Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Kautionsschutzbrief“

cebito

undefined

wer kennt das?

Hintergrund: es steht ein Umzug (mit größeren Kosten) an, da will man sich die Kaution "aus der Hüfte" gern sparen und investiert lieber in die neue Wohnung. Wer hat Erfahrungen damit gemacht bzw. sowas schon mal in Anspruch genommen? Gibt es Mehrkosten etc. pp.?

Bitte keine Vermutungen - die lösch ich persönlich ;) sondern nur Hinweise von Leuten, die damit schon Erfahrungen haben oder sich damit (beruflich) auskennen.

Danke schonmal, cebito
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kautionsschutzbrief

Bitte keine Vermutungen - die lösch ich persönlich

Dann lösch ich den Rest :D

Kaufmännisch gesprochen scheinen 5 bis 6 Prozent nicht uninteressant. Kredit is teurer.
Andersrum mit Bonitätsprüfung. Da würd ich anfangen zu rechnen. Wenn du bonitär vertretbar bist kannst du versuchen, die Kohle auf Kreditbasis zu kriegen und aufs Sparbuch oder Tagesgeldkonto zu packen und damit die Kaution abzusichern und noch ein bisschen Zinsen zu generieren. Müsste man im Einzelfall ausrechnen, da gibbet keine Pauschalempfehlung für.
 
Zuletzt bearbeitet:

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Kautionsschutzbrief

Ich habe so etwas früher für unsere Firma gemacht - und würde es nicht mehr tun.
Es ist aus meiner Sicht nicht nur zu teuer sondern der Haken ist später, wenn der Vermieter die Kaution in Anspruch nimmt. Denn die zahlt die Bank auf Antrag erst mal ungeprüft an den Vermieter aus. Und Du bis später der Dumme Deinem Geld hinter her zu laufen.
Ich meine auch ein eleganterer Weg ist es das Geld auf ein Kaution-Sparbuch zu legen - da bekommst Du noch ein paar Prozent Zinsen und hast die Hoheit über die Auszahlung.
Zudem MUSS der Vermieter die Kautionszahlung auch in Raten zulassen. Doch das sage ihm/ihr besser erst nach der Unterzeichnung des Vertrages ;-)
 

cebito

undefined

AW: Kautionsschutzbrief

Danke für die Antworten, das reicht mir schon. Werd ich die Finger von lassen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben