Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Kerning und Laufweite in InDesign CS6 zurücksetzen unter OS X Yosemite“

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Nach dem Laden von OS X 10.10.1 Yosemite funktioniert das Zurücksetzen des Kernings mit dem Tastenbefehl cmd + alt + Q (wie auf meinem System bisher üblich) beziehungsweise cmd + alt + ⬅︎ (wie es bei anderen auch funktioniert haben soll) nicht mehr. Die Tastaturbefehle mit denselben Tasten zu belegen geht auch nicht. Leider erfordert die neue C4D R16 Mavericks oder höher, weswegen ich gleich das neueste Betriebsprogramm geladen habe.

Wer kennt die Lösung des Problems?

Mit bestem Dank im voraus
Mephistopheles
 

Design & Layout

Rata

Moin moin Mephistopheles,
ein herzliches »Willkommen!« im Forum :)

Habe noch nicht von Deinem Problem gelesen und benutze auch selbst noch kein Yosemite, aber mal ein Tip am Rande, der immer wieder vergessen wird, jedoch auch heute noch Gültigkeit hat:

das P-RAM zurücksetzen!


Muß jetzt nicht sein, könnte aber schon helfen ;)


Hattest Du ein „clean install“ gemacht oder hast Du Yosemite drübergebügelt?
Wenn letzteres, worüber? Welches war das alte System?
Gib sicherheitshalber auch immer Deine Hardware-Daten mit an...


Lieber Gruß
Rata
 

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Ja, hallo, Rata,

drüber gebügelt, wie ihr das wohl nennt. Über OS X 10.6.8 Snow Leopard. Heißt, über die Apple-Seite downgeloadet. Früher habe ich ja immer diese DVD gehabt und habe das Programm immer neu raufgespielt, wenn es mal Probleme gegeben hat. Aber jetzt gibt es alles nur noch online, sodass sie alle Daten der Nutzer haben. (Ist, wie wenn Aldi verlangen würde, preiszugeben, welche Unterwäsche du trägst, wenn du Brot kaufen gehst; eine absolute Sauerei ist das.) Ich weiß nicht, wie ich darauf von Null an aufbauen kann. Geht das mit der alten DVD irgendwie, dass man die alte einlegt und so irgendwie das neue drauf spielt? Und: Soll ich das, falls das so irgendwie geht, tun? Nochmal alles von vorne?

Langsam gehen mir diese Firmen wie Apple und Adobe allesamt auf den Geist. Wenn jemand mit diesen gratis Grafikprogrammen (Gimp, Blender und wie die alle heißen!) arbeitet, lädt er die runter und kann gleich anfangen zu arbeiten. Ich muss tausende Euro reinstecken und habe immer tagelang Probleme, Steh- und Wartezeiten, wobei ich auch keine Firma, sondern nur privat bin. Unglaublich ist so etwas. Da kann man nur hoffen, das sich einige der jährlich raus kommenden 7 Mio. chinesischen Ingenieure mal was Kluges dagegen einfallen lassen, sodass ich mir diese Firmen endlich sparen kann. Und ich meine das noch nicht einmal finanziell.

À propos „clean install“: Geht das mit der alten DVD oder so. Einlegen und runter laden? Das wär AUẞERORDENTLICH übel, wenn ich das müsste, schließlich hat man mich bei diesem miesen Apple Support, der ja kaum zu erreichen ist – ohne dass man auch noch die Farben der Streifen der Socken, welche man gerade trägt, dazu angibt –, auch diesbezüglich nicht aufgeklärt. Dort heißt es einfach: Download!

Ach, die Daten der Hardware wolltest du ja noch wissen! Es handelt sich um ein McBook Pro 17" und einen iMac 27":

McBook Pro:
Prozessor: 2,8 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB

iMac:
Prozessor: 2,93 GHz Intel Core i7
Speicher: 8 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750 1024 MB



Hat hier einer einen Beitrag gelöscht? Frechheit so was. Werden gleich wieder alles abmelden da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: gmw

Rata

@

Hast Du das P-RAM jetzt gelöscht?
Tritt der Fehler auf beiden Rechnern auf?


@

Ist halt „ungünstig“, bei einem Neuling ohne besonderen Hinweis zwei Beiträge zusammen zu legen ;)
Er war seitdem nicht mehr online :rolleyes:



Lieber Gruß
Rata
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ist halt „ungünstig“, bei einem Neuling ohne besonderen Hinweis zwei Beiträge zusammen zu legen
Ehrlich? Deswegen?? (gelöscht wurde trotzdem nichts) *kopfschüttel*

Edit: was glaubst du wie oft ich den Rotstift schwingen müsste? Da wäre ja das halbe Forum mit roter Schrift versehen. Da bevorzuge ich lieber das stillschweigende Zusammenlegen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

@

Hast Du das P-RAM jetzt gelöscht?
Tritt der Fehler auf beiden Rechnern auf?

Rata

Ja, danke, habe ich gemacht, tritt bei beiden Rechnern auf, RAM löschen hat nichts gebracht. Apple erklärt es vernünftig: „Es kann vorkommen, das Tastaturbefehle nicht mehr funzen.“ Na, das stimmt mich jetzt aber glücklich. Ich hätte einfach die R15 bestellen sollen, die ist vorher gemeinsam mit den Adobe-Produkten einwandfrei gelaufen, ist aber nur eine zeitlich begrenzte Version gewesen. Die jetzt ist eine Vollversion, weswegen ich das riskiert habe. Und? Ich bin wegen Apple eingefahren. Wär ich eine Firma, würden mich die zeitlichen Ausfälle in die Pleite schicken, hehe. Firmen können einem da schon richtig leid tun!

Außerdem sind viele andere Probleme aufgetaucht, die Apples eigene Programmteile betreffen, die allesamt schlechter geworden sind. Habe bis jetzt durchgemacht, Bildschirmfotos geschossen, die Probleme versucht zu beschreiben und werde versuchen diese Apple zukommen zu lassen, was sich bei deren extrem kundenunfreundlichem Kundendienst, Mannomann, bis man da drin ist, gar nicht so einfach bewerkstelligen lässt. Schließlich geben die (anscheinend) keine E-Mail an. Die sehen es, nimmt man deren Texte wahr, als unser Problem, wenn was nicht läuft und nicht als das Ihre, welches zu beheben oft einfacher wäre, könnt man die auch anders erreichen. Hätte ich noch keine Apple-Geräte, ich würd’ mir keines mehr kaufen.

Und Yosemite? Unbedingt vermeiden, wer kann. Wie lange weiß ich leider nicht.

Nehme normal niemals die neuesten Versionen, wollte Mavericks drauf spielen, was nicht ging, da ich keinen Link zum Download für Mavericks bei Apple gefunden habe. Anscheinend nur noch das Beta-Yosemite.

Edit: doppelten Beitrag gelöscht - Dobi78

Interessant wäre es ja gewesen, würde die Tastaturbelegung fürs Zurücksetzen des P-Rams auch nicht mehr gestimmt haben. Apple traue ich schön langsam alles zu! Habe da seit 2009 so einiges mitgemacht. Besonders mit der Schriftenbibliothek, dem Font Book. Jetzt wo ich endlich alles im Griff hatte, ist da auch plötzlich alles anders geworden und ich muss mir neue Methoden der effektiven Archivierung ausdenken, weil’s so einfach nicht mehr ist, die Ordner händisch zu managen, besonders, wenn’s darum geht, Unterordner mit den ttfs sowie den otfs zwischen dem Ordner Font und Font Disabled hin und her zu schieben sowie den Ordner FontCollectios wenigen Handgriffen mit eigenen Kollektionen zu füllen, sodass auch gleich die Namen der Schriften so drin gewesen sind, dass ich einfach die Kollektion aufs andere Gerät gezogen habe und los ging’s. Das war eine perfekte Sache, die man aus anderen Gründen, den Leuten nun nicht mehr ermöglichen oder antun möchte. Mir war’s wesentlich lieber, sind ja tausende Euro drin, da darf nichts schief gehen. Und bei der Schriftenüberprüfung haben sich auch viele Fehler eingeschlichen, sodass man nicht mehr rot markierte alleine per Klick auswählen und aussortieren kann. Zwar sind die Icons alle noch da, aber die tun halt nichts: non funzionano!

Ob diese Firma uns verAPPLEn will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Nehme normal niemals die neuesten Versionen, wollte Mavericks drauf spielen, was nicht ging, da ich keinen Link zum Download für Mavericks bei Apple gefunden habe.


Zu Mavericks dann hast du wohl falsch gesucht!


Und sonst wende dich wegen deinem Problem mal hier hin:
http://helpx.adobe.com/x-productkb/global/mac-os-yosemite-compatability.html

Und dann noch der Tip du kannst dir auch einen bootfähigen USB Stick machen mit du Yosemite oder Mavericks etc..clean installieren kannst.

http://www.giga.de/downloads/os-x-y...ean-install-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Und das geht auch mit deiner alten Leo DVD.Sprich du kommst immer wieder zurück zu Snow Leopard oder Mountain Lion....einfach mal googeln.Ich würde Yosemite auch nicht auf ein gut laufendes System aufspielen.Ich warte erstmal schön ab..
 

Rata

Zunächst einmal, @, ich kenne Apple® seit weit über 20 Jahren und habe bisher noch kein Unternehmen kennen gelernt, was einen – im positiven Sinne! – so hervorragenden [sic!] Service unterhält.

Es sind immer die unbelehrbar Dummen, die mit dem neuesten „Krempel“ spielen müssen :p
Bräuchte ich nicht für DragonDictate™ mindestens 10.8, ich würde heute noch mit 10.6 arbeiten, so, wie ich auch einige Dinge immer noch unter 10.4 auf einem G4 oder sogar unter 9.2.2 (vulgo: classics) erledige. Da haben es z. B. Trojaner extrem schwer :D...:cool:


Nun zu Deinem „Problem“.
Die Erfahrungen und eine laaaaange Geschichte zeigen, daß es annähernd immer an Adobe® liegt, wenn auf einem Mac® ein Programm dieser „Firma“ nicht funktioniert.

Bitte schön: Dein Mavericks in der Version 10.9.5 zum Download.

Edit: gestrichen, 10.9 ist im deutschen Store nicht mehr erhältlich, also Apple® kontaktieren gemäß PPS (siehe unten) :)


Kannst Du ja schon mal laden und eine freie externe Platte besorgen :)
Später verrate ich Dir mehr, ich muß jetzt auch mal schlafen gehen.



Lieber Gruß
Rata

PS: Ich gehe dann später auch mal den Weg :D Von 10.8.5 auf 10.9.5 ;)
Aber natürlich auf einer separaten (!) Platte, natürlich als „clean install“ und unter Beibehaltung meiner Arbeitsumgebung.
Benötigen tu' ich den modernen Krimkrams eh nicht
grinsemann.gif
Ich will arbeiten und nicht spielen :p

PPS: Damit Du Dich nie mehr bei mir über schwer zugängigen Apple®-Support beschwerst noch ein Link dorthin. Knöppe aufmachen, dann klappt das auch mit der Nachbarin :)

PPPS: Lese gerade, Du bekommst auch Haue von Conny. Na dann... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank, Tata und Conny (C. aus Nordrhein-Westfalen?)! Muss mich nun mal besonders mit dem auf ’nen „bootfähigen USB Stick" spielen und "clean install" vornehmen beschäftigen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Vielen Dank, Tata und Conny (C. aus Nordrhein-Westfalen?)!

Sorry aber ich mach mir grad in die Hose vor lachen...tja nun haben wir nit nur ,,Tilly,, sondern auch ,,ein Tata,, Herrlich....:daumenhoch und jep das ist NRW!

Zum Thema: ich bin froh das du wieder ein wenig Milde gestimmt bist!
Und ich muss hier auch Apple in Schutz nehmen, denn Apple kann (und das gilt auch für Windows) doch nicht allen gerecht werden.Denn jeder hat andere Programme installiert und eingerichtet.Die Schriften werden anders verwaltet usw...
Und das es da bei einigen dann zu Problemen kommt, ist klar.Das passiert dir auch bei Windows.
Daher ist da mein Spruch ,,Never touch a running System,,
Und man ist dann halt ein Tester, will man das nicht sein, installiere es besser nicht.
Sollte dein Fehler auch auf dem sauberen System auftreten, wende dich an Adobe.Link hast du ja.
Ich hatte auch nach deinem Fehler gegoogelt aber ausser, das man in InDesign was von optisch auf metrisch umstellt, konnte ich nix finden.(Sorry kenne InDesign selbst nicht so) daher wird der Fehler noch nicht so bekannt sein?Einer ist immer der erste...der Probleme hat.
Aber eins musst du mir bitte noch erklären.Oben hast du was geschrieben von:

Ich muss tausende Euro reinstecken und habe immer tagelang Probleme, Steh- und Wartezeiten, wobei ich auch keine Firma, sondern nur privat bin.

Und hier frage ich mich, wie kann das sein?Was ist dir da passiert, das du soviel Geld aus gibst?
War bei mir in den ganzen Jahren seit ich Apple nutze noch nie der Fall.
So nun wünsche ich dir einen schönes WE und bei weiteren Fragen weisste ja wo wir sind:D
 

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Das darfst du gerne wissen. Ich mache nichts außerhalb von Lizenzen, weshalb ich mir die Cinema 4D Release 16 habe kaufen müssen. Natürlich auch die Master Collection von CS 6, welche die letzte gewesen sein wird, Cloud hasse ich wie die Pest. Wenn ich was benutze, dann möchte ich es auch in meinen Händen haben und nicht zur Miete GEZWUNGEN werden, weil arbeitsfaule Aktionäre nicht genug bekommen können.

Weiters habe ich hunderte lizensierte Schriften am System, weil ich der Fontdesigner Arbeit einfach liebe. Und wenn man einmal versucht hat, Fonts selbst zu gestalten, weiß man auch, dass man sie lieber kauft als selber macht und man weiß auch, dass man sie nicht stiehlt. Und die Preise von Fonts, die kennt ihr ja. Gute Fonts sind richtig teuer, und das völlig zu Recht. An einem guten otf-Satz hat so ’n Designer schon mal 1 bis 2 Jahre Arbeit; manchmal sogar länger.

Tja, das mag man kaum glauben.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ok das macht Sinn und ist auch nur fair.Mit den Lizenzen.. so halte ich es auch.
Aber es ist ja deine freie Entscheidung gewesen dies alles zukaufen.
Das war ja kein muss, damit du arbeiten kannst.Oben kam es für mich eher als Vorwurf rüber, dabei hast du nur ein teures Hobby.
Aber soll hier jetzt nicht das Thema sein...wünsch dir was!
 

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Thx! Tja, günstig kann man’s nicht nennen. Mit den Kosten der Fonts hät’ ich ja schon ein Gerät ganz dolle durch ein neues ersetzen, nein, um ein zusätzliches erweitern können, hehe.

Freiwillig gekauft – ja; aber zwangsfreiwillig, um mich einer neologistischen Komposita zu bemühen, ist alles Weitere Zwang ist. Sowenig ich Politiker leiden kann, so sehr muss man den Staat verteidigen, wenn’s darum geht, nicht alles zuzulassen. So gibt es wenigstens noch wenige gewisse Pflichten, auch die älteren Programme noch zu bedienen, worauf ich nun wohl warten müssen werde. Trotzdem hat Adobe die Betreuung vieler noch älteren Programme schon eingestellt. Upgrades für solche Kunden unmöglich, ohne Konzerne zu füttern. Und ohne staatliche Kontrolle, würden die uns einfach so weg bügeln. Auch die Konkurrenz wäre nicht marktregulierend, weil es ohne Kontrolle wieder zunehmend zu Preisabsprachen käme: und das Diktat wär’ uns sicher. Ist so schon schlimm genug.

Zu Yosemite: Safari ist interessant verbessert worden. Hat man in der Leseliste mehrere Lesezeichen und befindet sich durch das Anklicken eines dieser auf der entsprechenden Site, dann kann man die anderen einfach durch darüber scrollen mittels eines Schubses durchlaufen, was man sicherheitstechnisch auch kritisch sehen kann, schließlich wird man einfach so durchgeladen, egal in welcher Cookie-Einstellung man sich gerade befindet. Da müsste auch nachgebessert werden. Leider hab ich die Post nach Cupertino (CA 95014, USA) schon weggesendet, und weil ich viele Verbesserungen vorgeschlagen habe, werde ich mich nun mal eine Weile nicht um Apple und Yosemite kümmern. Weil man tut ja sonst noch genug und das gratis! Aber ich bin gnädig gewesen und habe in englischer Sprache kommuniziert, wobei ich öfters schon deutsche Post nach Übersee gesendet habe, nämlich, wenn sich eine Firma grob fehlverhalten gehabt hat. Eines vieler Beispiele (deutsch verfasster Kommunikation – nicht der Antworten und der unterlassenen!): MyFonts hat sich nicht lumpen lassen und trotzdem geantwortet, hehe. Ob das billig gewesen ist? Natürlich sprechen wir von 99 % elektronischer Post. Apple aber hat Papier bekommen, passt besser zum Unternehmen: Entwicklungshilfe mal umgekehrt. Sodass die Herkünfte der Kommunikationsmittel nicht ganz vergessen werden.

<blockquote>… ich kenne Apple® seit weit über 20 Jahren und habe bisher noch kein Unternehmen kennen gelernt, was einen – im positiven Sinne! – so hervorragenden [sic!] Service unterhält …</blockquote> – Aha, Tags funzen nicht: Das wär aber vorteilhaft, sodass man auch nachträglich und einfach etwas als Zitat markieren kann!

Tja, weil die anderen noch schlechter sind, ist man selbst noch lange nicht gut genug. Nur um ’mal vorbeugend so ’n altes Vorurteil auszuräumen.

PS: Bis zur programmtechnischen Lösung gilt für Kurzbefehl(l)er einfach die älteste aller anfänglichen Methoden: das Zurücksetzen per Eingabefeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Aha, Tags funzen nicht: Das wär aber vorteilhaft, sodass man auch nachträglich und einfach etwas als Zitat markieren kann!
Hmmh?
Tags funktionieren doch problemlos und die Zitatfunktion gibt es schon lange und ist im Zuge des letzten Forenupgrades auch noch verbessert worden (gewünschte Textstelle markieren und Klick auf den erscheinenden Zitieren-Button, danach im Eingabefeld den Button »(alle) Zitat(e) einfügen« betätigen).

Sieh dir doch einfach noch einmal die Möglichkeiten deines Eingabefeldes beim Antworten etwas genauer an.
 

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

Aber wie, wenn schon ein Text besteht? Dann kommt das: <[>QUOTE][/QUOTE<]> – ohne <> natürlich.

Fazit: Vorgeschlagenes funzt nur, wenn ich zuerst markiere und dann zum Textfeld gehe? Besser wär, wenn schon mit Markierung möglich, wenn ich das Verfasste, wie es hier nun zum Beispiel geschrieben steht, mittels markieren irgendwo oben und dann durch das Betätigen des Feldes oben in der Leiste, durch den markierten Text erweitern könnte. Wenn nur das ➽ <[>QUOTE<]> kommt, muss ich ja erst händisch einfügen und kann es selbst schreiben. Aber gut, dass ich nun den Befehl dieser Site kenne. Hoffentlich werde ich nicht zu faul, die Tags selbst zu schreiben, weil: Was man nicht mehr tut, verlernt man; obwohl ich’s eh nicht können <em>muss</em>.

Hier aber gilt: <strong>fett</strong> <[>b]dick[b<]>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe etwas.
Danach markiere ich einen Teil deines Textes und klicke auf zitieren. Und im Antwortfenster klicke ich anschließend auf den blauen Button »alle Zitate einfügen (1)«.

…Vorgeschlagenes funzt nur, wenn ich zuerst markiere und dann zum Textfeld gehe? …

Danach schreibe ich weiter im Text und markiere ich noch einen Teil und noch einen und füge diese Zitate wiederum mit dem blauen Button unter dem Antwortfenster »alle Zitate einfügen (2)« ein:

… mittels markieren irgendwo oben und dann durch das Betätigen des Feldes oben in der Leiste, durch den markierten Text erweitern könnte …


… muss ich ja erst händisch einfügen und kann es selbst schreiben …

Ich persönlich füge dann gerne noch die Auslassungspunkte in die Zitate ein, um zu verdeutlichen, dass ich nur teilweise zitiert habe.


Und dass in verschiedenen Foren unterschiedliche Tags verwendet werden – na das ist doch eher eine Sache der Forensoftware bzw. der Administratoren. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, dann kannst du dich auch vertrauensvoll an die zuständigen Mitglieder wenden.
 

Dennis

aka denyo111

Markiere den Text, den du nachträglich als Zitat auszeichnen willst, klicke im Antwortenfeld oben auf den Button "Einfügen" und anschließend auf "Zitat" - der zuvor markierte Text wird dann von den entsprechenden Tags umschlossen
 

Mephistopheles

Noch nicht viel geschrieben

<[>QUOTE][/QUOTE<]> Ich mach’s einfach so.

Soll angeblich auch funktionieren.

Ick sitze hier und esse Klops

Ick sitze hier und esse Klops,
Uff eenmal kloppt's.
Ick kieke, staune, wundre mir,
Uff eenmal jeht se uff, die Tür.
Nanu, denk ick, ick denk, nanu,
Jetzt isse uff, erst war se zu.
Ick jehe raus und blicke,
Und wer steht draußen? – Icke!

Trotzdem ein „Danke“ an alle, die versucht haben zu helfen!

<[>QUOTE][/QUOTE] – Nein, das funktioniert nicht (per Klicks auf die Icons). Entweder ich bin fürs Klicken zu blöd oder Safari 8.0 unter Yosemite unterstützt diese Funktionen noch nicht. Kommt eben immer nur der angeführte Befehl; natürlich ohne <>. Deshalb:
… Markiere den Text, den du nachträglich als Zitat auszeichnen willst, klicke im Antwortenfeld oben auf den Button "Einfügen" und anschließend auf "Zitat" - der zuvor markierte Text wird dann von den entsprechenden Tags umschlos…

Aber is’ ja egal, muss schließlich auch in Id zunehmend händisch (ohne Kurzbefehle) vorgehen. Irgendwann wird’s schon wieder werden. Wichtiger ist vorerst, dass die R 16 laufen wird; und Maxon versichert, dass die mit Yosemite kein Problem hat. Tja, die haben im Gegensatz zu Apple einen wirklich guten Kundendienst. Da schreibt man sich sogar E-Mails, und die kommen sogar direkt von der Technik. Das ist es, was ich an den Deutschen schätze und an den Amis so gar nicht mag. Denen geht es NUR ums Geschäft, weswegen die ihre Post per Papier; und sollte es noch schlimmer werden, dann eben wieder in eurer Sprache – der deutschen, hehe.

Trotzdem ist der Browser besser als je zuvor – vom Aufbau her meine ich: die Kompatibilität muss halt noch besser werden; und das vom ganzen System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben