Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kette von Objekten verbiegen...“

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin in C4D blutiger Anfänger, also nehmt es mir nicht krumm, wenn ich die Fachbegriffe noch nicht beherrsche.
Ich habe eine Kette von Würfeln erstellt, alle in einem kleinen Abstand zueinander. Nun möchte ich diese Kette verkrümmen, ähnlich von zusammenhängenden Eisenbahnwagen, wenn man damit um die Kurve fährt.
Habe die Objekte bereits gruppiert und einen Freihandspline gezeichnet, um sie daran auszurichten. Wie verfahre ich jetzt weiter. Habe schon mal gesehen, dass man eine gruppierte Kette auch ohne Spline in sich verbiegen kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Tipps.

Gruß Andreas
 

hanco

ex

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Wenn du Mograph hast - lösch alle Würfel bis auf einen.

Nimm das Klon-Objekt und stell den Typ auf Objekt - als Objekt nimmst du den entsprechenden Spline.

Wenns sich nur um ein Standbild und keine Animation handeln soll, dann lösch wieder alle Würfel bis auf einen, Nimm die Funktion duplizieren und stell diese auf Spline um.

In beiden Fällen dann noch die Anzahl anpassen und gut ist.
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hey,
ja es gibt mehrere möglichkeiten, die einfachste wäre:
eine Segment nehmen, eine Spline zeichnen, an der es dupliziert werden soll.
Dann das segment auswählen und über Funktionen-> duplizieren -> an Spline
Dann einfach die spline reinziehen und einstellungen tätigen.

Bsp:


Andere möglichkeit wäre über den verbiegen Transformer:
Dazu: alle Segmente linear kopieren/duplizieren und dann den verbiegen transformer anwenden. Das Bild erklärt es glaube ich am Besten:



hoffe ich konnte helfen :)
grüße

edit: hanco...du stiehlst mir die show :D
 

faberge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kette von Objekten verbiegen...

Hey Leute,
das geht ja rucki zucki.:uhm: Vielen Dank für Eure schnellen Tipps.
Werds nachher gleich ausprobieren.