Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen“

K

kentuha

Guest

Meine neue Webseite. Ziel: Aufzeichnungen und Unterlagen aus Schule, Studium und Berufsausbildung austauschen zu ermöglichen. Es geht nicht nur um die mit dem Rechner geschriebenen Texten, sondern auch um die gescannten handgeschriebenen Sachen, Präsentationen, Bilder usw. Sie werden in der entsprechenden Kategorie hochgeladen und können von allen, oder nur einer freigegebenen Gruppe, heruntergeladen und bewertet werden.

Ich bin auf diese Idee gekommen, weil mir öfters vor einer Arbeit in der Schule gut geschriebene und strukturierte Aufzeichnungen fehlten.
Zur Zeit gibt es nur Einträge in der Kategorie Schule, aber ich hoffe mit der Zeit wird es mehr, auch aus der Uni.
Eure Meinungen? :D
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Guten Morgen,

sieht sehr interessant aus und auch vom Layout her ansprechbar. Die Struktur der Seite ist ebenfalls deutlich.

Werden die Inhalte eigentlich auf Richtigkeit geprüft oder kann da jeder seine Sachen ohne Kontrolle hochladen?

Ich denke mal, wenn die Seite an Bekanntheit zunimmt, könnte sie sich durchaus in gewissen Maßen etablieren.

So long
 

Andi_MUC

Aktives Mitglied

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Seite ist gut strukturiert! Schöner Aufbau der Seite! Für Schüler nicht schlecht ;)
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Moin!
Weckt in mir den Anschein von "Wozu lernen? Abschreiben geht doch auch!"
Internet ist eine tolle Sache, die aber meines Erachtens den Schülern das eigene Denken nimmt. Zumindest kommt es mir so vor, dass Dinge, die früher ganz normal waren, heute für viele ein Problem bilden. (Fangen wir ganz klein beim Kopfrechnen an...)
Nein, ich schreibe nicht aus der Gruft, aber die Tatsachen der Pisa-Studien lassen sich ja nun mal nicht von der Hand weisen, oder?
Gruß, Achim
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Moin!
Weckt in mir den Anschein von "Wozu lernen? Abschreiben geht doch auch!"
Internet ist eine tolle Sache, die aber meines Erachtens den Schülern das eigene Denken nimmt. Zumindest kommt es mir so vor, dass Dinge, die früher ganz normal waren, heute für viele ein Problem bilden. (Fangen wir ganz klein beim Kopfrechnen an...)
Nein, ich schreibe nicht aus der Gruft, aber die Tatsachen der Pisa-Studien lassen sich ja nun mal nicht von der Hand weisen, oder?
Gruß, Achim

Darüber lässt sich jetzt streiten. Ob ich nun die Informationen aus dem Internet kopiere oder mir 10 min mehr Zeit nehme und Informationen aus einem Lexikon abschreibe, das tut sich beides nicht.

Ich möchte jetzt auch nicht dem Internet die Schuld dafür geben, dass die Schüler selbst nicht mehr denken. Es ist jedem selbst überlassen, wie er/sie seine/ihre Hausaufgaben erledigt.

Ich selbst bin froh, dass es das Internet als Informationsquelle gibt und stehe auch dazu, dass ich viele Informationen aus dem Internet beziehe und nicht das Brockhaus-Lexikon aus'm Wohnzimmerregal zu Rate ziehe. Der Haken allerdings bei der Sache ist, dass ich die Informationen nicht 1 zu 1 übernehme, sondern für mich verständlich umschreibe und schon ist der Lerneffekt wieder da.

In diesem Sinne
 

Knallerbse

Anfängerin 50+

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Die Aufmachung der Homepage gefällt mir sehr gut, einfach, übersichtlich, schnell. Allerdings sind denke ich die Inhalte der Downloaddateien nicht auf Richtigkeit überprüft, vielleicht gewollt, damit die Schüler lernen, nicht alles ohne zu Hinterfragen abzuschreiben.
 
AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

hallo,

das design sieht gut aus. wünsche dir einen regen besuch.

gruß sfischer
 
K

kentuha

Guest

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Hallo,
danke für eure Antworten!!!
Die Seite ist als eine Wissensquelle gedacht. Abschreiben kann man ja auch aus Wikipedia, nur ist das Sache des Einzelnen, ob er es macht.
Richtigkeit jedes Dokumentes ist schwer zu überprüfen, ich denke einen Button "Melden" oder "Beanstanden" einzubauen, um unzulässige Dateien sofort zu entfernen.
Wenn ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen sie zu hören ;)
 

sandstrand

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

klasse den link den nimm ich mit in die schule !!!
 

pgreen

addicted

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Moin!
Weckt in mir den Anschein von "Wozu lernen? Abschreiben geht doch auch!"
Internet ist eine tolle Sache, die aber meines Erachtens den Schülern das eigene Denken nimmt. Zumindest kommt es mir so vor, dass Dinge, die früher ganz normal waren, heute für viele ein Problem bilden. (Fangen wir ganz klein beim Kopfrechnen an...)
Nein, ich schreibe nicht aus der Gruft, aber die Tatsachen der Pisa-Studien lassen sich ja nun mal nicht von der Hand weisen, oder?
Gruß, Achim

Ich würde das nicht so negativ sehen. Es kann genausogut ein Anreiz für Schüler sein, ihre Arbeiten dort zu veröffentlichen und deshalb extra sorgfältig zu machen.

Und selbst wenn ein Schüler dort mal etwas abschreiben sollte, so gibt das dann doch vielleicht den Anreiz, das eine oder andere Thema mal anzuklicken und sich das durchzulesen oder halt wie gesagt, selber eine Arbeit zur Verfügung zu stellen, zumal es da auch ein Bewertungssystem gibt.

Also ich finde das eine gute Sache und die Aufmachung der Seite ist auch schön gemacht.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Ein schönes Projekt. Kontrollierst Du auch die Inhalte auf die Urheberrechte!?
Bei uns wurde ein Student wegen einer solchen Seite ziemlich in die Mangel genommen. Der Kerl hat ungefragt die Skripte der Dozenten veröffentlich. Da ja einige Dozenten früher oder später Bücher veröffentlichen wollen kannste das ganz böse angehen!!!
 
K

kentuha

Guest

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Ein schönes Projekt. Kontrollierst Du auch die Inhalte auf die Urheberrechte!?
Bei uns wurde ein Student wegen einer solchen Seite ziemlich in die Mangel genommen. Der Kerl hat ungefragt die Skripte der Dozenten veröffentlich. Da ja einige Dozenten früher oder später Bücher veröffentlichen wollen kannste das ganz böse angehen!!!
Ja, da hast du Recht. Man weiß ja nicht woher die Materialien stammen, wenn man sich eine Datei anguckt. Wie gesagt, Button "Beanstanden" werde ich noch einbauen. Beim Hochladen besteht auch die Möglichkeit Quellen anzugeben.
Ist bei Wikipedia genauso, wenn jeder Besucher einen Artikel ändern kann, kann er auch irgendwas urheberrechtlich geschütztes reinschreiben.
 
K

kentuha

Guest

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Was denkt ihr, macht es eigentlich Sinn "Studium" und "Ausbildung" als Kategorien zu haben? Seit dem Start des Projekts wurden die Dateien nur in der Kategorie "Schule" hochgeladen, vielleicht haben Studenten und Azubis keine Interesse an solchem Projekt?
Danke für eure Antworten.
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Nun hab erstmal Geduld und lass das Projekt erstmal richtig anlaufen! Das kann so seine 6 Monate dauern, bis es erst zum Selbstläufer wird.
 

pgreen

addicted

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Was denkt ihr, macht es eigentlich Sinn "Studium" und "Ausbildung" als Kategorien zu haben? Seit dem Start des Projekts wurden die Dateien nur in der Kategorie "Schule" hochgeladen, vielleicht haben Studenten und Azubis keine Interesse an solchem Projekt?
Danke für eure Antworten.

Ich würde an deiner Stelle in diese Rubriken schon mal 1-2 Anfangstutorials reinstellen, damit die Rubriken nicht ganz leer sind. Wenn dort noch nichts drin steht, schreckt vielleicht manch einer zurück, weil der neue Beitrag dann der einzige in der Rubrik wäre und es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt, welche Erwartungen an die Tutorials gestellt werden. Ausserdem ist es ein Anreiz, schon einmal paar Beispielsarbeiten zu sehen. Ich würde aber vielleicht die Feinunterteilung Universität und Fachhochschule in eine einzige Rubrik "Hochschulen" oder "Fachhochschule/Universität" zusammenpacken und Berufsakademien am besten auch gleich mit rein.

Statt Ausbildung wäre vielleicht Berufsschule besser, denn Ausbildung ist so ein umfassender Begriff, dass daraus nicht richtig ersichtlich wird, welche Art Tutorials da eigentlich erwartet werden. Da du dich ja ansonsten auf die Schulen oder Hochschulen konzentriert hast, würde ich mich auch bei Ausbildung auf die Berufsschule konzentrieren, denn du willst ja keine Weiterbildungsseite für die einzelnen Berufe, oder?
 
K

kentuha

Guest

AW: [kentuha]Websitekritik zlernen.de - Austausch von Schul- und Uniaufzeichnungen

Hab jetzt noch Vorschau für Dokumente gemacht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben