Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kennung der Ausgabebedingung beim PDF-Export“

D

Diskord

Guest

Guten Tag zusammen,

zuerst der Screenshot:



Kann mir jemand verraten, warum InDesign im markierten Bereich automatisch FOGRA27 als Kennung eingeträgt, wenn eigentlich eine Konvertierung in ISO Coated v2 eingestellt ist?

FOGRA27 wird dadurch auch später als Output Intent im Acrobat Preflight angezeigt. Klar, ich kann die Kennung löschen bzw. umbenennen. Allerdings frage ich mich, wie ich das tatsächlich verwendete ICC-Profil bei "externen" PDF-Dateien herausfinden will. Geht das überhaupt im Acrobat oder funktioniert das nur mit Zusatzsoftware?

Gruß
Daniel
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Kann mir jemand verraten, warum InDesign im markierten Bereich automatisch FOGRA27 als Kennung eingeträgt, wenn eigentlich eine Konvertierung in ISO Coated v2 eingestellt ist?

Bisher habe ich noch keine Idee, kannst Du mal bitte ein Screenshot von Deinen Farbeinstellungen hier reinstellen?

Allerdings frage ich mich, wie ich das tatsächlich verwendete ICC-Profil bei "externen" PDF-Dateien herausfinden will. Geht das überhaupt im Acrobat oder funktioniert das nur mit Zusatzsoftware?

Wenn Du in Acrobat die Ausgabevorschau öffnest und dort die Ausgabedingungen abliest.

 
D

Diskord

Guest

Bisher habe ich noch keine Idee, kannst Du mal bitte ein Screenshot von Deinen Farbeinstellungen hier reinstellen?

HIer die Farbeinstellungen, synchronisiert über Bridge:


Wenn Du in Acrobat die Ausgabevorschau öffnest und dort die Ausgabedingungen abliest.

Ich hatte jetzt die Befürchtung, dass auch hier ein falsches Profil bzw. ein falscher Profilname angezeigt wird, habe es aber erst jetzt überprüft. Passt, Danke!

Bleibt trotzdem die Frage, warum in den Exporteinstellungen etwas falsches eingetragen wird ...
 
A

antonio_mo

Guest

HIer die Farbeinstellungen, synchronisiert über Bridge:

Hast Du Deine CMYK-Farbmanagement-Richtlinien bewusst so eingestellt?
Denn wenn man über Photoshop die Farbeinstellungen wie man sie braucht speichert und über die Bridge synchronisiert, kommt in den CMYK-Farbmanagement-Richtlinien ein anderes Ergebnis heraus.
Ich hatte das hier im Forums chon einmal erklärt welche Auswirkungen das im Workflow haben kann, ichs chau später nach wo ich es aufgeschrieben habe und stell den Link hier rein.


Bleibt trotzdem die Frage, warum in den Exporteinstellungen etwas falsches eingetragen wird ...

Das weiss ich jetzt auch nicht, aber es würde mich nicht wirklich beunruhigen wenn in der Ausgabevorschau die korrekte Ausgabebedingungen angegeben wird.
 
D

Diskord

Guest

Hast Du Deine CMYK-Farbmanagement-Richtlinien bewusst so eingestellt?

Meinst du wegen einer evtl. ungewollten CMYK-CMYK-Konvertierung?
In diesem Workflow sind keine CMYK-Daten involviert, deshalb kommt die Einstellung gar nicht zum Tragen.
Allerdings habe ich auch noch zwei andere Voreinstellungen erzeugt, die ich für andere Einsatzzwecke benutze. Dort wird dies dann auch berücksichtigt.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir jemand verraten, warum InDesign im markierten Bereich automatisch FOGRA27 als Kennung eingeträgt, wenn eigentlich eine Konvertierung in ISO Coated v2 eingestellt ist?

Ist das CS6? Ich habe da schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr darauf geachtet :)
Mich wundert, dass da bei Dir überhaupt etwas drinsteht, und dieses FOGRA27 irritiert mich jetzt auch etwas. Hier (allerdings CC2014) sind diese Felder eigentlich immer leer, auch wenn ich z.B. auf das ISO Coated V2 umstelle. Welcehs PDF/X schreibst Du denn raus? /X1a oder /X4?
Ansonsten würde ich mich mal Antonio anschließen.
 
D

Diskord

Guest

Ich habe da schon seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr darauf geachtet

Ich auch nicht, aber gerade heute ist es mir aufgefallen. Und ja, es ist CS6.

Welcehs PDF/X schreibst Du denn raus? /X1a oder /X4?
Sowohl als auch. Das kommt darauf an, mit welcher Druckerei ich zusammenarbeite.

Irritiert war ich auch, deswegen habe ich es hier geschrieben. Aber da es augenscheinlich keinerlei Auswirkungen auf die erzeugten Daten hat, will ich es ab sofort auch wieder ignorieren. :D
 
A

antonio_mo

Guest

Du kannst aber auch die Kennung der Ausgabebedingung von FOGRA27 mit FOGRA39 ersetzen.

ISOcoated_v2 basiert auf den Charakterisierungsdaten der FOGRA39
 
D

Diskord

Guest

SOcoated_v2 basiert auf den Charakterisierungsdaten der FOGRA39

Das ist mir bewusst, um so mehr wundert es mich, dass FOGRA27 auftaucht. Es hätte ja auch sein können (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist), dass diese Profile an dieser Stelle noch Informationen einer älteren Version enthalten, die nicht aktualisiert wurden und dann hier erscheinen.

Wie auch immer ... ich danke recht herzlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben