Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kette von Objekten verbiegen...“

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin in C4D blutiger Anfänger, also nehmt es mir nicht krumm, wenn ich die Fachbegriffe noch nicht beherrsche.
Ich habe eine Kette von Würfeln erstellt, alle in einem kleinen Abstand zueinander. Nun möchte ich diese Kette verkrümmen, ähnlich von zusammenhängenden Eisenbahnwagen, wenn man damit um die Kurve fährt.
Habe die Objekte bereits gruppiert und einen Freihandspline gezeichnet, um sie daran auszurichten. Wie verfahre ich jetzt weiter. Habe schon mal gesehen, dass man eine gruppierte Kette auch ohne Spline in sich verbiegen kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß Andreas
 

hanco

ex

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Wenn du Mograph hast - lösch alle Würfel bis auf einen.

Nimm das Klon-Objekt und stell den Typ auf Objekt - als Objekt nimmst du den entsprechenden Spline.

Wenns sich nur um ein Standbild und keine Animation handeln soll, dann lösch wieder alle Würfel bis auf einen, Nimm die Funktion duplizieren und stell diese auf Spline um.

In beiden Fällen dann noch die Anzahl anpassen und gut ist.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hey,
ja es gibt mehrere möglichkeiten, die einfachste wäre:
eine Segment nehmen, eine Spline zeichnen, an der es dupliziert werden soll.
Dann das segment auswählen und über Funktionen-> duplizieren -> an Spline
Dann einfach die spline reinziehen und einstellungen tätigen.

Bsp:


Andere möglichkeit wäre über den verbiegen Transformer:
Dazu: alle Segmente linear kopieren/duplizieren und dann den verbiegen transformer anwenden. Das Bild erklärt es glaube ich am Besten:



hoffe ich konnte helfen :)
grüße

edit: hanco...du stiehlst mir die show :D
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hey Leute,
das geht ja rucki zucki.:uhm: Vielen Dank für Eure schnellen Tipps.
Werds nachher gleich ausprobieren.
Gruß Andreas
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hallo taffrot,

das Biege-Objekt ist das, was ich möchte. Habe alles so eingerichtet, wie auf Deinem Screen. Auch wenn ich mich vielleicht dusselig anstelle, aber wie verbiege ich nun die Würfelkette? Habe mal einen Screen mitgeschickt.



Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hallo,

1. die Kopien-Gruppe auflösen
2. Biege Objekt auf die Größe der Würfel-Gruppe skaliern und entsprechend ausrichten.
3. Stärke und Richtung eingeben, oder per Anfasser, manuell justieren.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kette von Objekten verbiegen...

Habe alles so eingerichtet, wie auf Deinem Screen

Nöö, haste nicht ;)
Der Biegedeformer muss entweder auf "unbegrenzt" stehen oder die Würfel alle umfassen, damit er sie verbiegt. Ausserdem sollte die Y-Achse nach vorne gedreht sein, sonst biegt sichs noch in eine unerwartete Richtung..

Wenn die Kette animiert werden soll, sind andere Lösungen allerdings sinniger. Da bietet sich dann als erstes auch wieder ein Spline an.
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

1. die Kopien-Gruppe auflösen
2. Biege Objekt auf die Größe der Würfel-Gruppe skaliern und entsprechend ausrichten.
3. Stärke und Richtung eingeben, oder per Anfasser, manuell justieren.

Hallo CUBEMAN,

habe 1+2 ausgeführt, jedoch bei 3. ist meine Frage, wo ich Stärke und Richtung eingebe? Bitte etwas genauer, hier ist ein Anfänger, der jeden Strohhalm braucht...

Gruß Andreas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kette von Objekten verbiegen...

Im Attributefenster rechts unten oder interaktiv mit der Maus.

Bei solchen absoluten Grundlagen ist gerade als Anfänger alles andere als das Handbuch ein NoGo!
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Vielleicht bekomme ich das ja irgendwann nochmal hin.
Habe auch das Handbuch zu Rate gezogen. Dort wird jedoch das Thema nur ansatzweise gestreift. Man bekommt aber nicht gesagt, was wann wo genau einzustellen ist. Es gibt auch keine individuelle Suche nach Begriffen wie z.B. bei Adobe Programmen. Das würde ich mir bei solch einem komplexen Programm wünschen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Kette von Objekten verbiegen...

Habe auch das Handbuch zu Rate gezogen. Dort wird jedoch das Thema nur ansatzweise gestreift

Der Biegedeformer wird in allen Einzelheiten in der Hilfe erklärt, zudem spuckt die Hilfe tatsächlich die richtigen Seiten aus, wenn man die Begriffe eingibt oder unter "Deformation" nachschlägt. Der Überbegriff zeigt auch einige für alle Deformer geltende Hinweise an, was in dieser Hilfe generell gilt.
Du findest alles C4D bezogene dort erklärt, jedoch würde es jeden Rahmen sprengen, alle möglichen Kombinationen von Werkzeugen, Objekten, Funktionen usw. darzulegen - wobei einige schon dargelegt werden. Ab da ist dann Expermentierwille gefragt und die engagierte Suche nach Tutorials. Mehr zur Hilfe auch unter "Hilfefunktionen" - in der Hilfe.

Der Attributemanager ist der Ort, in dem alle Attribute eines Objektes und mehr eingestellt werden können. Der muss Dir als Anfänger in Fleisch und Blut übergehen. Wobei das auf Dauer nicht sonderlich schwierig ist, denn ohne den geht so gut wie garnichts, wenn es um genaue Werte geht. Und: Du kannst zu jedem Begriff, der im Attributemanager auftaucht, sofort die Hilfe aufrufen (und nicht nur dort). RMB auf den Begriff und "Hilfe anzeigen". Auch das findest Du unter "Hilfefunktionen".

Diess sind substantielle und minimale Grundlagen, deshalb meine klaren Worte dazu. Es wäre etwas zuviel des Guten, wenn man jedem, der sich nicht erstmal in die Grundlagen einarbeitet, diese auf dem Tablett serviert. Was ich im Grund gerade schon tue :rolleyes:
Und wenn ich schon dabei bin...
 
Zuletzt bearbeitet:

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hallo KBB,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Die Hilfe in meinem Programm hat gestern irgendwie nicht funktioniert, jetzt gehts. Deshalb hatte ich mir nur die pdf von der MAXXON-Seite geladen, und da steht nicht viel zum Biege-Objekt.

Nach Deinem Sreen habe ich dann mal bei mir die Achsen gedreht, und schon hats funktioniert. Solche Tipps und Hinweise findet man eben nicht auf Anhieb in der Hilfe.

Also nochmals vielen Dank an alle!

Gruß Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben