Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende“

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Also,
damits nicht noch übersichtlicher wird, hier neuer Beitrag mit der Schilderung meiner bisherigen Versuche, an das Problem ran zu gehen, nachdem ich das Netz durchforstet habe :) .

Leider konnte ich die tollen Tipps, wie der Flugzeugabsturz hinzukriegen ist, noch nicht wirklich anwenden.

Bisher versucht:
-CPU auf Höchstleistung eingestellt, also übertaktet
-2 Kerne waren geparkt, Parken deaktiviert, nun laufen alle 4(werden im Task Manager angezeigt), zumindest beim Rendern läuft CPU nun auf 100%
--> Ergebnis Cinebench: 3,22 Punkte

ABER: Zeigt mir immer noch nur 2 Kerne und 4 Threads an.
FRAGE: Warum?

ERGO: Sogar wenn das so wäre, hätte ich ja zu den 2 "echten", noch 4 virtuelle Kerne,
ALSO: wieso sehe ich dann im Taskmanager nur 4?
ÜBERLEGUNG: Habe etwas davon gelesen, dass es im BIOS eine Funktion namens Hyperthreading gibt, wodurch ich alle Kerne sehen kann bzw. diese erst aktiviert werden(??/gibt es in meinem Bios aber nicht, gibt es dazu ein Äqivalent?)
ÜBERLEGUNG2: Ist aber wahrscheinlich für mein Problem, dass ich nicht flüssig arbeiten kann, nebensächlich?

WEITERES PROBLEM/EHER SYSTEM-PROBLEM:
Nun habe ich beim stundenlangen Beobachten des Taskmanagers auch festgestellt, dass von meinem Arbeitsspeicher(installiert:16GB), nicht nur beim Arbeiten und Rendern mit Cinema 4D, sondern auch bei Verwendung aller anderen Programme maximal unter 3 GB RAM verwendet werden.
Kann das Ruckel-Problem auch daran liegen?
Wie kann ich denn(Windows 7) den Programmen oder überhaupt mehr zu verwendeten RAM zuweisen?

Danke!
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Hi,

upate mal Deine R13.016 Version.
Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt Du die R13 32-Bit laufen.
Es gibt aber auch eine 64-Bit Version, schau mal in dem Installationsverzeichnis von C4D nach, die holt sich den RAM (über 3GB) so wie sie ihn benötigt.

Ciao.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Vorweg: poste bitte mal einen großen Screenshot von einem Flugzeugflügel, eine Seite reicht, so groß wie es geht. Schalte dazu die Ansicht auf Darstellung => Quickshading (Linien) oder N~D, um die Polygone zu zeigen. Aber nicht als Wireframe, ich glaube dann erkennt man nichts mehr. Es ist zu befürchten, dass die Flügel völlig überzogen unterteilt sind. Wenn dem so ist, hilft wohl nur neu modellieren. Das geht hier vermutlich schneller als die Polygone per Hand zu reduzieren.
Oder mit dem neuen Remesher von ZBrush falls Du das hast ;)

Nun habe ich beim stundenlangen Beobachten des Taskmanagers auch festgestellt, dass von meinem Arbeitsspeicher(installiert:16GB), nicht nur beim Arbeiten und Rendern mit Cinema 4D, sondern auch bei Verwendung aller anderen Programme maximal unter 3 GB RAM verwendet werden.
Das klingt eher so, als ob das ganze Windows unter 32 Bit läuft, obwohl es im CB als 64 Bit System ausgewiesen ist. Allerdings geht ein Programm natürlich nur dann über die 3 GB Marke hinaus, wenn es auch entsprechend viele Daten zu bearbeiten hat. Das sind nicht so viele die das tun, Spiele vielleicht noch.
Was sagt denn das BIOS und was Windows - werden die 16 GB komplett erkannt?

Wie kann ich denn(Windows 7) den Programmen oder überhaupt mehr zu verwendeten RAM zuweisen?
Wenn alles als 64 Bit läuft, braucht man sich da nicht darum kümmern.

Auch sehr verwunderlich, dass der CB Deinen Prozessor als 2C/4T ausgibt, also einen Prozessor, der nur mit 2 Kernen arbeitet, aber 4 Threads kennt. Das klingt nach Hyperthreading, ist aber nicht gut möglich: AMDs kennen kein Hyperthreading und m.E. auch kein Äquivalent. Wenn sich da nichts getan hat, wirst Du auch nichts vergleichbares im BIOS finden.

ERGO: Sogar wenn das so wäre, hätte ich ja zu den 2 "echten", noch 4 virtuelle Kerne,
ALSO: wieso sehe ich dann im Taskmanager nur 4?
Im Taskmanager werden nur die laufenden Threads angezeigt. Hast Du z.B. eine core i7 CPU mit 4 Kernen laufen, sind dort 8 Threads angezeigt. Es sei denn man deaktiviert das HT im BIOS, dann nur 4. Da es unter AMD kein HT gibt, wirst Du vermutlich auch immer nur 4 Threads von hoffentlich 4 Kernen angezeigt bekommen.

Übrigens wundert es mich sehr, dass Du zu Anfang was von "für teuer Geld aufgerüstet" geschrieben, aber nur einen AMD 4X 750K eingebaut hast. Wenn ich das richtig sehe, ist das kein aktueller Athlon II, sondern das Vorgängermodell, richtig?

Außerdem muss ich meine Meinung revidieren. Auch wenns hart klingt: ein CB Wert von 3.22 mit Übertacktung ist doch etwas mager. Das ist nichtmal die 1/2 Leistung eines aktuellen Core i7 4770. Und das kann sehr wohl etwas mit dem Ruckeln zu tun haben. Denn da ist beim Deformer nicht nur die Grafikkarte, sondern erstmal der Prozessor gefragt. Wie ich schon sagte: AMDs sind für 3D, zumindest für Cinema nicht unbedingt die beste Wahl. Allerdings kann ein kleiner Core i3 auch nicht unbedingt mehr, ein 2100 liegt auch nur bei knapp 3 Punkten.

Dazu sollte man noch wissen:
Außerdem hab ich jetzt mal den Taskmanager laufen lassen und daneben mit Cinema 4D gearbeitet und die CPU-Auslastung kam nie über 60% und so hoch auch nur selten, es liefen nebenbei aber sonst keine rechenintensiven Programme.
dass in Cinema sehr viele Prozesse leider nur von einem einzelnen Kern berechnet werden. Ob die Deformatoren genau dazu gehören, weiß ich gerade nicht, aber das lässt sich leicht feststellen. Wenn nur 1 Kern arbeitet von vieren, sind auchur 25% Auslastung festzustellen. Ist nur ein Thread von achten ausgelastet, sind auch nur 12,5% zu sehen. Jeweils +/-, die Anzeige schwankt auch schonmal zwischen 10 und 20%.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Den Preis. Effex kostet um die 8 oder sogar 900, FD nur 400.

Das neue effex 2.0 (Navie) kostet 800 Eur, das Upgrade 250.

Da sind die Plants glaube ich schon mit drin (hier wurde aber nichts upgegraded, die sind auf Stand 1.0)

Wenns "nur" um gas-simulationen geht würde ich TFD in jedem Fall vorziehen!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Das neue effex 2.0 (Navie) kostet 800 Eur

Da sind die Plants glaube ich schon mit drin
Weder noch. Effex kostet z.Z. 900, direkt von seiner Webseite. Das ist ohne Plants und nur solange die Preorder noch greift, voraussichtlich 3-4 Wochen.
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Es ist zu befürchten, dass die Flügel völlig überzogen unterteilt sind. Wenn dem so ist, hilft wohl nur neu modellieren. Das geht hier vermutlich schneller als die Polygone per Hand zu reduzieren.

Ich fürchte, da brauch ich nichts posten,
du hast recht, die Flügel sind absolut überzogen unterteilt(ist ein Modell aus meinen Total-Anfänger-Zeiten), werd ich dann wohl nochmal einfacher machen

Das klingt eher so, als ob das ganze Windows unter 32 Bit läuft, obwohl es im CB als 64 Bit System ausgewiesen ist.

Also Windows und Bios erkennen 64Bit und 16GB

Auch sehr verwunderlich, dass der CB Deinen Prozessor als 2C/4T ausgibt, also einen Prozessor, der nur mit 2 Kernen arbeitet, aber 4 Threads kennt. Das klingt nach Hyperthreading, ist aber nicht gut möglich: AMDs kennen kein Hyperthreading und m.E. auch kein Äquivalent.

Hm, aber woran kann es liegen, dass cb das so erkennt?

Übrigens wundert es mich sehr, dass Du zu Anfang was von "für teuer Geld aufgerüstet" geschrieben, aber nur einen AMD 4X 750K eingebaut hast. Wenn ich das richtig sehe, ist das kein aktueller Athlon II, sondern das Vorgängermodell, richtig?

Also laut Bestellung und Rechnung habe ich einen Athlon II,
dort, wo ich bestellt habe, gabs für den Sockel FM2 auch nur Athlon II,
vielleicht haben die mir tatsächlich das Vorgängermodell geliefert(?).
Wer da am Montag mal anrufen

Außerdem muss ich meine Meinung revidieren. Auch wenns hart klingt: ein CB Wert von 3.22 mit Übertacktung ist doch etwas mager.

Naja, wenns so wär, hast du recht, aber wenn Cb auch nur 2 Kerne erkennt, statt 4 ist das doch auch klar, oder?
Ick versteh dit alles nicht.
Mir wurde ja auch zu AMD geraten, weil ich meinte, ich will mit inema 4D und After Effekts arbeiten und AMD hat eine Cuda Schnittstelle.
Ja, wie gesagt, werde da Montag mal anrufen, falls ich falsch beraten wurde und nun ein teures, aber mistiges Sytem habe, vielleicht sind sie dann so kulant und tauschen es um.

Also nochmal danke für die ganzen Tipps!

Ich bin erstmal fertig mit meinem PC und fahr übers WE in Urlaub.
So!

Schönes WE euch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: kein flüssiges Arbeiten möglich sobald Deformer anwende

Also laut Bestellung und Rechnung habe ich einen Athlon II
Ah OK, dann wird der wohl auch drin sein.

Sicherheitshalber kannst Du Dir noch das Tool CPU-Z in der 64 Bit Version herunterladen, ist kostenfrei. Das sollte ziemlich genau erzählen, was im Rechner ist, auch das Mainboard und RAM. Vielleicht liest Cinema nur ein paar allgemeinere Daten vom System aus und kann die II deshalb nicht erkennen.

Aaber.. das "mager" bezieht sich auf den Athlon II. Der kommt so auf um die 3.2 CB Punkte, ohne Turbo, und der Athlon I ebenfalls bei 4 GHZ. Wobei die CB Werte auch je nach System etwas schwanken in der 1. Nachkommastelle.
Wenn Du eine Beratung in der Richtung für Cinema bekommen hast, war die nicht so dolle, selbst der Athlon II ist ja nicht die aktuellste CPU. Dafür halt sehr günstig.
Ich mein ich weiß nicht was Du für Geld dafür gelassen hast und ich vergesse auch manchmal, dass viele hier 3D als Hobby betreiben und deshalb nicht so dicke Systeme kaufen möchten. Aber ein Core i7 ist in meinen Augen nicht gerade das dickste Ding, verglichen mit einer 7.000,- Workstation, und wenn man seinen Rechner mit einem Board, einer mittleren i7 CPU (3770K oder auch noch eine 2700K) und einem passenden Speicher aufrüstet, liegt man bei ~ 450,-. Das ist imo sogar mit einem kleinen Ferienjob für Schüler in ein paar Wochen machbar, wenns denn sein soll. Jedenfalls wäre eine i7 dem Projekt was Du da vorhast angemessener ^^ und passt auch besser zu den 16 GB.
Übrigens find eich seltsam, dass auch die Graka mit 30 FPS nicht soo schnell ist. Wundert mich weil immerhin eine 6xx Ti. Weiß jemand ob das normal ist?

Naja, wenns so wär, hast du recht, aber wenn Cb auch nur 2 Kerne erkennt, statt 4 ist das doch auch klar, oder?
Nö. Cinema bezieht seine Infos sicher auch nur aus dem System.
Mir wurde ja auch zu AMD geraten, weil ich meinte, ich will mit inema 4D und After Effekts arbeiten und AMD hat eine Cuda Schnittstelle.
Wa? CUDA ist eine reine Grafikkarten Schnittstelle, die nur Geforce Karten bieten. OK die hast Du. Hat aber mit AMD nüscht zu tun. Und AMD CPUs zum Rendern (da biste ja noch nich).. s.o.

... und nun ein teures, aber mistiges Sytem habe, vielleicht sind sie dann so kulant und tauschen es um.
Was haste denn wofür bezahlt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben