Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?“

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

Ich frage einfach mal in die Runde:

Wer kennt die FotoWerkstatt Belz aus der Region Köln?

Immerhin handelt es sich laut eigener Auskunft um ein:
Privatwirtschaftliches Weiterbildungszentrum für die professionelle Berufsfotografie. Seit 1989 über 1.300 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 Teilnehmern. Berufliche Weiterbildung für die professionelle Fotografie ...

Aktuell bietet das o.g. Unternehmen die "Kölner Portraittage" an und die Location ist ein renommiertes Kölner Hotel am Rheinufer. Kürzlich erhielt ich von dieser Fotowerkstatt eine Einladung zu den Portraittagen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen immerhin 285,00 zzgl. 19% MwSt kosten. Ein paar Tage später wurden die letzten Plätze dann für 50% Rabatt angeboten.
Daraufhin interessierte ich mich und rief dort an, letztlich gab man mir aber deutlich zu verstehen, dass dort nur und ausschließlich Berufsfotografen zugelassen werden.

Was immer das bedeuten mag...

Nach dem Wegfall des Meisterzwangs kann ja nahezu jeder professionell tätig werden, aber das scheint hier nicht zu zählen.

Darüberhinaus war ich doch etwas irritiert, das bei einem Fotoseminar, workshop, Fotografenveranstaltung das Fotografieren "strengstens untersagt" wird. Im Werbeflyer und in der Anmeldung wurde dazu nichts erwähnt.

Daher mache ich mir so meine Gedanken und suche nach Antworten, Erfahrungen, Informationen über dieses Angebot, die Firma, die Seminare und deren Arbeitsweise.

Ich danke Euch!
 

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Ich frage einfach mal in die Runde:

Wer kennt die FotoWerkstatt Belz aus der Region Köln?

Immerhin handelt es sich laut eigener Auskunft um ein:
Privatwirtschaftliches Weiterbildungszentrum für die professionelle Berufsfotografie. Seit 1989 über 1.300 Veranstaltungen mit mehr als 30.000 Teilnehmern. Berufliche Weiterbildung für die professionelle Fotografie ...

Aktuell bietet das o.g. Unternehmen die "Kölner Portraittage" an und die Location ist ein renommiertes Kölner Hotel am Rheinufer. Kürzlich erhielt ich von dieser Fotowerkstatt eine Einladung zu den Portraittagen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen immerhin 285,00 zzgl. 19% MwSt kosten. Ein paar Tage später wurden die letzten Plätze dann für 50% Rabatt angeboten.
Daraufhin interessierte ich mich und rief dort an, letztlich gab man mir aber deutlich zu verstehen, dass dort nur und ausschließlich Berufsfotografen zugelassen werden.

Was immer das bedeuten mag...

Nach dem Wegfall des Meisterzwangs kann ja nahezu jeder professionell tätig werden, aber das scheint hier nicht zu zählen.

Darüberhinaus war ich doch etwas irritiert, das bei einem Fotoseminar, workshop, Fotografenveranstaltung das Fotografieren "strengstens untersagt" wird. Im Werbeflyer und in der Anmeldung wurde dazu nichts erwähnt.

Daher mache ich mir so meine Gedanken und suche nach Antworten, Erfahrungen, Informationen über dieses Angebot, die Firma, die Seminare und deren Arbeitsweise.

Ich danke Euch!


Die Fotowerkstatt Belz richtet sich vornehmlich der Weiterbildung von Fotografen mit Ausbildung. So war es früher jedenfalls.
An Hobbyfotografen, Amateuren und sonstigesn war Belz noch nie interessiert. Es ist eine Weiterbildung für Leute die wissen was sie wo und wie tun müssen.

Berufsfotografen halt.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Die Fotowerkstatt Belz richtet sich vornehmlich der Weiterbildung von Fotografen mit Ausbildung. ...
An Hobbyfotografen, Amateuren und sonstigesn war Belz noch nie interessiert. Es ist eine Weiterbildung für Leute die wissen was sie wo und wie tun müssen.

Berufsfotografen halt.

Vielleicht ist gerade das, was mich so irritiert. Als gäbe es nur Schwarz und Weiß. Ich kenne - neben mir - genügend Lichtbildner, die mehr oder minder ihre Existenz in der Fotografie begründen. So empfinde ich es persönlich als Affront, wenn Belz derart polarisiert. Wobei mir das noch fast egal wäre, wenn er denn bei derlei Preisen noch etwas anbieten würde, aber es mutet eher wie eine elitäre Clubveranstaltung an, wo die Fotografie ausschließlich in theoretischer Weise abgehandelt wird. Kann man da überhaupt etwas lernen?
Jeanette
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Warum er ja fragt ist, dass der Misterzwang nicht mehr existent ist und jeder mit ner Kamera und Gewerbeschein „Berufsfotograf“ ist.
Du kennst ja meinen Thread, ich würde nicht zugelassen werden (völlig zu RechtJ), mit einen Gewerbeschein.
Also, wie selektieren die?
Würde mich, für die Zukunft, auch sehr interessieren.

LG
Chris
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Vielleicht ist gerade das, was mich so irritiert. Als gäbe es nur Schwarz und Weiß. Ich kenne - neben mir - genügend Lichtbildner, die mehr oder minder ihre Existenz in der Fotografie begründen. So empfinde ich es persönlich als Affront, wenn Belz derart polarisiert. Wobei mir das noch fast egal wäre, wenn er denn bei derlei Preisen noch etwas anbieten würde, aber es mutet eher wie eine elitäre Clubveranstaltung an, wo die Fotografie ausschließlich in theoretischer Weise abgehandelt wird. Kann man da überhaupt etwas lernen?
Jeanette

da zum Belz Clientel meist Fotografenmeister und deren Betriebe gehören.. und die Betriebe per definition was gegen underdogs und nebeneinsteiger haben..
und gerade diese Entwicklung, mal eben seine Existenz mit Fotografie machen... Jupp die wollen unter sich bleiben. für die anderen, die sollen zu Martin und Marc gehen.. :)) überspitzt gesagt.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

… aber es mutet eher wie eine elitäre Clubveranstaltung an, wo die Fotografie ausschließlich in theoretischer Weise abgehandelt wird. Kann man da überhaupt etwas lernen?

Ich denke dass es möglich ist, da das Cliente ihr Handwerk beherrscht, wenn ich auf solch einer Veranstaltung für das Parketthandwerk wäre, würde ich das auch ohne Hammer und Parkettstab in der Hand verstehen, aber ob es sinnvoll ist…?



Ich denke das Starbacks Recht hat, ich denke das man das Verstehen kann das sie ihr Handwerk schützen wollen.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Der Meisterzwang ist ad akta gelegt! Es gibt kein zu schützendes Fotografen-"Handwerk" mehr! Die Fotografie findet sich nach dem digitalen Umbruch im Journalismus, in den Medienberufen, der Werbebranche, der Kriminalistik, etc. wieder.
Da könnte "das klassische Handwerk" allenfalls noch die Portrait- und Paßbildablichtung für sich zu beanspruchen versuchen, aber keineswegs "die Fotografie" im Allgemeinen.
Da versucht sich offenbar eine relativ kleine Rest- und Nischenklientel, mit dem Oberbegriff "Der Fotograf" einzuigeln und abzugrenzen, obgleich die gesetzlichen Grenzen schon längst gefallen sind.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

at Ruffus2000: ... und einem selbstgekrönten "bpp" werde ich kein teures Geld in den Rachen werfen, nur um dazuzugehören!
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Wie du selber ja geschrieben hast, ist das „Handwerk“ Fotografie, mittlerweile, sehr breit gefächert.
Jeder Bereich bieten den Leuten ja eine eigene Plattform, warum sie also nicht auch?
Man muss es ja nicht gut heißen, aber tolerieren oder zumindest verstehen, ob dieses konsequente Einigeln, letzten Endes sinnvoll ist, müssen sie für sich selber wissen.
Du hast ja auch die Möglichkeit, dein Geld für einen Workshop, deiner Vorlieben entsprechend anzulegen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

So weit ich weiß, ist "Fotograf" trotz Wegfall des Meisterzwangs immer noch ein geschützter Begriff. Ich kann mich irren.

So oder so, betrachte es doch unter diesem Motto:
Wer mich nicht will, den brauch ich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in elitär distanzierten Kreisen meist nur Leute zu finden sind, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Danke, so sehe ich es auch. Vor dreißig Jahren wurde ich von einer Werbeagentur aus meinem technischen Beruf abgeworben und in ein Agentureigenes Fotostudio "gesteckt". Habe dort jahrelang Werbefotos erstellt und dabei einiges gelernt. Sicher fehlen mir ein paar Grundlagen oder ein Stück Papier... aber ich weiß, was ich kann und nutze meine eigenen Fähigkeiten. Leute, Gurus und Propheten oder Verbände, Vereine und elitäre Clübchen brauche ich ganz und gar nicht! Ich werde mich nicht in imaginäre Berufsvereinigungen einkaufen und auch keine überteuerten Seminare abhecheln! Amen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Da ich ein Hobbyknipser bin schreib ich das mal aus Kundensicht.

Da versucht sich offenbar eine relativ kleine Rest- und Nischenklientel, mit dem Oberbegriff "Der Fotograf" einzuigeln und abzugrenzen, obgleich die gesetzlichen Grenzen schon längst gefallen sind.

Nein, von einigeln kann hier keine Rede sein. Es wird sich einfach nur in Netzwerken und Verbänden organisiert um erstens dem Kunden einen Ansprechpartner zu Seite zu stellen und zweitens das Niveau oben zu halten. Da der Gesetzgeber das abgeschafft hat bildet die Wirtschaft so etwas eben selbst nach. Das findest du aber überall und nicht nur in der Fotografie.

Ich als Kunde wende mich an so einen Verband und die geben mir Infos wie ich zu dem Anbieter komme der meinen Vorstellungen entspricht. Ich hab keine Lust selber zu suchen und an eine Niete zu kommen. Im privaten Bereich ist das vielleicht nicht so ein Drama, aber im B2B ist das ganz wichtig.

at Ruffus2000: ... und einem selbstgekrönten "bpp" werde ich kein teures Geld in den Rachen werfen, nur um dazuzugehören!

Das muss jeder selber wissen.

Ich werde mich nicht in imaginäre Berufsvereinigungen einkaufen und auch keine überteuerten Seminare abhecheln! Amen.

Wie sollte ich dich als Kunde dann finden? Das wäre purer Zufall!
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Vorsicht dünne Eisschicht..

ist schon länger her.. jedoch hat die IHK einen Hobby-Fotografen aus dem Nachbarort abgemahnt. Er hatte Hochzeitsfotos angeboten. Die Begründung war das Anfertigen Hochzeitsfotografien setzt beim Kunden voraus, daß es sich um einen Meister der Fotografie handelt. Der Fotograf XY hat diesen Meistertitel jedoch nicht. Somit hat der Fotograf, den Kunden im Unklaren belassen und dem Kunden vorgetäuscht Meister zu sein.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Kürzlich erhielt ich von dieser Fotowerkstatt eine Einladung zu den Portraittagen, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen immerhin 285,00 zzgl. 19% MwSt kosten. Ein paar Tage später wurden die letzten Plätze dann für 50% Rabatt angeboten.

Hallo,

Was ich mich frage, woher hast du die Einladung wenn du nicht in deren Klientel reinpasst?
Weiterhin ist der Preis wenn sich eine Veranstaltung auf so "hohem Niveau" befindet eigentlich geschenkt.
Mach mal irgendwo eine 08/15 Workshop mit wo nur Semiprofis und Hobbyknipser zugegen sind, der kostet mitunter für 2 Tage mehr Geld.

Gruß gefrorene_wand
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Was ich mich frage, woher hast du die Einladung wenn du nicht in deren Klientel reinpasst?

Mein Name ist nicht nur nach den Photokinas und diversen Veröffentlichungen hinlänglich bekannt und da scheint Belz noch wahllos zu streuen. Erst auf meine Anfrage nach der Rabattaktion wurde hinterfragt und selektiert. Da bin ich wohl durchs Raster gefallen.

... what ever ... ich mache mein "Kopfwerk" im eigenen Studio und brauche persönlich das "Handwerk" nicht. Letztlich ging es mir mit dieser Diskussion auch nur um einen Denkanstoß in diese Richtung.
Es erscheint mir sekundär, ob man als akademischer Fotodesigner, als geprüfter Handwerker oder anerkannter Künstler arbeitet, meinetwegen auch als leidenschaftlicher Autodidakt fotografiert, was hinten herauskommt zählt. Mich stören nur illustre Bevormundungen und verstaubte Standesdünkel...
 
AW: Kennt jemand die FotoWerkstatt Belz?

Für mich ist es viel Wind um nichts. Es ist schließlich keine öffentlich Einrichtung für alle und wenn einer die Klientel nach eigenem Schemata filtern will, soll er tun. Ob das alles wahllos ist oder nicht? Ich erhielt ja auch dies Jahr eine Einladung von 'nem Golfclub obwohl ich eher Golf fahren als spielen würde. Man versucht halt die Klientel zu erweitern, verschickt breit und weit die Angebote und wählt sich welche aus, die in irgendein Muster hinein passen. Zur Recht oder nicht kann man nur wissen, wenn man Schema kennt wonach es passiert. Als private Firma darf man doch entscheiden mit wem man zu tun haben möchte. Tut man das falsch, bestrafft einen schon das Leben. Tut man es richtig, erreicht man (meistens) das was man angestebt hat. Also - vergessen und ab ins Altpapier (oder digitales Nirvana).
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben