Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „---Kein Update für Photoshop möglich---“

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

Weiß jemand einen Rat?

Ich kann die aktuellen Updates für Photoshop und Illustrator weder automatisch, noch manuell installieren, auch der Adobe-Support weiß keine Lösung:

Adobe-Support:

1. Erstellen Sie bitte einen Benutzer mit Administrativen Rechten.
- Gehen Sie über Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten
- Hier klicken Sie bitte auf "anderes Konto verwalten" und klicken in der neuen Ansicht auf neues Benutzerkonto erstellen.
- Das neue Benutzerkonto richten Sie bitte als Administrator ein und nennen es "Test".
- Danach schließen Sie bitte alle Fenster und starten den Computer neu.
- Beim starten des Rechners wählen Sie dann bitte "Test".
- Ist der Computer vollständig gestartet gehen Sie bitte wieder in die Systemsteuerung und öffnen die Benutzerkonten.
- Deaktivieren Sie die Benutzerkontosteuerung. Danach muß der Rechner neu gestartet werden.
Prüfen Sie bitte die Liste der Dienste und aktivieren den Dienst "Flexnet Licensing Service" (falls vorhanden). Danach klicken Sie bitte auf "Übernehmen" und auf "OK".

Meine Antwort:

Ihr Vorschläge zur Behebung waren nicht hilfreich, obwohl der Dienst "Flexnet Licensing Service" aktiv ist und auch automatisch gestartet wird. Ich erwarte mir von Adobe auch Lösungen ohne Eingriffe in mein Betriebssystem, schließlich möchte ich nur die offiziellen Updates für lizensierte Adobe-Produkte installieren.

Adobe-Support:

Leider ist es meist bei Installationsfehlern unumgänglich einige Einstellungen ohne??? Eingriffe in Ihr Betriebssystem vorzunehmen, da hier meist die Ursache für den Fehler zu suchen ist. Wir bitten daher diesbezüglich um Ihr Verständnis. Wir haben Ihr Anliegen mit den übersenden Informanten an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Sobald neue Informationen zur Verfügung stehen, setzen wir uns gern mit Ihnen in Verbindung.

Seit dem 08.08.2012 ruht still der See...

Dankend für jede Antwort ,
grüßt Herbert

Adobe Photoshop Version: 12.0.5 x 64
Windows 7 64-Bit -Version: 6.1 Service Pack 1
Firefox 14.0.1
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

@Herbert...

hast Du deine Version schon einmal de-aktiviert und anschliessend de-installiert,
bzw. dann neu aufgesetzt..?
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Nein, habe bislang dazu keine Veranlassung gesehen, funktioniert ja alles bis auf die Updates...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Hallo,
schon mal ein eine Deinstallation mit vorheriger Deaktivierung probiert? Danach Registryreinigung durchführen. Virenscanner gescheckt (könnte Updater blockieren) ?
Softwarefirewall gecheckt (könnte Updater daran hindern, nach Hause zu telefonieren)?
Welche Software ist "daneben" installiert (die u.U. die selben Ports verwendet und damit Updates verhindert?
Das sind alles Fragen, die man stellen muss, wenn so etwas ist wie bei Dir. Der Adobe Support wird da Schwierigkeiten haben Dir zu helfen, weil er ja Dein System zuhause nicht bei sich aufsetzt, um Deine Problemmatik nachvollziehen zu können.

Grüße
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Ich habe seit es CS5 gibt, bereits mehre Adobe-Updates problemlos installieren können, die vorgeschlagenen Maßnahmen gehen anscheinend alle davon aus, daß irgendetwas mit meinem System nicht stimmt, dies kann ich aber definitiv ausschließen...('secunia score' 100%, 'hijackthis' ebenso) und haltet Ihr das für eine gute Idee den Virenscanner während eines Downloads zu deaktivieren?
Für das Geld was diese Suiten kosten erwarte ich mir etwas mehr von Adobe, als das lapidare 'wissen wir auch nicht!' :-(
 

itzi

bitzi

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Hallo PS-Lehrling. das wäre ja als ob du deinen Hausarzt anrufst und sagst du hast rote Punkte, der gibt dir auch keine Diagnose, weil er das so nicht kann. vielleicht kennst du ja jemanden der sich etwas mehr auskennt und du zeigst ihm dein System.
 

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Ich habe seit es CS5 gibt, bereits mehre Adobe-Updates problemlos installieren können, die vorgeschlagenen Maßnahmen gehen anscheinend alle davon aus, daß irgendetwas mit meinem System nicht stimmt, dies kann ich aber definitiv ausschließen...('secunia score' 100%, 'hijackthis' ebenso) und haltet Ihr das für eine gute Idee den Virenscanner während eines Downloads zu deaktivieren?
Für das Geld was diese Suiten kosten erwarte ich mir etwas mehr von Adobe, als das lapidare 'wissen wir auch nicht!' :-(

Auf keinen Fall den Virenscanner oder Firewall deaktivieren. Du fängst dir schneller etwas ein als du "Gesundheit" sagen kannst ;)
Ich würde dafür aber mal in der Firewall nachschauen ob die was blockiert.

Was mich eher erstaunt bei Adobe ist, dass sie kein Log-File verlangen? Oder hat PS keins? Kann ich gar nicht glauben.
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Selbstverständlich habe ich die Daten die durch den ' Adobe Support Advisor'* ermittelt wurden an deren Support gesendet.
*https://www.adobe.com/support/loganalyzer/
Ein ähnliche Problem hatte ich mal mit dem Windowsupdate, das auch nicht durch den MS-Support gelöst werden konnte (trotz Neuinstallation und allem drum und dran), sondern durch eigene Recherche - es war ein defektes Net-Framework...

Mir geht es vor allem um die Fehlersuche, also mit welchen Windows7-Bordmitteln oder anderer Software ich herausfinden kann an welcher Stelle das Update verhindert wird?

Und wie ich schon schrieb lässt sich das Update auch nicht manuell installieren von daheraus sollten Virenscanner und Firewall auch keine Rolle spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Windows-Protokolle Anwendung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "gupdate" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Adobe empfiehlt bei Mac-Usern die das gleiche Problem haben nur eine Neuinstallation, das finde ich erbärmlich:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=363173
http://forums.adobe.com/thread/847119
http://forums.adobe.com/message/3653720
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/troubleshoot-install-logs-cs5-cs5.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Windows-Protokolle Anwendung:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "gupdate" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren....

Das hilft natürlich auch nicht viel.
Ist denn an deinem System irgend etwas besonders?
Hast Du Rechte verändert?
Genug Platz auf der Platte?

Ich verwende schon viele Jahre (> 10) Adobe-Produkte (auf vielen, unterschiedlichsten Windows-System im laufe der Zeit) und kann nur positives über das Installationsverhalten der Adobe-Produkte berichten.

Ich glaube daher, dass das Problem eher mit deiner Rechner-Konfiguration zu tun hat. In solchen Fällen wäre es toll, wenn der Adobe-Support direkt auf deinen Rechner zugreifen würde (z.B. über Teamviewer o.ä.). Wird so ein Service angeboten?

Gruß
Ralf
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Du schreibst im Eingangsposting etwas von "Adobe Photoshop Version: 12.0.5 x 64" - ich gehe mal davon aus, daß das nicht deine aktuelle Photoshop-Version darstellt, sondern das Update, das du installieren möchtest:

In dem Fall dürfte das ja das folgende Sicherheitsupdate (APSB12-11) sein: http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/security-update-photoshop.html

Erfüllst du denn sämtliche Vorgaben, damit du das Update überhaupt installieren kannst (korrekte Versions-Nummer, Verzeichnis, Virenscanner)?

ps: Es gibt im übrigen bei Microsoft Tools, wie z.B. den "Process Monitor", mit dem man alles mögliche loggen kann - die Frage ist nur, ob du mit der Datenflut etwas anfangen kannst.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Ich habe seit es CS5 gibt, bereits mehre Adobe-Updates problemlos installieren können, die vorgeschlagenen Maßnahmen gehen anscheinend alle davon aus, daß irgendetwas mit meinem System nicht stimmt, dies kann ich aber definitiv ausschließen...('secunia score' 100%, 'hijackthis' ebenso) und haltet Ihr das für eine gute Idee den Virenscanner während eines Downloads zu deaktivieren?
Für das Geld was diese Suiten kosten erwarte ich mir etwas mehr von Adobe, als das lapidare 'wissen wir auch nicht!' :-(

Nun komm mal wieder auf den Teppich. Die automatische Installation der Updates funktioniert bei Adobe-Produkten sehr zuverlässig. Und wie hier schon öfters gesagt liegt das Problem zu 99% beim lokalen PC. Das kann auch ein zerschossenes Userprofil sein. Das musst du bei der normalen Arbeit nicht unbedingt merken.

Also was spricht dagegen den Vorschlag von Adobe-Support mal umzusetzen einen neuen User anzulegen?


...daß irgendetwas mit meinem System nicht stimmt, dies kann ich aber definitiv ausschließen...('secunia score' 100%, 'hijackthis' ebenso)

So, kannst du das wirklich?? Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Nimm's mir nicht übel, aber mit solchen und ähnliche "Supertools" und Super-Optimierungsprogrammen (Werbeversprechen: "macht Ihren Rechner 20mal so schnell usw. usw.) machst du in der Regel mehr kaputt als ganz. Aus meiner täglichen Praxis (ich bin Sys-Admin und auch im User-Support tätig) kenne ich solche Fälle zu genüge.

Axel
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

...dann sollte ein 'Sys-Admin' auch wissen, wovon hier geschrieben wird, daß es sich bei 'Secunia' *und 'Hijackthis'** nicht um fragwürdige Optimierungs-'Supertools' handelt, sondern um ausgereifte Sicherheitswerkzeuge:
*https://secunia.com/
**
Im übrigen bin ich mit meinen fast 60 Jahren seit Win 95 dabei und bisher ohne Malware, Viren oder sonstigen Befall ;-)

Trotzdem danke für die bisherigen - wenn auch nicht sonderlich hilfreichen Ratschläge...

Bislang hatte ich auch nie Probleme mit Adobe Updates und da dieses Verhalten auch bei Mac-Usern auftritt (siehe die Links in meinem Posting 10) liegt es anscheinend an irgendeinem Problem das unabhängig von meiner Rechnerkonstellation vorliegt.
Daß Adobe nur eine Neuinstallation als Lösung ihrer vermutlich selbst geschaffenen Schwierigkeiten anbietet, scheint mir trotz allem erbärmlich...
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Hallo Herbert,

hab den Thread mal so überflogen. Das was dir Adobe gesendet hat ist der Standardprozess ;)

Probier mal das Update im Abgesicherten Modus zu installieren. Allerdings finde ich auf die schnelle deine Version nicht ;) 12.0.4 finde ich aber 12.0.5 hab ich irgendwie übersehen ;)

Kontrolliere bitte mal die Versionen und poste mal beide ;)
(Hilfe -> Info über blabla)
Bekommst du eine Fehlermeldung wenn du die Updates manuell/automatisch installierst? Wenn ja ebenfall bitte mal posten

als nachtrag nochmal der download zur 12.0.4 ^^



Gruß Wuti
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

...dann sollte ein 'Sys-Admin' auch wissen, wovon hier geschrieben wird, daß es sich bei 'Secunia' *und 'Hijackthis'** nicht um fragwürdige Optimierungs-'Supertools' handelt, sondern um ausgereifte Sicherheitswerkzeuge:
*https://secunia.com/
**
Im übrigen bin ich mit meinen fast 60 Jahren seit Win 95 dabei und bisher ohne Malware, Viren oder sonstigen Befall ;-)

Ich habe das nicht nur auf die obengenannten "Tools" bezogen, sondern auch im Allgemeinen. Aber auch deine so "ausgereiften Sicherheitswerkzeuge" bewahren dich in keinster Weise vor einem, ich sage es nochmal angeknacksten oder defekten Userprofil. Ein Versuch wäre es mir wert. Es kostet höchsten 10 min und kaputt geht dabei auch nichts.

Bislang hatte ich auch nie Probleme mit Adobe Updates und da dieses Verhalten auch bei Mac-Usern auftritt (siehe die Links in meinem Posting 10) liegt es anscheinend an irgendeinem Problem das unabhängig von meiner Rechnerkonstellation vorliegt.

Ach ja, um warum funktionierts dann bei der Mehrzahl der Anwender?

Daß Adobe nur eine Neuinstallation als Lösung ihrer vermutlich selbst geschaffenen Schwierigkeiten anbietet, scheint mir trotz allem erbärmlich...

Ob die Schwierigkeiten von Adobe geschaffen sind muss sich erst noch herausstellen und eine Neuinstallation anzubieten finde ich nicht unbedingt so abwegig. Hier gehts auch um Kosten für den Support, Adobe ist schließlich kein Wohlfahrtsverein. Auch wenn du es nicht hören willst, aus meiner täglichen Praxis ist eine Neuinstallation die schnellere und kostengünstigere Alternative als eine langwierige Fehlersuche, die unter Umständen Stunden dauern kann.

Wenn du schon Rat beim Support bzw. in Foren suchst, dann zeige dich nicht so beratungsresistent und beharre auf deinem Standpunkt "mein Rechner ist in Ordnung", sondern nehme die Ratschläge an und probier sie aus.

Entschuldige bitte die deutlichen Worte, aber das musste mal gesagt werden.

Axel
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

Hallo Wutknut,
danke für den Tipp.
Hier die Adobe-Links - Update:
http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/security-update-photoshop.html
Diskussion:
http://forums.adobe.com/message/4474253
https://www.adobe.com/support/security/bulletins/apsb12-11.html

Meine PS-Version und System-Infos:
Adobe Photoshop Version: 12.0.5 (12.0.5x20120529 [20120529.r.1321 2012/05/29:14:00:00 cutoff; r branch]) x64
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Version: 6.1 Service Pack 1
Systemarchitektur: AMD CPU-Familie:15, Modell:4, Stepping:3mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3
Physischer Prozessor: 4
Prozessor-Taktfrequenz: 3200 MHz
Eingebauter Speicher: 7423 MB
Freier Speicher: 4558 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 6506 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 59 %
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Treiberversion: 8.762.0.0
Arbeitsvolume(s):
D:\, 364,7 GB, 213,3 GB frei
Primärer Zusatzmodul-Ordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5 (64 Bit)\Plug-ins\

P.S.: an drphoto
Danke für Deine Belehrungen, auf die ich aber gerne zukünftig verzichten möchte...denn von den Kosten bzw. der Zeit der Kunden redet auch niemand und warum es bei einigen Usern plattformunabhängig!! NICHT funktioniert fragst Du besser bei Adobe nach :-(
Im übrigen mögen 'Sysadmins' für 'PC-Probierles' Zeit haben, aber vielleicht nicht andere, die zudem seit Jahren mit einem funktionierenden System arbeiten...
'Never change a winning team!'
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

:)
Wir können das ganze vielleicht auch abkürzen:

1. An deinem System liegt es nicht
2. Es läuft bei anderen zuverlässig

Daraus kann man nur schlussfolgern, das die Kombination Photoshop und dein Rechner nicht geht.

Da das nun unumstößlich feststeht, hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Software zurückgeben oder
2. Mit dem Mangel leben
:)

Gruß
Ralf
 

PS-Lehrling

Noch nicht viel geschrieben

AW: ---Kein Update für Photoshop möglich---

...
'2. Mit dem Mangel leben'

...ich muß ja auch mit solchen Antworten leben ;-)

...'Es läuft bei anderen zuverlässig':
http://forums.adobe.com/message/4474253

http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/security-update-photoshop.html
Tolles Update - Installation instructions:
Double-click the "AdobePatchInstaller" application. If the updater reports that it cannot find the application to update, uninstall Photoshop CS5 or CS5.1. Then, reinstall the application (use the default folder name "Adobe Photoshop CS5"). To uninstall Photoshop on Windows, navigate to the Applications/Utilites/Adobe Installers folder and run Add or Remove Adobe Photoshop CS5. When the uninstallation is complete, reinstall Photoshop, and then run the updater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben