Habe den Termin für den Aktuellen 3D-Contest verpennt . Aber will ich das Bild nicht einfach stehen lassen und freue mich über konstruktive Kritik. Es ist Sommer und die Sonne soll nach drausen locken. Die Lampe sind leuchtende Planeten, in der Mitte die Sonne .
Sieht eher aus wie eine optische Täuschung. Gerade wand parallel zu einer abgewinkelte Decke. Gut zu erkennen an der nachträglichen gezeichneten Schattenfuge. Und der Sinn der Treppe ist auch nicht ersichtlich, da keine Deckenöffnung (Wanddurchbruch) vorhanden ist.
Mich lockt das aber nicht nach draußen. Auch weil wie bereits erwähnt die Deckenöffnung fehlt. Mach eine Öffnung und Sonnenstrahlen durch dieselbe das würde mich eher nach draußen locken.
Eine Irreführung des Sehnerves. Die Deckenöffnung ist da, man sieht sie anhand der dunklen Umrandung oben an der Decke. Der Licht-/Schattenverlauf an der rechten Wand verwirrt den Betrachter dabei ein wenig. Seht noch mal genau hin, dann fällt es einem auf. Auch diese Öffnung ist da, allerdings sieht man hier nur die Sonnenstrahlen, die die Treppenstufen beleuchten und das Licht auf den Boden darunter werfen. Was mir zuerst aufgefallen ist: Ein schwebendes Bodenpodest am unteren Ende der Treppe wird so bestimmt nirgendwo gebaut. Selbst wenn sich darunter eine Stützkonstruktion befindet, so würde sich dort nur eine Menge Staub sammeln. Und egal, ob es Marmor oder Holz ist, die Textur an der Podestkante hat die falsche Projektionsart bekommen. Die sich wiederholende Textur auf den Treppenstufen findet sich bei echtem Massivholz sicherlich auch nur selten. Wenn die linke Deckenlampe in Betrieb sein soll, dann sind die "Lampenschalen" aber ganz schön dunkel, vor allem innen.
Die Deckenöffnung ist doch da, siehe schwarzer Rand an der Decke Das weiße an der Wand soll wohl das Sonnenlicht sein, das von oben reinflutet. Leider sehr unglücklich umgesetzt, was Kamera, das Licht und die Treppenform betrifft.
Vielen Dank schonmal für die Kritik Tatsächlich birgt sich da eine optische Täuschung welche mir jetzt auch erst auffällt. Die Treppenstufen werden kleiner nach oben, aber das sieht man aus der Perspektive nicht. Da es nicht mehr zum Contest kommt lass ich das Bild so stehen und begebe mich an ein anderes Projekt.
ich sehe die Öffnung nicht, dazu müsste die schwarze Linie (wozu die auch immer da ist) irgendwo unterbrochen sein. Mir gefällt die untere Steinplatte nicht, die hängt so in der Luft und die Textur läuft an der Kante einfach durch. Das Zebrafell wirkt ein bischen "platt". Die Lampe ist cool, aber ich habe das Gefühl es stimmt etwas mit dem Fuss nicht. Nicht böse sein über das viele Gemecker, aber man sieht halt viele Topkonstruktionen, mach weiter.
Die Linie stellt die Kante der Öffnung dar. Die Öffnung ist sozusagen ein rechteckiges Loch in der Decke.
jetzt hab ich es, der Raum ist rechts also gerade, Durch den Schattenwurf dachte ich, da wäre eine Ecke.