Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „keine Löschen / versetzen tools?“

S

Solkan

Guest

Hi


ich habe bisher mit AutoCAD und Google Sketchup gearbeitet, nun traue ich mich an Cinema 4D dran...
Hat Cinema 4D kein Radiergummi wie in Google Sketup oder löschfunktionen wie in AutoCAD?
Wenn ich jetzt ein Rechteck erstelle und darin 2 linien die sich kreuzen zeichne kann ich mit AutoCAD einfach hingehen und die Hälfe der Linie einfach löschen., so dass es am ende im Rechteck ein T zu sehen ist.

Wie kann ich sowas in Cinema 4D?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: keine Löschen / versetzen tools?

Hallo,

Cinema ist kein Pixel orientiertes Programm. (Wenigstens nicht vor dem Rendering.:D) Daher kein Radiergummi.
Das was Du zeichnen kannst, sind Splines. Die sind vergleichbar mit Pfaden in einem Vektor basierten Grafikprogramm.
Der einzige Unterschied ist, dass Dir die dritte Dimension ebenfalls zur Verfügung steht.

Gruß, CUBE
 

siousu

Hat es drauf

AW: keine Löschen / versetzen tools?

Hallo,

Cinema ist kein Pixel orientiertes Programm. (Wenigstens nicht vor dem Rendering.:D) Daher kein Radiergummi.
Das was Du zeichnen kannst, sind Splines. Die sind vergleichbar mit Pfaden in einem Vektor basierten Grafikprogramm.
Der einzige Unterschied ist, dass Dir die dritte Dimension ebenfalls zur Verfügung steht.

Gruß, CUBE
dass ist auch bei CAD programmen so :p.. die sind auch vektorbasierend.

Aber zu deinem Problem... nein in C4D gibt es leider kein solches Tool, mit dem man einfach splines die sich kreuzen, bis zu diesem Punkt löschen kann.

Alternativ kann man die Splinemaske (von MoGraph) benutzen, welche ähnlich funktioniert wie das Boole-objekt.. aber für Splines gebraucht werden kann.

Um auch dem aus dem Weg zu gehen, kannst du auch einfach die Datei als .ai (Illustrator Pfad, wichtig: Version 8) vom CAD exportieren (falls dies auch geht.. sonst als EPS, DXF oder DWG.. oder was es sonst noch gibt^^, und mit einem Vektorprogramm umwandeln. (Zum Beispiel mit Illustrator, oder Inkscape .. freeware)

Gruss

EDIT: DXF würde übrigens auch gerade direkt gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben