Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage“

C

Calimero

Guest

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ja einer von Euch dieses Problem:

Ich habe eine fertige Html und erstelle daraus eine Dreamweaver - Vorlagedatei.
Aus der dwt Vorlage erstelle ich eine neue Html und alle Bilder, die als Hintergrundbilder eingebettet waren, sind nicht da.
Hab alles überprüft, also Ordnertruktur usw, alles passt.

Code in der Orginaldatei: background-image: url(bilder/header.jpg);
Code in der dwt Datei : background-image: url(../bilder/header.jpg);

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mir nix mehr einfällt.

Gruß

Cali
 

S

SpaceCowboy

Guest

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Wenn sich die Vorlage an einem anderen Ort befindet gehen die Links logischerweise nicht mehr, da das ja relative Pfade sind.

SP
 
C

Calimero

Guest

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Wie meinst du das ?
Beim Erstellen der Vorlage legt Dreamweaver den Ordner "Template" eigenständig im Verzeichnis an

Gruß

Cali
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Besteht dein Prolem denn noch oder mittlerweile gelöst?
Ansonsten kontrolliere mal die Pfade der verlinkten Grafiken. Kann oft passieren wenn diese verschoben werden in Unterordner oder dergleichen das mann dann vergisst die Pfade in der HTML datein anzupassen!

Oder Prüfe mal wo dein Dreamweaver die Vorlagendateien abspeichert vielleicht andere Ordner !
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Code in der Orginaldatei: background-image: url(bilder/header.jpg);
Code in der dwt Datei : background-image: url(../bilder/header.jpg);

../ <- das bedeutet, dass der Pfad ausserhalb liegt. Also eine Ebene höher geht, bzw. aus dem Ordner hinaus, wenn dort der Ordner Template liegt, dann springt er da hinein.

../../ wären 2 Ebenen darüber

Wenn DW dies übernimmt, dann stimmt der Pfad nicht mehr.
Soweit ich mich erinnere fragt DW ob er die Pfade aktualisieren soll, das darf er nicht. sie sollen ja so bestehen bleiben wie sie sind.

LG Llyn
 

ohmalley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Hi, Calimero

DW (zB. DW 8) legt bei Erstellung von Vorlagendateien einen neuen Ordner /template im root-Verzeichnis an.
Dort legt er die Vorlagendatei(en) "..name.dwt" ab.

Wird eine neue Seite, basierend auf dieser Vorlagendatei erstellt, legt DW die neue Seite in einem Ordner nach Wahl innerhalb der Site ab. Die zugehörigen Referenzen zu den Inhaltsobjekten (Bilder, etc.) werden automatisch relativ zum Speicherort der neuen Datei in diese angelegt.

Dadurch entsteht in der .dwt-Vorlagendatei ein relativer Pfad zu den z.B. Bilder in der Form: ../img/xyz.jpg
in der Inhaltsdatei, in der dieses Bild angezeigt wird, steht dann aber nur /img/xyz.jpg.

Das ist richtig so.
Die Anpassung der Pfade erfolgt in der Inhaltsdatei beim erstmaligen speichern der Inhaltsdatei.

Wichtig ist, wenn Bilder oder andere Bestandteile oder Referenzen in der Vorlagendatei verschoben werden, kann/sollte dies nur in DW (-Dateienansicht) erfolgen. Nur dann werden die Pfade _aller_ verküpften Dateien angepasst. Hierzu fragt DW explizit nach "Dateien aktualisieren?" Dann unbedingt "ja" sagen, sonst stimmen die Referenzen nicht mehr.
Lösung bei Pfad-Problemen ist nur die Pfade hinterher in den Inhaltsdateien von Hand anzupassen. Dies aber unbedingt außerhalb von DW.
Am Besten andere Site auswählen, Dateien in externem Editor anpassen und hinterher wieder in DW auf Site zurückkehren - Cache aktualisieren - dann stimmen auch die Pfade wieder. Normalerweise.

sg
Ohmalley
 
C

Calimero

Guest

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Vielen Dank Euch erstmal für diese ausführliche Hilfestellung.
das habt Ihr mir echt klasse beschrieben !!!!!!
Ich setz mich heut abend mal dran und werd versuchen das wieder hinzubekommen.
Falls ich dennoch Probleme habe, poste ich hier wieder.

Gruß

Cali
 
C

Calimero

Guest

AW: Kein Hintergrundbild bei html aus Dreamweaver - Vorlage

Hallo,

hab das Problem jetzt damit umgangen, indem ich eine html aus der dwt Vorlage generiert habe, danach DW geschlossen, in einen externen Editor aus
background-image: url(..\Bilder/header.jpg); manuell
background-image: url(Bilder/header.jpg);gemacht habe und schon funktioniert das ganze.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum diese Problematik entsteht. Vielleicht hab ich ja in meiner Unwissenheit einen Fehler gemacht, der dazu geführt hat.

Also, danke für Eure Hilfe.

Gruß

Cali
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben