Anzeige

Kennt jemand das CMS Contao

Kennt jemand das CMS Contao | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Andiamo, 25.01.2011.

  1. Andiamo

    Andiamo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Adobe CC ,Sony Vegas Pro 13, Blender, Cubase 9, NI Komplete 11, Lightworks
    Kennt jemand das CMS Contao
    Hallo Forum,
    hat jemand Erfahrung mit Contao, welches früher Typolight hieß?
    Damit verbunden 1+1, oder Strato Erfahrungen?
    Einbindung eigener SeitenLayouts etc.
    danke

    ciaoi
     
    #1      
  2. shadowplayer

    shadowplayer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    hey,
    ich hab jetzt angefangen mit contao. habe bisher nie ein cms genutzt und nach einer einarbeitungszeit mithilfe der video2brain dvd klappt das jetzt schon ganz gut.
    von den möglichkeiten her finde ich es gewaltig ohne das es einen erschlägt.
    für deine fragen empfehle ich dir das contao forum Offiz. deutschsprachige Contao-Community
    dort sind fragen bezüglich hoster etc. sehr gut er- und geklärt. die von mir erstellte seite liegt direkt bei leo feyer bei inet robots. für mich ist es ein sehr guter hostservice und super zu contao abgestimmt (mod_rewrite und mehr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    #2      
  3. Andiamo

    Andiamo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Adobe CC ,Sony Vegas Pro 13, Blender, Cubase 9, NI Komplete 11, Lightworks
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    hallo shadowplayer,
    danke für den Link und den Tipp mit Video2Brain, hab da 2 Videotuts gefunden. Der eine ist noch für Typolight, der andere schon Contao. Da ich auch gerne über Videotutorials lerne, werde ich mir gleich das Contaovideo bestellen.
    :)

    ciaoi
     
    #3      
  4. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Contao ist wirklich empfehlenswert, da es schnell erlernbar und trotzdem wunderbar anpassbar ist. Eigene Templates kannst du natürlich einbinden, das wird in ca. 90% Prozent der Fälle aber nicht nötig sein, da die Anpassung der Seiten in Contao etwas anders läuft als z.B. in Wordpress oder Joomla. Vieles lässt sich, ohne jemals den Code anzufassen, im Backend erledigen. Meine Website (siehe meine Signatur) läuft auch mit Contao und dafür habe ich nur eines der Templates ein wenig ändern müssen, das eigentliche Seitentemplate (fe_page.tpl) habe ich nicht mal angefasst.

    Zu den von dir genannten Providern kann ich dir leider nicht viel sagen. Contao ist aber recht flott, sodass bei kleinem Besucheraufkommen sogar ein einfaches Webhosting-Paket reicht. Ich selbst bin bei Domainfactory, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der Entwickler von Contao, Leo Feyer, bietet über seine Firma iNet Robots auch selbst Hosting-Pakete an: Übersicht über unsere Webpakete - iNet Robots Ltd. & Co. KG.

    Die DVD von video2brain, die shadowplayer dir empfohlen hat, ist wirklich optimal für den Einstieg. Wenn du die durch hast, kann ich dir das Contao Praxisbuch empfehlen: Contao Praxisbuch-Die Website zum Buch
     
    #4      
  5. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Wie meine Vorredner kann ich dir Contao auch guten Gewissens empfehlen. Die V2B-DVD war mein Einstieg und für den ersten großen Schritt komplett ausreichend.

    Im Community-Forum findest du noch Infos zu den großen Hostern. Soweit ich aber weis, rennt es dort überall.

    Gute Dienste haben mir folgende Bücher geleistet :

    Mit Contao Webseiten erfolgreich gestalten: Konzeption, Umsetzung, Beispielprojekte

    Contao für Redakteure: Inhalte editieren und verwalten mit dem Open-Source-CMS

    Das Handbuch von Leo Feyer besitze ich ebenfalls. Allerdings eher aus dem Grund, weil ich nicht nur einfacher Anwender bin und eigentlich regelmäßig Themes erstelle und Templates anpasse.
     
    #5      
  6. HelmutLange

    HelmutLange Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ellenberg
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Guten Abend,

    wer hat Erfahrungen mit Joomla und Contao, wo liegen die Unterschiede, welches cms würdet ihr bevorzugen und aus welchen Gründen?

    Freundliche Grüße
    Helmut
     
    #6      
  7. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Hallo,

    ich bevorzuge derzeit definitiv Contao. Wieso genau kannst du in verschiedenen älteren Beiträgen lesen, die in den letzten 3 Monaten hier bereits gepostet wurden.

    Eine kurze Suche nach Contao und Joomla hier im Forum wird dich sicher weiterbringen.

    Mal fern ab von unseren Vorlieben kommt es aber viel eher darauf an was du mit dem CMS vor hast und ob es dafür geeignet ist.
     
    #7      
  8. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    bei contao muss man doch blechen wenn man nicht will das unten steht dass die seite mit contao gemacht wurde - und der link zu contao - sonst kotest es afaik über 200€ und somit kommt es für mich nicht infrage den es gibt genug gute / bessere cms wo man nicht dazu gezwungen wird.
     
    #8      
  9. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?
     
    #9      
  10. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    steht doch auf der seite von denen - deshalb habe ich es auch nicht benutz.
     
    #10      
  11. Samuelll

    Samuelll Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    783
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    PSCS5, Typo3, Joomla, Contao
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    @ Nabonid : Contao ist genau so frei und Open Source wie viele andere CMS. Blechen muss nur der, der IM QUELLCODE DER SOFTWARE das Copyright entfernen will.

    Genauer Wortlaut ist hier nachzulesen :

    Mehr über die kommerzielle Contao-Lizenz erfahren - Contao Open Source CMS (vormals TYPOlight)

    Ein Blick in die Templates fe_pages.tpl, mit dem das Frontend-Theme der Seite erstellt wird, zeigt schnell, dass dort kein Copyrighthinweis zu finden ist.
     
    #11      
  12. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Cantao hat das bessere Rechtemanagment....

    @Nabonid ... wer lesen kann, ist im Vorteil .... der Schenkelklopfer ist Dir sicher...:lol:
     
    #12      
  13. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Zitat:
    Die Lizenzausnahme gestattet es Ihnen prinzipiell, die Copyright-Hinweise auf den Seiten und im Code legal zu entfernen.

    @magicsepp
    ich glaub jetzt ist der dir sicher und ja wer lesen kann ist im vorteil.

    Und mittlerweile kostet es sogar 500€!
     
    #13      
  14. shadowplayer

    shadowplayer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    sorry @nabonid aber richtig lesen bitte..
    das Entfernen aus erworbenen Templates oder dem Quelltext ist nicht gestattet.

    Entwerf dein eigenes Design und es ist nix auf der Website zu sehen ausser dein eigenes Copyright.
     
    #14      
  15. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    da steht: . . . Copyright-Hinweise auf den Seiten . . . also ich bleib bei meiner Version!! da steht doch extra auf den seiten.
     
    #15      
  16. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    Kennt jemand das CMS Contao
    #16      
  17. magicsepp

    magicsepp Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    1.878
    Geschlecht:
    männlich
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    steht hier da auch

    und die Copyrighthinweisse sind nur im Quellcode also im herkömmlichen FrontEnd nicht zu sehen also wo ist jetzt das Problem.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
    #17      
  18. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    @konis
    da habe ich auch gelesen und von da sind auch die zitate von mir.

    und da steht doch auch:

    "Einzig das Entfernen der Copyright-Hinweise ist nicht erlaubt (Backend- und Frontend-Templates sowie alle Contao-Dateien)"

    Ist hier irgendein Contao Verantwortlicher der aufklären kann?
     
    #18      
  19. konishkichen

    konishkichen Kitteh

    342
    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Gauting
    Software:
    Photoshop, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, Mamiya RB67, Zeiss Ikon Nettar 517/2
    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    Bingo, aus den Templates und Dateien, nicht dem Frontend! Versuchst du hier Contao zu denunzieren oder warum willst du uns nicht glauben?
     
    #19      
  20. Nabonid

    Nabonid Guest

    Kennt jemand das CMS Contao
    AW: Kennt jemand das CMS Contao

    so ein quatsch - warum soll ich das cms den denunzieren?
    es steht halt auf der seite anders als das ihr es hier schreibt deshalb glaube ich euch nicht.
     
    #20      
x
×
×