Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Keine Achsen, keine Anfasser etc. mehr vorhanden“

S

Stegi84

Guest

Hallo,

ich befasse mich gerade mit Cinema 4d und bin noch Anfänger. Ich habe seit kurzem das Problem, das im Editorfenster keine Achsen mehr sehen und auch die Achse bei den Objekten zum verschieben, drehen etc. nicht mehr vorhanden ist.
Hier findet man zwar einiges im Netz, aber alle Lösungen beruhen darauf, dass die Filter die Achsen ausgeblendet haben und mit ALT+D wieder eingeblendet werden könne. All dies funktioniert jedoch bei mir nicht. Die Aktionen sind eingeblendet. Was mir komisch vorkommt, dass auch oben links nicht mehr die Bezeichnung der Perspektive steht. Was mache ich nur falsch? Ich habe schon alle Voreinstellungen zurückgesetzt und sogar das prefs Verzeichnis für die Programmeinstellungen gelöscht um diese somit zurückzusetzen. Alles ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee für mich?

Danke!
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Oben links siehst Du die "untere" Menüleiste: Ansicht-Kameras-Darstellung-Optionen-Filter-Tafeln

Schau dort mal bei "Optionen > Ansichts-Voreinstellungen (alle)"
Im dann erscheinenden Bereich (meist rechts unten in der Ecke) bei "Filter", was dort An oder Aus ist.



Etwas wahrscheinlicher ist aber, dass Du direkt daneben ("Ansicht") bei Größe 0% stehen hast. Gib dort mal 100% ein, dann dürften die Achsen wieder zu sehen sein…

Ahoi. Locke.
 
S

Stegi84

Guest

Hallo,

Sowohl das Häckchen für die Achsen als auch die Größe sollte passen. Siehe bilder. Hast du noch eine Idee?

Gruß
Stegi
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gab/gibt in letzter Zeit immer wieder Probleme unter Cinema mit OpenGL Anzeigen. Leider schreibst Du nicht, welche Version Du benutzt. Also z.B. R14 Studio oder R15 Student usw. In diesen beiden Fällen, also R14+15, ist es jedenfalls sehr gut möglich, dass das Problem im Treiber liegt.
Zum Testen schalte OpenGL probeweise ab (in den Programmvoreinstellungen unter OpenGL oder direkt beim Start lange STRG+SHIFT drücken, es kommt dann eine Meldung das im Softwaremodus angezeigt wird.
Nach dem Abschalten könnte das Anzeigeproblem behoben sein. Wenn das so ist, liegt Dein Problem vermutlich am Treiber, ein älterer könnte in dem Fall besser sein. Ich benutze z.B. immer noch einen alten, 32x.x
Je nach Grafikkarte könnte bei Dir auch der ATI Fehler zugeschlagen haben. Dazu gibt es ebenfalls mehrere Lösungen, eine davon findest Du z.B. hier.

Schau dort mal bei "Optionen > Ansichts-Voreinstellungen (alle)"
Oder, einfacher, direkt im Editor-Menü unter "Filter". Die Filter sind immer für alle Ansichten gleichzeitig.
 
S

Stegi84

Guest

Wenn ich OpenGL deaktivierte sah ich die Achsen auch wieder. Die Anleitung aus dem Video half leider nicht, aber es gab noch ein Update von Cinema, welches ich nicht installiert hatte. Danach war das Problem bereits erledigt.:)
Achja, und ich habe übrigens eine ATI Karte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Prima, das freut mich :)
Trägst Du noch Deine Cinema Version im Profil ein? Also R14 Studio oder so. Dann kann man bei bestimmten Problemen auch leichter helfen und muss nicht raten oder erst nachfragen ;)
 
A

Alex123kl

Guest

Du musst einfach in der Ansicht die Funktionen durch probieren ich habe da alle an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben