Anzeige

Kennt ihr das wenn man nicht weiterkommt

Kennt ihr das wenn man nicht weiterkommt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Erivium, 29.07.2008.

1. Erivium

Erivium Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem bezieht sich auf PS, weswegen ich hier poste.
    Kennt ihr das wenn man nicht weiterkommt. Nicht nur, dass man eine kreative Pause hat, sodass einem die Ideen ausgehen, nein man hat auch das Gefühl im Moment nicht viel dazuzulernen.
    Ich habe wirklich schon lange Zeit alle möglichen Tutorials durchgearbeitet und kenn schon den ein oder anderen Kniff, würde mich also als Fortgeschrittener bezeichnen.
    Doch jetzt finde ich keinen Weg mir ein paar neue Sachen anzueignen.
    Ich habe es mal mit schwierigeren Tutorials versucht, doch die Tutorials von z.B. Herrn Steiger sind mir dann doch noch etwas zu knifflig, bzw. ich als versuchter Perfektionist bin mit meinen Ergebnissen da nicht zufrieden.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, oder wie macht ihr es wenn ihr mal wieder in einem motivations- oder kreativen Loch hängt?

2. SuicideDream

SuicideDream Bausteinfixateur

46
    Software:
    CS, Gimp
    Kameratyp:
    Canon 400D
    AW: Kennt ihr das wenn man nicht weiterkommt

Hallo du Einer...
    Nun ja, kreative Löcher kennt jeder. Wenn ich merke es ist soweit, dann versuche ich es nicht zwanghaft....warte einfach ab. Nach ner Woche fühle ich mich dann wieder frisch und frei.
    Fortgeschritten, nun ja...ich pixel jetzt erst seit einen halben Jahr...noch nicht wirklich sooooo lange, beherrsche auch die einen oder anderen Sachen...aber ich bin noch blutiger Anfänger...finde fortgeschritten sind die, die schon mit dem Programm lange dabei sind und sehr vetraut...

Mein Tipp also...abwarten, das kommt schon wieder...und nicht mit Zwang.

3. Texter

Texter Guest

Das klingt jetzt ziemlich dämlich, aber das funktioniert immer (zumindest bei mir): Einfach weitermachen! ;)

Da wir hier von Bildbearbeitung sprechen (ich kenne das nämlich hauptsächlich vom Schreiben, aber auch von Bildbearbeitung ;) ), schlage ich zur Bewältigung dieser Blockade (die auch immer wiederkehren kann) vor, dass du einfach irgendein Bild zu erstellen oder bearbeiten versuchst und dabei zunächst keinen Gedanken daran verschwendest, was du eigentlich am Ende ungefähr erwartest (egal in welcher Hinsicht). Mir geht es dabei immer so, dass sich nach ein paar Minuten (mal auch ein paar mehr) einfach eine oder mehrere Ideen einstellen, die sich - je weiter ich arbeite - immer verkomplizieren, soll heißen, dass ich Dinge in meiner Grafik umsetzen will, die nicht ohne Tricks herzuleiten sind (was natürlich auch auf Kentnissmangel basieren kann). Und dann packt mich die Arbeitswut und es geht rund.^^

Ich weiß nicht, wie wertvoll das jetzt für dich ist, aber ich schlage jetzt einfach mal vor: Ran an's Werk! ;)

Bin mal gespannt, was noch so kommt. Das ist eine interessante Frage!

Edit: Cool, 2 gegensätzliche Tipps. :D Probier erst das eine, dann das andere. Ich schlage vor, du beginnst mit meinem, da du sonst zu lange warten müsstest. :D

4. thexe

thexe ein Albtraum

Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D

wenn die kreativität nachlässt, nehm dir tolle bilder aus dem netz, überleg wie die gemacht worden sind, und versuch etwas ähnliches gänzlich ohne tutorial nachzubauen
    dadurch lernt man noch viel besser die wirkung einzelner werkzeuge und effekte kennen und arbeitet später automatisch intuitiver
    MfG the-xe

5. TobiasBuchkremer

TobiasBuchkremer Hobby Fotograf

also ich nehme dann einfach irgendeines meiner Fotos aus dem Archiv und bearbeite es einfach :) denn beim Essen kommt der Appetit ;)

6. Aelin

Aelin Gummibärchen

Hast du schonmal probiert eine deiner Arbeiten hier vorzustellen?
    Ich denke wenn die einen daran, die anderen daran rummeckern und auch das ein oder andere gelobt wird und dir vor allem jede Menge Ideen um die Ohren fliegen kommt der Rest von allein....
    Ansonsten einfach durch die Gegend surfen und jede Menge laute, schöne Musik hören :D

Gruß Aelin

7. kry

kry Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich nicht weiterkomme male ich solange auf nem Papier rum bis mir was einfällt.

8. tr4ze

tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

422
    Software:
    CS6, Intuos

Hmmm also was du da Beschreibst hat für mich nix mit Kreativitätsloch zu tun? Mit der Motivation schon eher.
    Da hilft meistens auch nicht der gute Rat weiterzumachen oder ne Pause einzulegen.

Du solltest dich vielmehr mal zurücklehnen und darüber Nachdenken warum du überhaupt mit Photoshop arbeiten willst?
    z.B.
    Wieso die ganzen Tutorials?
    Mach ich das weil es MIR Spass macht oder weil ich anderen gefallen will oder muss(JOB) usw.

Also um es ganz klar zu sagen..du musst dir über deine Ziele im Klaren sein und versuchen diese realistisch einzuschätzen.... sonst wirst du nie glücklich sein mit dem was du tust und es wird immer schwierig sein Zeit,Ehrgeiz und Motivation aufzubringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. sagen das wenn ich mal einen Tag nicht an meinem heissgeliebten Tablett sitze ich es schon regelrecht nicht mehr abwarten kann Photoshop wieder anzuwerfen und irgendwelche Ideen die sich in der zwischenzeit in meinem Hirn Manifestiert haben auf denn Bildschirm zu bringen.:D

9. iri

iri Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du als Perfektionist mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, geht's dir wie mir gerade beim Tut Evolution. Da hilft nur eines. Üben, üben und nochmal üben.

10. Erivium

Erivium Noch nicht viel geschrieben

Danke für die vielen Tipps.
    Da ich das quasi hobbymäßig mit eigentlich großem Spaß und fast tagtäglich betreibe denke ich werde ich mir erst einmal per deviantart ein paar Ideen suchen und etwas eigenes versuchen, bevor ich mich wieder den schwierigeren Tutorials zuwende.
    Ich mache das ja eigentlich, weil es mir spaß macht, und insofern werde ich mir dann so lange die Zeit mit den Vorlagen vertreiben, bis ich vielleicht durch neu erlernte Arbeitssschritte mal einen berühmten Geistesblitz bekomme. :D
    Danke nochmal. Das gab mir schonmal einen Anreiz. Fertige Arbeiten werde ich dann auch mal online stellen.

11. enigma1973

enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100

ja das kenne ich, deshalb ist bei mir irgend wie nix los ich will auch irgend was malen /zeichnen aber aus schrott, kommt in momend bei mir nix raus

das was ich bis jetzt fertig gebracht habe ist nur sowas

ich wollte brush´s mit einarbeiten aber ich komme einfach nicht weiter weil einfach das was ich mache nicht das ist was ich will

12. DIOXIS

DIOXIS LOGOpäde

Da gibt's aber noch andere Gemeinheiten.
    Ich kenne jemanden aus 'nem Kurs der saß neben mir und malte seine Initialien auf 'n Blatt Papier, sah richtig gut aus und der Typ wollte 'ne Umschulung als Einzelhandelskaufmann.
    Ich meine, manche haben 'ne total kreative Ader, können damit aber trotzdem nichts anfangen, weil sie kein Interesse haben und ich BIN Einzelhandelskaufmann, finde das aber total öde und hätte viel lieber und viel öfter mal 'ne Kreative Ader. Das ist richtig fies.
    Tja, Tel Aviv... so ist das Leben...

13. Ramsdahl1909

Ramsdahl1909 Guest

wenn du noch kein Grafiktablett haben solltest: hol dir eins, damit hast du dann erstmal ordentlich was zu tun!!!
    Und wenn du das dann beherrscht wirst du noch lange neue Dinge ausprobieren können- Ich hatte auch eine schwache version deiner "langeweile" und dann habe ich mir ein GT zugelegt und bin am machen und machen

14. infierno

infierno Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Noch Canon 350D spar auf die 40 D

Ja ein Zeichenbrett kann ciha cuh nur empfehlen....am Anfang isses echt ungewohnt aber nach und nach wird man echt süchtig und dann hat man auch wieder massig ideen

15. calvinhollywood

calvinhollywood Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    NikonD200/Canon5D

Hi

Lass mal die Tutorials ganz weg. Wenn du sehr viel nach Tutorials arbeitest kann es sein dass du dich ohne tutorials oft leer fühlst.

Setz dich vor Photoshop.... öffne ein paar eigene Bilder und spiele einfach mal wild herum.

Kombiniere Filter, Überlagere andere Bilder mit diversen Füllmethoden usw.

Mein 2.Tipp ist ne Pause.

Hab ich auch schon gemacht wo ich einfach mal Photoshopo für ne Weile nicht anrühre (mir reichen 2 bis 3 Tage).

In diesem Sinne wünsch ich dir ein paar kreative Tage

lg Calvin

16. Texter

Texter Guest

Me 2 - completely! :':)D

17. thexe

thexe ein Albtraum

Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp: