schublade liegen, durchgängig Blende 4 , bekommt man bei Ebay etc gebraucht für 400 Euro. na ja ob 11mm oder 12mm... gescheckte mm wie ich meine. Alles aus Metall, unverwüstlich.



Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Das Sigma 10-20 ist mein Favorit.
Und Lichtstärke ist bei einem Weitwinkel nicht so wichtig.
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Hallo,

ich habe selber an meiner 450D das Tokina 12-24mm.
Wie @NikonD200 schreibt, dürfte das schon das Nachfolgemodell
sein.
Warum ich mich für das Tokina entschieden habe?
Beim Tokina kannst du bis auf wenige cm an ein Objekt rangehen und
immer noch scharf fokusieren, das lässt kreativen Spielraum bei der
Bildgestaltung, ein Argument das selten erwähnt wird!
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

danke erst mal an alle für die guten Tips und Ratschläge, ich überlege mir noch, welches ich holen soll.
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Ich war im Fachandel und hab mich bzgl. Weitwinkel beraten lassen...
Schließlich habe ich mich für das Tokina SD 12-24 F4 (IF) DX II entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit :)
Bin gespannt auf nächste Woche, dann werde ich es ausgiebig testen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Ich besitze seit kurzem ein Canon 10-22mm und bin sehr zufrieden.
Selbst bei 10mm und Offenblende sind die Ergebnisse sehr gut.

Sonst stand bei mir noch das Sigma 10-20 3.5 zur Auswahl, da es hier aber eher eine Lotterie ist ob man was gutes bekommt hab ich mich dann für das Canon entschieden und bin nicht enttäuscht wurden. Zumal mich das Canon "nur" 697€ gekostet hat und das Sigma bei 675€ lag. Da braucht man eigentlich nicht überlegen und greift gleich zum Canon.
 

northC

Hat es drauf

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Ich würde das Tamron 10-24 oder das Tokina 12-24 nehmen, alleine schon wegen der besseren Lichtstärke.
Das Tamron hatte ich erst vorgestern im Laden getestet. Hat mir sehr gut gefallen das Objektiv. Der Bildwinkel bei 10mm ist schon enorm, das muß man gesehen haben:D. Die zwei Millimeter machen da nochmal viel aus. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Ich würde das Tamron 10-24 oder das Tokina 12-24 nehmen, alleine schon wegen der besseren Lichtstärke.
Das Tamron hatte ich erst vorgestern im Laden getestet. Hat mir sehr gut gefallen das Objektiv. Der Bildwinkel bei 10mm ist schon enorm, das muß man gesehen haben:D. Die zwei Millimeter machen da nochmal viel aus. Hätte ich nicht gedacht.

Gruß

In den Tests die ich gelesen hab ist das Tamron doch eher eine Gurke und wie beim Sigma eine Lotterie. Das Tokina ist da schon um Längen besser hat wie gesagt aber nur 12mm, deshalb kam es für mich nicht in Frage. Was mich am Tokina auch noch gestört hat ist die Art und Weise wie man in den manuellen Modus umschaltet ... "Focusring zurückziehen" ... ähhh hallo ... wer macht denn sowas? Man verstellt also zwangsläufig den Focus wenn man in den manuellen Modus umschalten will. HDR Bilder sind also mit dem Tokina nicht wirklich drin.
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Was mich am Tokina auch noch gestört hat ist die Art und Weise wie man in den manuellen Modus umschaltet ... "Focusring zurückziehen" ... ähhh hallo ... wer macht denn sowas? Man verstellt also zwangsläufig den Focus wenn man in den manuellen Modus umschalten will. HDR Bilder sind also mit dem Tokina nicht wirklich drin.

1. Klar wenn man dicke Finger oder nicht oft Fotos macht schon ! Ich habe mir noch nie den Fokus versaut wenn ich von Auto auf Manuell geschaltet habe.

2. Wenn man die Sache beherrscht geht das astrein !

Zitat: HDR Bilder sind also mit dem Tokina nicht wirklich drin! Na ja als Kommentar halt Punkt 1..


Gugst du hier alle mit Tokina bei 12mm gemacht.






Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Klar wenn man dicke Finger oder nicht oft Fotos macht schon ! Ich habe mir noch nie den Fokus versaut wenn ich von Auto auf Manuell geschaltet habe.

Wenn man die Sache beherrscht geht das astrein !

Mike

Da magst du recht haben. Für mich ist das aber eine unschöne Sache, ausschlaggebend das ich mich für das Canon entschieden hab war dann auch eher die 12mm des Tokina.

PS. Ich bin doch eher stattlich als winzig! :D ... meine Hand verdunkelt doch auch schon mal die Sonne! :D

Edit:

Sind die Lensflares hier gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

In den Tests die ich gelesen hab ist das Tamron doch eher eine Gurke und wie beim Sigma eine Lotterie. Das Tokina ist da schon um Längen besser hat wie gesagt aber nur 12mm, deshalb kam es für mich nicht in Frage. Was mich am Tokina auch noch gestört hat ist die Art und Weise wie man in den manuellen Modus umschaltet ... "Focusring zurückziehen" ... ähhh hallo ... wer macht denn sowas? Man verstellt also zwangsläufig den Focus wenn man in den manuellen Modus umschalten will. HDR Bilder sind also mit dem Tokina nicht wirklich drin.
Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich kenne nur diesen Test:
Tamron AF 10-24mm f/3.5-4.5 Di-II Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
Hier schneidet das Tamron gut ab.
Das mit der Serienstreuung ist auch immer so eine Sache. Wenn mal jemand ein schlechtes Objektiv erwischt, dann schreibt er das ins nächste Forum und gleich wird das Objektiv zerissen obwohl 100 andere ein gutes bekommen haben.
Das welches ich im Laden hatte machte zumindest einen guten Eindruck.
Schwächen haben eigentlich alle Objektive im UWW Bereich soweit ich das vom Profi erfahren habe. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist immer eine Preisfrage.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Eine weitere Alternative sei hier das Tokina 11-16mm 2.8 genannt. Klasse Bildqualität, hat aber wie jedes UWW mit CAs zu kämpfen. Diese lassen sich aber dank EBV locker beheben.
Zudem weist es die Tokina-typische hohe Verarbeitungsqualität auf.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich kenne nur diesen Test:
Tamron AF 10-24mm f/3.5-4.5 Di-II Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
Hier schneidet das Tamron gut ab.

Ja diesen Test kenne ich auch. Und ja es schneitet gut ab. Nur leider hab ich sonst nicht viel gutes gehört von dieser Linse (Bsp. Traumflieger.de). Und wenn man in Foren liest, dann hört man auch immer die selben Probleme.

Das mit der Serienstreuung ist auch immer so eine Sache. Wenn mal jemand ein schlechtes Objektiv erwischt, dann schreibt er das ins nächste Forum und gleich wird das Objektiv zerissen obwohl 100 andere ein gutes bekommen haben.
Das welches ich im Laden hatte machte zumindest einen guten Eindruck.
Schwächen haben eigentlich alle Objektive im UWW Bereich soweit ich das vom Profi erfahren habe. Die einen mehr, die anderen weniger. Ist immer eine Preisfrage.

Ja es ist eine Preisfrage, wie gesagt mein Canon hat 697? gekostet. Das ist nicht billig. Das Tamron ist 300? billiger, man muss eben entscheiden was es einem wert ist. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt ist das natürlich wunderbar. Man muss sich aber bei einem UWW Objektiv vor Augen halten das 400? billig sind.
 
B

Burnett

Guest

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Persönlich würde ich für Canon tatsächlich das EF-S 10-22mm empfehlen. Diese Linse ist teuer, hat aber imho einen sehr guten Brennweitenbereich und ist optisch top für ein UWW.

Alternativ würden bei mir nur die beiden Tok´s in Frage kommen, also 11-16 oder 12-24 (egal in welcher Version).

Zu meinen Canonzeiten hatte ich zuerst das 12-24mm, optisch wirklich gut, Haptik perfekt, aber 12mm Anfangsbrennweite waren und sind mir persönlich zu wenig (Dies merkt man halt erst, wenn man den Unterschied mal mit eigenen Augen sieht).
Zum damaligen Zeitpunkt gab es das Tamron noch nicht, also entweder Sigma oder Canon. Und da hatte das Canon, trotz des stolzen Preises die Nase vorn.

Das Tokina 11-16 ist optisch sehr gut, hat halt wenig Spielraum, da dürfte häufiges Wechseln angesagt sein.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

man kann wirklich alle Meinungen hören, wenn man genug rumfragt.
Ich habe gehört, das Tamron wäre aulaitativ top, während das Sigma deutlich schlechter wäre. Canon wäre auch super, aber halt viel teuerer.
Tja, nicht leicht, sich zu entscheiden...

Viele Grüße
Oliver
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kauftip: TAMRON AF SP 11-18mm F/4.5-5.6 Di-II

Ich habe gehört, das Tamron wäre aulaitativ top, während das Sigma deutlich schlechter wäre.

Ich hab genau das Gegenteil gehört. Die Serienstreuung macht es aber bei beiden nicht leicht sich zu entscheiden. Deshalb kommt eigentlich nur Tokina oder Canon in Frage.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben