Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kein ProPhoto in PS CC2014 Farbeinstellungen“

R

rallissimo

Guest

Hi Leute,

Habe einen Mac mit PS CC2014

habe folgendes Problem. Ich wollte unter "Bearbeiten" - "Farbeinstellungen" ProPhoto als Arbeitsfarbraum wählen, aber zu meiner Verwunderung gibt es den da nicht. Es gibt nur Adobe RGB, Apple RGB, Color Match RGB oder sRGB.

Hat jemand ne Idee was da los ist und was ich machen könnte?

Gruß,
Ralf
 

Bildbearbeitung

R

rallissimo

Guest

Ja kann sein, aber ich weiss nicht wo diese Profile liegen, also wo ich es laden könnte. Eigentlich scheint das eher ein PS-Standard zu sein, deshalb wundere ich mich, dass es nicht bei mir angezeigt wird.

Also falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar!

Gruß
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Warum möchtest Du unbedingt diesen Farbraum nutzen. Momentan sehe ich darin keinen Sinn, außer im Hdr Bereich.
Hintergrund
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/digitale-fotos-volle-farbkraft-voraus-a-603122-4.html
Die Kameras bieten die Einstellung AdobeRGB, eine Umrechnung eines einzelnen Bildes in den Farbraum ProPhoto enthält logischerweise Interpolationen, die RAW Bilder sind in der Regel Max 14 Bit, das Format ProPhoto ist 16 Bit. Wie gesagt Bein HDR ist das eine Interessante Möglichkeit. Allerdings kann man im HDR Bereich die Datei auch abspeichern, bevor das Bild wieder zurückgerechnet wird.
 
A

annabellkiara

Guest

Gehe mal >Bearbeiten>Farbeinstellungen und klicke unter >Arbeitsfarbräume auf RGB. Was fehlt da noch? Weitere Frage: CC2014 ist doch die "Cloud", da wäre es doch vernünftig, zunächst einmal auf CC2015 zu updaten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Profil gehört da rein (falls Apple das nicht mit dem neuesten Nationalpark oder so nem Quatsch geändert hat):


Profil sollte bei der Standardinstallation dabei sein.
 

Andre_S

unverblümt

Die Kameras bieten die Einstellung AdobeRGB, eine Umrechnung eines einzelnen Bildes in den Farbraum ProPhoto enthält logischerweise Interpolationen, die RAW Bilder sind in der Regel Max 14 Bit, das Format ProPhoto ist 16 Bit.
Da stimmt nicht eine einzige Aussage. Wenn die Kamera AdobeRGB anbietet so betrift das nur die Jpegs.
Bei einem wechsel in einen anderes Farbprofil wird nicht das Bild selbst interpoliert sondern nur die Interpretation der Farbwerte geändert.
Eine Farbe #1199cc bleibt #1199cc auch wenn sie dann anders aussieht.
ProPhoto hat mit der Bitzahl nichts zu tun und lässt sich genauso 8bit-Bildern zuordnen.
Mit HDR hat das auch nichts zu tun.

Bei mir wird ProPhoto als Arbeitsfarbraum in Ps CC 2015 angeboten.
Darin zu arbeiten macht jedoch kaum Sinn.
 
R

rallissimo

Guest

Sorry, war ein paar Tage nicht da.

@ annbellkiara: wie ich schon geschrieben hatte war ich unter Bearbeiten-Farbeinstellungen-Arbeitsfarbräume!!! Das Problem ist, das genau dort bei mir kein Prophoto RGB zur Verfügung steht. Update auf CC2015 geht nicht mit OSX 10.8

@virra: habe PS schon deinstalliert und neu installiert, das Profil ist nicht da. Vielleicht ne Idee, ob man das irgendwo runterladen kann?

@Andre_S: ob es Sinn macht oder nicht hilft mir nicht wirklich. Ich bin in einem Projekt angehalten mit diesem Farbraum zu arbeiten. Wer übrigens mit den Aktionen von Tony Kuyper arbeitet weiß, dass er ProPhoto RGB empfiehlt. Der ist, glaub ich, kein ganz ahnungsloser. Aber wie gesagt ich bin aufgrund eines Projekts angehalten diesen Farbraum zu verwenden.

Noch jemand ne Idee was ich tun könnte?
 

Andre_S

unverblümt

Wer übrigens mit den Aktionen von Tony Kuyper arbeitet weiß, dass er ProPhoto RGB empfiehlt. Der ist, glaub ich, kein ganz ahnungsloser.
Wenn du gerne mit den Aktionen von Tony Kuyper arbeitest habe ich einen Tip für dich was seine Sättigungsmaske betrifft.
Die arbeitet nicht wirklich optimal. Schau dir mal die Sättigungsmaske von Jonas Wendorf an die past:


Mal davon abgesehen das du dazu angehalten wirst. Egal ob es nachher fürs Web gedacht ist oder für den Druck bringt ProPhoto RGB keinen Vorteil, da es wichtig ist schon während der Bearbeitung zu sehen was bei raus kommt. Für den Druck bedeutet das sich das richtige Profil zu besorgen und im Softproof zu arbeiten, fürs Web ist es gut gleich auf sRGB abzustimmen um kein Blindflug zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rallissimo

Guest

Prima, danke für den Tip! Arbeitest Du mit den neuen 16bit-Aktionen (Version 4) von Kuyper oder der Version 3.

Yep, ich weiß, dass es für den Druck um's korrekte Profil geht.

Der Punkt ist in meinem Fall, dass ich an einem Projekt beteiligt bin und in dem Rahmen in ProPhoto RGB zu arbeiten.
 
A

annabellkiara

Guest

Schau doch mal in
> Programme > Dienstprogramme > ColorSync-Dienstprogramm - öffnen per D-Klick, dann unter > Profile > Andere > /Library/Application Support/Adobe/Color/Profile/ Recommended
dort sollte ProPhoto aufgeführt sein.

Wenn nein, dann "Profile reparieren". mehr fällt mir im Augenblick dazu nicht ein.

Nb.: Nicht Photoshop, sondern das Betriebssystem "reparieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rallissimo

Guest

Danke annabellkiara!
Gehe ich an von Dir genannte Stelle dann gibt es da gar keinen Ordner "recommended"
???
 

virra

lazy lizzard

Habe im Netz nach dem Profil zum Download gesucht, aber nix gefunden. Könnte es zwar bereitstellen, weiß aber nicht, ob das legal wäre.

Hast du schon mal Erste Hilfe bemüht?

Gehe ich an von Dir genannte Stelle dann gibt es da gar keinen Ordner "recommended"

Welches OSX hast du? Füll doch mal dein Profil aus, das wäre hilfreich. Mein Screen da oben geht von der Festplatte aus, dort die library und dann weiter ….
Dass das Profil nicht da ist, kann ich fast nicht glauben.

System drüber bügeln ist wirklich schnell gemacht, sogar beim Schneeleo, wo man anschließend noch Update laden muss.

PS mal zurückgesezt (Arbeitsbereich vorher speichern)?

Ansonsten weiß ich es auch nicht.
 
A

annabellkiara

Guest

Jetzt bin ich (mal wieder) ganz gespannt, ob auf unsere Hilfe noch Antworten oder auch Fragen kommen. Zuerst ist alles wichtig und eilig, dann hört man von vielen Hilfesuchenden nichts mehr. Hat es geholfen, hat er sich aus Frust erschossen oder ist er nur, wie immer mehr in diesem Land, schlecht erzogen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben