Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kerze“

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Kerze modellieren^^.
also zwei kerzen...
hier einmal das was ich bis jetzt habe:



ja ich habe mir überlegt die Flamme in PS zu machen...
was sagt ihr dazu?
den Effekt den die Flamme aber auf die Kerze gibt muss doch aber trozdem im 3ds max gemacht werden...
und das wachs material weiss ich auch nicht wie ich es machen soll damit es möglichst gut aussieht.

und eben beleuchtung und die Flamme, wenn es mit max gut aussieht dann will ich es mit max machen. aber da weiss ich nicht wie..

vielen Dank
gruss
Strohkopf
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Kerze

Der Docht ist noch ziemlich gut erhalten dafür das er schonmal gebrannt hat....ist im Grunde genommen egal wie du die Flamme machst....für die Beleuchtung müsste nen Omni in ner warmen farbe gehen....vllt sogar noch mit nem bisschen volumetrischen Licht.
Für das Material würd ich einen SSS Shader nehmen (steht für SubSurface Scattering) und beinhaltet Einstellungen für bestimmte Lichtdurchlässigkeit wie es halt bei Wachs üblich ist...(z.B. wenn du deine Hand vor ne Taschenlampe hälst scheint es ja auch an dünnen hautstellen rot durch)...du kannst diesen Effekt auch mit ner Falloff map faken bzw imitieren, aber bei Mebtal Ray müssten auch schon vorgefertigte SSS Shader dabei sein.
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerze

wi kann ich eins machen mit volumetrischem licht?
ich frage mich sowiso wie das hier geht: ich meine die lichtquelle kommt nicht über die kerze und trozdem leuchtet die kerze auf der seite...
 

hanco

ex

AW: Kerze

Steht alles oben. Das Licht kommt sehr wohl von der Kerze - direkt oberhalb des Dochtes - und das Wachs leuchtet nicht, es leitet Licht weiter - SSS wurde in diesem Zusammenhang bereits genannt.
 

hanco

ex

AW: Kerze

Öhem - ja. die Kristallkugel is grad in der Reinigung. Wie wäre es, wenn du mal ein wenig genauer wärst? Poste deine bisheringen Ergebnissen, Deine Einstellungen.
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerze

also, ich habe die standarteinstellungen, dann siehts aus ähnlich wie glas. aber ich drehe an jeder einstellung und es wird einfach nicht weniger transparent...

welches von diesen SSS soll ich übrigens nehmen?:

SSS Fast Material
SSS Fast Skin Material
SSS FAst Skin+Displace Material
SSS Physical Material
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Kerze

wi kann ich eins machen mit volumetrischem licht?
ich frage mich sowiso wie das hier geht: ich meine die lichtquelle kommt nicht über die kerze und trozdem leuchtet die kerze auf der seite...


"Das da" ist ein Foto - oder?

Hier gab es vor kurzem schon mal einen Thread zu Kerzen mit recht guten Hinweisen wie ich finde. Einfach mal die Suche bemühen ;)
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerze

ja das ist ein foto...

ja ich habe gesucht aber noch nichts gefunden... ich würde keinen Thread erstellen wenn es in einem anderen die Tipps schon hat. Habe ihn nicht gefunden...

mal etwas mit SSS habe ich probiert:

aber ja es muss irgendwie besser gehen^^.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Kerze

welche version von max verwendest du?
wär dir mit einem beispiel aus max8 geholfen?
dann könnt ich dir einiges sagen


(gerendert in max 8 > scanline /ohne externe plugins)

das geht leider nicht mit: man nehme... da steck eine ziemlich komplizierte textur (verschmelzen) mit mehreren untertexturen und mehrere lichter plus interne videonachbearbeitung drin... sollte vieleicht ein tutorial dazu machen aber müsst wissen ob dir das versionsmässig nützt. die flamme ist auch in max gemacht (umgebungseffekt)

grz
AnimaX
 

Strohkopf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kerze

jaaa also ich verwende eben Max09 :S
aber ich denke das sollte schon gehen, sonst wird es warscheinlich kleine abweichungen geben, aber die kann ich denke schon gut improvisieren.


Mach doch ein tutorial, wäre sehr froh :D:D

welchen umgebungseffekt mit welchen settings muss ich für die flamme nehmen?


ps: renderst du das nicht mit mental ray?
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Kerze

weiß jetzt nicht wie weit du schon bist, aber geh mal auf


registriere dich dort und dann kannst du dir einige tutorials anschaun die free sind,
darunter auch einer der SSS erklärt der ist einfach genial danach sollte alles klar sein wie man nen sss shader verwendet.

wird zwar in Maya erklärt aber die einstellungen sind die selben wie in Max also ist das kein problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben