Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „keine Fokusierung“

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr,m ich habe ein ziemlich großes Problem, ich habe eine nikon d3000
& sie stellt sich nicht mehr scharf, also fokusiert nicht mehr.
Ich habe vorhin probiert ein Makrobild zu erstellen, egal was ich gemacht habe sie hat einfach nicht scharfgestellt was sich ja immer mit einem piepen ankündigt. alles war total unscharf, kann mir einer helfen?
 

Fotografie

Hulud

Aktives Mitglied

AW: keine Fokusierung

1.: Sitzt das Objektiv nicht richtig an der Kamera?
2.: ist am Objektiv ein Schalter der auf "M" steht?
3.: Ist an der Kamera der Autofokus ausgeschaltet?
4.: Tritt das problem nur auf, wenn der Abstand zwischen Objektiv und Motiv eine bestimmte Grenze (aka Naheinstellgrenze) unterschreitet?
5.: Hat das Objektiv keinen eigenen Motor?

Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, tu was damit ein "nein" draus wird. ;)
 

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine Fokusierung

1.: Sitzt das Objektiv nicht richtig an der Kamera?
2.: ist am Objektiv ein Schalter der auf "M" steht?
3.: Ist an der Kamera der Autofokus ausgeschaltet?
4.: Tritt das problem nur auf, wenn der Abstand zwischen Objektiv und Motiv eine bestimmte Grenze (aka Naheinstellgrenze) unterschreitet?
5.: Hat das Objektiv keinen eigenen Motor?

Wenn du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, tu was damit ein "nein" draus wird. ;)

1. tut sie :)
2.Neeein auf A
3.eigentlich schon
4. na ja ich muss den abstand schon ein bisschen höher halten aber dann wird das foto nicht so wie ich will :(
5. ich weiß nicht?

& jetzt kommt das problem dazu dass wenn die kamera mal endlich scharfgestellt wurde - ich dann auf den auslöser drücke (muss den dann gedrückt halten) und erst nach einer weile wird der auslöser ausgelöst. gestern war noch alles ok :eek:
 
S

smallfish

Guest

Naja, manchmal findet der Af einfach keinen Kontrastpunkt und das Objektiv sucht vergebens und durchläuft von der Naheistellgrenze bis unendlich alles. Passiert schon mal wenn alles extrem hell bzw. sehr dunkel ist.
Wie sind denn die Lichtverhältnisse?

Klingt so, als wäre der Drive Modus auf 2s Fernauslöser gestellt. Hast Du im Display eine Anzeige mit 2s oder mit einer kleinen Fernbedienung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prekxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: keine Fokusierung

nein aber irgendwie geht jetzt wieder alles :) ich weiß ja auch nicht was los war
aber trotzdem danke für eure Hilfe.
 
S

smallfish

Guest

AW: keine Fokusierung

schön, dass alles wieder funktioniert. Beim nächsten Mal vielleicht einfach ausschalten, Batterie rausnehmen und dann alles wieder neustarten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben